Reicht ein Intel Atom zum Musik hören?

Antworten
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Reicht ein Intel Atom zum Musik hören?

Beitrag von quill »

Morgen,ich möchte mir einen kleinen PC zum Musik hören zusammen bauen,muss aus Platzgründen ein Mini ITX sein.Ich habe genaue Vorstellungen mit welcher Software ich die Musik wieder gebe,Mediamonkey.Es gibt Alternativen aber ich habe mich fest gelegt.Als Board habe ich mir ein Intel D2700DC angesehen.Ein Gehäuse mit vernünftiger Belüftung und ein gutes 500Watt Netzteil habe ich.Das Board hat Toslink und geht an meinen DAC.So möchte ich das für einige Wochen laufen lassen und dann eine bessere PCI Soundkarte kaufen.Die Frage ist nun ob das Atom Board reicht und Win XP oder Win 7 installiert werden soll,grüße Peter
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

moin moin

Wäre ein Raspberry Pi eventuell auch geeignet ?
http://t3n.de/news/raspbmc-baust-mediaplayer-50-452902/


Gruß
Ingo
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

ein Intel Atom reicht, wenn Du nur die Abspielsoftware betreibst. Wenn aber noch Convolving oder andere zusätzliche Software hinzukommt wie z.B. JPlay, geht die CPU in die Knie. In jedem Falle aber ist der Trafo ausreichend. :D

Generell gesprochen lohnt es sich hinsichtlich des klanglichen Resultats, sich noch weitere Gedanken zu machen über die optimale Hardware. Rudolf hatte ja vor einigen Monaten einen entsprechenden Thread für seinen JPlay-PC gestartet. Vielleicht findest Du dort noch ein paar Anregungen.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten