Spotify via Fidelify

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Spotify via Fidelify

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

Spotify hat mit einer Datenrate von immerhin 320 kbit/s den Ruf des klangbesten Musikdienstes erworben. Nicht genug damit, es gibt ein externes Freeware-Programm, mit dem man die Klangqualität von Spotify durch die Nutzung von ASIO-Treibern (und damit auch von JPlay) nochmals verbessern kann:

Fidelify

Fidelify erlaubt zudem die Einbindung von (Acourate-)Korrekturfiltern, so dass man fast meint, von der heimischen Festplatte zu hören:

Bild

So gut habe ich Musik aus dem Internet jedenfalls noch nie gehört!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Wie nett, wenigstens wird noch gewarnt, dass meine (möglicherweise) Passwörter und sonst was abgesaugt werden...
"This version submits anonymous usage data to the Fidelify server!" :shock:
Verzichte generell auf Downloads von Seiten, die kein Deutsches Impressum haben ;)
Bild
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Hallo Rudolf,

das ist ja mal eine feine Sache. So Spotify denn auch wirklich alles in 320er Qualität anbietet. Bei einigen Stücken bin ich mir da nicht sicher, bei anderen schon. Kann man irgendwo sehen, in welcher Qualität das jeweils gewählte Stück gestreamt wird?

Viele Grüße
Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

mit deinem Einwand, dass man Fidelify seine Zugangsdaten überlässt, hast du natürlich Recht. Danke für diesen Hinweis. Da Spotify meine Bankdaten aber verschlüsselt ablegt, mache ich mir keine allzu großen Sorgen wegen eines eventuellen Missbrauchs. Und ein anderes Bankkonto darf Fidelify gerne angeben. :wink:

Hallo Martin,

wegen der Anzeige der Bitrate melde ich mich nochmal. Bin gerade nicht am Audio-PC.

Viele Grüße
Ruolf
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Rudolf,

hast schon irgendwie Recht. Geschnüffelt wird ja immer im Internet. Ich z.B. nutze kein WLAN, keine Payback oder sonstige Sammelpunkte, kein Paypal oder andere online Bezahldienste, habe noch nie mit EC-Karte gezahlt, habe kein i-Telefon oder Apfel Produkt und habe keine Freunde bei Facebook oder tiwitter.

Es geht mir eigentlich darum, dass bei einem Download ein Schad-Code auf deinen Rechner kommen kann und leider ist fast keine Datenbank sicher - leider. Möchtest du Dein Passwort hier im Forum wissen ;)
Daher sollte man nicht einfach jedes Plugin/App/Software installieren, die nicht wenigstens bzw. durch einen aktuellen Viren/Schadprogramm Scanner geprüft wurde, verwenden.

Also geht es darum, dass kein dritter Zugangsdaten von z.B. deinem online-banking Konto bekommt - ist jetzt nur eine böse Möglichkeit....

Ein aktuelles und dazu noch harmloses Beispiel: http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... atenpannen

Also nicht böse gemeint, leider gibt es immer noch zu wenig Aufklärung in Sachen Internetsicherheit - IMHO.

Grüße
Michael
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Rudolf,

um Deine Begeisterung noch zu unterstützen, verweise ich an dieser Stelle auf meinen Beitrag vom 23.1.2013 und kann anderen Interessenten gerne versichern, dass über drei Wochen Erfahrung mit Spotify/Fidelify/JPLAY zu einer erstaunlichen Langzeitzufriedenheit geführt hat:
never hat geschrieben:Um die Bemühungen von Josef und Marcin etwas neutraler zu beschreiben: Der 5er funktioniert richtig gut!

Ganz spontan hat mich am meisten überrascht, was die Verbindung Fidelify und JPlay 5 aus Spotify herausholt! Da war das nur so nebenbei mitlaufen lassen, wie ich es vorher genutzt hatte, eine sehr bescheidene Variante. Spotify mit Gänsehaut hatte ich vorher noch nicht erlebt ...
Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

MichaNRW hat geschrieben:Daher sollte man nicht einfach jedes Plugin/App/Software installieren, die nicht wenigstens bzw. durch einen aktuellen Viren/Schadprogramm Scanner geprüft wurde, verwenden.
Hallo Michael,

das ist ganz sicher so, im Netz lauert viel Ungemach. Allerdings kann man sich ja mal schlau machen, bevor man eine Anwendung installiert und damit Risiken minimieren.
This client should be fine to use. They are using the Spotify API, so they must have a Spotify developer account, along with an API key, otherwise they would not be able to provide a client that would work with the service at all. In order for them to have a valid API key, Spotify would have had to approve their application concept in the first place. So as long as the application works, you should be able to use it without fear of having your account banned or anything, because Spotify has already approved the application.
http://community.spotify.com/t5/Desktop ... d-p/22511#

Beste Grüße

gregor
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
Rob Gordon hat geschrieben:Kann man irgendwo sehen, in welcher Qualität das jeweils gewählte Stück gestreamt wird?
die Anzeige gibt es tatsächlich:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Michael,
Ich z.B. nutze kein WLAN, keine Payback oder sonstige Sammelpunkte, kein Paypal oder andere online Bezahldienste, habe noch nie mit EC-Karte gezahlt, habe kein i-Telefon oder Apfel Produkt und habe keine Freunde bei Facebook oder tiwitter.
da werden Sie Dich bald als vermutlichen Terroristen verhaften. :lol:

Gruß

Bernd Peter
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Rudolf,

sehr interessant, wie ich finde.

Falls du den AcourateConvolver benutzt, hast Du mal versucht den AcourateAsio Treiber einzubinden?

Dann könnte man sich ja auch den VST Convolver sparen und routet direkt an AcourateConvolver.

Gruß
Loo
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Habs gerade mal selbst ausprobiert, funktioniert auch mit dem AcourateConvolver über AcourateAsio.

An sich eine feine Sache, die Darstellung des Contents ist aber noch sehr rudimentär, die schönen Suchfunktion, redaktionelle Informationen und vor allem die Apps fehlen leider noch im Fidelity Tool.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Loo,
waterl00 hat geschrieben:An sich eine feine Sache, die Darstellung des Contents ist aber noch sehr rudimentär, die schönen Suchfunktion, redaktionelle Informationen und vor allem die Apps fehlen leider noch im Fidelity Tool.
ich glaube nicht, das sich diesbezüglich viel tun wird. Der "Workflow" ist meines Erachtens vielmehr darauf ausgerichtet, dass man sich Playlists mit der normalen Spotify App zusammenstellt um sie anschließend mit Fidelify abzuspielen. Aber ich lasse mich gerne überraschen. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

ja, darauf wird's wohl hinaus laufen.

Ich habe mit Fidelify kurzer Aussetzer beim Abspielen einer Playlist.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Wow! Das klingt richtig gut mit Fidelify und Asio. Bin gerade ein wenig irritiert, dass es so viel besser als über die Squeezebox klingt. Vielen Dank für den Tipp Rudolf!
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Toppen kann man das als JPLAY-Nutzer:

Spotify plus Fidelify plus eine der neueren JPLAY-Versionen (z.B. v.5.1RC10) im“Hibernate mode“ – das ist schon höchst beachtlich – nicht nur für mal eben so zwischendurch …

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten