Violectric DAC V800

Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Liebe Forengemeinde,

ein Freund überlegt, "aktiv" zu werden. Der bisherige Vollverstärker + analoge Sub/Sat Kombi soll folgendem weichen: aktiver (sehr großer) Sub von Teufel, aktive Monitore (noch nicht entschieden, Abacus A5 oder equivalent).

Am Violectric DAC V800 gibt es symmetrische und unsymmetrische Ausgänge (Cinch und XLR), die man parallel benutzen kann - daran können die aktiven LS angeschlossen werden.

Allerdings: es muß beachtet werden, dass der unsymmetrische Ausgang 9dB weniger Pegel hat als der symmetrische. Das heißt, ein Ausgang ist fast doppelt so laut wie der andere... Was denkt Ihr, lässt sich das über den Volumen-Regler der Aktivlautsprecher sinnvoll ausgleichen?

Hören wird der Freund meistens in Zimmerlautstärke.

Grüsse

Mr. Mike
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mike,

interessante Sache die Ihr da vorhabt!

Zwei Fragen dazu:
Welcher Sub ist denn konkret geplant?
Wie soll die Trennung zwischen Sat und Sub realisiert werden? Sub und Sat werden ja parallel am DAC angeschlossen, also gibt's nur im Sub einen Tiefpass, aber für den Sat keinen Hochpass - hmmm...
Mr. Mike hat geschrieben:...Allerdings: es muß beachtet werden, dass der unsymmetrische Ausgang 9dB weniger Pegel hat als der symmetrische. Das heißt, ein Ausgang ist fast doppelt so laut wie der andere... Was denkt Ihr, lässt sich das über den Volumen-Regler der Aktivlautsprecher sinnvoll ausgleichen?...
Der Pegelsteller am Sub sollte das Eingangssignal ausreichend dämpfen. Den Pegel für den Sub, falls nötig, zusätzlich so weit zu dämpfen, dass ein Abgleich mit den Sats gemacht werden kann, ist aber kein Problem (z.B. mit festem Spannungsteiler). Zu viel Pegel ist da leichter zu beherrschen als zu wenig... :wink:

Gruß,
Winfried

2557
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,
Mr. Mike hat geschrieben:Das heißt, ein Ausgang ist fast doppelt so laut wie der andere... Was denkt Ihr, lässt sich das über den Volumen-Regler der Aktivlautsprecher sinnvoll ausgleichen?
davon gehe ich aus. Zumindest an meinen Abacus A-Box 5 lässt sich der Ausgangspegel fast beliebig einstellen. Gleiches vermute ich mal für den Teufel-Sub.

Tipp: Oftmals ermöglichen es Studio-DACs, durch Umstecken von internen Jumpern die Ausgangsspannung anzupassen. Einfach mal in die Bedienungsanleitung des Violectric schauen.

Frage: Willst dein Freund die Ausgänge wirklich parallel nutzen? Damit würde er enormes Potential bei der Anpassung der Satelliten an den Sub verschenken! Letzterer hat dafür ja in der Regel eine Frequenzweiche an Bord, von der aus das Signal auf die Sats aufgeteilt wird. Oder soll der Violectric als Soundkarte agieren, bei der man die Lautsprecher einzeln - z.B. mit dem AcourateConvolver als Frequenzweiche - ansteuern kann?

Viele Grüße
Rudolf

Edit: sehe gerade, Winfried ist mir zuvor gekommen
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hall Winfried und Rudolf,

Herzlichen Dank für die raschen Antworten - auch wenn ich nicht alles verstanden habe :wink:

Der Freind kommt äußerst günstig an einen gebrauchten Teufel Sub ran. Er ist ca. 6 Jahre alt, und aus dem damals zweitgrößtem 5.1 System. So groß wie ein kleiner Kühlschrank, mit zwei Bassmembranen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich an diesem Sub wirklich Sateliten anschließen lassen.

Aber die Idee, intern ein paar Jumper zur Anpassung umzustecken, das geht bei dem Dac glaube ich.

Die Hoch-Tiefpassgeschichte sehe ich ein. Das bedeutend, Abaküsse als Sateliten wären sinnvoll, weil ich dort die Übernahmefrequenz grob einstellen kann?

Die Kette sieht wie folgt aus:
Quellen: MacMini, TV, BluRay
Violectric Dac V800
Lautsprecher

Danke für die bisherigen Tipps!
Bild
Antworten