VST-Plugins in WMC (oder andere TV-Software)?

Antworten
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

VST-Plugins in WMC (oder andere TV-Software)?

Beitrag von Eunegis »

Hallo Leute,

ich bin dabei, meine aktiven DSP-beweichten Boxen auszutüfteln. Dabei setze ich derzeit auf Herrn Reiths (HiFi-Akademie) wunderbares Equipment (wie ich finde), also 2+4-Kanal Endstufen mit insgesamt drei Stereo-IIR-DSPs.
Da ich aber ja aber auch glücklicher Besitzer der Acourate Software bin und bereits über die Möglichkeit aufgeklärt wurde, damit optimale aktive 3-Wege-Weichen zu basteln, möchte ich das Thema weiter durchdenken.

Die Gründe, nicht direkt mit Acourate loszulegen, lauten derzeit wie folgt:

1.) Es MUSS auch TV über die DSP-aktiven 3-Wegeriche laufen. Musik aus dem Computer abzuspielen ist z. B. mit Foobar und VST-Plugin ja kein Problem. Aber: wie bekomme ich den Ton des TV-Programms (am liebsten Windows Media Center in W8.1 - aber andere Progs wären auch denkbar, wenn gut zu bedienen) per Acourate gefaltet??? Das geht doch nur via VST, oder? Hat W8.1 irgendwelche generellen VST-Fähigkeiten? Oder irgendein anderes TV-Programm? WMC kann es nicht, soweit ich weiß, und JRiver kann immer noch nur Video. Ich rede hier aber nicht über gespeicherte Videos, sondern echtes TV-Signal über eine TV-Karte (Sat oder Kabel).

2.) Die effektivste Möglichkeit, per USB das Tonsignal zu verarbeiten, scheint derzeit RME Fireface UC zu sein. Abgesehen von €800 zusätzlich ist das Teil blau-silber und passiert die WAF-Kontrolle fürs Wohnzimmer nicht (sonst komplett schwarzes Equipment). Welche ernst zu nehmenden Alternativen (Klang, Stabilität, Optik, Preis) gäbe es?

3.) Herrn Reiths DSPs erlauben es, mehrere Meßkurven simultan einzulesen (einfach nacheinander einlesen). Das DSP-Programm bildet dann automatisch eine Mittelung der Kurven. Das ist natürlich genial, wenn man die Boxen nicht nur auf einen Sweetspot einmessen will. Kann Acourate das eigentlich auch so einfach?

Hat außer mir niemand diese Art von TV-"Problem"? Beiträge, die sich auf VST und WMC gleichzeitig beziehen, scheinen Mangelware zu sein.

Einen freundlichen Gruß an Alle, :cheers:
Eunegis
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

...und ich REDE mit mir selbst... :? :D

Schwierig, gelle? Vermutlich ist TV-Anbindung in diesem Forum einfach nicht so der große Schwerpunkt. Oder habe ich im falschen Themenbereich eingestellt?

Wenn man eine Acourate-Weiche in Aktivboxen nutzt braucht man einen Rechner (mit Ausnahme vorgefalteter Musikkonserven). Wenn man über diese Boxen TV-Ton hören will, kann das auch nur über den Rechner kommen, denn alle Quellen direkt an einem Vorverstärker könnten ansonsten ja keine Weiche mehr durchlaufen, weil keben eine passive Weiche da ist. Aus dem Rechner kommt die Faltung aber via VST-Plugin (quasi als "ausführende Instanz", nachdem Acourate den Faltungsalgoritmus erzeugt hat). Also müßten alle, die eine Acourate-Aktivweiche betreiben und TV-Ton hören, doch irgendeine Möglichkeit umgesetzt haben, den Ton vom TV-Receiver über den Rechner oder von einer TV-Receiver-Karte direkt durchs VST zu jagen.

Es gibt doch den einen oder anderen Acourate-aktiv-Weichenbauer hier im Forum. Wie macht Ihr alle das mit dem TV-Ton? Hat wahrhaftig niemand außer mir das Problem?

