Marco (Backes & Müller BM 20, BM Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Winfried,

da hast Du leider recht, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Austoben darf ich mich im DG, im Wohnzimmer leider nicht so. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auch die Glasvitrine entsorgen. :D Dann könnte ich die Evolution mit auf das Lowboard stellen, und hätte wieder etwas Platz für die Scala gespart. Ich habe die LS mal nach vorne geholt und auch etwas näher zusammen gestellt. Das war natürlich noch mal besser. Na ja, was soll’s. :cry:
So wie es jetzt steht sitze ich ca. 3m vom LS entfernt.

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5675
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Marco,

ja, mit dem WAF haben wir im Wohnzimmer wohl alle mehr oder weniger zu "kämpfen". Beim Ansehen des Bildes kam mir schon die eine oder andere Idee, aber ich lass das mal, sonst hängt noch Dein Haussegen schief! Ja, wenn die Anlage auf's Low-Bord dürfte gäbs schon mehr "Luft" für die LS.

Einer meiner Bekannten lebt mit ähnlicher Limitierung - zum intensiven Hören rückt er seine LS aus den Ecken auf markierte Plätze und danach dann wieder zurück... Ich sage das nur, weil Du so ab und zu in den volleren Genuss der Scalas kommen könntest; der etwas nähere Hörabstand muss ja nicht unbedingt klangabträglich sein.

Übrigens, entschuldige meine Neugier :oops: , was ist denn das für ein würfelförmiges Kästchen unter dem schwarzen 4-Beiner, auf dem die Geräte stehen?

Gruss,
Winfried
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Winfried,

der Würfel ist ein Bass. :P Auf der Evolution und auf der Glasvitrine oben rechts, stehen die dazugehörigen Brüllwürfel. :wink: Das System ist an der Evolution angeschlossen und dient eigentlich nur noch für meine Frau. Würde meine Frau auch die Scala nutzen, würde ich die Evolution komplett abräumen und ins DG stellen. Aber leider möchte meine Frau dies nicht. :cry:
Ich habe leider noch keinen anderen Tisch finden können, so richtig gefällt er mir nämlich nicht. Das 10€ Ikea Provisorium steht jetzt schon über ein Jahr da. :roll: :roll: :roll:

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch kurz etwas zu meinen aktuellen Maßnahmen berichten.
Da ich ja jetzt seit einiger Zeit ein sehr glücklicher Besitzer der ReVox Scala bin, habe ich seitdem einfach die Freude an meinen alten LS verloren. :| Nicht im Traum hätte ich vorher gedacht dass der Unterschied so groß ist. :shock:
Na ja, Tatsache ist, ich werde vielleicht ein oder zwei Paar behalten, und der Rest kommt weg.
Mein erster Gedanke war dann, das DG so umzustellen, dass ich die Scala dort hinstellen kann. Diese Überlegung habe ich dann meiner Regierung mitgeteilt. Meine Frau hätte nichts dagegen die Scala hoch zu stellen, Sie wollte allerdings keinen der LS aus dem DG in unserem Wohnzimmer haben. :cry: :cry: :cry:
Am Anfang war ich natürlich enttäuscht, aber dann kam mir eine gute Idee. Meine Planung bleibt fast unverändert, das DG wird umgestellt, nur die Scala, die kommt nicht aus unserem Wohnzimmer. Nächste Woche gehe ich mir eine zweite Scala holen, und freue mich schon tierisch darauf. :lol: .. :D .. :mrgreen: .. :P
Sobald das DG entsprechend umgeräumt ist, werde ich mal Fotos einstellen.
So im Nachhinein bin ich doch ziemlich froh, dass meine Frau nicht die alten LS im Wohnzimmer haben wollte.:wink:

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Marco A. hat geschrieben: Nächste Woche gehe ich mir eine zweite Scala holen, und freue mich schon tierisch darauf. .. .. ..
Vorfreude ist die schönste Freude, Marco. Sehr fein, komme bald mal rüber, möchte ich auch mal anhören. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Franz,

sobald ich das DG fertig habe, können wir da weiter machen, wo wir bei dir aufgehört haben. :cheers:

Grüße
Marco
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5675
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marco,

viel Erfolg bei Deinen Dachgeschossumbauten! Glückwunsch zum zweiten Paar Scalas! Echt konsequent! :cheers:
Hast Du auch für beide Scalapaare die DSP Einheiten?

Ich glaube jetzt verstehe ich besser warum Du Dich von einigen Deine liebgewordenen Sammlerstücke trennst: Hauptsächlich wohl Platzgewinn im DG! :mrgreen:

Also viel Spass!
Winfried
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Marco,

ich hoffe doch, dass ich das Ergebnis dann auch mal sehen und hören kann. Bin ja schon ganz nah dran gewesen ... :wink:

Gruß
Matthias
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Marco,

was sagte mir mein Vater mal vor einigen Jahren, als sich eine Idee meinerseits zerschlug: "Wer weiss, wofür es gut ist "!
In deinem Fall für ein zweites Pärchen Scala, und das ist wohl seeehr gut, oder ?!?!

Dir viel Spass mit deinen Scalas, hab letzlich bei einem der seltenen Stadtbummel mal wieder vorm Haus der Musik gestanden, die Scalas gesehen und mir gedacht: Sind schon irgendwie klasse Teile!

Bei mir ist die Situation übrigens recht ähnlich: Unten im Wozi höre ich eigentlich sehr gerne, wenn der Fernseher von anderen Familienmitgliedern nicht mal wieder okkupiert ist, mit den BM 4. Gerne würde ich evtl auch dort eine Silbersnad z.B. Emo 5 stehen haben und die BM 4 nach oben stellen, aber leider: Sowas käme meiner Frau niemals nicht ins Wozi, da ist für sie die BM 4 schon grenzwertig.

Oben unterm Dachjuhee, da könnte ich sie schon eher (die Emo 5 fürs Wozi), auch mit dem Segen meiner Frau, unterbringen, aber dafür fehlt mir leider das nötige Kleingeld, ach herjee !!

Also, Jung, häst do ess joot !!!! :cheers:

Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo zusammen,

Entschuldigt dass ich erst so spät antworte, die letzten Tage war ich immer sehr kurz am PC.

@ Winfried

Für die zweite Scala, fehlt mir noch ein DLC 2. Ich werde die Scala vorerst über einen Airport Express und einen Wandler (http://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wa ... B000LB829E) betreiben. Wie ich es später betreiben werde, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. :roll:

@ Matthias

Ich fand es auch schade das es mit dem letzten Termin nicht funktioniert hat, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kommende Woche werde ich zwei Tage nicht da sein, aber die Woche danach dürfte bei mir funktionieren. Ich werde mich bei dir telefonisch melden. :cheers:

@ Michael

Beim Haus der Musik war ich selbst auch schon lange nicht mehr. Steht die Agora eigentlich auch wieder im Schaufenster? Haben die einen Preis für die Scala aushängen? Würde mich mal interessieren, was die heutzutage dafür haben möchten. Wenn Du die Scala auch mal hören möchtest, bist Du natürlich gerne zu einem Besuch eingeladen. :D

Meine Frau ist mittlerweile auch froh, dass wir eine zweite Scala bekommen. In letzter Zeit hatte ich das Wohnzimmer öfter in Beschlag genommen als es ihr recht war.

