Backes & Müller BM Prime 3, 6, 8 und 14

Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Vergnügen die Prime 8; Prime 14 und BM 15 ausgiebig probe zu hören. Als jahrelanger passivhörer und Unmengen von hinausgeschmissenem Geld, beschäftige ich mich nun mit dem Aktivlager. Die Vorstellung der Geithain RL 940; 933K; und 901K war nicht so ergiebig. Die 901K wäre der einzige Lautsprecher, der auch nur ansatzweise in Frage kommen würde. Im Nahfeld toll aber der Rest, naja. Nun zum eigentlichen Thema B&M. Früh morgens trat ich meine 200 Km Reise nach Wessling an und wurde von einer netten Dame begrüsst, die mir mitteilte, das Herr Gülker leider nicht da sei, ich aber gerne mit ihr probehören können. Das fängt ja gut an dachte ich. Erst 4 Wochen auf einen Termin warten und dann nicht da sein, super. Ich bekam einen Kaffee angeboten und wir gingen in den Klimatisierten Raum mit gefühlten 50 Grad Zimmertemperatur.

Da stand sie, die Prime 14, fertig zum Probehören. Anscheinen hatte Herr Gülker nicht mitgeteilt das ich gerne alle 3 vergleichen wollte. War aber kein Problem. Ich hatte im Vorfeld schon mit meiner Lebenspartnerin mich auf eine BM 15 gedanklich eingeschossen. Nun aber erst einmal die Prime 14. Die nette Dame legte die erste CD ein und es dudelte ganz nett vor sich hin, dann kam Pepe Romero mit Zapazteado. Da musste ich doch schon ein wenig aufblicken, denn es klang sehr ordentlich. Also noch einmal genauer hingehört und ich dachte : "Alter Schlappe, ned schlecht". Ulla Meineke Die Tänzerin wollte ich dann nicht mehr hören. Lieber was eigenes. Das ganze High End gedudel kenn ich aus dem eff eff. Klingt war ganz nett, aber ich habe da andere Vorstellungen. Die Musik soll Dynamisch rüberkommen. Wer schon einmal direkt neben einem Flügel gestanden hat oder Gitarre, Geige, Oboe, Bongos, der weis, was ich meine. Es ist diese Körperhaftigkeit, nach der ich seit 25 Jahren suche. Dieses Sirren der Geigenseiten, welches einen die Gänsehaut beschert. Oder dieses harte knorrige anzupfen einer Gitarre ... oder oder oder... Ich mag dieses Gewummer der meisten Lautsprecher überhaupt nicht. Gewummer ist vielleicht das falsche Wort. Ein Kontrabass versetzt halt nicht das Sofa zum schwingen, wie es die meisten High End Lautsprecher tun. Dies machen sie zwar auch knochentrocken, aber das hat nichts mit nem Kontrabass zu tun. Einfach mal danebenstellen und lauschen.

Ich habe zum Glück die Möglichkeit bei Bekannten Live einzelne Instrumente hören zu können und das klingt ein wenig anders. Nun aber wieder zu Thema zurück. Das Yuri Horning Trio war an der Reihe mit Walking on the Moon. Endlich einmal Dynamik des Schlagzeugs, kein Gewummer und erst das Saxophon ein Traum. Ein wenig ins Agressive, aber mal die nächste Scheibe abwarten. Monty Alexander war an der Reihe mit Nite Mist Blues. Die ersten Takte und das Klavier klang endlich einmal wie ein Klavier, der Rest ebenso gut. Dann ein wenig Bliss mit My Blue Wave. Eine Aufnahme die nicht unkritisch ist und ... ui ... ein wenig zuviel Schärfe in den Höhen ... hoppala. Dann doch lieber Mocca Flor mit Bei mir bist du Scheen. Ja, schon viel besser aber ich weis nicht so recht. Ein durchaus sehr hohes Niveau, aber noch nicht ganz das was ich mir vorstelle.

Meine Augen schielten schon in Richtung BM 15, aber ich dachte mir wenigstens noch kurz die Prime 8 gehört und dann ab in den Himmel mit der 15er. Ein bischen rumgerückt, das Yuri Horning Trio mit dem schon gehörten Walking on the Moon und los gings. Was ist denn das, dachte ich und die nette Dame und ich schauten uns verdutzt an. Das ist ja weltklasse, kein Vergleich zur Prime 14. Da war doch was falsch angeschlossen, aber nein, das Ding spielt wirklich so gut. Ungläubig, die nächste Scheibe hinein. Bliss, jetzt wird es wieder ekelig dachte ich. Doch wunderbar weich und brilliant in den Höhen und auch der Rest war viel überzeugender. Mehr Körperhaftigkeit der Instrumente. Die nette Dame meinte nur:" Ich habe gerade Gänsehaut" und die hatte nicht nur sie. Was ich da hörte war einfach sensationell. Für mich und meiner Mithörerin gab es keinen Grund mehr, eine Prime 14 zu kaufen - unglaublich.

Nun wollten wir es wissen. Die BM 15 musste her. Wieder schieb, ächs und stöhn bei nunmehr gefühlten 60 Grad. Wieder eine Scheibe eingelegt. Was war denn das?: Wie sagt man so schön: " Ein Hallsoßenwerfer" wenn auch ein sehr sehr guter. Das kann doch nicht sein. Yuri hinein, ein bischen Klassik, usw. die BM 15 wollte einfach nicht so schön spielen wie die anderen beiden. Die Mitten waren einfach zu dominant der Bass war zwar da, aber nicht so knorrig wie bei der Prime 8. Die Höhen , naja. Dieser Lautsprecher klang im Vergleich einfach müde. Ich muss aber dazu sagen, dass der Raum nicht der Beste ist und einiges an Kram herumsteht was besser in einem anderen Raum Platz finden sollte. Die 15er waren auch nicht eingemessen. Wer weiß, was da noch rauszuholen ist? Für mich unter diesen Umständen undiskutabel.

Dann also wieder die Prime 8. Nach den ersten Takten Musik bestand wieder einigkeit, die beste Vorstellung bisher. Es folgten mehere Stücke und es war immer das gleiche. Fußwippfaktor. Jetzt musste nochmals die Prime 14 ran, denn schließlich wollte ich ja Geld ausgeben. Nein, das war es nicht. Die Auflösung , Räumlichkeit, Körperhaftigkeit einzelner Instrumente war bei der Prime 8 ein Tikken besser und das Bändchen der 14er ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut, wie der neue Komressionshochtöner in der 8er. Zwar sehr gut, aber ein bischen zu spitz. Gut, ich kann das Bändchen auch anpassen, dann fehlen aber ganz klar ein paar Musikinformationen nur dieses spitze bleibt im Klangbild erhalten, leider. Es sieht wohl so aus, als hätte ich eine Menge Geld gespart, denn dieses Ergebnis hätte ich so nicht erwartet. Ich bin mal gespannt, wie sie bei mir daheim spielt. Bestätigt sich das Ergebnis, dann ist die Prime 8 gekauft.

Die größeren habe ich mir verkniffen zu hören, da es nicht in meinem eingeplanten Budget lag. Ich hatte aber auch nicht das Verlangen, denn was ich hörte, stellte mich mehr als zufrieden.

Abschließend sei gesagt, das ich die Prime 8 für einer sehr sehr guten Schallwandler halte. Da muss man schon sehr sehr sehr lange suchen um etwas vergleichbares zu finden. Wer einen Raum bis 30qm hat wird wohl über lange Zeit glücklich damit.

Einschätzung der Klangqualität:
Prime 8 100%
Prime 14 95%
BM 15 85%

Ich weiß, da werden bestimmt viele nicht zustimmen, aber ich und die nette Dame haben es so gehört.

Wenn Fragen sind, beantworte ich diese jederzeit gerne.
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Ich hätte da gleich mal eine Frage :mrgreen:

Wenn Ihr quasi alleine wart, konntet Ihr ja die Lautsprecher aufstellen wie Ihr wollt. Wie groß war denn dann der Hörabstand und die Basisbreite, speziell bezogen auf den Vergleich der Prime8 gegen die deutlich größeren Modelle?

Gruß

Manuel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Nomos!

Erstmal willkommen hier bei Aktiv-Hören und Danke für Deinen interessanten (Einstands-)Hörbericht!

Gut, dass Du so unvoreingenommen an die Sache rangehst, das kann eine Menge Geld sparen! :wink:

Zu Hause hören ist sicherlich höchst wichtig; planst Du Prime-8 und Prime-14 zu Hause zu hören bevor Du endgültig entscheidest? Immerhin sind sie in Deiner relativen Bewertung sehr dicht beieinander, da kann der Raum eine Menge Unterschied machen... :roll:

Wir freuen uns darauf weiter an Deiner Entscheidungsfindung teilhaben zu dürfen und bitten dann auch um ein paar bildliche Impressionen .... vielleicht in einem Vorstellungs-Thread, in dem Du uns dann auch Deinen Vornamen verrätst? :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Nomos (ist das Dein Name oder ein Pseudonym?),

willkommen hier. Ich glaube, hier bist Du genau richtig. Warum?
Nomos hat geschrieben:Ich mag dieses Gewummer der meisten Lautsprecher überhaupt nicht. Gewummer ist vielleicht das falsche Wort. Ein Kontrabass versetzt halt nicht das Sofa zum schwingen, wie es die meisten High End Lautsprecher tun.
Gewummer ist genau der richtige Begriff, wenn's um Bass geht, denke ich. Bei subtilerer Betrachtung lässt sich das aber auf alle Frequenzbereiche des Hörspektrums übertragen. Eigenschwingungen des Abhörsystems, die da nicht hingehören. Die oft gar mit "warm", "musikalisch" oder "Charakter" beschrieben werden. Bevorzugt von Menschen, die den Klang eines Instruments im Original gar nicht kennen, geschweige denn selbst eines spielen können.
Ich habe zum Glück die Möglichkeit bei Bekannten Live einzelne Instrumente hören zu können und das klingt ein wenig anders.
Nun, genau darum ist für mich mein Steinway B, den ich einigermaßen bedienen kann, meine Referenz. Wenn ich davor sitze. Wenn der Druck meines Fingers mit ungebremster Dynamik umgesetzt wird. Ich muss präzisieren, eigentlich ist es nicht der Druck eines Fingers, das kommt aus dem ganzen Arm oder Körper (aber das verstehen nur Pianisten wirklich). Und für Sigi beispielsweise eine Tuba, die er spielen gelernt hat. Mit allen Feinheiten. Oder die Geigen im großen Saal des Wiener Musikvereins. Usw.
Abschließend sei gesagt, das ich die Prime 8 für einer sehr sehr guten Schallwandler halte. Da muss man schon sehr sehr sehr lange suchen um etwas vergleichbares zu finden.
Ich habe heute mit Herrn Kühn telefoniert, der die BM-Lautsprecher in meiner Nähe vertreibt, und er sagte mir, dass er demnächst auch die neue Prime-Serie komplett bei sich haben wird. Ich bin gespannt!

Was sehr hilfreich wäre für die Kommunikation miteinander: Wäre es möglich, Dich und Deine Leidenschaft für HiFI bitte hier unter "wie ich zum aktiven Hören kam" vorstellen? Keine Angst, wir sind hier keine der üblichen Foren-Truppen, die übereinander herfallen. Und wenn Du (noch) nicht aktiv hörst, macht das nichts.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Wenn man sich die Datenblätter so anschaut, ähnelt die neue Prime 8 sehr der bekannten BM2S.

Kann man daher sagen, daß es sich bei der BM Prime 8 im Grunde genommen um eine v.a. in der Gehäuseausführung abgespeckte Version der BM2S handelt?

Wenn dem so wäre, würde das für mich die von Nomos beschriebenen guten klanglichen Eindrücke der Prime 8 erklären. Denn die BM2S war für mich schon immer ein für Ihre Größe außerordentlich gut klingender Lautsprecher.
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

@Nimron
Ich habe extra darauf geachtet, dass alle ander gleichen Stelle stehen. Basisbreite etwa 3,00m. Was schön zu sehen war, das die 15er eine um ca 50 cm größeren Abstand zu den Wänden hin hatte als die Prime 8 und 14.

Es sind die Klebemackierungen schön auf den schwarzen Hochglanzfliesen zu sehen. Stell man die 15er breiter auf dann ist die Räumlich viel besser und man denkt ist ja toll wie schön die aufspielen kann.
So spielchen wollte ich dann doch nicht mitmachen und wollte alle 3 Modelle auf der gleiche Position hören.
Was soll ich sagen, die 8er und 14er klingen auch hier viel besser und die 15er hat das Nachsehen.

----

Ich werde jedenfalls nur die 8er bei mir hören, da sich der Grundcharakter kaum ändern dürfte und die 8er, obwohl mir immer noch schleierhaft, alles ein wenig besser macht als die 14er. Im Bass sind sie beide Staubtrocken, aber die 8er bringt die Körperhaftigkeit der Instrumente viel besser rüber. Das war bei der Mocca Flor sehr schön zu spüren, am Unterarm an den Häärchen oder am Hemd. Und es war nicht sehr laut.

Hätte ich die 8er nicht gehört, würde ich sofort die 14er nehmen, ein Superschallwandler, nur die 8er hat noch das Quentchen mehr oben drauf, was mir emotional die Tränen in die Augen treiben kann. :oops:
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

@Rossi
Die Prime 8 hat einen neuen Komressionhöchtöner der eine kleinere Version aus der BM35 darstellt. Die Weiche soll ein wenig anders sein. So wurde es mir erklärt.

Die 15er hat noch den alten Hochtöner aus der BM2s. Auch ist die untere Grenzfrequenz jetzt bei 25 Hz; in der BM2s war diese noch bei 27 Hz.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Sehr interessant, v.a. das mit dem Hochtöner! Danke für die Info.

Seltsamerweise sprechen alle Datenblätter aber immer von einer 2,5 cm Gewebekalotte und zwar bei BM2, BM2S, BM15, BM Prime 3, BM Prime 6 und BM Prime 8.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Nomos,

ich habe Dein Bericht mit Begeisterung gelesen.
Nomos hat geschrieben: ... Jetzt musste nochmals die Prime 14 ran, denn schließlich wollte ich ja Geld ausgeben. Nein, das war es nicht. Die Auflösung , Räumlichkeit, Körperhaftigkeit einzelner Instrumente war bei der Prime 8 ein Tikken besser und das Bändchen der 14er ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut, wie der neue Komressionshochtöner in der 8er. Zwar sehr gut, aber ein bischen zu spitz. Gut, ich kann das Bändchen auch anpassen, dann fehlen aber ganz klar ein paar Musikinformationen nur dieses spitze bleibt im Klangbild erhalten, leider.
Ich habe jetzt die BM Prime 14 schon eine Woche, kann diene Beschreibung im Hochtonbereich nicht ganz zustimmen. Der Hochton kann bei manchen Liedern seidig sein, im anderen Moment messerscharf, für mich als ex. BM12 Besitzer niemals lästig, aber Sau schnell. Der Bass ist bei mir ausreichend, kann hinten noch nachgestellt werden, vielleicht wurde der Bassbegrenzer (Fgu) nicht auf der untersten Frequenz gesetzt. Mein Eindruck ist, dass der Ton sich von dem Lautsprecher löst und zur Mitte des Raumes wandert, dieses habe ich auch erst bei mir zu Hause bemerkt.


Grüße Christian
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 548
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

... eine Diskussion auf gutem Niveau!

Da hat Herr Siegler mit der „neuen Serie“ wohl die Latte so weit nach oben geschraubt, dass hier über eine Prime 8 und 14 auf Augenhöhe diskutiert wird.

Warum die 15 so abfällt, kann ich mir konstruktionsbedingt gar nicht vorstellen – ich vermute hier eine Einstellung der „DSP-Regler“ in die verkehrte Richtung. Soll ja in anderem Zusammenhang auch schon passiert sein.

Von den neuen Besitzern der Prime-Serie hätte ich noch gerne gewusst, wie ist den deren Verarbeitung, Materialanmutung, Oberfläche etc. Das sind ja die Nebensächlichkeiten an denen man sich erfreut oder reibt, wenn die Dinge über einen großen Zeitraum in der Wohnlandschaft stehen.

Auf jeden Fall wünsche ich den Prime-Besitzern viel Freude mit den Neuerwerbungen.

Peter
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Peter,

die Prime Serie kann auf keinen Fall mit deiner BM35 mithalten.

Ich bin mit der Verarbeitung zufrieden, die Chassis sind passgenau eingefasst, das Furnier ist ganz sauber aufgebracht, ich würde sagen, dass die Verarbeitung auf das Niveau der Line Serie ist.

Grüße Christian
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Nomos,

für mich ein sehr interessanter Bericht, deckt er sich doch mit dem Eindruck, den ich von der Prime 14 hatte.

In diesem Zusammenhang, sei auch noch vermerkt, daß Malte Ruhnkes Test keinesfalls die absolute Jubelarie ist. Ich verstehe die Bemerkung daß wohl eher die Freunde des früheren Klangbildes von B&M auf ihre Kosten kommen, durchaus als Kritik.

Deine recht schlechte Einschätzung der BM15 teile ich dagegen nicht. Die B&M 15 ist eben furztrocken ohne einen zusätzlichen Schuß Wärme. Die Prime8 habe ich noch nicht gehört, da sie aber die Gene der BM2S trägt kann ich Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Diese (die BM2s) war für mich bisher das Schnäppchen im B&M Programm, wenn das die Prime 8 im selben Maße ist, um so besser.

Grüße
Thomas K.
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Ich habe in dem Test extra darauf geachtet das alle Regler gleich auf 12 Uhr stehen, was laut Aussage meiner Mithörerin wohl die Werkseinstellungen sein sollen.
An der 14er habe ich die Höhen versucht zu korrigieren, was aber nicht zu dem gewünschten Erfolg führte, dass habe ich aber schon in meinem Bericht erwähnt.
Die 14er bleibt immer einen kleinen Ticken spitz, ist aber deshalb wahrlich nicht viel schlechter als die 8er. Es sind nur Nuancen.
Das gleiche gilt für die 15er, die für sich hervorragend aufspielte und noch nicht einmal auf den Raum eingemessen war, sondern Werkseinstellungen hatte.
Wie ich erwähnte, denke ich, dass über die Einmessung noch eine Menge möglich ist. Ich hätte sie auch gerne eingemessen gehört, aber das machen sie wohl nicht in diesem Hörraum. Mir unverständlich, wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich eine 15er zuzulegen.
Das was mich an der 8er so begeistert hat ist, dass sie die Instrumente etwas Körperhafter darstellte als die anderen 2 und die Höhen glockenklar ohne einen Anflug von Spitzhaftigkeit wie bei der 14er aufspielte. Die 15er klang dagegen ein wenig lustlos, hatte aber auch einen super staubtrockenen Bass. Hätte ich jeden Lautsprecher für sich alleine gehört, ich hätte bei jedem wahrscheinlich zugeschlagen.

Die prozentuale Abstimmung die ich gewählt habe, spielte sich auf dem Niveau von Nuancen ab. Die 85 % der 15er bezieht sich also nur auf das letzte Quentchen und meinen Ohren. Jeder empfindet das sich darbebotene Ergebnis immer ein wenig anders und das ist auch gut so, denn sonst wäre das Leben langweilig und wir würden alle in einem rosa Backstein wohnen.
Es sind gerade die vielen verschiedenen Menschen,die mich an meinem Hobby begeistern. Gemeinsames hören und darüber diskutieren, oder neues anhören und ausprobieren.
Ich finde es immer mehr als befriedigend wenn ich Menschen treffe, die Musik hören können, so wie sie es mögen und die Augen bei einem Gespräch anfangen zu leuchten. Dabei ist es völlig unerheblich welches Produkt dahinter steht.

Gerade habe ich noch einmal mit Herrn Gülker gesprochen und er bestätige die Aussage mit dem Hochtöner. Ich hatte leider keine Kamera dabei sonst hätte ich ein paar Fotos gemacht. Der Hochtöner ist platt wie eine Flunder und sieht nicht nach Kalotte aus. Es soll wirklich ein kleine Version der 35er ohne Zylinderwellenvorbau sein.

Die Verarbeitung ist Top, sieht nur nicht so hochwertig aus wie bei der BM2s. Ich denke das da ein wenig an der Verdienstmarge gefeilt wurde.

Grüße
Nomos
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Nomos hat geschrieben:Gerade habe ich noch einmal mit Herrn Gülker gesprochen und er bestätige die Aussage mit dem Hochtöner. Ich hatte leider keine Kamera dabei sonst hätte ich ein paar Fotos gemacht. Der Hochtöner ist platt wie eine Flunder und sieht nicht nach Kalotte aus. Es soll wirklich ein kleine Version der 35er ohne Zylinderwellenvorbau sein.
Danke nochmals. Das ist dann wirklich ein Kaufargument für die Prime 8!
Nomos hat geschrieben:Die Verarbeitung ist Top, sieht nur nicht so hochwertig aus wie bei der BM2s. Ich denke das da ein wenig an der Verdienstmarge gefeilt wurde.
Bei der Prime-Serie dürfte auch am Gehäusematerial noch etwas zu holen sein. Ich habe mir die neue Linie jetzt noch nicht anschauen können und sie wird sicher alles andere als schäbig verarbeitet sein, aber der Materialeinsatz der Line-Serie ist wirklich hoch (und damit natürlich teuer).

Stefan
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Es ist vollbracht, ich habe nun die 8er in Macassar bestellt, ohne sie noch bei mir zu hören.
Herr Gülker meinte wenns nicht passt, dann zurück mit dem Ding. Da konnte ich dann doch nicht wiederstehen.
Leider ist die Lieferzeit von max 12 Wochen doch schon ein wenig lang, aber da kann ich mich wenigstens jeden Tag darauf freuen.


Denn der weg ist das Ziel und ich genieße jede Minute bis sie bei mir stehen. :D

Wenn ich am Wochenende ein wenig Zeit finde, dann werde ich ein bischen über mich und meinem Hobby in der Rubrik-- Wie ich zum aktiven Hören kam-- schreiben

Grüße Nomos
Bild
Antworten