Volker (Aktivierung meiner DIY ScanSpeaks)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
vocean
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2011, 17:22
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von vocean »

@bvk:
werde mich mit dem pure music player mal näher vertraut machen, zumal ich gesehen habe, dass der Player AudioUnit Plugins unterstützt.

Damit ließe sich ja dann im Prinzip dieses Convolver Plugin einbinden: http://audio.lernvall.com/
Und somit auch die Impulsantworten, die man z.B. mittels Acourate berechnet, in PureMusic und damit in die Ausgabe auf dem Mac über das FF400 integrieren.
Dann hätte ich mir den VHost gespart, wenn ich das richtig sehe, und einen Convolver der unter Mac OS läuft.

Grüße,
Volker
Bild
vocean
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2011, 17:22
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von vocean »

Update:
Es geht voran, das erste Pärchen der Valvet E1 ist da. Spielt schonmal mit passivem Alps Pegelsteller am 2-Wege System schön auf. Nun merke ich erstmal wie schlecht dei Stromleitung im Haus ist, die Single-Ended Endstufen geben gnadenlos ein Netzbrummen/Störsignal an die LS weiter, das Problem muss ich noch irgendwie beheben (leider sind die Hausleitungen nicht die besten, es gab schonmal Probleme mit der Erdung)... Vielleicht hat ein Elektrofachmann hier einen Tip für mich, möglichst ohne die Wände aufreißen zu müssen?
Jetzt fehlt nur noch das 2. Pärchen (gebraucht sind die E1 leider unglaublich rar) der kleinen Bricks und das RME FF, dann kann die Aktivierung beginnen...

Ich schwanke beim FF immer noch zwischen dem 400 und dem UC. Das 400 hätte sicherlich den Vorteil, dass man die USB Ports des MacMinis für weitere Peripherie noch nutzen könnte, es ist jedoch in anbetracht der neuen Thunderbolt Schnittstelle von Apple kein zukunftsicheres System, FireWire wird wohl langfristig sterben. Damit wären wir (m.M.n) beim Vorteil des UC. Auch wenn damit natürlich die weitere Nutzung der USB Ports für andere Geräte wegfällt.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Babyface, vielleicht sogar im Vergleich zum FireFace, gemacht?

Grüße,
Volker

PS: Zu meinem Stromproblem: Habt ihr eure Gerätschaften in einer "Massekette", sprich die Gehäusemassen miteinander verbunden? Könnte mir das Abhilfe bringen?
Bild
vocean
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2011, 17:22
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von vocean »

Edit: Könnte ich mit dem Babyface und diesem Breakout Kabel http://www.synthax.de/de/store-alva-kab ... ocmkh.html evtl. eine günstigere aber ebenbürtige Alternative zum FF erlangen? Sehe ich es richtig, dass es 4 vollwertige analoge Cinch Ausgangskanäle wären, die ich über den TotalMix steuern könnte, 2 für links und 2 für rechts? Könnte man evtl. auch ein D-Sub Kabel selbst zusammenbasteln, denn eigentlich brauche ich nur 6 Cinch oder XLR Ausgangsbuchsen, kenne allerdings die Pin-Belegung beim D-Sub Anschluss beim Babyface nicht.

Denn eigentlich ist das FF ja etwas überdimensioniert für D/A Wandlung und 4/6-Kanal Ausgangsrouting...

Die Wandler in den RME Interfaces und die Steadyclock sind doch identisch, oder?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

vocean hat geschrieben: kenne allerdings die Pin-Belegung beim D-Sub Anschluss beim Babyface nicht.
Guckst Du hier:

15-polige D-Sub Buchse und XLR-Breakout-Kabel
Pin Name Pin Name Pin Name
1 Line In Left - 6 Line In Left + 11 Line In Right -
2 Line In Right + 7 Line Out Left - 12 Line Out Left +
3 Line Out Right + 8 Line Out Right - 13 Phones Left
4 MIDI Out (5) 9 GND/Shell 14 Phones Right
5 MIDI In (4) 10 MIDI In (5) 15 MIDI Out (4)

15-polige D-Sub Buchse und Cinch- oder Klinken-Breakout-Kabel
Pin Name Pin Name Pin Name
1 GND/Shell 6 Line In Left + 11 GND/Shell
2 Line In Right + 7 n.c. 12 Line Out Left +
3 Line Out Right + 8 n.c. 13 Phones Left
4 MIDI Out (5) 9 GND/Shell 14 Phones Right

oder besser direkt im Handbuch, Seite 76

Grüsse, Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Volker,

die Wandlersektion des Babyface ist qualitativ gleichwertig wie die des Fireface UC. Unterschiede bestehen meines Wissens in den Ausgangsstufen, die beim Fireface potenter sind, sodass sich daran problemlos auch Monitore mit längeren Kabeln betreiben lassen.
Wer darüber hinaus auch mit Messungen (ACOURATE) etwas vorhat, sollte in Betracht ziehen, dass das Fireface UC hervorragende Mic-Preamps eingebaut hat - inkl. 48V Phantomspeisung.

Grüße
Fujak
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Fujak,
die Babyface hat auch die phantomspeisung mit an Board, ob das ansonsten nun schlechter ist kann ich nicht beurteilen, aber besser als mein us144MK2 auf jedenfall.
Schade nur, dass es nur optische S/Pdif I/Os gibt. Andererseits habe ich so kein Brummen.

Gruesse

Thomas, der die BF eine Bereicherung findet und sich bei Fujak fuer den Tipp bedankt :-)
Bild
vocean
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2011, 17:22
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von vocean »

So, der zweite Schritt ist endlich getan.
Ein Fireface UC hat sich den Weg in meine Anlage gebahnt. :D

Jetzt gehts um die richtigen Settings der Wunderbox.
Aktuell habe ich ja "nur" die zwei Mono-Endstufen, d.h. ich habe jetzt erstmal am FireFace Line 1 Out an den linken sowie Line 2 Out an den rechten LS angeschlossen.
Im TotalMix habe ich dann im Software-Playback Bereich AN1 und AN2 auf die Outs AN1/AN2 geroutet sowie den Main Out auf AN1/2 gestellt. Mir geht es ja zunächst darum, dass ich über den Main Out die Gesamtlautstärke des Systems regle.
Frage: Soweit richtig?

Damit nun das FireFace auch eine vorverstärkende Wirkung entwickeln kann (habe ja keinen zusätzlichen Preamp) habe ich in den USB Settings den Output Pegel auf "Hi Gain" gestellt. Ich gehe davon aus, dass damit der Hardware Pre angesteuert wird und die Endstufen ein verstärktes Signal erhalten.
Frage: Soweit richtig?

Ich stehe nun noch vor der Herausforderung die Lautstärkeregelung sofatauglich zu bekommen. Dafür wollte ich Remot-Buddy nutzen, habe aber aktuelle noch kein Wissen darüber, wie ich in Remote Buddy beibringe das Signal meiner Infrarot-Fernbedienung (Standard Apple Teil) so zu verarbeiten, dass damit der Main-Out des FireFace geregelt wird.
Frage: Ist das überhaupt möglich?

Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Besten Gruß
Volker
Bild
Antworten