Antelope Eclipse Wandler/Vorverstärker

Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

In der Professional Audio 11/2012 wurde der Eclipse 384 getestet und mit Lynx Aurora 8, dem Mytek Digital 8x192 und dem TrueMatch RMC verglichen. Die ersten drei Geräte unterschieden sich in Nuancen, an den (dreimal bzw. zweimal teureren) TrueMatch kam keiner heran.

Zitat aus dem Test: "Allerdings gibt es keinen ohrenfälligen Unterschied zu dem von uns hochgeschätzten Mytek Digital Stereo192-DSD DAC, der am Rande bemerkt mit 32-Bit-Wandler Chips ausgestattet ist".

Interessant fand ich das Interview mit "Mr. Clock", Igor Levine, hinsichtlich seiner Aussagen zu Abtastraten und Bit-Tiefe der Wandler!

Viele Grüße
Helge
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Helge,

die 10M wurde beim Elicpse aber nicht mit verwendet oder?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Grauwacke hat geschrieben:In der Professional Audio 11/2012 wurde der Eclipse 384 getestet und mit Lynx Aurora 8, dem Mytek Digital 8x192 und dem TrueMatch RMC verglichen. Die ersten drei Geräte unterschieden sich in Nuancen, an den (dreimal bzw. zweimal teureren) TrueMatch kam keiner heran.

Zitat aus dem Test: "Allerdings gibt es keinen ohrenfälligen Unterschied zu dem von uns hochgeschätzten Mytek Digital Stereo192-DSD DAC, der am Rande bemerkt mit 32-Bit-Wandler Chips ausgestattet ist".

Interessant fand ich das Interview mit "Mr. Clock", Igor Levine, hinsichtlich seiner Aussagen zu Abtastraten und Bit-Tiefe der Wandler!
Hallo Helge!

Man muß dazu sagen das der Truematch von Stagetec intern keine "Rubidium-Clock" besitzt und bei immer wieder stattfindenen Test in den letzten Jahren eine effektive Bittiefe von 26,5 Bit immer wieder meßtechnisch bestätigt wurden.....Die erreicht man nicht wenn der darin verwendete Clock zu ungenau wäre.....Der Eclipse, der Aurora 8 als auch der Mytek 8/192 würde auch mit Rubidium Clock die 26,5 Bit des Truematch nicht erreichen....

Die Aussage von Levine das AD-Wandler kaum mehr als 21-22 Bit an effektiver Bittiefe erreichen ist insofern richtig, das die allermeisten Wandler des Weltmarktes inklusive seiner Wandler nicht mehr erreichen gilt aber für den Stagetec Truematch nicht.

Der Stagtec Truematch ist in Fachkreisen der Referenzwandler zurzeit und nicht nur bei der Audio Professional....

Kombiniert man beim Abhören den Truematch RMC DA-seitig mit dem Stagetc Nexus System wird man feststellen das diese Kombination selbst bei einer Samplingfrequenz von 44,1 KHz alles andere in den Schatten stellt -natürlich auf Signaltreue bezogen. Dieser Wandler führte bei dessen Aufkommen dazu das in manchen Schaltungen nicht namenloser Mikrofone technisch erstmal nachgebessert werden mußte was man zuvor mit keinem analogen Microfonverstärker überhaupt heraushören konnte.

An dieser Stelle gibt es mehr zu lesen:

http://www.stagetec.de/de/audiotechnik- ... nzept.html

http://www.stagetec.de/images/stories/m ... -lores.pdf


Grüße Truesound
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Raal hat geschrieben: die 10M wurde beim Elicpse aber nicht mit verwendet oder?
Hallo, Andreas,

nein, kam nicht zum Einsatz. Das einzige, was ausprobiert wurde, war entweder die interne "Ofenuhr" zu nutzen (Klang besser) oder das externe AES/EBU-Signal für die Taktung zu verwenden (schlechter, was wunderts :wink: ).


@ Truesound

Die Tatsache, das der TrueMatch "nur" mit 96kHz wandelt, sägt schon etwas an dem Glauben, dass Abtastrate alles wäre (wenn man daran glauben will :roll:, ich tue es nicht). Ich denke, da spielen noch andere Randbedingungen wie eine sauber gefilterte Stromversorgung etc. eine gewichtige Rolle.

