Musikwiedergabe mit Mac Mini

delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

hm, okay.
tatsächlich besitze ich null high res files. nur CDs, davon allerdings fast 5.000, alle in ALAC (auf die festplatte geripped in jahrelanger arbeit + die notwendigen editierarbeiten, cover etc.; nicht zu fassen, wieviel arbeit darin steckt); diese files benötigen nicht mehr als 250-300 MB (ca 45% der ursprünglichen CD-datenmenge; ohne verluste allerdings); die bemerkt der (das?) RAM fast gar nicht.

yep, ich habe in puremusic "memory play" ausgewählt. das stück wird dabei zuerst ins RAM hochgeladen. das klingt definitiv besser als von der externen festplatte; ich hab´s getestet. was ich in diesem zusammenhang nicht weiß, ist, ob puremusic das gesamte CD-file in den ram lädt, oder "track für track"...

mit dem klang von hires habe ich mich nicht beschäftigt. ich bin aber auch nicht sonderlich daran interessiert, da es nach meinem jetzigen wissensstand klassik (>95 % "meiner" musik) meist in uninteressanten interpretationen mit uninteressanten orchestern/interpreten gibt. nur aus klanglichen gründen kaufe ich keine tonträger...
vielleicht besorge ich mir einfach mal 16GB RAM und höre, ob sich etwas ändert.

danke für eure hinweise!

grüße
matthias
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo,

als Apple-Unwissender habe ich mal ein paar Fragen zum Mac Mini.

Bild

1.) Ist das also ein kleiner PC, den man als Abspielgerät nutzt, der sich selbst am TV optisch darstellt, per Software (z.B. XBMC) die Musik/Fotos/Videos abspielt und fast geräuschlos ist (SSD nachrüstbar?)?

2.) Kann der sich mit externen Festplatten anfreunden? Dort liegen meine Daten herum, kein NAS.

3.) Ist der Mac Mini bzw. die Software dann auch per Smartphone o.ä. bedienbar?

4.) Kommt in der Kette nach dem Mac Mini optimalerweise ein hochwertiger DAC mit Vorstufe und dann die LS und das war es dann?

5.) Welchen Digitalausgang hat der Mac Mini? ist das ein 3,5 mm optischer Ausgang?

Wenn das so wäre, fände ich das ziemlich gut.

Danke für Eure Antworten,

Qwe
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 410
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Die Antworten auf Deine Fragen lauten allesamt: JA.
Der Ausgang ist ein kombinierter optischer und analoger Ausgang, zur Weiterverarbeitung an einem externen DAC aber nicht zu empfehlen, da zu anfällig fûr Jitter und nur max. 24 bit/96 kHz fähig.
Ein externer DAC sollte entweder über FireWire, Thunderbolt oder USB angeschlossen werden, eine externe Festplatte idealerweise nicht über dieselbe Anschlußart wie der DAC, also z.B. Festplatte über FireWire, der DAC dann über USB.

Gruß,
Raimund
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

hallo qwe,

1.) der macmini ist ein vollwertiger PC, den du zu den von dir genannten Zwecken einsetzen kannst. Er kann mehrere Monitore einzeln oder parallel betreiben, auch einen Smart-TV (bei mir funktioenrt einer macminis am HDMI/DVI-Eingan des Samsung 8090 perfekt). dazu dienen der HDMI und der thunderbolt-ausgang. letzteren kannst mit adapern auch an die DVI-eingänge von computermonitoren stöpseln.
2.) an meinem zweiten macmini (nur für die Musikwiedergabe) gibt es keinerlei Probleme mit externen (Musik-) Festplatten via USB
3.) Ja. zb über die Remote Controll App. es gibt auch eine von Apple, aber die kenne ich nicht. Mir gefällt keine App, da ich iTUnes/Puremusic nutze und mir das Eintippen/Suchen in iTunes zu fummelig gerät auf dem iPAD. Stattdessen habe ich einen 27-zöller neben dem hörsessel stehen und bediene via Logitech k400 mit trackpad drahtlos. funktioniert einwandfrei (von dem ärgernis der fehlenden apple-taste einmal abgesehen...)
4.) ja. ich gehe via über puremusic -> DIRAC über einen USB-Converter (Stello U3) per AES/EBU direkt in die digitalwandler meiner aktivboxen genelec 8260. klingt göttlich.
5.) yep, über die kopfhörerbuchse kannst du via 3,5mm kabel ein 1a digitalsignal ausgeben. brauchst du aber nicht, wenn du per USB direkt in einen D/A-wandler oder eine D/A-wandler-vorstufe oder einen USB-converter oder in aktive digitallautsprecher gehst.

grüße
matthias
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Vielen Dank für die Antworten.

1.) ALAC ist als Datenformat also nicht notwendig, FLAC (wie vorhanden) kann weitergenutzt werden, wenn es der Player kann?
2.) Ab Werk ist ja eine normale Krach-HDD eingebaut. Wenn man die gegen eine SSD tauscht... wie geht das alte Betriebssystem auf die neue SSD? Windows ist mir alles klar, aber Apple?
3.) Also genügt ein DAC mit Vorstufe (meine LS sind alle analog), welcher eben 192 kHz/24 bit an allen Eingängen wandeln kann?
4.) Mit diesem Setup ist doch auch Online-Convolving, wenn es denn die Software kann, möglich?

Gruß und Dank!
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

hallo qwe,

1.) wenn du nicht über iTunes abspielst, dann kannst du natürlich FLAC verwenden.
2.) null problemo. wenn du einen nagelneuen rechner kaufst, musst du ja nur einen online rest machen. der macmini zieht sich dann das nackte OSX vom apple server und du kannst ihn einfach wie einen neuen rechner einrichten. beim umrüsten eines gebrauchten machst du ein time-machine backup auf externe FP. dann baust du die SSD ein, holst dir wieder per remote das OSX und spielst dann das time machine backup ein.
3.) ein USB-DAC: dann ja
4.) jein. wenn du acourate meinst, dann geht es nicht; das gibt es mW nur für windows. ich kann aber DIRAC empfehlen. das funktioniert mit dem mac mini idiotensicher und klingt genial.

grüße
matthias
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

JRiver for Mac kann bei der Wiedergabe falten, auch Acourate-Filter.

Grüsse
Uli
Bild
virtualschwede
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2013, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von virtualschwede »

Hallo zusammen,

wenn man iTunes auf dem Mac Mini einsetzt, kann man sich mit den iOS Geräten über die Apple eigene (und kostenlose) Remote App eine sehr einfache und komfortable Fernbedienung erschaffen. Diese funktioniert nicht wie eine Remote-Desktop-App oder eine Touch-Maussteuerungs-App, sondern wird ähnlich wie die Standard iOS-Musik-App bedient - Cover und einfache Suchfunktion inklusive. Die Remote-App müsste auch mit anderen Player-Plug-Ins funktionieren (ich hatte eine zeitlang mal Amarra im Einsatz).

Meinen Mac Mini betreibe ich (mit Ausnahme der Stromversorgung) ohne weitere Kabelverbindungen. Die Musikdaten (AIFF lossless) liegen auf einer TimeCapsule und werden wireless zu meinem Streamer (La Rosita) übertragen. Klappt alles ganz wunderbar und klingt auch so.
Acourate habe ich auch im Einsatz, aber in in der Version AcourateNAS - heißt alle Daten liegen bereits gefaltet vor, so dass sich der Mac Mini (bei mir übrigens mit 6 GB RAM ausgestattet) eigentlich nur ums Abspielen kümmern muss. Und: auf mit Acourate gefaltete Daten möchte ich niemals mehr verzichten.

Beste Grüße,
Sven
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

wo wir gerade dabei sind: ich will meinen zweiten macmini (2011) auch mit einer SSD ausrüsten. was ich system-/softwareseitig zu tun habe, weiß ich. aber: mit zwei linken händen ausgestatt würde ich gerne jemanden engangieren, der mir die SSD einbaut; selbstverständlich gegen entgelt.
ist hier jemand aus dem ruhrgebiet, bei dem ich vorbeikommen könnte?
BITTE PM

grüße
matthias
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

Hallo Mac Mini-Freunde,

Als Mac-Ahnungsloser, der sich auch mit dem Gedanken trägt, einen MacMini als Abspielzentrale mit Dirac (Daten auf NAS) einzurichten, habe ich folgende Frage:

Soweit ich die Apple-Produkte kenne, haben die ja iTunes mit drauf. Wozu braucht es eine extra Player-Software, reicht nicht iTunes plus Dirac und fertig?

Besten Dank,
Holger
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

kürzlich wurde ja ein neuer Mac Mini vorgestellt.

Falls jemand den als Player kaufen möchte, ist zu beachten, dass Apple den Arbeitsspeicher fest verlötet hat bei diesem Modell.
Also muss gleich (teuer) RAM bei Apple mitbestellt werden, später aufrüsten nicht möglich.
Wie bei den Apple Phones und Tablets wo externe Speicherkarten wohl nie unterstützt werden. Es lebe das Geschäft! :wink:

Quelle
http://www.ifun.de/mac-mini-2014-multi- ... ehr-67949/

Gruß
tom
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

@ cinematic: schweinerei!

@hosky: bis auf die NAS mache ich dasselbe wie du (ich verwende eine USB-platte). theoretisch kannst du iTunes mit DIRAC nutzen. aber ich rate dir dringend: kaufe dir puremusic; der dockt sich an iTunes an, klingt aber hörbar besser als iTunes "solo" und du kannst dennoch die volle iTunes-Funktionalität nutzen. in puremusic legst du einfach den DIRAC-audioprozessor als ausgeabegerät an und fertig. in puremusic wählst du den modus "memoryplay", dann werden die albumdaten sofort ins RAM geladen und die festplatte spielt dann keine (klangliche) rolle mehr. funktioniert und klingt super. mit DIRAC ohnehin...

grüße
matthias
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Kurze Zwischenmeldung:

Habe jetzt OS10.10 (Yosemite), iTunes 12.0 und Amarra 3.0.3 auf meinem MacMini laufen - alles Problemfrei, klingt nach wie vor super:)

Beste Grüße

Gregor
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 665
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
wenn man sich das neue Mac Mini kauft, hat man mit i7 Prozessor trotzdem nur Dual Core. Früher waren die i7 Quad Core. Spielt es eine Rolle? Gibt es für Audiodaten überhaupt ein Unterschied zwischen i5 und i7? Wie viel würdet Ihr investieren?

Wenn man die Multiroom-Nutzung und Multi-Rechner-Nutzung nicht unbedingt (zumindest erstmal nicht) nutzt, gibt es dennoch Vorteile von einem NAS (bzw. Cloud wie WD My Cloud Mirror) gegenüber einem z.B. Thunderbolt-externen-Speicherplatte (z.B. WD My Book Thunderbolt)?
Wenn man Memoryplay von Puremusic benutzt, ist es egal, ob der Bus gleich ist wie die Ausgabe-Bus? Bzw. egal ob LAN aus einem NAS/Cloud oder Thunderbolt bzw. USB von eninem externen Speicher?
Bild
Antworten