Wie weiter nach dem Ende der CD?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ralf,

ich mache mal einen Einwurf und hoffe er wird als konstruktiv aufgenommen, jedenfalls ist er so gemeint:

Meine ersten Erfahrungen mit der Wiedergabe von HD Audio sind sehr negativ verlaufen. Nicht weil die Qualität der HD Produktion nicht stimmt, sondern viel einfacher und weit vorher:

Mit mehreren Klimmzügen habe ich es nicht schaffen können überhaupt ersteinmal Normalauflösung mit HD vergleichen zu können und daraus für mich HD ja oder nein zu entscheiden!.

Ich (und sicher viele, viele andere) habe nunmal weder DVD-Audio Player noch die zu Recht gepriesene TEAC Box und wollen vor weiterer Investition einfach nur mal den PC anwerfen und 16/44 gegen 24/96 vergleichen. Ich wollte feststellen ob meine bescheidene Anlage da überhaupt Unterschiede zeigen kann! Aber Fehlanzeige, ich habe Mahlers 6. Sinfonie im guten Glauben, dass die Wiedergabe leicht hinzukriegen sei (meine Soundkarte kann 24/96 SPDIF, mein DA-Wandler auch), gekauft und mich dann komplett in Foobar, Windows, ASIO und anderem Treiberzeugs verstrickt, Zeit verschwendet und KEIN HD gehört...!

Ralf, wenn solche Situationen gehäuft auftreten, sind sie Deiner HD Audio Mission (die ich nach wie vor unterstütze!) sehr abträglich!

Darum meine Meinung: Um eine Neuerung durchzusetzen reicht es nicht zu "evangelisieren" - man muss die Zielgruppe auch auf einfache Weise in die Lage versetzen in den Genuss zu kommen oder den Genussunterschied zu erfahren - und zwar OHNE ohne PC Guru zu sein!

Also mein Vorschlag: Jemand sollte ein "HD Audio abspielen mit dem PC - Kochbuch für klein Fritzchen" schreiben. Für diejenigen, die andauernd PC "frickeln" sollte das doch mit Links machbar sein! Ich stelle mich auch als "Kochbuch-Tester" zur Verfügung!
Falls das für die PC Fachleute auch nicht einfach ist, liegt hier klar der Hase im Pfeffer(!) und es muss erst recht etwas getan werden: Wir brauchen idealerweise einen Player, der wirklich "plug-and-play" 24/96 usw. funktioniert! Eine Kompatibilitätsliste mit Soundkarten muss dabei sein und was auch immer, keine Ahnung... Wenn das alles nicht geht, sinken die HD Chancen!

Nochmal: Ich will hier nicht meckern, sondern helfen, HD zum Erfolg zu verhelfen!

Gruss,
Winfried
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Moin und frohes Weihnachtsfest.

Irgendwie bin ich schon im Zeitalter nach der CD angekommen. Das heisst, vor allem werde ich in erster Linie mit Langspielplatten Musik hören. Vorgestern konnte ich erleben, hören, wie verschieden sich Langspielplatten und CDs, aber auch CDs zu CDs zueinander verhalten.

Gehört hatte ich drei Aufnahmen, zweimal CD und einmal LP, von zwei Brüdern die Gitarre spielen. Die Aufnahmen sind alles auf Steeplechase veröffentlicht worden. Der Unterschied zwischen LP und der CD mit dem jüngeren Aufnahmedatum war in meinen Ohren gravierend.

Die Aufnahmen auf dieser CD hörten sich unmittelbar nach der LP harmlos an. Die beiden Brüder, Boulou & Elios Ferré spielen sehr abwechslungsreich und ausdrucksstark, aber nie weichgespültes Gitarren Easy Listening.

Die zweite CD, deren Aufnahmedatum näher an das der Aufnahmen auf der Platte heranreicht, klingt nicht so glatt und verflacht. Jetzt kann ich mich nicht dem Eindruck verwehren, daß die Unterschiede zwischen datenreduziertem und dem originalen digitalen von CD, gar nicht so groß ist, wie zwischen LP und CD. Ob die gefällige Glätte der jüngeren der beiden CDs daher rührt, daß diese DDD ist, die beiden anderen Produkte aber beide analog aufgenommen worden waren?

