Windows PE "audiophile edition"?

Antworten
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Windows PE "audiophile edition"?

Beitrag von Daihedz »

Grüsseuch Forenten

Hat jemand schon mal versucht, mittels Windows PE eine Audiolösung zu backen? Windows PE ist sicherlich noch wesentlich rudimentärer/schlanker als der Windows Server, und erst noch gratis. Vielleicht zu schlank für Audio? Oder doch nicht?

Minimale Grüsse
Simon
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Simon,

auch ich habe darüber einmal nachgedacht, weil es ja eigentlich naheliegt. Aber bei dieser Version fehlen so viele Funktionen des normalen OS, dass da leider nichts in Sachen Audio / Netzwerk geht. Einen zusammenfassenden Überblick gibt es u.a. hier zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

Zur Zeit scheint das Windows Server 2012 immer noch die praktikabelste und wohlklingendste Lösung zu sein.

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Simon, hallo Fujak,
in der Tat, WinPE zu nutzen läge nahe. Netzwerk ist nicht das Problem, das geht (per Startnet.cmd). Mit etwas Aufwand können auch fehlende Treiber für neuere Netzkarte hinzugefügt werden. Das große Problem ist, dass der gesamte Audio-Stack fehlt. Wäre wohl eher etwas für unseren System-Operateur Philip!
Ich würde das auch zu gerne hören, sollte es denn funktionien!
Gruß, Christoph
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hallo zusammen,

der Hinweis von Simon auf Windows PE ist sehr interessant. :)

Laut Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE fehlen Windows PE vorteilhaft einige Funktionen, die man in einen audiophilen Betriebssystem vermeiden sollte. Eine Netzwerkanbindung brauche ich in meiner Lösung nicht, da die Musik auf einem NDAS lagert, der dann seine Daten via WLAN an den Audio-PC funkt.

NDAS (Network Direct Attached Storage) http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 951#p70951

Wenn es technisch geht, für Windows PE eine Audiphile Edition zu entwickeln, dann sollte diese bitte auf Windows PE 3.1 (für Windows 7 64Bit Nutzer - wie ich einer -) bzw. Windows PE 4.0 (für Windows 8 Nutzer) aufsetzen.

Nun die Bitte an Philip wohlwollend eine Realisierungsmöglichkeit zu prüfen, um vom teuren Windows Server 2012 wegzukommen. Damit würde sich der Abnehmerkreis für die Audiphile Edition stark erhöhen.

Grüße

Rüdiger
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
die bestehende Version des Audiophile Optimizers ist zu 100% angepasst und abhängig von Windows Server 2012 R1/R2. Für WinPE müsste eine komplett neue Version entwickelt werden, die aber schlanker ausfallen dürfte, da viele Optionen und Services, die in WS2012 deaktiviert werden müssen, bei WinPE gar nicht vorhanden sein dürften.
Da die neueren Windows-Version deutlich besser klingen als die älteren, würde ich eine WinPE-Lösung auf die Basis von WinPE 5.0 (Windows 8.1/WS2012) stellen. Aus welchen Gründen verwendest du noch Windows 7?

Ein weiteres, wenn nicht das größte Problem einer WinPE-Lösung dürfte es sein, die Windows Treiber für die verschiedenen DACs zum laufen zu bekommen. In WinPE werden Treiber nur hinterlegt und zum Bootzeitpunkt immer wieder neu installiert (WinPE ist ja nicht hardwaregebunden). Dies führt zudem zu einem langsamen Bootverhalten, da die volle Plug&Play-Erkennung durchlaufen werden muss. Alles nicht einfach - nehme ich jedenfalls an - und dennoch wäre ich sehr neugierig ...
Gruß, Christoph
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hallo Christoph,

verwende Win7, da:

1. günstiger als Win8
2. Treiberunterstützung breiter auch für ältere Hardware
3. JRiver ist für Win7 optimiert, Win8 wird parallel unterstützt
4. Win7 ist bedienungsfreundlicher als Win8 (kenne die Klagen meiner Kollegen, die zuhause Win8 haben)
5. Win8 keine klanglichen Vorteile mit JRiver bietet

Win7 besitzt aktuell die höheren Verkaufszahlen und Wachstumsraten als Win8. Win8 ist nicht everybody´s darling.

