Brauche Hilfestellung -> geschickte Verkabelung

thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

wgh52 hat geschrieben:Jawollllooooo!

Eierlegendewollmilchrockvideoswingingmachine! :mrgreen:

Ich vergaß noch vorzuschlagen, dass zwischen FFUCX SPDIF Out und Mytek SPDIF In noch sehr schön und je nach Quelle klanglich positiv wirkend, ein Mutec MC-3+ Reclocker reinpassen würde! :mrgreen: :cheers:

Gruß,
Winfried

[2869]
Hallo,

stimmt, der Mutec hat 2 digitale Eingänge! Problem und Geldvernichtung gelöst! :roll: :mrgreen:

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

@modmix:

Da ich, was das angeht, völlig ahnungslos bin, lasse ich mich gern aufklären, wie so ein Umschalter auszusehen hat.
Würde etwas gegen die verlinkten Teile sprechen? Mal abgesehen vom Preis vielleicht. Einen rein mechanischen Umschalter sollte man doch günstiger herstellen können, auch wenn er dann vielleicht kein schickes Gehäuse hat?!

Wenn es dann ans Verkabeln geht, werde ich mir Hilfe bestellen. Einmal zum Nerven beruhigen und auch um mich wieder aus dem Kabel-Knäul zu befreien...
;-)


Grüße Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

@Thorsten

Eigentlich sträube ich mich gegen so einen Media-PC.
Zum Falten ok, da komme ich nicht drum herum, aber wenn er nicht mehr will, kann ich eben immer noch Musik hören und Filme gucken.
Und meine Frau hat sogar noch viel weniger Lust auf solchen "Spielkram".

Klar ist der Weg mit der AV-Vorstufe ein klanglicher Kompromiss, deine Lösung wäre in meinen Augen aber ein Komfortkompromiss. Das muss nun jeder für sich bewerten.

Die Yamaha-Vorstufe schau ich mir gern mal an, aber da werde ich sicher in einer ganz ander Preisliga landen. Die Marantz-Vorstufe (ist die kleine) liegt bei etwa 1.600,-
Das ist für Souround und Komfort für mich grad noch vertretbar.

G-Sneaky und G-Sonos ist so gewachsen. Erst war der Sneaky da. Da in Küche, Bad und Schlafzimmer Sonos zum Einsatz kommt und ich die Möglichkeit einer gemeinsamen Beschallung aller Räume gut finde, musste eben auch fürs Wohnzimmer ein Sonos her.
Meine Frau mag die Bedienung per Controller und wir den Sneaky wahrscheinlich nie anrühren. Sie legt keinen Wert auf gesteigerte Klanqualität. Den "Musikpfad" über den Mytek und Umschaler werde nur ich nutzen.
Ich meine, dass der Sneaky besser als der Sonos klingt und außerdem benötige ich HighRes-Wiedergabe.

Ich hoffe, ich konnte meine Beweggründe verständlich machen.


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

thorsten hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben:Jawollllooooo!

Eierlegendewollmilchrockvideoswingingmachine! :mrgreen:

Ich vergaß noch vorzuschlagen, dass zwischen FFUCX SPDIF Out und Mytek SPDIF In noch sehr schön und je nach Quelle klanglich positiv wirkend, ein Mutec MC-3+ Reclocker reinpassen würde! :mrgreen: :cheers:

Gruß,
Winfried

[2869]
Hallo,

stimmt, der Mutec hat 2 digitale Eingänge! Problem und Geldvernichtung gelöst! :roll: :mrgreen:

Schönen Gruß

Thorsten
???
Das verstehe ich jetzt nicht. Kläre mich bitte auf!
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Alex,

wie gsagt, das mit dem PC muß jeder für sich selbst wissen.
Die Vorbehalte kenne ich, wir haben auch Sonos im Haus und meine Frau ist das auch ausreichend.
Andereseits ist sie überrascht, wie stabil und einfach man einen Film mit PC abspielen kann, das hätte sie nicht geglaubt. Auch ist ein PC nicht unzuverlässiger wie mancher Bluray-Player, ich kann ein Lied davon singen (Regionalcode, Kopierschutz der eine Wiedergabe in einem gekauften! Standalone-Player nicht erlaubt, Bootzeiten...).