Natürlich freue ich mich sehr auf die Scala, aber es mussten auch einige Geräte aus meiner Sammlung abgegeben werden. Leider klappt es nämlich mit dem Geld drucken immer noch nicht so richtig. :cry:

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Marco
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Marco
nutze in meiner apple umgebung mit viel erfolg die airport express meistens digital unterstuetzt durch den behringer ultramatch, der dem digitalsignal des airportexpress doch erheblich auf die spruenge hilft, wenn du die apple technik mal ausreizen magst:

http://www.db-system.fr/bd_system/ZArdoZ.html

habe selber den zardoz ultimo, ist schon klasse was in der apple umgebung so geht ...

hast du schone airfoil als software aufgespielt?
bringt klanglich fuer kleines geld ziemlich viel!

netten gruss aus koeln
juergen
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Jürgen,

das hört sich ja wirklich interessant an, ich werde mir deine Empfehlungen demnächst mal etwas genauer anschauen. Ich denke dass die ein oder andere Frage dann noch folgen wird. :lol:

Als erstes steht aber jetzt erstmal an das DG umzustellen. Die zweite Scala habe ich mittlerweile abgeholt und sie wartet jetzt auf ihren Einsatz. :wink:

Nochmals vielen Dank für die Tipps. :cheers:

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit hin und her überlegt, wie ich meine zweite Scala im DG anständig aufstellen könnte. Leider ist mir aber nach langen Überlegungen klar geworden, dass ich die Scala nicht anständig bei mir im DG aufstellen kann.:mad: Diese LS sind einfach zu hoch für mein DG. :? :( :|
Da ein sehr guter Freund von mir schon vom ersten Probehören der Scala total beeindruckt war, habe ich zumindest nicht nach einem Käufer für meine Scala suchen müssen. :D
Das größte Problem für mich, lag jetzt darin einen LS zu finden, der mit der Scala mithalten kann, nicht zu groß ist (zumindest von der Bauhöhe), und dann noch bezahlbar bleibt.
Was für mich ebenfalls sehr wichtig war, war das betreiben des Airport Express im DG. Da die Scala ja ein digitaler LS ist, war die Verbindung mit dem Airport sehr einfach.
Mittlerweile habe ich alle Probleme gelöst, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Als erstes habe ich die Scala im DG meinem Freund verkauft (er hat sich tierisch gefreut diese LS zu bekommen), Einen Tag später bin ich nach Köln gefahren und habe mir ein paar gebrauchte Backes & Müller BM 20 gekauft. Natürlich habe ich zuvor diese LS besichtigt und auch gehört. :lol:
Mein erstes Hörerlebnis mit Backes und Müller war eine BM 12 die mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Als ich allerdings das erste mal in Bonn bei J. Krings die BM 20 gehört habe, war ich hin und weg. Der Preis für diese LS lag leider deutlich über meiner Schmerzgrenze. :mad:
Jetzt gab es noch das Problem, wie verbinde ich meinen Airport Express mit meiner S Serie. Die Lösung war aber dann doch recht zugig und zufriedenstellend gefunden. Ich hatte noch eine Externe Soundkarte von Terratec (Phase X24) im Regal liegen. Ich habe einfach die Soundkarte mit einem Toslink Kabel an den Airport angeschlossen, und die Analogausgänge mit meinem B240-S verbunden. da die Soundkarte ja an keinem PC angeschlossen ist, war ich mir nicht sicher ob es überhaupt funktioniert. Ich habe die Soundkarte mit dem Netzkabel verbunden, und siehe da, es funktioniert. :wink:
Auch wenn ich viel LP's und auch Tonband höre, war mir die Nutzung des Airport Express sehr wichtig.
So jetzt werde ich mir ein schönes Band mit Keb'Mo aufnahmen auflegen, mich wieder in meinen Sessel setzen, und vielleicht noch etwas... :cheers:

Ich wünsche allen noch ein schönes Osterfest.

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Marco,

als alter Besitzer einer BM 20 kann ich deine Freude sehr gut nachempfinden, ist ein schicker Lautsprecher. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Franz,

wohl war, ein schöner LS der jetzt bei mir alt werden darf. :P
Das gute dabei ist, der Verkäufer hat in den letzten Jahren schon sehr viel Geld in Revision und in Updates investiert. Alleine dies hat mehr gekostet wie das, was ich jetzt für diese LS habe zahlen müssen. :lol:

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
Antworten