Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Georg,

das ist doch prima für dich, hast du viel Geld gespart und hast alles, was du brauchst. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Franz

Für Hans-Georg ist die Brennenstuhl-Leiste von mir aus schon ok, aber wie Peter geschrieben hat, sollte es auch ein bisschen zu uns passen. :wink:

Gruss Beat
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hab keine Ahnung, was zu mir passen sollte.

So, Jungs, jetzt laßt mal bitte die Spam-Beiträge hier weg, und ich bitte jemand, den spam hier auszukehren. Respektiert doch mal, daß es hier um meinen Vorstellungsthread geht, also um mich, meine Anlage und um Besuchs-Berichte. Wenn ihr euch amüsieren wollt, gerne, aber geht dann bitte in den Komödienstadl. Da seid ihr gut mit euren Beiträgen aufgehoben.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Und das sind jetzt meine Lautsprecher-Basen:

Bild Bild

Tolle Verarbeitungsqualität. Herr Schlipper kam höchstpersönlich zur Auslieferung und Aufbau ins Haus. Danke für diese Dienstleistung.

Gruß
Franz
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Ein Rocker zu Besuch bei Franz

Beitrag von Fatboy100 »

Meine Frau und ich hatten uns aufgemacht nach Meckenheim zum Franz, um endlich seine wunderbare Anlage zu hören und natürlich Ihn und seine Frau kennen zu lernen.

Franz holte uns am Parkplatz ab und war sichtlich „überrascht“ einen ganz normalen Mann mit seiner Frau vorzufinden und keinen großen Rocker, wie er mir später gestand. Ich sollte wohl das Bild im Forum ändern. Spass beiseite.

Nach der herzlichen Begrüßung gingen wir in den Keller. Seine Frau war leider nicht zugegen, so konnten wir die Blumen nicht persönlich übergeben. Vielleicht beim nächsten Mal.

Als Erstes spielten wir die Stücke von meinem USB Stick ab, nachdem sein Sohn die Freigabe neu eingestellt hatte - wie gut wenn man einen EDV Fachmann im Hause hat - http:

Ich muss dazu sagen, das ich nicht von allen Stücken sofort begeistert war. Die Stimme von Chet Baker kam mir sehr hart vor, wenn auch mit außerordentlicher Präzision. Zu hause habe ich dann festgestellt, dass es am Rippen lag. Die nächste Aufnahme von Chet Baker und Wolfgang Lackerschmidt, eine sehr schwierige mit Trompete und Xylophon, war einfach umwerfend. Die gestopfte Trompete war dermaßen Präzise, das man den Musiker förmlich sehen konnte. Einiges war wie zu Hause aber immer mit enormer Dynamik und Schnelligkeit. Auch die anschließend von Franz gespielten Aufnahmen wahren von solcher Wucht und Durchhörbarkeit bei jeder Lautstärke. Die Boxen können wirklich extreme Pegel absolut sauber wiedergeben. Als Letztes kam Johnny Cash, mit seiner rauen und tiefen Stimme ein echtes Highlite.

Da wir noch nach Dernau wollten zum Wein verkosten, mussten wir nach 3 Stunden Schluss machen, und hätten doch noch viele Stunden hören können. Vielleicht ein anderes Mahl, wenn der Scheesseler Rocker wieder in Meckenheim einfällt.

Auf diesem Wege mein Dank an Franz für den freundlichen Empfang und die angenehmen Stunden mit Deiner Traum-Anlage.

Viele Grüße
Hermann und Inge Heistermann
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 701
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Also bei Franz's Anlage könnte mir jeglicher Wein gestohlen bleiben :cheers: Und meine FLSTN umgebaut auf FLSTS hätte ich sofort gegen die 501MKII eingetauscht 8) Sorry für offtopic, Franz. Bis Samstag ...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hermann und Inge,

also, laß das Bild mal so wie es ist, jetzt kenne ich euch ja. :mrgreen: :cheers:

Mir hat das Beisammensein auch richtig Spaß gemacht, lerne auf diese Weise immer wieder nette Zeitgenossen und neue Musik kennen. Die Session war sehr kurzweilig, die Stunden vergingen wie im Fluge, könnt jederzeit wiederkommen. Was die Pegelfestigkeit anbetrifft, so hat die wirklich zugenommen, kann hier in diesem kleinen Keller Pegel fahren bis zum Abwinken ohne daß irgendwas stört. Ein besonderes Lob an deine liebe Frau. Sie hat recht schnell mit wenigen Worten genau beschrieben, was die Anlage macht, staune immer wieder über die Frauen, wie treffsicher sie Klänge erfassen und beschreiben. Meine Frau möchte sich sehr herzlich für die Blümchen bedanken, hat sie sehr gefreut.

Also, keep rocking und bleib so, wie du bist. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

La Rosita Pi V3 hält Einzug

Beitrag von Franz »

So, nun ist sie da, der streamer von La Rosita und gibt erste Töne von sich:

Bild

Die passenden Worte für das zu finden, was ich bei der Musik dabei empfinde, ist schwierig. Und das will bei meinem ansonsten ausgeprägten Mitteilungsbedürfnis was heißen. Kurz: Hochemotional, bewegend, ein wohliger Schauer nach dem anderen läuft mir dabei über den Rücken. Noch nie habe ich meine Musik dermaßen ergreifend hören dürfen.

Gruß
Franz
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Franz,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Traumstreamer! Ich wünsche Dir viel Freude damit!

Viele Grüße
Harald
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Franz,

ich habe Dir ja geschildert was Dich erwartet!

Viel Spass beim Hören!

Gruß


Claus
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Franz,

Mit oder ohne?
Tessendorf oder nicht, das ist die Frage.

Gruß Christoph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Christoph,

hab nur kurz beide Varianten - mit und ohne Tessendorf-Vorstufe - gegengehört. Beides tönt großartig, momentan hör ich intensiv mit der Tessendorf dran. Bin ziemlich aufgewühlt. Einen längeren Vergleich will ich die nächsten Tage noch machen. Wollte nicht ständig hin- und herschalten. Wenn die Kiste läuft, zieht sie dich dermaßen in den Bann, daß ich es kaum beschreiben kann. Man muß es einfach mal gehört haben.

Gruß
Franz
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Franz,

wie wäre es mit einem "Kupferrohr" für die Pi??
Ich hätte noch eins übrig.

LG Bert

PS.: Müssen unbedingt mal unseren Termin machen???
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hi Bert,

die Kupferrohre kommen auch noch weg, hab was besseres. :mrgreen: Termin gerne, hab bald Urlaub, da geht das problemlos.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bin derzeit fleißig am Hören, da möchte ich euch 2 kurze Hörbeispiele nicht vorenthalten, die mir gestern Abend wieder mal deutlich vor Ohren geführt haben, was die neue Pi hier veranstaltet:

Bild

Letzter track: "The End". Das ist mein Lieblingsstück der Doors, hab ich schon so oft gehört, auf meinem vorherigen Linn G-Akurate streamer in der bisher besten Art und Weise, das war schon beeindruckend, viele Besucher haben das auch schon genossen. Was jetzt die Pi daraus macht, ist schlicht und ergreifend nur als atemberaubend zu bezeichnen. War das vorher schon immer bewegend, verschlägt es mir einfach nur noch die Sprache beim Anhören. Eine Raumabbildung, die diese 2-Spur-Aufnahme mit höchster Akkuratesse links/rechts abbildet, Jim Morrisons Stimme kommt wie von Geisterhand von hinten aus der Mitte, die sparsame Instrumentierung aus keyboard, Gitarre, Percussion-Werk, kann bis in´s kleinste Detail punktgenau lokalisierbar mit der ganzen Pracht an Klangfarbengestaltung und Hallanteilen nachverfolgt werden, die Dynamik wirkt umwerfend. Wir reden hier über eine alte Aufnahme, im Grunde genommen nichts Audiophiles, eher das Gegenteil davon.

Was stellt sich ein? Nun bei mir eine permanente Gänsehaut. Ich hör mich selbst ein paar Mal stammeln: "Das gibt`s doch gar nicht!" Es ist geradezu magisch, was sich da auftut. Ich hab die Doors auch vorher mit dieser Aufnahme noch nie so gut hören können, aber das hier ist nur noch unglaublich.

Das führ ich ab jetzt jedem Doors-Liebhaber mal vor. Das muß man mal erlebt haben.

Nächstes Beispiel:

Bild

Diese in Amerika damals sehr bekannte und beliebte Folktruppe um Pete Seeger gab 1963 in der altehrwürdigen Carnegie Hall ein Reunion Concert, welches live mitgeschnitten wurde und auf 2 Platten veröffentlicht wurde. Kenne sowohl die Platten als auch die CDs. Die hab ich also gerippt auf AIFF, auf die SSD-Festplatte meines Mac Books Pro glegt und via WLAN über die Rosita abgespielt. Die Authentizität dieses Auftritts wird auf wunderbare Art und Weise vermittelt, man bemerkt, wie die Truppe auf der Bühne verteilt ist, jede Stimme ist ganz prägnant und klar lokalisierbar auf der virtuellen Klangbühne zu erfassen, die Instrumentierung gibt selbst feinste Nancen wieder, jedes noch so leise Tönchen wird fabelhaft herausgeschält. Du fühlst dich unmittelbar mitgenommen und wähnst dich in Reihe 7 der Carnegie Hall. Hat da jemand geräuspert? Ach ja, das war der Herr 3 Reihen links vor mir. So empfindet man das, will sagen: Du wähnst dich mitten drin im Geschehen. Alles wirkt so unglaublich natürlich. So könnte ich stundenlang zuhören.

Fazit: So ein Hörkino hatte ich noch nie in meinem Keller. Es übertrifft alle meine Erwartungen.

Gruß
Franz
Bild
Antworten