8-fach Switch, aber welcher?

qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

8-fach Switch, aber welcher?

Beitrag von qwe »

Moin,

ich suche einen 8-fach Switch, damit ich meine Bude komplett an den Router anbinden kann. Gigabit ist Pflicht, aber sonst? Worauf muss man sonst noch achten heutzutage?

Gibt es empfehlenswerte Geräte?

Gruß und Dank!

Qwe
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

ich benutze seit Jahren den Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch und habe ihn auch schon bei Freunden eingebaut. Der GS108 ist lüfterlos, gut verarbeitet und problemlos.

Kostenpunkt circa 26 Euro.

Grüße
tom
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

eigentlich nichts, außer einem Standort wo das Teil es nicht zu warm hat. Das absolute Billoteil würde ich auch nicht nehmen, ärgerlich wenn das Netzwerk steht weil der Knecht versagt. Teuer sind die Gigabit Geräte ja jetzt nicht mehr.
Grüße Bernd
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Danke für die Antworten.

Ich habe mal etwas von "gemanaged" gelesen, was soll das?

Kupfer meint wohl, dass dort solches zur Kühlung eingebaut ist, oder? Ähnlich einer Heatpipe?

Ich hatte früher mal mit einem Hub ein Netzwerk, dort gab es zwischen den Hubs ein Cross-Kabel, zwischen den Clients und dem Hub Patchkabel. Das scheint mit "Auto-MDI-X", was wohl überall verbaut ist, nicht mehr notwendig zu sein. Gut so.

Gruß,

Qwe
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ich habe gerade mal "Handauflegen" praktiziert bei dem Netgear Switch :wink:
Meiner ist immer an und das Gehäuse hat nur Zimmertemperatur. Hitze ist da wohl kein Problem.

"Gemanaged" bedeutet, dass eine Weboberfläche oder ein Programm zur Konfiguration dabei ist.
Das braucht es meines Erachtens aber nicht.

Gruß
tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

qwe hat geschrieben:Worauf muss man sonst noch achten heutzutage?
Hallo Qwe
probier mal ein gutes Analognetzteil...Überraschung!
Grüße Hans-Martin
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Am Switch?

Was macht das anders als ein Schaltnetzteil? Nicht technisch im Detail, sondern im Ergebnis?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Qwe
Alle Daten gehen über den Switch, eine rauscharme saubere Stromversorgung macht mehr Ruhe im Klang, mehr Raum, mehr Feinzeichnung.

Außerdem müssen Schaltnetzteile gute Netzfilter haben, wenn aber nur 2-polige Europastecker am Steckernetzteil sind, dann fehlt die Ableitung der Störungen zur Schutzerde. Folglich legt man sie auf die '-' Leitung. Da hat man nun den Dreck in der Signalkette, vereinfacht gesagt, sämtlichen Dreck, den das Filter aus dem Netz findet...
Grüße Hans-Martin
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hmm... bei Gelegenheit vergleiche ich das mal. Ist ja schnell gemacht. Also WLAN gegen LAN bei mir.
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo qwe,

gemanaged brauchst du bei 8 Ports sicher nicht. Was soll man da managen? Das ist hilfreich bei größeren Anlagen da lassen sich z.B. Zuständigkeiten für verschiedene Teilnetze festlegen etc. Nichts was man zu Hause braucht. Web Interface zum Reingucken was der Switch so macht kann hilfreich sein, wenn das Gerät es denn mitbringt. Ansonsten sieht man ja auch an den Dioden was es tut.

Bernd
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Qwe
Alle Daten gehen über den Switch, eine rauscharme saubere Stromversorgung macht mehr Ruhe im Klang, mehr Raum, mehr Feinzeichnung.
Hallo Hans-Martin,

das mit dem HF-Müll im Stromnetz ist ja OK, aber über den Switch gehen Datenpakete und die klingen nicht besser mit einem Analognetzteil. Wir reden hier ja nicht von einem kontinuierlichen Datenstrom, der mehr oder weniger jitterbehaftet sein kann sondern von adressierten Datenpaketen, die entweder ankommen, oder nicht. Erst wenn die Verbindung so schlecht ist, das der Puffer leer läuft gibt es Aussetzer. Es gibt hier keine Klangverschlechterung durch Korrektursysteme etc.

Gruss Jörg
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Jörg,

ich glaube, Hans Martin würde hier auch die Stecker, Kabel, Netzteil, Sicherung, Montage des Switches und die Gehäusestabilität verbessern. Wenn ich dann noch sage, das Ding befindet sich in der Nähe des Schaltschrankes, der Gas-, Strom-, Wasser- und Abwasserleitung ... dann würde das immer munter so weiter gehen. Bis ich keine Lust mehr auf einen Switch habe und lieber das Getrommel der Nachbarskinder anhöre.

Also belasse ich es lieber dabei, dass der Switch ein Olles Steckerschaltnetzteil hat und basta. Es gibt Dinge, die sorgen mich mehr.

Gruß,

Qwe
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Gut dann versuche ich mal auf high-endig zu erklären was an dem Netgear Switch gut ist :wink:

- Der Netgear Switch hat ein Metallgehäuse aus weltraumerprobtem Stahl, das jedwede negative Störstrahlung erfolgreich eleminiert.

- Das ausgelagerte Netzteil ist ausgelagert. Es stellt sagenhafte 12 Volt zur Verfügung was in Hifi-Kreisen als optimal klingende Spannung allseits anerkannt ist.

- Gelagert ist dieses High-End Produkt auf speziell entwickelten vibrationsvernichtenden Gummifüßen welche in langen Hörtestsitzungen exakt angepasst wurden.

- Auf einen spannungsberauschenden Lüfter wurde konsequent verzichtet.

- An die 8 Netzwerkports des Boliden lassen sich auch goldene oder platinierte Netzwerkkabel mit dickem Karbonmantel anschließen.

High End in Perfektion also :wink:

Gruß
tom :wink:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich weiß nicht, was ihr mir noch alles unterstellen wollt, ich sagte lediglich, dass sich bei mir ein Analognetzteil am Switch zwischen NAS-Server und Netzwerkplayer positiv bemerkbar gemacht hat. Das war als Anregung zum Ausprobieren gedacht.

Ebenso als Anregung zum Denken gebe ich folgendes Experiment auf den Weg: Nimm einen Phasenprüfer und teste das Netzteil deiner externen Festplatte (12V, 1,5A) am 12V Stecker. Wenn der Phasenprüfer leuchtet, frag nicht mich, warum.

Grüße Hans-Martin

P.S.
Auch das Thema Phasenprüfer habe ich erwähnt, weil jeder sowas hat, genauso wie alle meine Festplatten-Schaltnetzteile bei diesem Test ... na was wohl ..?
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Ach nanu ... ich habe nur halt keine Lust zum Rumbasteln. Das habe ich natürlich eingangs nicht erwähnt. Ich suche nur einen 8-fach Switch, der zeitgerecht arbeitet und funktioniert, wozu es womöglich noch Erfahrungswerte gibt.

Wenn der funktioniert, und das ist alles, was ich von dem Ding erwarte, dann fasse ich den nach erfolgter Verkabelung wohl über Jahre nicht wieder an, wenn es keine noch schnelleren Geräte gibt. Netzteil, Sicherung, Klangkristalle und Kabel hin oder her. Das soll jetzt nicht veralbat werden.

In diesem Sinne: Dank für die Tipps!
Bild
Antworten