Fehlerhafte CD retten / doch auslesen?

Antworten
N50ziger

Fehlerhafte CD retten / doch auslesen?

Beitrag von N50ziger »

Hallo zusammen,

ich rippe seit geraumer Zeit fleißig meine CD mit DBPoweramp und AcourateRip Verifikation. Auch XLD auf dem Mac habe ich schon benutzt.

Leider wird der Stapel, der CD's die nicht ausgelesen werden konnten, immer größer. Folgende Ursachen treten dabei auf.

1. DBPoweramp hängt sich gleich beim ersten Track auf, CD dann mit XLD dabei läuft sich das Programm meist "tot" aufgrund der endlosen Rereads vieler Blocks.

2. kein einwandfreies Ergebnis beim Vergleich mit AcourateRip

Natürlich ist es klar das einige CD über die Jahre gelitten haben, dies sind dann aber meistens die auf die Punkt 2 zutrifft. Von Punkt 1 betroffene CD's tragen in der Regel den Copy Controlled Schriftzug.

Hab Ihr Tipps wie ich die CD noch ausgelesen bekommen? Mit einem Microfaser Tuch reinige ich eigentlich alles vor dem Auslesen, daran kann es also eher weniger liegen.

Gruss
Martin
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Martin,

AcourateRip könnte auch eine Fehlermeldung bringen, wenn die CD einwandfrei ausgelesen wurde. Es gibt viel unterschiedliche Pressungen die AcourateRip nicht zwingend kennen muss.

Falls die CDs tatsächlich so verkratzt sind, dass das Laufwerk sich mit der Fehlerkorrektur schwer tut, hilft es evtl. ein anderes Laufwerk zu testen oder die CD zu polieren. Zum Polieren gibt es viele Anleitungen im Internet. Ich würde zuerst mit Spülmittel reinigen, dann mit Zahnpasta oder Autopolitur von innen nach Außen (immer Quer zur Spur) polieren.

Grüße
Alex
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

Toshiba SD-M1612 (ebay) und Isobuster.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Martin,

CDs mit Copy Control sind manchmal wirklich hart zu knacken und für den Besitzer beim Rippen ein großes Ärgernis. :x

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Wechsel des Laufwerks oft Wunder wirkt. Damit ist mir bislang das Auslesen noch jeder Copy-Control-CD gelungen. Das Ergebnis stimmt zwar nicht immer mit dem von AcourateRip überein, aber das hört man nicht. Lesefehler oder gar das Aufhängen/Totlaufen beim Rippen sind damit kein Thema mehr. Die besten Ergebnisse erziele ich bei mir mit einem (alten) LG-DVD-Brenner.

Gruß,
Stefan
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

kann Stefans Aussage bestaetigen. Mit einem DVD Brenner in dem Fall auch der LG kann ich bis jetzt jede CC CD auslesen.

Gruss

Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,

ich habe diese Probleme auch hin und wieder, obwohl die Oberfläche der CD einwandfrei ist.
Ich checke das dann auch immer gegen, indem ich die CD in einen alten CDP stecke, der ziemlich empfindlich ist.
Wenn das Teil da läuft, dann weiß ich, daß es an etwas anderem hängt.
Aber weiter komme ich dann auch nicht.
Teilweise klappt es dann mit EAC, aber es gibt wenige CDs die sich jedwedem Zugriff verweigern.

Gruß,
Kai
N50ziger

Beitrag von N50ziger »

Vielen Dank mit dem Tip zum LG Laufwerk. Damit klappt zwar auch nicht alles aber der Stapel der unlesbaren ist schon kleiner geworden :D

Gruss
martin
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Der Wechsel der Laufwerke ist ein guter Tip, wobei mein LG aus irgendeinem Grunde etwas dumpfer Klingt als das LiteOn/Plextor. Eine etwas dumpfe Datei ist aber sicher besser als keine Datei auf dem Rechner. :wink:

Aus unachtsamen Zeiten habe ich noch ein paar CDs aus dem Handschuhfach gekramt, die vor Kratzern schon fast blind sind. Diese sammel ich zur Zeit mit anderen Problemfällen und werde die zu Redisk geben. Ein Laden, an dem ich neulich vorbeigefahren bin, ihn aber noch nicht genutzt habe. Werde berichten, ob das klappt, wenn es nicht einer vorher tut.

http://www.redisk.de/index.shtml?b2c_cdreparatur

Da die Industrie bei CDs nicht mehr Kopierschutz arbeitet, kann es sich auch mal lohnen nach Neuauflagen/Sammlungen zu schauen. Im Falle Madonna (CDs werden gar nicht erst erkannt) war die Box mit 10 CDs für 25 EUR (ohne Schutz) nicht wirklich teuer. Bei Leonard Cohen sah es ähnlich aus.

Beste Grüße und noch viel Erfolg beim Einlesen
Martin
Bild
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Kleiner Nachtrag von mir zur CD-Reparatur.

Letzte Woche war ich in diesem oben verlinkten Re-Disk Geschäft und habe meine zerkratzten Problemfälle abgegeben. Im Laden war dann ein netter Mensch, der meinte, ich könne auf die wenigen 20 Stück auch eben warten.

Ergebnis: Etwa drei Viertel der eigentlich aufgegebenen CDs ließen sich anschliessend mit Bpoweramp/accurate Rip perfekt einlesen. Die Oberfläche der Unterseite ist wieder glatt und wie neu. Bei dem Rest waren die Abstoßungen / Kratzer wohl zu hart. Auch da ist die Oberfläche glattpoliert, aber die tiefen Kratzer sind halt noch da. Habe leider keine vorher/nachher Fotos gemacht, ist aber auf jeden Fall ein toller Effekt die matten Dinger wieder fast wie neu zu sehen. Kurzum: Für wichtige CDs kann ich das echt empfehlen.

Grüße
Martin
Bild
Antworten