Frank (interessiert an G-Mods)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
FrankP
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2012, 17:25
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Frank (interessiert an G-Mods)

Beitrag von FrankP »

Hallo in die Runde aus dem Münsterland,

mein Name ist Frank, ich wohne in Münster, bin (noch) 49 Jahre alt, selbstständig und schon seit fast 30 Jahren immer irgendwie mit HiFi verbunden gewesen. Allerdings eher mit der Faszination des Hörens an sich in den eigenen 4 Wänden als mit den Tiefen der Technik. Und da wir recht ländlich wohnen, unser Sohn seit einem Jahr nicht mehr bei uns wohnt, komme ich Gott sei Dank immer häufiger dazu, Musik in der zu meiner Stimmung passenden Lautstärke zu genießen.

Ich hatte mir vor etwas mehr als 1,5 Jahren zu Testzwecken einen Linn Majik DS beim Händler meines Vertrauens geliehen und das Gerät recht ausgiebig mit meinem CD Player Burmester 052 verglichen. Kurz danach habe ich den CD Player verkauft und höre seitdem nur noch Musik über den Majik DS.

Die Verarbeitung und Speicherung der CDs (und auch von Filmen) übernimmt bei mir ein Cinema X3 der österreichischen Fa. HFX. Aufgrund der Vielzahl an CDs und Filmen habe ich die Speicherkapazität durch 2 PowerNas derselben Fa. auf insgesamt 28 TB erweitert. Aber eigentlich geht es ja jetzt nur um das Hören von Musik...Infos zum Kino-Betrieb schreibe ich vielleicht später mal.

Für den Stereo-Betrieb läuft der Majik DS über Cinch (XLR hat er ja nicht) an einen Burmester 032 Vollverstärker, von dort dann an die wirklich faszinierenden B&W Signature Diamond (das ist ein limitiertes Jubiläumsmodell von B&W, ein recht kleiner 2-Wege LS mit einer umwerfenden Auflösung und Abbildung). Ist kein Voodoo, auch wenn ich die dahinter stehende Technik nicht wirklich verstehe, aber Amp und Linn beziehen den Strom über einen Burmester Power Conditioner 038. Wie und was auch immer der 038 macht, es hört sich jedenfalls in meiner Kette super an.

Ihr merkt schon, dass ich prinzipiell mit der Kette sehr zufrieden bin, irgendwie kam jetzt aber der Gedanke, mir den Linn Akurate DS/1 über die Weihnachtszeit auszuleihen, um ihn mit dem Majik DS zu vergleichen. Und im Rahmen der ersten Internet-Recherchen zum Akurate DS/1 bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe von Gerts Modifikationen an den Linn DS gelesen. Auch wenn ich sicherlich noch nicht alles zum Thema studiert habe, war ich doch sofort derart gefesselt von den Erfahrungsberichten, dass ich mich umgehend hier angemeldet habe. Besonders die letzte Modifikation bzw. der Austausch des DAC im Akurate DS/1 scheint ja ein echter Hit zu sein, über die ich unbedingt mehr erfahren möchte. Sofern mir der Akurate DS/1 bei den kommenden ersten Tests gut gefällt, werde ich das Gerät kaufen und sicherlich mit Gert in Verbindung treten...freue mich schon riesig darauf!

Bin total gespannt auf weitere Erfahrungsberichte, ob die DAC-Modifikationen immer und in jeder Kette (Aktiv-/Passiv-LS; Cinch- oder XLR-Verbindung) einen echten Vorteil bringen!

Soweit fürs Erste zu meiner Vorstellung hier im Forum. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass ich nun hier mit dabei sein darf!

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende
Frank
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Frank,

Herzlich willkommen in unserem Kreise!

Du hast unwahrscheinliches Glück, denn in Kürze findet unser diesjähriges Forumtreffen statt - siehe

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=20&t=3292

Ist zwar eine recht ordentliche Fahrstrecke von Münster nach Zweibrücken, aber bei der Investition, die Du vorhast, trotzdem sicherlich überlegenswert!

