Subwoofer Neumann KH 750 DSP

matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

es gibt mit dem KH750 AES67 sehr wohl eine solche digitale über den AES67 Standard geroutete Lösung. Diese benötigt natürlich entsprechende AES67-Infrastruktur, bspw. ein Neumann MT48 als Controller.

Die MA-1 Software berücksichtigt auch die AES67 Variante.

Alles ist möglich, zumindest fast alles.

Grüße
Matthias
Bild
VTKZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2022, 21:41
Wohnort: Scharbeutz

Beitrag von VTKZ »

Hey,

ich verstehe den Sinn und das Konzpt dahinter, nur es ist aus meiner Sicht viel zu kompliziert umgesetzt - Studio / Privat Einsatz mal außen vor gelassen. Ich benutze das MA1 seit Erscheinungsdatum und leider sind bis heute immernoch Fehler oder Probleme die auftreten (zumindest bei mir).

Da finde ich die Umsetztung vom finnischen Mitbewerber meilenweit besser. Alles als Daisychain per Netwerkkabel verbinden, das hauseigenene Interface inkl Mikro und los gehts.

Das System an sich ist immernoch instabil bzw nicht zuverlässig und darauf kommts ja an.
Mal geht es, mal nicht. Ich habe ja auch meine 2x Subs + 2x Mains mehrmals eingemessen
und das war teils ein Glücksspiel ob nun alles klappt oder nicht (Brummschleifen, LS werden nicht erkannt, Output Level Probleme uvm.)

Wenn es klappt war es top und schnell aber das ist halt immer Glückssache gewesen.
Und wenn ich als Endkunde mehrmals Kabel & Adapter bestellen muss bzw auf Fehlersuche gehe dann ist das aus meiner Sicht zu kompliziert für eine Automatik.

Aber da muss jeder seine Erfahrungen machen :-) Vielleicht habe ich auch einfach andere Vorstellungen wie eine Automatik funktionieren sollte
aufgrunddessen das das bei mir als Hifi Setup dient.

Sollte jetzt nicht zu negativ rüber kommen. Ich kann nur sagen das mir das persönlich mehr Nerven gekostet hat, als das ich zufrieden Musik genießen konnte.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hey,

vielleicht hast Du ja auch einen Namen?
VTKZ hat geschrieben: 03.05.2024, 22:27 Das System an sich ist immernoch instabil bzw nicht zuverlässig und darauf kommts ja an.
Kannst Du das mal näher erläutern?

Bei mir läuft das System überaus stabil und reproduzierbar und darauf kommts ja an.
VTKZ hat geschrieben:Und wenn ich als Endkunde mehrmals Kabel & Adapter bestellen muss bzw auf Fehlersuche gehe dann ist das aus meiner Sicht zu kompliziert für eine Automatik.
Das klingt schon merkwürdig und deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen. Es wäre sicher interessant wenn Du das ein wenig unterfütterst. Schon damit wir das Ernst genug nehmen können.
VTKZ hat geschrieben:warum man das ganze seitens Neumann Analog gelöst hat und nicht einfach alles via LAN / Ethernet und Daisy Chain Aufbau auf digitalem Wege
Hast Du eigentlich die Antwort darauf gelesen?
matia100 hat geschrieben: 03.05.2024, 22:05 mit dem KH750 AES67 sehr wohl eine solche digitale über den AES67 Standard geroutete Lösung
Gruß
Matthias
Bild
VTKZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2022, 21:41
Wohnort: Scharbeutz

Beitrag von VTKZ »

Ist letztendlich ja vollkommen egal. Brauchst du / ihr nicht ernst nehmen bzw ich kann es ja nicht nachweisen, habe natürlich keine Screenshots / Videos vom Einmessen gemacht.

Habe die Subwoofer vor ein paar Wochen verkauft an einen KH420 Studiobesitzer. Das Mikro habe ich allerdings behalten.
Sollte jetzt nicht als reine negative Kritik sein meinerseits, ich habe ja auch gute Resultate mit meinen 2x 750ern und KH150ern gehabt/- wenn die Einmessung geklappt hat - war alles astrein und mehr als zufriedenstellend.

Wollte nur meine Erfahrungen kurz schildern das ich selber nicht immer mit dem ganzen zufrieden war. Der Support bei Neumann ist allerdings tadellos, da gibt es nix zu meckern. Es wurde immer schnell per Mail geantwortet. Manchmal hat man halt Pech bzw es ist nicht das richtige Produkt für einen.

Ich gehe zurzeit den DIY Weg und plane meine Multi Subwoofer Lösung. Das ist nicht unbedingt einfacher einzurichten mit DSPs, aber mMn sinnvoller in Bezug auf Raummoden. Mal sehen was da das klangliche Resultat sein wird.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcel,

ich weiß, du hast einen längeren Weg mit dem MA 1 hinter dir. Ich kann deshalb verstehen, wenn dich die anfänglichen Bugs geärgert und möglicherweise eine grundsätzliche Aversion gegen den Einsatz dieser Software hervorgerufen haben. Wir diskutieren hier aber den aktuellen Stand der Software und der ist inzwischen sehr gut. Neumann hatte mit dem MA 1 einen langen Weg gegenüber Genelecs GLM aufzuholen und das haben sie nun (endlich) geschafft. GLM war bei seiner Einführung bestimmt auch nicht perfekt.

Noch ein kurzer moderativer Hinweis: Wir sprechen uns hier, schon allein aus Gründen der Verbindlichkeit/Höflichkeit, gerne mit Vornamen an und signieren entsprechend.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Eigentlich sollten meine LS am WE verkauft werden.
Bin versetzt worden.
Projekt "750/310" wird solange ausgesetzt.
Gibt mir die Gelegenheit, mich währenddessen mit der digitalen Ansteuerung zu beschäftigen; die hatte ich noch nicht im Auge, da mir die Genese des "doppelten" Digitalsignals (für 2*KH750) nicht ganz klar war/ist.

So long und viele Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias,

für die digitale Ansteuerung zweier KH750 gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Du nutzt einen digitalen Splitter der Dir physisch zwei digitale Kabel für jeden der Subs bereitstellt.

Oder Du nutzt den Eingang eines KH750 und von dessen digitalen Ausgang leitest Du zum zweiten Sub weiter.

Die Zuordnung der Kanäle rechts und links wird in der MA-1 gemacht.

Beide Möglichkeiten sind völlig gleichwertig.

Die Entscheidung ob Monobass- oder Stereobass-Betrieb ist davon unabhängig, da diese nur über die Anschaltung der Satelliten am jeweiligen Sub gemacht wird.

Gruß
Matthias
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Matthias, das klingt irgendwie einfacher als die analoge Variante.
Hast du zufälligerweise einen Link zu einem "digitalen Splitter"?

LG
Matthias
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Matthias,

der Mutec MC-1.1+ läßt sich als Splitter nutzen
https://www.mutec-net.com/product_mc-11-plus.php

Gruß
Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

den habe ich

https://www.canford.de/Products/20-063_ ... -out-3-way

Innen ist ein Lundahl Übertrager eingebaut. Das ist wohl das teuerste Bauteil in dem Ding. Läuft einwandfrei.

Gruß Andreas
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias,

ich nutze einen Mutec MC1.1+.

Der hat zusätzlich den Vorteil das er alle Formate wandelt und AES-XLR, SPDIF (id3-BNC und Cinch) sowie SPDIF-Toslink (bspw. zur galvanischen Trennung) zur Verfügung stellt.

Gruß
Matthias
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

👍👍
Danke.

LG
Matthias
Bild
Antworten