Die Yamaha liegt bei ca. 1.700 Euros :cheers:

Und mit dem Mutec meinte ich, daß du die Surroundkette aus der FF raus auf einen Eingang legen kannst, die Stereokette (entweder G-Sonos pder PC->Hiface) auf den anderen Eingang, dann brauchst du keinen Umschalter mehr (das war oben mein letzter Vorschlag). Willst du nur vom Server höchstwertig hören oder auch Phono? Wenn nur Server, dann wäre der PC nur für dich.

Aber grundsätzlich beneide ich dich nicht: so ein Setup ist etwas schwierig auszuarbeiten. Kopf hoch :lol:

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Alex,

vielleicht können Dir die Sonders von Abacus einen Stereoumschalter bauen, der auf ihren Linetreibern basiert. Dann vermeidest Du einen Klangverlust durch die weiteren Kabel und das Umschaltgerät. Ist nur eine Idee.

In die APS Boxen würde ich das nur integrieren lassen, wenn eine automatische Umschaltung realisiert werden kann. Sonst muss man jedes Mal an jeder Box umschalten. Der automatischen Umschaltung müsste allerdings eine Reihenfolge zugrundeliegen, welcher Eingang bevorzugt verwendet wird, wenn an beiden Eingängen ein Signal anliegt.

Viele Grüsse

Frank
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!
thorsten hat geschrieben:Die Yamaha liegt bei ca. 1.700 Euros :cheers:
Ach ja. Das macht das Gerät natürlich wieder interessant!
modmix hat geschrieben:
thorsten hat geschrieben:daß du die Surroundkette aus der FF raus auf einen Eingang legen kannst, die Stereokette (entweder G-Sonos pder PC->Hiface) auf den anderen Eingang, dann brauchst du keinen Umschalter mehr (das war oben mein letzter Vorschlag).
Natürlich geht das, Thorsten.
Das Umschalten ist allerdings jeweils mit einigen Tastendrücken verbunden - die Bedienung ist ganz gut, wenn man die MC-3+ einrichtet, nicht aber für den Gebrauch als Umschalter. Ich habe aus diesem Grund einen Funk CAS-2 vor den MC-3+.
Alles klar. Jetzt habe ich es verstanden. Prinzipiell wohl möglich, aber eher umständlich.
thorsten hat geschrieben:Willst du nur vom Server höchstwertig hören oder auch Phono? Wenn nur Server, dann wäre der PC nur für dich.
Phono ist nicht sooo entscheidend. Für höchstwertige Wiedergabe ist mein Equipment eh nicht gut genug.
thorsten hat geschrieben:Aber grundsätzlich beneide ich dich nicht: so ein Setup ist etwas schwierig auszuarbeiten. Kopf hoch :lol:
Na du machst mir Mut...
Aber ich habe auch schon gemerkt, dass mein Vorhaben nicht das unkomplizierteste ist.
beltane hat geschrieben:vielleicht können Dir die Sonders von Abacus einen Stereoumschalter bauen, der auf ihren Linetreibern basiert. Dann vermeidest Du einen Klangverlust durch die weiteren Kabel und das Umschaltgerät. Ist nur eine Idee.

In die APS Boxen würde ich das nur integrieren lassen, wenn eine automatische Umschaltung realisiert werden kann.
Die Idee mit dem schaltbaren Linetreiber ist super. Ich werde dazu mal die Herren Sonder kontaktieren.
Und der Einwand zu schaltbaren APCs leuchtet mir auch ein. Wobei das nicht sooo schlimm wäre. Die LS stehen auf einen niedrigen Möbel und sind gut zugänglich. Theoretisch könnte ich auch Kabel umstöpseln, wenn ich mal höherwertig Stereo genießen möchte. Zumindest wäre das eine Übergangslösung, bis ein Umschalter realisiert ist.