Pour Django (LP)
Gypsy Dreams (CD)
Relax And Enjoy (CD)

Ein Kombigerät, mit dem es möglich ist CDs zu hören, die auf eine interne Platte zu rippen, über ein Netzwerk verteilt hören zu können, so wie Sonos das wohl macht, aber auch auf Internet Radio zugreifen zu können, interessiert mich auch. Die Unterschiede zwischen den digitalen Formaten, ob nun datenreduziert oder nicht, sind mir irgendwie fast, wenn wohl auch nicht in jedem Fall, schnuppe, weil mir Langspielplatten sowieso am stärksten zusagen. Dennoch, die Möglichkeit Musik aus dem Internet ohne Rechner zu hören, aus aller Welt, so wie jetzt seit wenigen Tagen mit einem sogenannten Internet Weckradio von Aldi/Medion, gefällt mir. Das steht zwar nicht an der Anlage, funktioniert dort auch, sondern am Kopfende meiner Matratze. Die Sender können, je nach Anspruch, auch mittels Beschränkung auf höhere Datanraten, die bösen niedrigen müssen aussen vor bleiben, ausgewählt werden.

Vielleicht streamed ja irgendeiner in Zukunft mit günstigerem Preis nicht datenreduziertes? Oder, da legt einer eine Platte auf, die analogen Signale werden sofort mit der nötigen Technik digitalisiert, nicht datenreduziert gestreamed und zu Hause sitzt man vor den Lautsprechern und hört sich die Musik an.

Hmm, also nach dem CD Zeitalter werde ich wohl weiterhin vorwiegend Langspielplatten hören.
Mein Blick in eMusic und ins www, dorthin wo die Musik spielt, vielleicht dann mit einem Streaming System das auch speichern kann und Info's zur Musik liefert, ist trotz LP positiv.

Mein oben beschriebenes Erlebniss mit LP und CD und der Eindruck, daß die Unterschiede zwischen digitalisierenden Systemen und analog drastischer sind, als zwischen allem digitalen zusammengenommen, ob sich das noch verfestigen wird?

Abwarten. Ausschliessen, selbst Mp3 abzuspielen, das will ich nicht. Es gibt einfach viel zu viel Musik, die als LP gar nicht verfügbar ist, zu teuer gehandelt wird und auch als Cd nicht immer zu günstigeren Konditionen in erreichbarer Nähe ist.

Deswegen: auch Internetradio und Musik von Festplatte oder vom USB Stick.

.
Gruß Ingo
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Erst mal frohe Weihnachten zusammen!

@Winfried: Das Problem mit dem PC sehe ich, deshalb bin ich gerade zu euphorisch bzgl. des TEACs :lol: Wie lange habe ich auf so ein Gerät gewartet. Allerdings; Gapless Playback MUSS unbedingt noch kommen, bevor ich das Ding im großen Stil empfehlen kann.

Ich habe durchaus Kunden, denen ich eine PC-Konfiguration präzise empfohlen habe und die zufriedenstellende Ergebnisse damit erreicht haben. Auf der anderen Seite habe ich auch schon so viele Anfragen beantwortet, wo es nicht funktioniert. Ich sehe mich immer öfter in der Situation einer EDV Hotline und das kann nicht sein. Selbst ich selbst bin mit den Ergebnissen aus dem PC nicht restlos glücklich. Wie in Deinem Fall eine Vermutung abzugeben, warum Du anscheinend immer nur CD-Qualität hörst, ist eine komplexe Veranstaltung. FOOBAR ist sicher schon die mit Abstand schlechteste aller Möglichkeiten, aber ob es daran liegt ...? Probiere J. River mit WAVE Out, aber das ist nur unter WinXP in Ordnung, unter VISTA muss man in den Tiefen der Windows-Audiokonfiguration die Abtastrate einstellen die man abspielt, sonst konvertiert VISTA. Ihr seht schon ...

Bisher gab es halt einfach noch keine Möglichkeiten zum Einstiegspreis. Aber nun würde ich klar sagen: Lasst den PC das machen für was er konstruiert wurde!!!
Der Gedanke, damit kann ich billig etwas machen was anders Geld kostet, ist die falsche Motivation. Gut, bisher ging es nicht anders oder eben teuer (LINN), nun sollte man mit dem PC-Gebastel aber aufhören. Warum auch, CDs könnten wir auch schon zehn Jahre per PC statt per Player hören, tun es aber nur in Ausnahmefällen.