Win8 wird haupsächlich von JPlay favorisiert, da es mit dieser Software offenbar klangliche Vorteile für Win8 gibt. JPlay unterstützt jedoch keine Multi-Kanallösungen, sondern nur klassisches Stereo für Aktivlautsprecher mit eingebauter Aktivweiche. Bei mir sitzt die Frequenzweiche im PC via Acourate.

Das Argument mit der jeweils bei Systemstart durchzuführenden Treiberinstallation sollte man prüfen. Eine Lösung könnte ein automatisierter Treiber-Batchlauf sein. Kostet halt dann eine Minute zum Installieren.

Grüße

Rüdiger
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

RC23 hat geschrieben:Das Argument mit der jeweils bei Systemstart durchzuführenden Treiberinstallation sollte man prüfen. Eine Lösung könnte ein automatisierter Treiber-Batchlauf sein. Kostet halt dann eine Minute zum Installieren.
Hallo Rüdiger,
habe Philip gerade danach gefragt, was wer prizipiell dazu meint. Der Showstopper ist, dass die Verwendung von WinPE als Anwendungsbasis, also auch als AudioPC, von Micrsoft untersagt ist. Damit stirbt das ganze prinzipiell, da man nichts verteilen könnte.
Gruß, Christoph
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

taggart hat geschrieben: Hallo Rüdiger,
habe Philip gerade danach gefragt, was wer prizipiell dazu meint. Der Showstopper ist, dass die Verwendung von WinPE als Anwendungsbasis, also auch als AudioPC, von Micrsoft untersagt ist. Damit stirbt das ganze prinzipiell, da man nichts verteilen könnte.
Gruß, Christoph
Windows PE wird häufig bei Image-Programmen als Rettungsmöglichkeit angeboten, wenn das Betriebssystem nicht starten möchte. Beispiel: http://www.paragon-software.com/newslet ... binar.html

Paragon ist ein professioneller Software-Anbieter, der damit Geld verdient. http://www.paragon-software.com/de/home/

Also, Windows PE läßt sich auch für professionelle Zwecke einsetzen.

Grüße

Rüdiger
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Christoph, Hallo Forenten
taggart hat geschrieben: ... Verwendung von WinPE als Anwendungsbasis, also auch als AudioPC, von Micrsoft untersagt ist. Damit stirbt das ganze prinzipiell, da man nichts verteilen könnte.
Gruß, Christoph
Danke für die Klärung. Ja, PE darf nur als Bootstrap für Windows-Installationen verwendet werden, und sonst gar nichts. Mein Hinweis auf die Gratis-Verfügbarkeit erscheint mir nachträglich hoch ambivalent und im engeren Sinne missbräuchlich, da ich damit zu einer potenziellen Verwendung animiere, welche illegal sein könnte. Software-Piraterie (sprich Kleinkriminalität) ist für mich schäbig, ein NoGo, auch wenn der Geschädigte MS heissen würde. Geistiges Eigentum ist zu respektieren.

Ich formuliere meine Frage deshalb präziser, d.h. hoffentlich nun eindeutig lizenzgerecht um: Hat jemand schon Windows PE benutzt, um ein zu Beginn schon schlankes, audio-spezifisches Windows (welcher Version auch immer) aufzusetzen? Das faszinierende für mich an PE ist der Umstand, dass es minimal daherkommt, und, je nach Anwendungszweck, zu verschiedenen Funktionalitäten hin ergänzt werden kann/muss. Und genau dieser Bottom-To-Top-Zugang fehlt mir bei Windows mit off-the-Box-Standardinstallation. Es wäre doch nur allzu schön, wenn sich vielleicht mal die 9.2. schon bei der Installation wahlweise als dedizierter NSA-Client, oder als Küchentoaster, oder eben als Minimal-Audio-Setup konfigurieren liesse... auch ohne Zuhilfenahme von PE.

Nun hoffentlich lizenzgerechtere Grüsse
Simon
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

WinPE fällt leider aus lizenztechnischen Gründen aus. Auch wenn es mir oder jemand anderem gelingen würde die Audio Architektur in WinPE zu re-implementieren, wäre die Verwendung zu diesem Zweck klar untersagt. Selbiges gilt leider auch für die Hyper-V Edition von Server 2012, diese zum Beispiel darf auch nur als Hypervisor verwendet werden.

Grüsse,
Phil
Bild
Antworten