Jacky (bald teilaktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jacky123
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2013, 10:23
Wohnort: Wien

Jacky (bald teilaktiv)

Beitrag von Jacky123 »

Hallo liebe Aktivgemeinde,

Ich möchte mich vorstellen:

Bin 48 Jahr alt (nicht jung), jedoch HiFi-Enthusiast wie ein kleinjähriger Schüler seit jeher.

In meiner Pubertät baute ich mir aus Kits Verstärker und operierte immer wieder an meine damaligen 3- Wege LS mit Peerless/Visaton Chassis um das Maximum nur gehör massig ohne Messequipment rauszuholen. (Bei mir wurde eingebrochen & diese LS gestohlen!)

Meine erste richtige Anlage war (kauf mithilfe meiner Eltern):
• Akai AA-1050 Receiver
• Lenco Dreher
• Akai Deck GX
• Dynaudio/Morel passive 3- Wege Speaker (waren excellent)

Nächste Zimmeranlage:
• Akai AM-U01
• Philips 2200 Tuner
• Sharp Deck
• Tensai Equalizer
• Technics B2- Dreher mit Pickering 3000D
• Infinity Reference 61i (nicht MKII) Speaker

Heutiger Stand:
• Denon PMA-2000
• QSC-GX5
• Sitronik Lucius 6K
• Arcam CD-192
• DAC Gigawork stark modifiziert
• Project-RPM 9.1 mit Pickering 4500D
• Squeezebox Touch -> SPDIF out (modifiziert)
• Sonics Allegria S1 passiv
• B&W 750 Subwoofer
• Fostex T-900

Ich komme aus einer musikalischen Familie obwohl ich selber nicht die Gelegenheit nutzte ein Instrument zu bedienen. Mein Vater spielte Geige, Akkordeon und Mandoline (die Instrumente sind in meinem Besitz now) - meine Frau spielt Cello & Klavier (habe ein Yamaha E- Klavier das ich nur anschauen kann...) und hört hauptsächlich Klassik.

Mich hat Philadelphia Sounds in den 70ern geprägt (Vorläufer der Disco Musik) mit vielen bekannten Interpreten bzw. auch die frühen 70er Soul-Funk & Rock-Geschichten. Nebenbei höre ich gerne Jazz (Oscar Peterson, ...) und Klassik, am liebsten Barock (manche Stücke hören sich recht rockig an).

Platten & CDs lege ich immer seltener auf, dafür bedient mich meine Squeezebox Touch auch mit Online Streams (min. 192 kbs) sehr gut: der Klang ist nach einer Softwaremodifikation dem CD- Player ebenbürtig.

So, nach Durchforsten sämtlicher Foren kam ich auf die Idee meine Boxen zu aktivieren (teilaktiv) um den Unterschied zu passiv selber zu erkennen. Ich hoffe auf eure Unterstützung bei meinem folgenden Projekt bzw. falls es überhaupt Sinn macht:

Passive Sonics Allegria S1 (3- Wege), die ich mit Hilfe von Sitronik Lucius 6K (Vorstufe + DSP) teilaktivieren & entzerren möchte: Nach Rücksprache mit JG liegt der Übergangspunkt zum MT bei ca. -6 db 250 HZ nach Linkwitz 2. Ordnung und umgepolt.

So weit so gut, diese Filtertype ist auch in der Lucius vorprogrammiert, aber eine Impedanz Kompensation lt. Weiche ist, wie auch bei anderen DSPs, nicht möglich.

Bei meinen Recherchen bestätigen sich hinsichtlich einer Vollaktivierung nur sehr wenige Vorteile im MT/HT Bereich, so dass ich diesen Frequenzband lieber passiv behalten möchte: d.h. den passiven Mitteltonfilter zum Bass möchte ich belassen. Was meint Ihr, ist auch im Sinne von teilaktiv oder sollte MT- Hochpass ebenfalls aktiviert werden?

Vorteil: exakter Übergang Bass/MT
Nachteil: Weichen Modifikation ohne Schaltplan, eventuell Amplitudenänderung MT/HT Übergang
Resümee: da Übergangspunkt (250 HZ) bekannt, bringt´s klanglich viel mehr?

Noch was: ich habe leider kein Messequipment, nur einen digitalen Pegelmesser ... also wird's auch halb Pfusch.

Gruß
Jacky
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Jacky,

Herzlich Willkommen hier. Kkar kannst du erstmal teilaktiv anfangen. Aber ein weiterer großer Vorteil dürfte die Lautzeitkorrektur sein du mit einem DSP einfach möglich ist. Auch kannst du die Lautsprecher komplett nach deinem Geschmack abstimmen, was sicher nicht ganz uninteressant ist.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Jacky123
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2013, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Jacky123 »

Danke für den Willkommensgruß

Ja, Laufzeitkorrektur wurde bereits gegenüber den Subwoofer eingestellt: das war eigentlich mein vordergrundiges Ziel mit einer DSP neben der Bekämpfung meiner horizontalen 2- Raummode um die 60HZ.

Der nächste Schritt heißt Teilaktiv -> die Weiche in der Lucuis ist schnell programmiert. Jetzt fehlt nur mehr die Boxen zu hieven und die Bass-Weiche zu by-passen......

Den Mittelton (sowohl Hoch- als auch Tiefpass) und Hochton lasse ich mal komplett passiv.

Gruß
Jacky
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jacky,

herzlich willkommen! Wenn jemand seine Passiven aktivieren will werde ich immer hellhörig und sehr interessiert, weil ich das vor Jahren mit meinen B&M Nautilus 804 selbst gemacht habe, gerne meine Erfahrungen damit weitergebe und mithelfe. Jaja ... bei mir fing damals der Aktivierungsvirus auch mit der Teilaktivierung der Bass/Mitteltontrennung an... :wink: Bei Interesse lies hier mehr.

Aus Erfahrung empfehle ich, dass man solch ein Projekt unbedingt mit Messmitteln begleiten sollte, damit man weis was "passiert" und einen guten bzw. definierten Startpunkt für die "Geschmachsabstimmung" entwickelt. Nicht zuletzt helfen Messungen uns hier im Forum, Deine Entwicklungsarbeit zu unterstützen. Ein kalibriertes Messmikrofon mit Vorverstärker und Anschluss an den PC kostet nicht die Welt (jedenfalls relativ zu den bereits getätigten Investitionen 8) ). Und "Pfusch" würde weder Deinen Lautsprechern noch dem möglichen Potential des Projektes gerecht! :roll:

Also dann viel Erfolg, melde Dich mit Fortschrittsberichten und Deinen Fragen!! Es gibt mehrere Leute hier, die Dir gerne helfen werden. :cheers:

Gruß,
Winfried

2846
Bild
Antworten