SPL Phonitor 2

orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs testen und Eindrücke schildern. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir den Phonitor 2 kurzerhand bestellt und was soll ich sagen ich bin einfach begeistert. :D Weitere Eindrücke und Erfahrungen folgen wenn ich mich an den VU Metern satt gesehen habe und mehr hören konnte.

Gruss
Martin
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Optisch sieht er auch sehr gut und wertig aus.

Ich liebe diese VU Meter.

Gruß Oliver
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Martin,

prima, jetzt bin ich natürlich auf Deine klanglichen Eindrücke gespannt und ob Deine Anlage gegenüber dem Mytek DAC alleine klanglich aufgewertet wurde.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Kurze Frage,

der Phonitor hat ja keinen DAC, oder? Er ist doch nur ein KHV und Vorverstärker?

Gruß Oliver
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Oliver,

das stimmt. Noch. Es gehen aber Gerüchte, daß ein USB-Anschluß kommen wird und somit wären auch digitale Anlieferungen möglich.

Beste Grüße
Jürgen
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

So würde ein Schuh für mich daraus. :-)

Woher kommen diese Gerüchte?

Gruß Oliver
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal kurz melden um meine Meinung zum Vorverstärkerteil kurz zu diversifizieren:

Ich werde das Gerät doch nicht behalten, und zwar deshalb, weil wir gestern zu dritt meine Kette mit und ohne Phonitor 2 verglichen haben. Dabei kam als Leihgabe das gleiche Kabel zwischen AGM und G-ADS DAC zum Einsatz, das in kurz auch den G-ADS DAC mit dem Phonitor 2 verbunden hatte, das hatte ich nämlich zuvor in der notwendigen Länge nicht zur Verfügung. Damit klang es dann besser als mit dem Phonitor und dieser konnte als klanglicher Flaschenhals identifiziert werden. Allerdings auf dem oben von mir beschriebenen sehr hohen Niveau!!! Das Gerät ist aufgrund der Kombination von Preis und Anwendungsvielfalt ein Preisknaller.

Für mich allerdings sieht der weitere Werdegang so aus, dass ich mir das lange Kabel von analog-tools anfertigen lassen werde, mit dem wir gestern ohne Phonitor 2 gehört haben. Wieder einen Schritt weiter!
Wichtig auch, sich immer mal wieder durch andere Ohren, Erfahrung und Material rückzuversichern, dass man auf dem richtigen Weg ist ...

Beste Grüße,

Andi
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Andi,

das war aber mal eine schnelle Änderung deinerseits. :shock: Eben noch so begeistert nach Sicherungswechsel usw. und heute muss er dann wieder gehen. Und das lag dann nur am Kabel, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß Oliver
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Heule,

naja, so in etwa.

Mit dem per gutem Kabel angebundenen Phonitor war der Detailreichtum höher, die Räumlichkeit tiefer, die Ortbarkeit besser. Trotzdem fehlte es etwas an Klarkheit, Spritzigkeit/Dynamik und der Bass war etwas unpräzise und aufgedickt, wenn man mit dem direkten DAC-Anschluss am LS vergleicht. Da ich dafür aber die gute Balanceregelung und eben auch einen Kopfhörerverstärker dazu bekam, war ich bereit, sich die klanglichen Vorteile gegen die klanglichen Nachteile aufwiegen zu lassen und techische Vielfältigkeit dazuzubekommen.

Dann aber, und das war erst gestern möglich, haben wir die LS direkt an den G-ADS DAC mit dem guten Kabel angebunden, das jemand mitgebracht hat. Dann waren natürlich die Vorteile des DAC immer noch da, also Klarheit, Dynamik, konturierter Bass, aber es kamen eben auch die zuvor gehörten anderen Vorteile zustande - zusätzlich. Der Raum war tief, mehr Details, die Ortbarkeit verbessert. Das beste aus zuvor beiden Welten also. Damit war klar, der VV ist ein Flaschenhals, so gut er auch sein mag fürs Geld. Jetzt bestelle ich eben das gute Kabel stattdessen. Es ist ein analog-tools silver reference XLR. Das wird teuer, da es ja eigentlich ein Signalkabel für Standardkomponenten ist und ich 2,5 m brauche.

