Audioplayer JPlay

Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo,

hier mal eine Frage an die (aus meiner Sicht) Spezialisten.

(Ihr werdet darüber sicher nur müde lächeln!) :D


Ich hab mir gestern win8 runtergeladen und mit JPlay über foobar abgespielt.
Im Hibernate-Modus ist es nur atemberaubend!
Foobar hab ich in der neuesten Version. Da aber 0.8.3 noch besser sein soll, hab ich auch das mal
probiert.
Beim starten kommt aber die Meldung, dass foobar nicht ausführbar ist, weil eine Share-Datei
fehlt.

Und nu ??


Schöne Grüße
Jakob
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Rudolf hat geschrieben:ich habe JPlay RC6 auf meinem Audio-PC und einem Notebook installiert. Während die Wiedergabe auf dem Notebook bis auf ein kurzes Stottern am Beginn des ersten Songs einwandfrei funktioniert, höre ich auf meinem Audio-PC bei der JPlay Wiedergabe via Foobar ein "Spratzeln", egal welche Ausgabe ich wähle. Schalte ich auf Foobar solo (per ASIO) ist das Spratzeln hingegen weg. Womit hängt das zusammen?
Rudolf
Hallo Rudolf,

ich habe ähnliche Probleme wie du. Hick-ups am Anfang und teilweise auch mitten im Stück (nur bei großen HD Files). Josef hat mir heute daraufhin einen RC 7 gegeben, der etwas besser ist und die Hick-ups mittendrin treten nun nicht mehr auf. Am Anfang der Stücke ist es aber immer noch 1-2 Mal der Fall in den ersten 10 Sekunden.
Ich maile mehrmals täglich mit ihm und gebe gerne Bescheid, falls es eine Version gibt, bei der ich die Probleme nicht mehr habe.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Auf Anraten von Josef habe ich PacketSize in der Registry von 3 auf 1 reduziert und siehe da, die Hick-Ups sind verschwunden. Zusätzlich musste ich den Buffer für 96khz ebenfalls auf 32 Samples stellen.

Jetzt läuft der RC7 bei mir sehr stabil und ohne Probleme.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Rabl hat geschrieben:Auf Anraten von Josef habe ich PacketSize in der Registry von 3 auf 1 reduziert und siehe da, die Hick-Ups sind verschwunden. Zusätzlich musste ich den Buffer für 96khz ebenfalls auf 32 Samples stellen.

Jetzt läuft der RC7 bei mir sehr stabil und ohne Probleme.
Hallo Rainer,

welche engine benutzt Du? Bei mir klingt River etwas flach und Beach ein wenig zugedeckt, so dass Freude nur mit Xtreme aufkommt, aber auch stark mit hiccups oder Abbrüchen belastet ist. Hast Du in der registry noch andere Parameter verändert? Und wie sieht die Stabilität mit hibernate mode aus, der ja eine zusätzliche Systembelastung darstellen soll?

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Uwe,

in der Registry habe ich sonst keine weiteren Änderungen vorgenommen. Das ganze läuft auf meinem Arbeitsnotebook, so dass ich mir den Hibernate Modus verkneifen muss ;).
Ich verwende die River Engine, weil sie mir unter v4 am besten gefallen hat. Meinen Audio PC daheim habe ich noch nicht auf v5 aktualisiert, da ich dort nicht experimentieren möchte, sondern lieber nur höre.

Ich habe die Extrem Engine jetzt mal mit den gleichen Einstellungen getestet und sie läuft ebenfalls ohne Aussetzer und Probleme bei allen Abtastraten. Hier in der Büroumgebung kann ich keinen Unterschied zwischen der beiden Engines heraushören. Beides klingt ganz hervorragend.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Rabl hat geschrieben:Hallo Uwe,

in der Registry habe ich sonst keine weiteren Änderungen vorgenommen. Das ganze läuft auf meinem Arbeitsnotebook, so dass ich mir den Hibernate Modus verkneifen muss ;).
Ich verwende die River Engine, weil sie mir unter v4 am besten gefallen hat. Meinen Audio PC daheim habe ich noch nicht auf v5 aktualisiert, da ich dort nicht experimentieren möchte, sondern lieber nur höre.

Ich habe die Extrem Engine jetzt mal mit den gleichen Einstellungen getestet und sie läuft ebenfalls ohne Aussetzer und Probleme bei allen Abtastraten. Hier in der Büroumgebung kann ich keinen Unterschied zwischen der beiden Engines heraushören. Beides klingt ganz hervorragend.

Viele Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
danke für Deine Beschreibung. Ich bin immer wieder überrascht, wie stark die Einflüsse der verwendeten Hardware sein müssen (auch wenn subjektives Erleben beim Hören berücksichtigt wird), um zu so unterschiedlichen Präferenzen zu kommen bezüglich der 3 engines. Siehe hierzu auch die vielen Beschreibungen im JPLAY Forum.
Ich habe mit Deiner Einstellung gerade ein file 24/192 gehört ohne hiccups oder einen Abbruch...Ich wage das kaum zu schreiben. Jetzt läuft der Versuch mit demselben file im hibernate mode (für mich die hohe Schule von JPLAY)...

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo jPlay Fans,

mich hat das Thema jPlay auch neugierig gemacht und da es ja eine kostenlose Demo gibt, hab ich die erstmal testweise installiert.

Ist allerdings eine ältere Version, nicht die neue, über die hier fleißig diskutiert wird. Zum Klang kann ich zumindest sagen, es klingt nicht schlechter als ohne jPlay :oops:
Ich habe allerdings noch keinen richtigen Hörtest machen können. Das Wohnzimmer ist halt auch Wohnzimmer. Ich werde dazu aber noch mal ausführlicher berichten, sobald ich mich von den Qualitäten in Ruhe überzeugen konnte.

Kann mir jemand folgende Punkte beantworten:

1. jPlay habe ich wie in der Anleitung beschrieben für jRiver in einer Zone eingerichtet. Ich hätte erwartet, dass alles weitere automatisch über jRiver läuft, tut es aber nur, solange das Progrämmchen aus dem Startmenü auch läuft.
Nach einem Reboot muss ich jPlay aber immer manuell starten. Ich dachte es ist ein Windows Dienst. Klar, man kann es in den Autostart packen.
Hab ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht, oder muss das Programm für den Systray neben dem Dienst immer separat gestartet werden?

2. Bietet die neue jPlay (RC7?) Version die Möglichkeit, in jRiver auch die interne Lautstärkeregelung zu verwenden?

Gruß Erwin
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Hallo Erwin,

1) hat sich ab Version 5 erledigt, da JPlay als ASIO-Device in den Host-Player integriert wird.
2) ebenso. Du kannst dass Signal beliebig verändern, also Lautstärke, EQ, Convolver, ...

SG Benjamin
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Benjamin,

super, danke für die fixe Antwort!

Kommt man vor dem Kauf an die Testversion des neuen RC, oder muss man die Katze im Sack kaufen, oder warten bis es ein Release und damit eine neue Testversion gibt?

Gruß Erwin
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich auch JRiver+Jplay Nutzer oder arbeitet ihr alle mit Foobar ?
Hatte das damals mal probiert aber irgendwie entnervt aufgegeben da es immer abstürzte.
Vielleicht hat sich da inzwischen auch was getan.

Gruß Udo
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Udor hat geschrieben:gibt es hier eigentlich auch JRiver+Jplay Nutzer oder arbeitet ihr alle mit Foobar ?
Hatte das damals mal probiert aber irgendwie entnervt aufgegeben da es immer abstürzte.
Hallo Udo,

ich benutze Jplay seit der Version 3 mit Jriver (erst 17 mittlerweile 18) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mittlerweile 2 PCs (ein Notebook und einen Audio PC) damit so in Betrieb und bin begeistert.
Je nach Hardware Konstellation muss man eventuell einige Parameter verändern, um es stabil zum Laufen zu bringen, aber das gilt bei Foobar genauso. Die Programmierer von Jplay sind bei Problemen via Mail sehr hilfsbereit und lassen einen nicht allein, wenn es Probleme gibt.
Hast du sie mal kontaktiert wegen deinen Problemen?

Viele Grüße,
Rainer
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Udo,

bei mir hat sich JRiver Media Center 18 als Partner von JPlay ohne Einschränkung bewährt. Da ich bislang aber Tracks nur einzeln ausgewählt habe und keine Listen abspielte, ist mein absturzfreies Genießen vielleicht nicht völlig repräsentativ. Diverse Betas und RCs der letzten Wochen sind allerdings klaglos gelaufen.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Kleine Aktualisierung:

Laut Josef Piri von JPlay soll die neue Version 5 noch in diesem Monat erscheinen. Interessant für manche Benutzer könnte vielleicht sein, dass dann z.B. auch DSP-Funktionen in Verbindung mit JPlay genutzt werden können:
http://jplay.eu/forum/jplay/jriver-func ... er-jriver/

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Danke für eure Rückmeldungen bezüglich Jriver.

Wie sieht es denn mit dem Convolverplugin aus, lässt der sich dann auch noch nutzen ?
Wenn ja wäre das in der tat ein Grund das ganze noch mal neu anzugehen.

Gruß Udo
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Liebe Jplay-Hörer!

Ich habe bezüglich Foobar die Frage, wenn Jplay mit Foobar arbeitet dann sieht man das daran, dass unten rechts im Foobarfenster das JPlaysymbol, die 2 blauen Noten, zu sehen sind. Ist das richtig?

Einen schönen Sonntag wünscht
Snilax
Bild
Antworten