@Ingo: Genau diese Art Erlebnisse treiben mich bei meinem Plädoyer für HD-Audio an. Wenn Du eine 24/192kHz digitalisierte LP hast, liefert das, beispielsweise vom TEAC abgespielt, das gleiche Erlebnis. Ich denke in Zukunft höre ich privat nur noch LP und TEAC, die CD ist für mich privat nun tot.

Ansonsten zu den Unterschieden bei CDs: Das stelle ich zugegeben leider zu selten heraus - schlechtes Marketing :wink: - aber natürlich potenzieren sich die Nachteile der 44,1/48kHz je früher und häufiger sie in der Produktionskette zum Einsatz kommen. Ich kaufe deshalb immer gezielt ADD. Wenn alles andere, wie bei alten Aufnahmen, außer dem Endmaster analog war, klingt es besser. Unsere eigenen CDs profitieren auch enorm, weil bis zum letzten Schritt alles analog oder HD-Audio ist. Das eigentliche Master ist 24/192 und daraus wird das CD-Master abgeleitet. Heute allgemeiner Studio- und Rundfunkstandard ist allerdings 48kHz und dann meist noch digital gemischt (ganz fatal für die Musik :o ). Und das hörst Du bei den diversen CDs.

Grüße
Ralf
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Winfried,

ich pflichte Dir bei. Klein Fritzchen sollte einfach nicht anfangen rumzubasteln, sondern ein Plug and Play Geraet kaufen und gut ist. Eine Anleitung ist zwar schoen, aber:

Jeder verwendet andere HW/SW etc.
Diese vielfaeltigen Moeglichkeiten machen es meiner Meinung nach unmoeglich, ein Kochbuch fuer alle zu bauen, zumal dies in der Regel nach einem halben Jahr wieder veraltet ist. Diesen Aufwand wuerde ich persoenlich nicht treiben wollen.

Ich vergleiche sowas gerne mit einem Auto. Wenn ich keine Ahnung von der Materie habe dann bastel ich doch nicht erstmal drauf los und baue irendeinen Turbo ein und wenn es nicht klappt koennen es eh nur Auto Frickler machen, und die sollen dann doch gefaelligst eine Anleitung, die es bestimmt schon mehrfach im Internet gibt, bereitstellen, die aber bloss mit meiner "Individual Konfiguration" funktionieren muss.
Warum nicht einfach mal zu einem Fachmann gehen und sich helfen lassen? Boxen laesst man ja auch bei seinem Schreiner bauen :-)

Andere, die z.b. bei der HW Auswahl evtl .mehr Glueck hatten wie z.b. Rudolf koennen jetzt schon HD abspielen, auch wenn sie keine Frickler sind.

Konstruktive Gruesse

Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Unicos hat geschrieben:Warum nicht einfach mal zu einem Fachmann gehen und sich helfen lassen? Boxen laesst man ja auch bei seinem Schreiner bauen :-)
Das finde ich hinsichtlich Audio-PC die naheliegendste und beste Lösung für alle, die sich nicht in die Materie einarbeiten sondern lieber gleich Musik hören wollen.
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Lasst den PC das machen für was er konstruiert wurde!!!
Der Gedanke, damit kann ich billig etwas machen was anders Geld kostet, ist die falsche Motivation. Gut, bisher ging es nicht anders oder eben teuer (LINN), nun sollte man mit dem PC-Gebastel aber aufhören.
Ich halte ein generelles Plädoyer gegen den Audio-PC für zu pauschal. Zugegeben: der zur Recht angepriesene Teac schließt eine entscheidende Lücke, er lässt aber andererseits für manchen auch einige Lücken offen.
Ich z.B. verwende Acourate zur Signal-Korrektur am Hörplatz. Ich müsste also neben dem Teac noch einen PC betreiben. Wenn es jemand schaffen würde, einen Convolver in den Teac zu implementieren, den man mit Filter-Dateien füttern kann, wäre das genial. Vielleicht mal ein Projekt für Gerd (als dessen Bewunderer ob seines Sachverstandes ich mich hiermit oute)?