Damit ist mir schon wieder mal aufgezeigt worden, wie gut der G-ADS DAC eigentlich als Vorstufe ist. Nämlich wirklich sehr, sehr gut.
Und nur, dass auch hier kein falscher Eindruck bezüglich der AGM-Kabel entsteht. Auch diese sind ganz hervorragend. Ich habe diese zuletzt gegen ein namhaftes Kabel für 1600 Euro getestet, die AGM-Kabel waren besser. Die sind schon wirklich gut, hier von Beipackstrippe zu reden wäre sehr unangemessen und beleidigend, das Gegenteil ist hier der Fall! Ein klasse Kabel, das Gert und MIchael hier beilegen! So, genug OT hier und zurück zum Phonitor 2!

LG,
Andi
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo zusammen,

so, nun konnte ich den Phonitor 2 mit Mytek im Bypass-Modus gegen den Mytek direkt an meinen Orkan Aktiv vergleichen. Verkabelung jeweils mit 5m Vovox Direct S XLR an die Orkan Aktiv und wenn der Phonitor 2 in der Kette ist, nochmal 50cm Vovox Direct S XLR zwischen Phonitor 2 und Mytek.

Schon der Mytek alleine spielt klanglich sehr gut an den aktiven Orkan, allerdings konnte ich bei absoluter Stille im Raum leichte Knister Geräusche im rechten Lautsprecher ausmachen, diese waren - um es vorweg zu nehmen - sofort verschwunden, nachdem der Phonitor 2 in die Kette integriert wurde. Mir scheint daher die Vorstufe im Mytek nicht für eine solche Länge (5m) ausgelegt zu sein.

Sobald der Phonitor 2 in der Kette mitspielt ist für mein Empfinden das Klangbild ruhiger, vielleicht auch als analoger zu beschreiben. Der Raum wird ebenfalls tiefer und die Staffelung der Instrumente deutlicher, zumindest für meine Ohren und nach meinem Empfinden. Die beschriebenen klanglichen Eindrücke mögen sich aber vielleicht auch relativieren wenn man den Mytek mit einer kürzeren Kabellänge versorgen kann, dies kann ich nicht beurteilen da ich diesen Umstand nicht testen konnte.

Weiterhin möchte ich noch erwähnen dass die klanglichen oben beschriebenen Eindrücke wesentlich eindeutiger waren, sofern komplett XLR verkabelt gehört wurde. Mit einer anderen Quelle am Cinch Eingang ging ein Teil der klanglichen Fortschritte wie oben beschrieben verloren. Allerdings kann dies auch an dem anderen Gerät welches als Quelle diente gelegen haben.

Leider habe ich derzeit keinen adäquaten Kopfhörer um die tolle KHV Sektion des Phonitor 2 zu testen, was sollte man denn aus eurer Sicht da mindestens dran betreiben? Einen Kopfhörer der HD800 Klasse möchte ich im Moment nicht unbedingt kaufen, dafür höre ich damit einfach zu wenig (noch? :-) ).

Gruss
Martin
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Martin,

hier mein absolut subjektiver Rat, probier mal den recht preisgünstigen Beyerdynamic DT770 Pro (250 Ohm). Klar gibt es bessere, aber meiner Meinung nach passte der DT 770 "wie Arsch auf Eimer" zum Phonitor 1, um es mal salopp zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch auf die Version 2 zutrifft.

Viele Grüße
Thomas

PS: der KH ist bei Thomann zu bestellen, bei Nichtgefallen ist die Rückgabe somit kein Problem.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ein Kopfhörer der auch sehr gut ist, ist der AKG 701. Kein Bassmonster oder Effekthascher. Für das Geld klasse. Ich hatte mal alle Kopfhörer um die 1000,-€ miteinander verglichen, und da konnte mein 701 wunderbar mithalten. Am besten gefieil mir der Audezee, dann der Beyer T1, danach der HD800 und ganz dicht auf Platz 4 der 701. Wenn man den Preisunterschied sieht, ist das für den 701 ein klasse Ergebnis.

Gruß Oliver.
Bild
Antworten