Viele Grüße
Alex
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Alex,

ehrlich gesagt finde ich Dein Setup nicht sooo schwierig, auch nicht schwierig umzusetzen, es gibt halt durch die Vorgaben und die Realisierung zweier sozusagen kreuzgekoppelter Anlagen einen richtigen Haufen Kabel 8) .

Wenn das alles realisiert ist, dürfte die Bedienung, auch und gerade auf der AVR Seite für die Familie recht einfach sein, das war ja ein Teilziel, und auf der Digital/Convolver Seite bist sowieso Du dran :wink:

Ob für die Boxeneingangsumschaltung Umschaltung nicht eine Dadocusbox (oder sogar Selbstbaulösung) statt einer angepassten Abacus Lösung ausreichend ist kannst nur Du selbst entscheiden, ist wohl u.a. auch eine Geldfrage. Das Ganze "erstmal" umsteckbar aufzubauen, halte ich für gefährlich :wink: ... Provisorien halten oft lange... :mrgreen:

Gruß und halt' uns informiert!
Winfried

2870
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Winfried,

danke für´s Mut machen. :wink:

Wenn ich mir die momentane Lösung meiner Probleme so anschaue, finde ich es auch nicht mehr allzu kompliziert. Man muss halt nur erst mal drauf kommen.
Aber dabei wurde mir hier ja kompetent geholfen!

Auch die Bedienung stelle ich mir nichts so kompliziert vor.

Jetzt heißt es erst mal nach dem passenden AV-Vorverstärker suchen und alle Umschalter-Möglichkeiten ausloten.
Damit werde ich bestimmt bis Mitte Januar zu tun haben.
Ab Februar wird es dann ans Einkaufen und umsetzen gehen. Ich berichte natürlich gern!

Eine Sache ist mir aber noch eingefallen:
Wenn ich die LS erst mit dem AVR einmesse (automatisch) und anschließend meine Filter mit Acourate erstelle, ist alles schön, solange das Signal über den AVR läuft.
Was passiert aber, wenn ich dann umschalte und das Stereosignal über z.B. den Mytek kommt?
Verbiegt der AVR den Klang / das Timing, sodass die Filter dann nicht mehr passen? Dann müsste ich ja zwei Filter-Sets erstellen und jeweils in Acourate umschalten.
:roll:


Viele Grüße
Alex
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Alex,
alexfra hat geschrieben:Wenn ich die LS erst mit dem AVR einmesse (automatisch) und anschließend meine Filter mit Acourate erstelle, ist alles schön, solange das Signal über den AVR läuft.
Was passiert aber, wenn ich dann umschalte und das Stereosignal über z.B. den Mytek kommt?
Ich gehe mal davon aus, dass wir über das Setup 1.0 Bild sprechen, in dem ein Umschalter vor den Boxen eingeschleift ist. Im Falle des Hörens über AVR kommt das Signal nicht über den Mytek zum AVR, da gibt's ja bewusst keine Verbindung.
alexfra hat geschrieben:Verbiegt der AVR den Klang / das Timing, sodass die Filter dann nicht mehr passen? Dann müsste ich ja zwei Filter-Sets erstellen und jeweils in Acourate umschalten.
Im Falle des Hörens über AVR kommt das Signal von den Quellen direkt analog und ohne Faltung zum AVR (grüne Pfeile z.B. von Sonos und Sneaky), sodass nur die AVR Einmessung gilt. Einzig vom PC/Fireface kämen gefaltete Signale analog zum AVR und man sollte in diesem Falle entweder die Faltung im AVR oder die im PC abschalten, so dass nur eine Faltung gilt. Hauptbetroffen ist hier Phono, weil ein Analogkabel vom PhonoVV (der ja wahrscheinlich nur einen Line Ausgang hat, der aber schon am FFUCX hängt) zum AVR fehlt. Wie wichtig wäre Phono über AVR? Ich hatte niedrige Priorität verstanden. Ansonsten könnte man auch hier eine Lösung finden um Phono analog, ungefaltet zum AVR zu bringen.

Gruss,
Winfried

2871
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Winfried,

sorry, ich war gedanklich einen Schritt weiter und hatte bereits mein Setup 1.1 im Kopf:

Bild

Alles richtig so? Alle können 5.0 hören und auch gefaltet 2.0. Zusätzlich noch Sonos ungefaltet (wegen des Delays).
Papa kann zusätzlich hochwertig und gefaltet 2.0 über den Mytek hören.

Da der AVR nicht die Arbeit von Acourate übernehmen kann, würde ich die LS von ihm einmessen lassen (das benötige ich ja für 5.0) und anschließend die Filter für Stereowiedergabe mit Acourate erstellen.

Wenn ich nun über den Mytek höre und der AVR nicht mehr dazwischenfunkt, benötige ich ein anderes Filterset. Das lässt sich in Acourate aber recht komfortabel umschalten. Und da nur ich selbst diese Funktion benötige, darf es familienunfreundlich sein.


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ach ja:

Der Weg FFUCX -> AVR könnte sowohl digital als auch analog erfolgen.
Digital würde wahrscheinlich mehr Sinn machen.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Alex,

ja, das sieht jetzt recht gut aus, auch ganz übersichtlich.
alexfra hat geschrieben:... Der Weg FFUCX -> AVR .... Digital würde wahrscheinlich mehr Sinn machen.
... stimme ich auf jeden Fall zu!

Bezüglich der AVR Filter und Acourate Faltung im AVR Stereobetrieb:
1. Acourate und AVR Einmessung
2. kein Acourate, nur AVR Einmessung
3. nur Acourate, keine AVR Einmessung
... rate ich alle drei Optionen mal zu realisieren und vergleichend anzuhören. Das wird zwar meßaufwendig, aber es könnte durchaus passieren, dass Du beim Hören über den eingemessenen AVR die Faltung per Acourate nicht unbedingt brauchst. Auf Deine Ergebnisse zur gegebenen Zeit bin ich jetzt schon gespannt!

Gruß und weiter viel Erfolg!
Winfried

2872
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

stimmt - jetzt wird es übersichtlich und familienfreundlich.

Und noch eine Ergänzung zu den von Winfried genannten Testoptionen. Durch den Umschalter vor den Stereoboxen könnte Alex die Klangqualität des DA Wandlers und der Raumanpassung der AV Vorstufe mit dem DA Wandler des Mytec, dessen DA Wandler und der Faltung mittels Acourate vergleichen. Auch das Ergebnis würde mich interessieren.

Viele Grüße

Frank
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Frank,

ja, ich bin nun auch (zumindest auf dem Papier) mit der Lösung zufrieden.

Das Setup bietet viele Möglichkeiten zum Vergleichen, wie du ja schreibst. Das werde ich gern machen, wenn erst einmal alles steht und ich im Einrichtungsstress dazu komme. Kann also alles etwas dauern.

Aber ich bin mir eigentlich jetzt schon recht sicher, dass Acourate die beste Alternative sein wird. Das Einmessprogramm des AVR korrigiert doch im Grunde nur die Laufzeit der einzelnen LS und kümmert sich um Trennfrequenzen. Oder hat sich da in den letzten 10 Jahren (solange ist mein letzter Kontakt zu einem AVR etwa her) bahnbrechendes getan?

Eine weiter Möglichkeit für das Setup (die ich aber nicht so glücklich finde) wäre noch ALLE Quellen an der AVR anzuschließen und dann das Front-Signal analog durch FFUCX + Convolver zu schicken. Vor dort aus direkt zu den LS.
Ich werde das noch mal aufmalen...


Grüße
Alex
Bild
Antworten