Weitere Gründe für einen Audio-PC sind für mich:
- ich messe gerne, was so alles bei mir am Hörplatz ankommt, um weitere Optimmierungen an Raumakustik, Aufstellung, Einstellungen vornehmen zu können
- ich schätze ein großes Display, auf dem ich die Titel-Liste komplett sehen kann.
- ich höre gerne Radio über Satellit (Sat-Receiver Karte lässt sich problemlos einbinden).
- ich nehme gerne Musiksendungen auf

Also einige gute Gründe für einen Audio-PC. Abspielen kann ich über die Soundkarte alles zwischen 44.1 KHz, 16 bit und 192.0 KHz, 24 bit.

Wen es interessiert: hier mal ein Bild von meinem Audio-PC:

Bild

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ralf Koschnicke hat geschrieben:...Ich habe durchaus Kunden, denen ich eine PC-Konfiguration präzise empfohlen habe und die zufriedenstellende Ergebnisse damit erreicht haben. Auf der anderen Seite habe ich auch schon so viele Anfragen beantwortet, wo es nicht funktioniert.
DAS ist genau was ich meine! Es kann doch nicht sein, dass PC gestütztes HD Abspielen reine Glücksache ist! Falls doch schadet das mMn der HD Verbreitung.
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Ich sehe mich immer öfter in der Situation einer EDV Hotline und das kann nicht sein.
Genau! Darum bräuchte man eine Anleitung, mit der es in der Mehrzahl der Fälle geht (Kochbuch). Und wenn das beim Medienanbieter zu bekommen ist, wäre das durchaus ein Alleinstellungsmerkmal und würde helfen, HD Interesse durch Ausproberen zu wecken.
Ralf Koschnicke hat geschrieben:...FOOBAR ist sicher schon die mit Abstand schlechteste aller Möglichkeiten, aber ob es daran liegt ...? Probiere J. River mit WAVE Out, aber das ist nur unter WinXP in Ordnung....
Foobar wurde mir doch extra anstatt VLC empfohlen... :roll: (Kochbuch?)
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Bisher gab es halt einfach noch keine Möglichkeiten zum Einstiegspreis. Aber nun würde ich klar sagen: Lasst den PC das machen für was er konstruiert wurde!!!
Stimmt! Aber man muss doch wengstens mal Proberen können bevor man ein Gerät kauft, nachher hör' ich vielleicht gar keinen HD Unterschied mit meiner bescheidenen Anlage...
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Der Gedanke, damit kann ich billig etwas machen was anders Geld kostet, ist die falsche Motivation.
Ich möchte ein Missverständnis vermeiden: Es geht mir NICHT darum "billig zu machen, was sonst Geld kostet"! Ich will Probehören um eine Investition zu entscheiden, denn der PC soll gerade NICHT an die Anlage gebunden sein,ich will gar keinen Audio-PC, sondern nur mal schnell HD ausprobieren und falls das OK geht, den TEAC kaufen.

Nichts für ungut, danke für die Hilfe! Off-Topic zuende.
Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Fujak hat geschrieben:...Also einige gute Gründe für einen Audio-PC. Abspielen kann ich über die Soundkarte alles zwischen 44.1 KHz, 16 bit und 192.0 KHz, 24 bit...
Hallo Fujak,

wunderbar! Das scheint ja alles problemlos zu sein! Freut mich für Dich und alle, die's zum laufen bekommen! Gibt's da ein "Kochbuch" wie man das ohne tagelanges "herumstochern im Nebel" hinbekommt?
Den Audio PC sehe ich nur für mich selbst nicht als dauernde Alternative. Wie gesagt: Falls HD an meiner Anlage was bringt, kaufe ich den TEAC.

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

wgh52 hat geschrieben:HD Interesse durch Ausproberen zu wecken.
Nun, ich bin ja durchaus jemand, der solchen hochauflösenden Formaten grundsätzlich sehr aufgeschlossen gegenübersteht, muß aber auch sagen, daß ich durch das, was ich darüber hier und andernorts lesen kann, eher verunsichert bin und werde als das ich Klarheit darüber gewinne. Kann aber auch daran liegen, daß ich auf technischem Gebiet nicht der Versierteste bin. Bevor ich aber sowas ernsthaft in`s Kalkül zieh, hätte ich gern Sicherheit und vor allem Gewißheit. Und vor allem: Wie kann ich was anschließen, damit`s auch wirklich klappt.