Eine bessere Informationsmöglichkeit zu den "gertifizierten" Geräten wird es so schnell nicht mehr geben!

Viele Grüße :cheers:
Roland
Bild
FrankP
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2012, 17:25
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankP »

Hallo Roland,

ja, das hatte ich bereits gelesen, dennoch lieben Dank für die Info.

Die Entfernung wäre gar nicht das Thema, da hast du sicherlich Recht, das würde sich in Anbetracht der Investition und erst Recht aufgrund der persönlichen Kontakte garantiert lohnen.

Ist zu meinem Bedauern nur ein echt unglücklicher Termin ... am 24.11. wird ein Jugendfreund von mir 50 und am 25.11. wird mein Sohn 21 Jahre alt. Und ich glaube, beide wären doch enttäuscht, wenn ich gerade an diesem Wochenende meinem Hobby erste Priorität einräumen würde. Schade, aber leider nicht zu ändern.

Beste Grüße
Frank
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Frank,

das ist Schade für Dich!

Aber dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass Du Dich durch die hoffentlich folgenden Hörberichten ein bisschen weiter informieren kannst. Aber klar ist natürlich, selbst anhören und beurteilen ist besser!

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
FrankP
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2012, 17:25
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankP »

Hallo Roland,

ja, ich habe mir das Programm für das Treffen angeschaut und bin echt traurig, dass ich nicht dabei sein kann!

Auf der anderen Seite bin ich aber schon mega-gespannt auf eure Berichte aus den verschiedenen Vorführungen, insbesondere über die Performance bei Jazz, Rock und Pop...

Gibt es unter euch eigentlich noch Jemanden, der ein ähnliches System wie ich betreibt? Also DS über einen Vollverstärker und passiven LS? Da ich vermutlich in absehbarer Zeit nicht auf aktive LS umsteigen werde, interessieren mich die Klangergebnisse der Gertifizierungen natürlich besonders für passive Bedingungen.

Bin leider immer noch nicht ganz durch alle Berichte zu G-ADS/1 DAC durch, deshalb schon jetzt sorry, wenn ich etwas frage, was dort bereits behandelt wurde. Habt ihr klare Unterschiede gehört, wenn XLR anstelle von Cinch verwendet wird? Und habt ihr dabei ggfls. verschiedene Kabel gegeneinander getestet?

Mann, bin ich heiß auf eure Erfahrungen und Berichte...:-)

Beste Grüße
Frank
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

FrankP hat geschrieben:Gibt es unter euch eigentlich noch Jemanden, der ein ähnliches System wie ich betreibt? Also DS über einen Vollverstärker und passiven LS? Da ich vermutlich in absehbarer Zeit nicht auf aktive LS umsteigen werde, interessieren mich die Klangergebnisse der Gertifizierungen natürlich besonders für passive Bedingungen.
[...]
Mann, bin ich heiß auf eure Erfahrungen und Berichte...:-)
Hallo Frank,

habe hier im Moment meinen gertifizierten Majik und einen original ADS/1. Also wenn Du mal hören willst, ich bin aus Bochum ...

Gruß

Ingo
Bild
FrankP
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2012, 17:25
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankP »

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für dein Angebot, was ich leider erst heute sehe...

Habe inzwischen den Original ADS/1 im Einsatz und finde das Gerät in diesem Zustand schon klasse. Gertifizierung ist erst im April möglich.

Zum Wochenende teste ich mal ein wenig mit Netzwerkisolatoren und Meicord-Kabeln. Mal schauen, ob und wie sich das Empfinden der Musik dadurch ändert...

Beste Grüße
Frank
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

FrankP hat geschrieben:Hallo Ingo,

herzlichen Dank für dein Angebot, was ich leider erst heute sehe...

Habe inzwischen den Original ADS/1 im Einsatz und finde das Gerät in diesem Zustand schon klasse. Gertifizierung ist erst im April möglich.
Ich habe meinen ADS/1 inzwischen verliehen. Der G-MDS ist besser ... ich freue mich schon auf die maximale Gertifizierung ...
Bild
Antworten