Gruß,
Jens
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Jens,

kennst du den AcourateConvolver? Soweit ich verstanden habe, ist dieses Stück Software dazu gemacht, externe Audioquellen zu falten. Der AcourateConvolver (AC) beherrscht wohl eine Filterumschaltung. Es können natürlich auch minimalphasige Filter (ohne relevantes delay) gefaltet werden. Warum also nicht für TV IIR Filter verwenden anstatt das Bild zu verzögern?

Gruß Christoph
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Christoph,

daß Acourate überhaupt IIR machen würde ist mir neu. Ich habe vor kuzem hier im Forum ein paar Schnipsel darüber gelesen, aber ich dachte, das sei noch in der Entwicklungsphase. Ob IIR jetzt nach sich zieht, daß man eine solche Faltung ohne VST anwenden kann, weiß ich nicht, bezweifle es aber.
Außerdem würde das bedeuten, daß man jeweils eine vollständige FIR- und IIR-Weiche bräuchte. Denkbar - aber ist es wirklich so?

Und ich habe mir immer eingebildet, der AcourateConvolver sei das eigentliche Faltungsprogramm. Also jenes, das die "Ausgleichsfunktion" (bzgl. Frequenz und Phase) erzeugt. Convolving=Falten in meinem Verständnis.

Diese Ausgleichsfunktion wird dann im VST-Plugin quasi "ausgeführt". VST ist dabei für mich einfach nur eine standardisierte Schnittstelle. Die Frage wäre dann, ob die verwendeten Programme diese Schnittstelle unterstützen. Auf Foobar und JRiver trifft das zu, aber trifft es auch auf Windows Media Center (nicht Player!) TV-Software zu (habe bislang nichts darüber finden können), oder auf andere vernünftig bedienbare TV-Programme, die mit gängigen Sat- oder Kabel-Karten umgehen können?

Gruß,
Jens
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jens,
Eunegis hat geschrieben:Vermutlich ist TV-Anbindung in diesem Forum einfach nicht so der große Schwerpunkt. Oder habe ich im falschen Themenbereich eingestellt?
Eunegis hat geschrieben:Wie macht Ihr alle das mit dem TV-Ton? Hat wahrhaftig niemand außer mir das Problem?
Meine Antwort: Klar Nein!

In meinem Falle ist die Sache ganz einfach komplett anders gelöst: Ich höre alle Quellen über denselben Convolver. Aber der heißt halt nicht Acourate, sondern DEQX und macht halt einen anderen Kompromiss: Statt 0,7s Verzögerung um "kompromisslos" bis hinunter auf 20 Hz FIR zu rechnen, geht FIR halt "nur" bis ca. 130 Hz und darunter "ist" IIR (Filter sind ebend kürzer...), aber dafür bekomme ich nur maximal 6-7 ms Latenz.

TV speise ich per Toslink auf den Funk CAS2.V3-SE Digitalquellenumschalter (der wandelt Toslink nach koax S/PDIF) und mein DSP/DAC ist dann am koax S/PDIF Ausgang des CAS (mit dahinter zwischengeschaltetem MC-3+) angeschlossen. Ich habe also keinen Convolver PC, sondern ein dediziertes Gerät (das auch gleich 3-Weg FIR Weiche macht), darum hatte ich auch noch nicht geantwortet 8) :wink:

Es gibt also durchaus Alternativen, nur ist's in meinem Fall dann kein PC, aber ich finde das gut, es läuft nämlich TOLL! U.a. auch bei TV Ton: Gerade heute kam im BR Fernsehen eine wunderbare Aufführung Vivaldis Vier Jahreszeiten mit Julia Fischer - es war zum Zerfließen! :cheers:

Gruß,
Winfried

PS: Ich gehe mal davon aus, dass hier relativ wenige mit PC-TV-Karte unterwegs sind...

3173
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Winfried,

boah! Wat dat allns gift :shock: . Die Geräte kannte ich noch nicht. Aber ich bin ja so froh, daß ich noch einigermaßen "im gängigen Rahmen" unterwegs bin... Der MC3+ klingt interessant - wenn er nur schwarz wäre! (Und ich 'ne Idee hätte, ob er bei den Hifi Akademikern überhaupt was bringt - bislang haben die Reith-DACs sämtliche unterschiedlichen Quellen-Qualitäten egalisiert! Aber vielleicht lag das auch nur an meinen zu schlechten Boxen, und mit den Aktiven ändert sich das :roll: )

Ja, das ist immer das Problem: natürlich kann man sich all die Gerätschaften zulegen, die schön und hilfreich wären. Aber es gibt eine Entwicklung, und man setzt sich Grenzen und versucht zu verwenden, was man hat. Und so entstehen dann Threads, die eigentlich keinen interessieren, weil alle anderen die passenden Geräte haben :P 8) (oder wenigstens nicht so blöde Blütenträume :mrgreen: ).

Okay, es war ein Versuch. Müssen wir nicht drauf herumreiten. Also bleibe ich beim guten Herrn Reith (nicht das Schlechteste, würde ich meinen) und warte, bis WMC endlich VST kann (oder JRiver endlich TV-Karten). Auch von aktiven Böxchen mit Reith'schein Weichen verspreche ich mir allemal einen klanglichen Zugewinn.

Gruß,
Jens
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jens,

ja, jeder geht seinen Weg vorwärts. Aber ich denke für den TV Ton wird sich noch anderweitig eine Lösung finden. Rom stand ja auch nicht an einem Tag :cheers: Aber so als Nachsatz: Mit z.B. Samplerateumschaltung im PC brauche ich mich in meiner Konstellation auch nicht zu befassen, das ist im DEQX quasi automatisiert...

Gruß,
Winfried

3176
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

HA! Ihr Lieben...

Schaut mal hier (falls es Euch interessiert).

Hurrraaaaa...!
Das hat mich jetzt überrascht, nachdem JRiver so lange rumgehüsert hat mit der Einbindung von Live-TV.

Da Computer Audio hier im Forum ja nun doch eine nicht unbedeutende Rolle spielt und gewiß so mancher kein dezidiertes Musikzimmer betreibt, sondern im Wohnzimmer hört, darf wohl davon ausgegangen werden, daß in jenen Wohnzimmern gewöhnlich auch eine Glotze steht. Und weil sich dann sofort der Genuß des TV-Tons über das Schätzchen von HiFi-(oder HaiEnt-)Anlage aufdrängt, und sich das heutzutage sowohl für SAT als auch für Kabel allerbestens mit TV-Karten umsetzen läßt, scheint mit den aktuellen JRiver-Verisonen ja nun doch eine Lösung vorzuliegen.
Insbesondere dann, wenn man auch noch Acourate nutzt - entweder als Raumkorrektur oder als FIR-Weiche für die Vollaktiven. Denn JRiver verwurstet, wie wir alle wissen, VST-Plugins und ist damit Acourate-gängig!
Außerdem kann JRiver wohl seit einiger Zeit den "Theater View", sprich eine vergrößerte, simplifizierte Anzeige ähnlich dem Windows Media Center (WMC), die eine bequeme Übersicht und Steuerung auch per simpler Windows-Remote aus der Ferne (Couch) ermöglicht. Das gilt für alle Features des Programms, also auch Musik. Sehr angenehm, wie ich finde.

Mir war das bislang noch nicht bewußt, und deswegen möchte ich dafür sorgen, daß alle ähnlich Ahnungslosen (wie ich) es wissen können. Nur weil man Klangliebhaber und gleichzeitig Computer-Audist ist, muß man ja nicht auf schönen TV-Klang verzichten. In Fernsehkonzerten oder nicht selten auch in Filmen läßt sich manchmal ganz wunderbare Musik genießen.
Und für alle Computer-Audisten bedeutet das, jetzt wirklich nur noch ein einziges Gerät benutzen zu müssen: den HTPC. Moderne TV-Karten (s. o.) sind locker genau so gut wie Receiver-Kästen (und zu billige Versionen sind in beiden Fällen der gleiche Müll).

Damit wäre meine Eingangsfrage (1.)) beantwortet.
Somit tritt jetzt Frage 2.) in den Vordergrund. Aber der Übersichtlichkeit halber werde ich dafür zu gegebener Zeit einen eigenen Thread anlegen (falls die Forumssuche nicht vorher verwertbare Resultate liefert).
Frage 3.) wird dann ggf. wieder einen eigenen Thread nach sich ziehen, falls der Gang in diese Richtung sich vernünftig fortsetzen läßt.
Bild
Antworten