Nun, ich warte da mal ab, bis ich für mich die Klarheit habe, die ich brauche. Solange höre ich weiter CD mit meinem CD-Laufwerk mittels audiovolver. Ist ja auch ganz nett. Den Clock-Generator Big Ben von Apogee hab ich auch mal geordert. Mal abwarten, was sich da noch so tut. Und LP sowieso. Meine Vorbehalte und Voruteile gegen eine PC-basierte Wiedergabe steckt tief. Da möchte ich erst hörend überzeugt werden, daß das wirklich hörbar etwas nach vorne bringt.

Gruß
Franz
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen kleinen Kurzbericht darüber geschrieben gehabt, was die neuen HD Formate "Pure Only BD" denn tatsächlich bringen. Gehört wurde 2.0 24Bit/192 kHz LPCM - open Source Format DXD( bis zu 32Bit/352kHz), sowie Multich-Stereo 3.0/5.0 24Bit/192 kHz pro Kanal LPCM (open Source DXD). Interessant war hier das Umschalten von 3.0 auf 2.0. Alles innerhalb von nur 2 Sek. mittels simplen Knopfdruck. Das haben die genial gelöst.

Heute habe ich dann identische Aufnahmen (16Bit/44kHz Hybrid-Spur SACD und 2.0 Pure Audio(SABD) hochauflösend) verglichen.

Zwischen den hochauflösenden Formaten und dem was auf CD gepresst wird liegen Welten.

Gruß,Milon
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Dr.Who hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen kleinen Kurzbericht darüber geschrieben gehabt, was die neuen HD Formate "Pure Only BD" denn tatsächlich bringen.
Das ist ja sehr schön, nur: magst Du mir und uns mal verraten, wo der Bericht zu lesen ist? Dann hätte alle Interessierten mehr davon.

Danke im voraus
Fujak
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Fujak,

es sind nur ein paar Zeilen, ich dachte es wäre nicht wichtig genug.

-->http://multichannel-professional.de/ind ... readID=187<--
-->http://multichannel-professional.de/ind ... readID=186<--
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Milon,
Dr.Who hat geschrieben: es sind nur ein paar Zeilen, ich dachte es wäre nicht wichtig genug.
Na, wenn Du es nicht wichtig genug findest, warum hast Du es dann überhaupt erwähnt? :wink:

Nee, Spaß beiseite: Danke für Deine beiden Links. Neben den darin enthaltenen Informationen bin ich auf diese Weise auch auf (D)ein neues Forum aufmerksam geworden. Auch wenn zur Zeit Mehrkanal für mich kein Thema ist, so gibt es doch viele Gemmeinsamkeiten zu Stereo - und wenn es nur die Frage der Wiedergabeformate ist. Ich selbst kann zwischen 96.0 und 192 Khz (beides 24bit) so gut wie keinen Unterschied mehr feststellen. Ob man das Ganze bis 352 Khz und 32 bit ausreizen muss, bezweifele ich. Aber vielleicht reicht die Qualität meiner Anlage dafür nicht mehr aus.

Bezogen auf das Thema diese Threads wird aber deutlich, dass solche Experimente nur dann erfolgreich zur Marktreife kommen werden, wenn es dafür nicht schon wieder einen neuen proprietären Datenträger geben muss - oder ein neuer Formatstreit losbricht wie damals zwischen BlueRay und HD-DVD - und wieder neue Geräte.

Ich glaube, dass dem Download verbunden mit der schnöden Speicherung auf Festplatte die Zukunft gehören wird - Teac macht es ja gerade aktuell vor: die Unabhängigkeit von jeglichem Medium. Selbst einen Vinyl-Tonträger kann man mit 192Khz/24bit auf Festplatte bringen; und ich glaube kaum, dass man da noch groß einen Unterschied zwischen "live" abgespielter Platte und gerippten Musikfile der Platte (bei 192Khz/24bit) hören wird. Und es schont auf Dauer Nadel und Platte. Es gibt dafür mittlerweile schon Dienstleister, die das für einen übernehmen.

