Alter Denon PMA-850 als Vorstufe für eine ME-Geithain RL922k

Antworten
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Alter Denon PMA-850 als Vorstufe für eine ME-Geithain RL922k

Beitrag von Conrad_B »

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen ob ich von einem alten Denon PMA-850 Verstärker, nachdem ich die Trennung Vorstufe zur Endstufe herausgenommen habe die ME-Geithain RL922k direkt über Chinch auf XLR-Stecker am PRE-OUT anschließen kann?

Ich bin da überhaupt nicht mehr im Thema, da ich eigentlich nur noch Musik höre und die technische Seite nicht mehr beleuchtet habe seit ich die Geithainies höre. :D

Die vorhandenen Kabel wurden von Funk-Tonstudio (BS-2) angefertigt und waren mal an meiner LAP 2 SE Vorsutfe und den RL922k drann, das lief ohne Probleme.

Ich möchte nämlich ungerne was kaputt machen, sonst lasse ich es lieber. Es würde mich aber sehr reizen die Qualitäten der Denon Vorstufe (wenn sie denn welche besitzt) zu hören. :D

Hier gibt es noch einige technische Daten vom PMA-850.
http://audio-database.com/DENON-COLUMBI ... 850-e.html

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Conrad
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Conrad,

ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Alles anschließen bei ausgeschalteten Geräten und beim Anschalten Volume erstmal auf Null.

Viel Erfolg!

Andi
Bild
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von Conrad_B »

Danke Andi.

Ich werd es dann mal am WE testen. :)

Gruß
Conrad
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Conrad
Bei diesem steinalten Schätzchen gibt es einige Tricks zu bedenken:
Man hat mit dem DirectCouple Schalter den ultrakurzen Signalweg an der Filterstufe vorbei vom Lautstärkepoti mit 50kOhm direkt in die Endstufe.
Eine Kabeltreiberstufe ist da nicht mehr im Signalweg. Ein längeres Kabel kann nicht sinnvoll betrieben werden. Zur internen Endstufe kein Problem.

In der anderen Schalterposition sind die Filter wählbar, dort ist eine aktive Gegentakt-Ausgangstreiberstufe mit 47Ohm Emitterwiderständen, gefolgt von Koppelkondensatoren und 100Ohm Längswiderstand.
Diese Stufe läuft mit +/-40V, immerhin kann nach Herstellerangaben der Pre-Out Ausgang bis 50V Spitzenwert liefern...
Wenn man die Muting Taste drückt, wird der Pegel um etwa 20dB abgeschwächt, jedoch kommt ein 36kOhm Widerstand dazwischen, mit 4,3k nach Masse. Der Ausgangsspannungsteiler erhöht den Ausgangswiderstand schlagartig und auch diese Betriebsart erscheint ungeeignet.

Also:
Direct Coupling und Muting nicht drücken. Zusätzliche Pegelanpassung am Boxeneingang.
Grüße Hans-Martin
Bild
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von Conrad_B »

Hallo Hans-Martin,

hab vielen Dank für die ausfühliche Erläuterung. Gut das ich vorher gefragt habe, der Test hätte sonst sicherlich mit :oops: geendet.

Wenn ich die Hörprobe nun ohne die Pegelanpassung durchführe, hierfür aber den Ausgangspegel meiner Quelle (Slimdevices Transporter) ersteinmal auf 0 absenke dürfte mein Vorhaben doch ohne einen Hörsturz enden oder?

Gruß
Conrad
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Conrad
Der Lautstärkeregler am Denon wird völlig reichen, aber wegen der logarithmischen Kennlinie ganz unten Kanalabweichungen einbringen, die die räumliche Abbildung schädigen.
Die Squeezebox Lautstärkeregelung würde vielleicht etwas Kraft und Dynamik einbüßen lassen.
Ich meinte, um Rauschkomponenten zu minimieren, könnte eine angemessene Pegeleinstellung am Lautsprechereingang vorgenommen werden.
Da der Ausgangswiderstand am PreOut bei etwa 110 Ohm liegen wird, könnte man auch mit Quasi-Balancingvom Stecker ausgehen, indem 110Ohm zwischen Masse und die invertierte Leitung (ankommend Pin3 beim XLR) eingelötet wird, damit werden die Vorteile symmetrischer Leitungen weitgehend ausgenutzt.
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... Widerstand
Grüße Hans-Martin
Bild
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von Conrad_B »

Vielen Dank Hans-Martin,

ich werds am Wochenende mal langsam angehen lassen. Den PMA-850 habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt und denke über einen Verkauf nach.

Vorher wollte ich eigentlich nur mal hören wie er an der Gaithain mit dem Transporter klingt. Ich denke nicht, dass ich das Gerät in die Kette die zur Zeit NUR aus dem Transporter und den daran direkt angeschlossenen RL922k besteht dauerhaft einbringen werde.

Gruß
Conrad
Bild
Antworten