Abacus A-Box 10

Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Hallo Rudolf,

ja, das hast du, danke. :)

Gruß,
Henryk
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Rudolf,
ick binnet nochma:
Rudolf hat geschrieben:Es handelt sich aber um einen Kombi-Eingang, der sowohl Speakon- als auch XLR-Stecker aufnimmt - ganz schön clever!
Dit vasteh ick nich.
Wo soll denn da ein XLR-Stecker reinpassen? Oder kann man den Speakoneinsatz herausziehen?

Gruß,
Kai
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

aston456 hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben:Es handelt sich aber um einen Kombi-Eingang, der sowohl Speakon- als auch XLR-Stecker aufnimmt - ganz schön clever!
Dit vasteh ick nich.
Wo soll denn da ein XLR-Stecker reinpassen? Oder kann man den Speakoneinsatz herausziehen?
Hi Kai,

genau Das habe ich mich auch gefragt.

Es handelt sich tatsächlich um einen Kombieingang. Habe ich auch zum 1. Mal gesehen.
Man kann ein ganz normales XLR Kabel benutzen.

Auf dem Bild kann man es schlecht erkennen.

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben:Es handelt sich aber um einen Kombi-Eingang, der sowohl Speakon- als auch XLR-Stecker aufnimmt - ganz schön clever!
Dit vasteh ick nich.
Wo soll denn da ein XLR-Stecker reinpassen? Oder kann man den Speakoneinsatz herausziehen?
da muss ich wohl mit einer Nahaufnahme nachhelfen:

Bild

Siehst du die drei runden Aussparungen rund um den mittigen Speakon-Eingang? Die sind für den XLR-Stecker.

Viele Grüße vom Doppel-Linkshänder!
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

besten Dank für Deinen Test und Deine Hartnäckigkeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Auch die Tatsache, dass Karl-Heinz und Hanno Sonder sich Deine kritischen Anmerkungen zu Herzen genommen und gleich reagiert haben, muss hier lobend erwähnt werden, da nicht unbedingt bei Herstellern selbstverständlich. So steht nun eine A-10 da, die richtig Appetit macht, ihn auszuprobieren.

Übrigens war bei meinem Test der Abacus APC auch Katie Melua der Test für den Präsenz-bzw. Hochton-Anteil der Lautsprecher. Für meinen Geschmack ist die Aufnahme / CD zu scharf im Präsenz-Bereich abgemischt, aber - wie Du selbst geschrieben hast - mit einer guten tonalen Abstimmung (wie sie auch bei den APC-LS herrscht) noch gut hörbar, mit schlechter Abstimmung (oder auch mit verjittertem SPDIF-Signal) ungenießbar. Insofern trennt diese Aufnahme die Spreu vom Weizen...

Also nochmals Danke für diesen aufschlussreichen Test
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:könnte es sein, daß dies eine kombinierte XLR/Klinken Einbaubuchse ist?
danke für den Hinweis, du hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe mit der Studiotechnik nicht so viel Erfahrung. :oops:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Abend,

danke für die Mühen mit den kleinen Labels.

Beim Betrachten der Bilder A10 und der Infomation, dass es sich um einen Scan Speak Hochtöner handelt, war ich verwundert, kannte ich diesen Typ von Treiber gar nicht. Kann es sein, dass es sich um einen Seas Treiber handelt?

Wie komme ich zu dieser Annahme, da Scan eigentlich keinen 25er Hochtöner mit dieser Frontplatte anbietet, so weit ich weiß nur 19er und 28/38er Kalotten, die aber preislich den Rahmen bei den Abacus Boxen sprengen würden, muss es sich dann um ein OEM-Produkt handeln. :roll:

Gr.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

modmix hat geschrieben:Speakon ist ein Lautsprecher-Stecker.
speakON / Klinkenbuchsen Kombination gibt es auch.
Ulli,

bist mir gerade zuvorgekommen. Speakon sind für Leistungsanschlüsse für Endstufen und passive Lautsprecher. Die kombinierte 6,3 mm Klinke und XLR ist auch an den RME Fireface Front-Eingängen eingebaut.

Rudolf,

auch ich habe großen Respekt vor Deiner Leistung die Abacusse zu korrigieren! Toll und gewohnt diplomatisch gemacht!

Und natürlich auch Respekt an Abacus selbst, daß sie auf einen von uns gehört haben! Dass Scanspeak (und sicher andere auch) erst auf Nachhaken signifikante Produktänderungen oder -streuungen bekanntgeben ist keine schöne Sache und macht es gerade für kleinere Hersteller schwer und riskant konstante Endproduktqualität zu garantieren.

Vielleicht bietet Abacus ein EEPROM-Update für betroffene Kunden an und hört oder misst aufgrund dieser Erfahrung "zwischendurch immer mal" Stichprobenpaare gegen die Prototypen um Überraschungen zu vermeiden.

Gruß,
Winfried
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Die richtige Kette vorausgesetzt, kann eine A-Box 10 den "HD-Vorteil" ausspielen (96khz/192khz bei 24bit)?

Hab gerade erst meine ersten "Demo" HD-Tracks heruntergeladen. Wie erwähnt, hab ich aber gerade keine Lautsprecher, wo ich den Unterschied hören könnte.

Gruß,
Henryk
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Henryk,
Henryk hat geschrieben:Die richtige Kette vorausgesetzt, kann eine A-Box 10 den "HD-Vorteil" ausspielen (96khz/192khz bei 24bit)?
das denke ich schon, wenn denn der Rest der Kette dazu imstande ist. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Rudolf,

ich kann mich meinen Vor"schreibern" nur anschliessen, ein toller und sehr aufschlussreicher Test, der, nicht zuletzt wegen deiner Hartnäckigkeit, wohl auch sehr hilfreich für die Firma Abacus gewesen ist. Aber Dank auch an Romeo, dessen doch nicht so uneingeschränkt positives Urteil dich ja wohl erst dazu bewogen hat, die 10er zu testen.

Ich selbst bin ja auf der Suche nach bezahlbarem Ersatz für meine in die Jahre gekommenen BM Deltas fürs Dachjuhee, und die 10er ist nach diesem Test neben der von Fujak getesteten Abacus nun mein Favorit.

Wobei mich folgendes noch interessiert: Hast du mal den "Membran-Klopftest" bei de Abacus Boxen gemacht? Denn bei meinen gegengekoppelten BM 4 wie auch dem Velodyne DD 15 Sub (eben allen LS mit geregelten Chassis), hört sich der Test bei eingeschalteter Box ganz anders an als bei ausgeschalteter.

Denn laut Abacus werden die Chassis wie "an der Stange" geführt, für mich als Laie müsste sich demzufolge ein ähnlicher Effekt bei den geregelten LS einstellen. Wenn noch nicht geschehen, führe bitte mal diesen Klopftest bei deiner 5er durch, interessiert mich brennend.

Schöne Grüße aus Bonn
Michael
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Mir ist noch aufgefallen, dass im aktiven Jahrbuch folgendes zur A-Box 10 steht:
Aktives Jahrbuch hat geschrieben:Empfohlener Hörabstand: ab 2 m
Macht diese Aussage dann Sinn?
Rudolf hat geschrieben:Da sich die Chassis auch im Nahfeld nicht orten lassen, ist sie trotzdem bedenkenlos als Nahfeldabhöre einzusetzen.
Gruß,
Henryk
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Hi Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Einen Tag später meldete sich Herr Sonder erneut und teilte mit, dass er sich mit seinem Sohn Hanno besprochen habe und den beiden etwas aufgefallen sei: die von der Firma Scan-Speak in Dänemark stammenden Hochtöner seien bei den Prototypen, die Grundlage für die tonale Abstimmung gewesen seien, aus einer anderen Charge mit anderem Herkunftsland gewesen.
Mir als alter Selbstwurschtler hat diese Info natürlich wieder mal keine Ruhe gelassen und auf meine Frage kam auch keine Rückmeldung. :(

Aber selbst ist der Mann und ich bin fündig geworden. :cheers:

Ich denke beim Hochton ist kein Scan Speak sondern ein Visaton DTC80, oder Peerless/Vifa D27TG-35-06 verbaut:

Bild

Das würde auch sehr gut zum TMT passen, da es sich hierbei um den W170 von Visaton handelt.

Gr.
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Alles zurück Rudolf, Scan Speak gehört ja auch zur Tymphany Gruppe und da gibt es einen sehr ähnlichen Scan:

Bild

http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=8145

:cheers:

Gr.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kleiner Regelungstest

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

der Membran-Klopftest ist in der Tat ein sehr interessanter Test ...
Michael hat geschrieben:Wobei mich folgendes noch interessiert: Hast du mal den "Membran-Klopftest" bei den Abacus Boxen gemacht? Denn bei meinen gegengekoppelten BM 4 wie auch dem Velodyne DD 15 Sub (eben allen LS mit geregelten Chassis), hört sich der Test bei eingeschalteter Box ganz anders an als bei ausgeschalteter.
... den ich natürlich heute Abend durchgeführt habe - mit dem Ergebnis, dass es tatsächlich anders klingt!

Man muss dazu sagen, dass die Membrane der TMT-Chassis schon im ausgeschalteten Zustand recht straff gespannt sind. Schaltet man aber den Lautsprecher ein, dann wird das Klopfen trotzdem hörbar stumpfer.

Fazit: Die A-10 hat den "kleinen Regelungstest" bestanden!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten