Aktivbox mit Manger MSW

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja Cay-Uwe,

alles sehr schön nachvollziehbar, sehr schön, ach was sage ich... hervorragend gleichmäßig in der Vertikalen!

Beim Betrachten kam mir dann doch wieder der Gedanke, dass das auch mit z.B. einem (aktiven) 24 dB Linkwitz 2-Wegfilter bei 400 - 500 Hz (ggf. mit Laufzeitfeinabgleich) sehr ähnlich realisierbar sein sollte.

Dass man sich mit diesem Ansatz dann andere Kompromisse einhandelt gestehe ich (natürlich) zu, aber die klare Chassis/F-Bereichszuordnung/trennung mit relativ schmalem Überlappungsbereich, unter Vermeidung des Betriebs des MSW in Bereichen die er wohl nicht so mag, sollte/könnte die beschriebenen klanglichen Nachteile verringern oder sogar beseitigen.

Bei dem bisher schon getriebenen Aufwand sollte dieser oder ein ähnlicher Weg "ausprobierbar" sein; man kann ihn ja bei Nichtgefallen verwerfen. :roll:

Gruß,
Winfried

2521
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Cay-Uwe,
Foristen,

stimmt, über die vertikale Abstrahlung wurde bereits berichtet - das hatte ich aktuell nicht mehr so ganz im Kopf gehabt. Allerdings war dies wohl mit der 6dB-Weiche und nur einem(?) Tiefmitteltöner gemessen; wie sähe dies mit einer steileren Trennung aus? D´Appolito hat in seinen Bedingungen schon 18dB-Filter genannt...

Austesten verschiedenster Filter ist im Grunde nur ein Zeit"problem" :wink: . Der von Abacus vorgesehene Elektronik-Aufbau verfügt praktischerweise über Steckplätze für die Filterplatinen, d.h. optimale Bedingungen für die weitere Beschäftigung :mrgreen:

Grüße
Eberhard
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Die Messungen sind mit zwei Tieftönern, also in D'Appolito Konfiguration durchgeführt.

D'Appolito hat in früheren Abhandlungen mal geschrieben, dass ungerade Filterordnungen am Besten geeignet sein, also 6dB, 18dB, etc.

Das hat er wohl später ergänzt in dem er sagte, dass auch andere Filtertarten benutzt werden können.

Da das Aktivmodul sich einfach mit anderen Filtern bestücken lässt, kann man andere Möglichkeiten testen :wink:

Schaun wir mal, wie es so schön heisst.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hat eigentlich mal jemand einen Waveguide getestet mit dem Manger?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

das
Raal hat geschrieben:hat eigentlich mal jemand einen Waveguide getestet mit dem Manger?
würde mich auch mal interessieren. Andererseits: wie groß soll die Box denn dann werden? Wenn die Fahne 5 cm breit ist, bin ich schon bei 32 cm, bei 8 cm bei 38 cm. Und da stellt sich dann die Frage, ob man einen Manger MSW bruchlos mit derart großen Bässen kombinieren möchte. Aber eine Überlegung ist das sicher wert.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Gert,
moin Michael,
moin Forenten,

die Idee, den Manger MSW mit zwei Wegen zu kombinieren, bedeutet nicht, dass das nötig wäre oder, anders gesagt, dass die Kombination mit einem Weg unzureichend wäre, da gebe ich Dir, lieber Andreas, sofort recht.
Raal hat geschrieben:aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für eine 3 Wege Box. Auch wurde bei Gert und Michael sowohl von mir und auch Cay-Uwe angefragt und es bestand keinerlei Interesse. Ich fand es sehr schade aber damit war auch zumindest dieses Thema durch.
Aber
musikgeniesser denkt sich einen Merksatz aus und hat geschrieben:Dass das Bessere des Guten Feind ist, bedeutet nicht, dass das Gute schlecht wäre.
... und so stellt ein Dreiweg-System gegenüber einem Zweiweg-System möglicherweise eine Verbesserung dar, der nachzugehen sich lohnt. Gert und Michael bauen eine AGM 7.4 ja auch nicht deshalb, weil sie eine AGM 3.3, 4.4 oder 5.4 für schlecht hielten, sondern, weil nach oben eben immer Luft ist. Das liegt doch in der Natur der Sache. Oder täusche ich mich, lieber Gert und Michael, und Ihr verkauft die kleinen Boxentypen nur unter Schmerzen?

Und da ich gerade von AGM spreche, hattest Du, lieber Gert, ja nun alle Hände voll zu tun mit in Korsika am Strand liegen und dass Du da im Moment nicht so recht Zeit für andere Projekte finden konntest, finde ich sehr wohl ganz besonders bedauerlich, aber eben auch entschuldbar. Außerdem ist aufgeschoben nicht aufgehoben (ich meinte sogar, mich zu erinnern, dass Du irgendwo mal geschrieben hast, dass das interessant sei, aber da war der Wunsch der Vater des Gedankens, denn Du warst es gar nicht, sondern...)
Koala887 hat am 27.04.2012 bis 13:26 getippt und hat geschrieben:Friedrich Müller wollte ja auch schon mal mit Frau Manger was gemeinsam machen, vielleicht wird ja noch was draus.
Herzliche Grüße

PETER
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man einen MSW mit 20 cm Durchmesser mit den einhergehenden Problemen im Bündelungsverhalten denn nun unbedingt als Hochtöner in einer 3-Weg Box hernehmen möchte - da gibt es meiner Meinung nach bessere Treiber für...z.B. große AMT´s...Der Witz an einem Manger ist doch genau der, dass man ihn so tief an den TT ankoppeln kann, und die Trennfrequenz nicht mitten in den kritischen Mitteltonbereich legen muss...

Grüße,
Jörn
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jörn,

ich denke Dein an sich berechtigter Einwand ist in diesem Thread bereits diskutiert worden. Ich habe der Diskussion entnommen, dass man den MSW durchaus tief ankoppeln kann, nur hätte das Kompromisse in der Wiedergabequalität zur Folge, die hier nicht akzeptabel erachtet werden. Bei diesem Projekt wird halt das möglichste versucht qualitätsmindernde Kompromisse zu vermeiden, u.a. durch Erhöhung der Übergangsfrequenz.

Bezüglich des Hochtöners: Der MSW kann durchaus ohne zusätzlichen Hochtöner auskommen (ja, unter bewußter Akzeptanz der starken Richtwirkung in den Höhen) ohne die Nachteile, die ein zusätzlcher Hochtöner brächte: zusätzliche Frequenzweiche und deren Phasenverhalten, "lobing" durch zwangsläufig grossen Abstand er akustischen Zentren von MSW und HT, nicht zuletzt Verletzung der d'Appolito Anordnungskriterien zwischen TT und MSW durch den zusätzlichen HT in der Nähe des MSW.

Ich meine hier ist man schon auf dem richtigen Wege, ein Zweiwegsystem ohne weiteren HT war hier ja auch Designziel.

Gruß,
Winfried

2525
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

wie gesagt ich seh kein Problem bei einem 2 Wege System mit einem Manger. Die Box ist eh schon groß genug geworden. Aber auch Cay-Uwe hat schon von einer 2,5 Wege Box geträumt. :D

Die Manger s1/c1 Box ist ein richtig guter Lautsprecher, nur fehlte es mir einfach etwas an Tiefgang und Pegel. Als ich dann die Förster FA3 hörte war klar wohin die Reise gehen soll.

Viele Grüße
Andreas
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Winfried,
Hallo Andreas,

Ich sehe das auch so :cheers: (falls mein obiger post falsch verstanden wurde). Ich wollte mit meinem letzten Beitrag keine Diskussion Richtung Ergänzung des MSW mit einem Superhochtöner starten (eigene Versuche damit hab ich direkt wieder verworfen).

Für mich ist der Manger ein nahezu Vollbereichslautsprecher (mit den bekannten Vor- und Nachteilen eines solchen), der im Bass eben Unterstützung benötigt. Ihn nur als Hochtöner oder als Mitteltöner in einem 3-Wegekonzept zu "missbrauchen" wird seinen Fähigkeiten und seiner Bestimmung nicht gerecht, und vermutlich liegt ja auch sein Charme genau im Fullrange-Betrieb. Für ne 3-Wege-Box gibt's bessere Wandler - ob das Konzept an sich dann ein besseres ist, ist eine ganz andere Frage.

Grüße,
Jörn
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von den Halterungen für den Manger.

Bild

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Andreas,
irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie die Teile genau für die Befestigung verwendet werden. Welche Maße haben z.B. die Gewinde? Material ist eine Alu-Legierung?

Grüße Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Eberhard,

ja eine Aluminiumlegierung: AlCuMgPb

Gewinde sind M16 und M27

Die Halterung ist in Zusammenarbeit mit Thomas Schlipper entstanden.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

M16...,M27... - dann hat mich mein Eindruck der Maße (im Verhältnis zu den Blasen der Luftpolsterfolie, Bodenfliesen) ja doch nicht völlig getäuscht.

Jedenfalls ist nun klar,daß es um die Befestigungsteile der MSW-Gehäuse geht. Die Al-Legierung wurde sicher bewußt gewählt wegen ihres Einflusses auf die Weiterleitung von Körperschall (bzw. wohl eher der Verringerung einer Weiterleitung).

Gruß Eberhard
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

bei einem 16 mm-Bolzen dürfte es kaum noch darauf ankommen, woraus er ist: einen besseren Kraft- und damit auch Körperschallübertrager wird man kaum finden. Klar, einen 18 mm-Bolzen oder noch dickere, aber schon der 16 mm-Bolzen ist mehr als ausreichend. Zumal die Kotflügelscheiben, die durch den Zug auf die Muttern druckbelastet sein dürften, als übertragende Fläche auch noch zur Verfügung steht. Der langen Rede, kurzer Sinn: das Gehäusematerial ist um Größenordnungen weicher, also entkoppelnder, als das Befestigungsmaterial. Wenn das Befestigungsmaterial entkoppelnd erscheint, dann dürfte das anderen Umständen, also einem Zufall zu verdanken sein. Oder anderen Bestandteilen der Befestigung, die hier noch nicht zu sehen waren, etwa Gummipuffer oder Unterlegscheiben aus Gummi. Das aber auch nur, wenn es konsequent, also überall, welche geben wird. Also zum Beispiel nicht nur auf den Kotflügelscheiben, sondern auf den Kotflügelscheiben und gleichzeitig unter den Muttern. Sonst hätte man über die Muttern die Körperschallübertragung.

Bis es soweit ist, konzentrieren wir uns lieber auf das, was wir bisher sehen: die Bolzen sehen geil aus und passen daher besonders gut zu der Box.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Antworten