Grüße
Helge
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Grauwacke hat geschrieben:
@ Truesound

Die Tatsache, das der TrueMatch "nur" mit 96kHz wandelt, sägt schon etwas an dem Glauben, dass Abtastrate alles wäre (wenn man daran glauben will :roll:, ich tue es nicht). Ich denke, da spielen noch andere Randbedingungen wie eine sauber gefilterte Stromversorgung etc. eine gewichtige Rolle.
Hallo Helge!

Ein sehr gutes Netzteil sowie Vorkehrungen gegen "HF" auf der Platine sind bei solchen Spitzenwerten die da erreicht werden auch ein muß... Dazu kommt ein sehr gute gepalntes Platinenlayout... Leiterbahnenabstände etc. etc. da muß dann an jeder Stelle "Vollgas" gegeben werden immer mit der Prämisse so gut wie möglich und zwar das wo es auch was bringt und wichtig ist...

Ob der Stagetec Wandler mit 44,1 kHz oder 96 kHz arbeitet ist klanglich garnicht zu unterscheiden...

Beim Truematch kommt hinzu das dieser direkt das analoge Signal des Mikrofons digitalisert... Die entscheidenen Meßwerte des Truemtacheinganges sind derart gut das es keinen klassischen analogen Mikrophonpre gibt... -ich kenne keinen egal wie teuer- der diese jemals erreicht hätte...

dazu steht hier noch etwas:

http://goldohr.wordpress.com/2012/10/02 ... s-kloster/

Zu dem Abtastraten-Hype steht hier noch etwas Erhellendes:

http://goldohr.wordpress.com/2012/09/25 ... tal-audio/

Keine Frage... eine Atomuhr als Clock ist präziser wie jeder Quarz... das kann man natürlich machen aber es ist nur ein Stein unter vielen Steinen die aus dem Weg geräumt werden müssen... da gibt es noch einige Stellen wo man mit entsprechend größter angewendeter Sorgfalt mehr erreichen kann... eine Atomuhr alleine machts noch nicht... gleichwohl lässt sich so etwas natürlich sehr gut vermarkten...

Grüße Truesound
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Truesound,

wie gesagt ich finde den Unterschied beim Eclipse mit und ohne 10M einfach heftig. Daher meine Frage ob damit getestet wurde. Zudem finde ich den Paketpreis sehr fair und er ist dann ähnlich teuer wie der Truematch. Zudem finde ich schaut das Teil in schwarz sehr geil aus. Aber mir fehlt leider eine FB sonst würde ich ihn kaufen. Selber gefallen mit noch die Wandler von MSB Tech sehr gut. Die sind jedoch gleich noch einmal ein gutes Stück teurer.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 665
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Raal hat geschrieben:Aber mir fehlt leider eine FB
Evtl. hast Du bereits die Fernbedienung: iPhone, iPad, evtl. sogar Android, wenn es geht.
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Raal hat geschrieben:Hallo Truesound,

wie gesagt ich finde den Unterschied beim Eclipse mit und ohne 10M einfach heftig. Daher meine Frage ob damit getestet wurde. Zudem finde ich den Paketpreis sehr fair und er ist dann ähnlich teuer wie der Truematch. Zudem finde ich schaut das Teil in schwarz sehr geil aus. Aber mir fehlt leider eine FB sonst würde ich ihn kaufen. Selber gefallen mit noch die Wandler von MSB Tech sehr gut. Die sind jedoch gleich noch einmal ein gutes Stück teurer.
Hallo Andreas!

Habt ihr bei angeschlossenen Rubidium Clock auch den ADDA Check gegen Drahtstrecke gemacht? Wenn der Wandler sehr gut ist darf man keinen Unterschied dazwischen hören...

Grüße Truesound
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Radiohörer hat geschrieben:
Raal hat geschrieben:Aber mir fehlt leider eine FB
Evtl. hast Du bereits die Fernbedienung: iPhone, iPad, evtl. sogar Android, wenn es geht.
Du meinst die Lautstärke über den Player regeln?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten