Jörg (DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
hornblower

Beitrag von hornblower »

Noch ein Nachbrenner. Dietmar schrieb im AAA-Forum
Da Schneckenhörner (als Mitteltöner) wegen Ihrer Länge (1,7 bis 2,7m je nach verwendetem Kompressionstreiber) phasenmässig passiv nicht an Tief-und Hochtonbereich anzukoppeln sind ,wird man um ein digitales Delay fast nicht herumkommen.
Musste meinen im Satohorn konzentrisch angebrachten Hochtöner um 8 !!! Millisekunden verzögern um gegenüber einer passiven Lösung ein deutlich homogeners Klangbild zu erhalten.
Bei einer Trennfrequenz von 2,5 kHz wären dann Mittel- und Hochton (ohne Delay) 20 !!! Perioden voneinander entfernt.
Der Übergang von Tief- zu Mittelton bei 200Hz ist da weniger kritisch , besonders wenn im Bass ein Eckhorn verwendet werden kann.
(ein 2kanal-Delay nur für den Hochton wäre da auch interessant)

Die Verwendung eines "Speaker Manegement Systems" verkürzt den Weg zum Erfolg deutlich.
Recht hat er.

Andreas
Alt Opel
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2012, 14:49

Beitrag von Alt Opel »

Hallo Jörg, :cheers:
hast du schon digital aktiviert?
Ich habe es bei mir inzwischen laufen.("genötigt" durch Heiner :mrgreen: ) Auch bei meinen Trichtern war mein Hauptwunsch die Hornmünder auf einer Fläche zu haben, so daß der Hochtöner ncht mehr gegen den Mitteltontrichter strahlt. und um ein besseres Abstrahlverhalten zu erhalten.
Vorher war das ganze auch sehr tief aufbauend, da ich alle Membranen auf einer "Fläche" hatte.
Ich sehe und höre nur noch Vorteile.
Die Raumkorrektur hat dazu auch noch sehr gut getan.
Gruß,
Detlef
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Detlef,

das ist sehr interessant! Es wäre schön wenn Du zu Deiner digitalen Hornaktivierung etwas ausführlicher berichten würdest, so mit Bildern und Messdiagrammen meine ich. Dein Vorstellungsthread wäre dazu vielleicht ein geeigneter Platz.

Würde mich freuen mehr zu lesen.

Gruß,
Winfried

2430
Bild
Alt Opel
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2012, 14:49

Beitrag von Alt Opel »

Gerne Winfried, das mache ich.
Gruß,
Detlef
Bild
Antworten