Zum Thema Zukunft im Download: In welchem Laden kann man so komfortabel einkaufen gehen wie z.B. bei Ralf Koschnicke, Linn u.a.:
- man bekommt eine Menge Hintergrundinformationen
- man kann in Ruhe in die Stücke hineinhören
- man muss nicht immer eine ganze Disk kaufen sondern kann z.T. auch nur einzelne Stücke erwerben
- man kann für jedes Stück das bevorzugte Datenformat/Auflösung wählen.
- Hintergrundinfos kann man optional zusätzlich kostenfrei downloaden

Ich habe mich erstaunlich schnell daran gewöhnt, keine CD oder Schallplatte mehr in die Hand zu nehmen. Mittlerweile kommt es mir eher umständlich vor, mit physischen Datenträgern hantieren zu müssen. Das wäre so, als müsste man beim normalen PC für jedes Programm, was man starten möchte, eine eigene Programm-CD einlegen (ich müsste also gerade die Firefox-Browser-CD eingelegt haben :wink: ).

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Für mich ist eine Schallplatte immer noch - und wird es ewig bleiben - ein Stück Musikkultur. Mit jedem Kauf einer Schallplatte stärke ich dieses Kulturgut. Das werden moderne, aufgeklärte Menschen vielleicht mit einem müden Lächeln quittieren, ich meine das aber durchaus ernst. Außerdem brauche ich was Handfestes, wenn ich Musik hören will. Ich mag es, in meinem CD- oder Plattenregal zu stöbern, mir eine Platte auszusuchen, diese vorzubereiten und dann anzuhören, zelebriere das geradezu. Es gibt mir ein gutes Gefühl, mich dann mit etwas näher beschäftigen zu wollen. Aus diesem Grund mag ich auch nicht dieses kurze Anspielen oder zappen von Titel zu Titel. I.d.R wähle ich bedacht aus, was ich hören will - und das höre ich dann durch, von Anfang bis Ende.

Zur CD: Die ist noch lange nicht am Ende. Ich bin davon überzeugt, daß die Wiedergabequalität damit - wenn man das auch ausnutzt, was das Format hergibt - das ist nämlich für mich das eigentliche Dilemma bei diesem Format - noch lange weiter ihren Dienst tun wird. Ich habe viele ganz ausgezeichnete Aufnahmen auf diesem Format, mir genügt das z.Zt. auch. Mal schauen, was die Zukunft noch so alles bereithält.

Gruß
Franz
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo Fujak,

ab einer gewissen Qualität wird es sehr schwer Unterschiede herauzuhören, da bin ich ganz deiner Meinung. Nur ist das aber so, dass bei einer CD doch ziemlich runtergerechnet werden muss, Speicherkapazität lässt grüßen. Eine CD klingt wirklich extrem "hart", wenn es zu einem Vergleich kommt. Das sind die großen deutlich hörbaren Unterschiede die ich meine. Wir reden hier immerhin von gerade mal 16 Bit/44kHz, da darf man nicht allzu viel erwarten. Auch wenn gut aufgenommewn wurde, der Klang bleibt "hart".

Ich habe vor zwei Jahren den wohl ersten Verstärker besessen, der es erlaubte zu Streamen und über externer Festplatte zu hören. Die Vorteile sind mir also bekannt, bequemer kann man Musik einfach nicht hören. Kein lästiges Aufstehen mehr usw. Ich kenne das also. Ich konnte mit einer 100€ Festplatte genauso gut hören wie mit einem DVD-P um 2.500€. :mrgreen: Von da an wusste ich was die Stunde geschlagen hat. Was wurde ich damals angegangen als ich schrieb das die CD keine Zukunft mehr hat. Dass Linn aber nun so schnell reagiert, ist selbst für mich überraschend gewesen. Überhaupt bin ich ein sehr fortschrittlicher Hörer, das merke ich immer wieder.

Gruß,Milon
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Dr.Who hat geschrieben:Überhaupt bin ich ein sehr fortschrittlicher Hörer, das merke ich immer wieder.
Ich bin da eher ein konservativer Hörer, halte solange an etwas Bewährtem fest, bis ich mich selbst von etwas anderem als das bessere für meine Ohren entschieden habe. Klanglich Besseres als die Kopie eines Masterbandes auf einer korrekt eingemessenen Bandmaschine von Telefunken M 15 habe ich bisher noch nicht zu hören bekommen. Und das ist eine Technik aus dem vorigen Jahrhundert. :D

Gruß
Franz
Bild
Antworten