Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

wenn Dir der Unterschied nicht auffällt, bleib beim Android... mehr sage ich dazu nicht. Das bringt nix außer seitenweise Diskussionen.

Grüße,
Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

delorentzi hat geschrieben:Hi,

wenn Dir der Unterschied nicht auffällt, bleib beim Android... mehr sage ich dazu nicht. Das bringt nix außer seitenweise Diskussionen.

Grüße,
Thomas
Hi,

Hallo Thomas,

mir liegt es fern diverse Seiten mit subjektiven Universums Aussagen zu fuellen... aber muss hier nicht ein wenig Subjektive Erfahrung rein?

Du Argumentierst im Posting davor mit einem Preisvergleich von 400 Euro und da ist ein IPAd fuer dich vorne(ist ja auch ok).
Ich sage es gibt eine Controller Alternative unter Android fuer ca.200 Euro.
Nun ist es doch legitim aufzufuehren, was die 200 Euro Differenz rechtfertigen, die Deine Aussage bestaerken. Ansonste mache diese doch einfach garnicht.....weil nur dadurch kommen diese endlos Threads.... meiner Meinung nach.
Also ich habe ja alle beschriebenen Device... und kann direkt vergleichen.... Du auch?

Schoenen Gruss von der Spielefront, nichts anderes ist das hier btw..

Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

dann erkläre ich meine Meinung mal:

wir haben im Büro die Möglichkeit als Diensthandy diese Samsung Galaxyteile auszuwählen.
3 Kollegen haben davon gebraucht gemacht - allesamt sind privat iphone Nutzer.
Ich rede von aktuellen Galaxy Modellen.
Alle 3 Kollegen würden am liebsten diese Samsung Dinger gegen die Wand klatschen. Ich hab mri so ein Ding angeguckt, kann es nachvollziehen.

Ich persönlich hatte kürzlich ein Nokia Touch Handy als Diensthandy geordert. Nach 10min. ging das Ding wieder in die Poststelle. Ich habe nun als Diensthandy ein simples Nokia mit Tasten bestellt.

Privat nutze ich seit Jahren Macs und Iphones. Die Bedienung des iphone ist ein Traum. Das Wischen und stoppen des scrollens, auswählen funktioniert. Ich habe noch keine andere Hardware in den Fingern gehabt die auch nur annähernd so fehlerfrei dem Wunsch meines Fingers folgen. HTC habe ich auch getestet. Mußte ich 2 Jahre lang mal als Diensthandy ertragen ...Gleiches Trauerspiel.
Es reicht nicht ein gutes Display zu bauen, auch die Software darunter muss brauchbar sein.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die blind eine Marke ausposaunen. Ich rede von objektiven Fakten, nicht von subjektiven Gedanken.

Übrigens haben 2 von den 3 Kollegen sich aus eigenem Geldbeutel ein gebrauchtes iphone gekauft. Die Samsung Dinger liegen nun in der Schublade, weil die 14 Tage Rückgabe abgelaufen sind.

Es mag sein, dass wenn man nie ein iphone besessen hat, man den Unterschied nicht kennt. Eine Fehlinterpretation des Fingers wird dann eben mal hingenommen. Wenn man aber die Qualität eines iphones gewöhnt ist ... akzeptiert man kein Nokia, HTC, Samsung usw.

Grüße,
Thomas
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Nabend,

ja, Sonos und Android kommunizieren direkt über die Bridge, auch wenn man sein normales WLAN
aus hat.

Den Geschwindigkeitsunterschied in der Verbindung zwischen iPad und Android Phone merkt man deutlich,
ich nutze aber trotzdem meist das Pad wegen des besseren Komforts.

Am Besten kauft man sich ein Android Pad für den Sonos und ein iPad für den Linn :).

Hauptsache, die Musik hört sich gut an!

Viele Grüße

Thorsten
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

was mich persönlich ankotzt, aber das ist eine Sache die die Firma Sonos verschuldet ist, das auf dem Smartphone die Cover so winzig dargestellt werden, manchmal beim scrollen einfach eins nicht angezeigt wird - ne Minute später ist es da, oder beimnäcshten Mal ist ein anderes weg ... Querformat kann die APP überhaupt nicht. Sonos Support hat sich zwar für den Hinweis/Tip bedankt .. das ist aber Wochen her ...

Da könnt ich mir schon vorstellen mal ein PAD zu benutzen. Dafür aber extra 400 Euro ausgeben bin ich nicht bereit. Und das google Dign aht doch bestimmt wieder irgendwelche Google Verpflichtungen. Konto bei google erstellen usw. usw. oder? Dann lieber ein gebrauchtes ipad oder gebrauchtes lifetab oder wie die Dinger heissen.

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

.. eine Frage habe ich aber:

wenn ich mir ein screenshot im Netz zu einer Sono APP auf einem Tablett anschaue, dann sehe ich nicht das, was ich mir wünsche: breite, vollständige Titel und Alben Namen. Sondern ich sehe mehrere - Spalten. Kann man das konfigurieren? Wenn die APP die Zeilen genauso abschnibbelt wie auf dem smartphone nützt mir ein Umstieg nix ...

Grüße,
Thomas
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Thomas,

ich finde die IPad Sonos App auch nicht besonders gelungen, weil sie dreispaltig ist, in hochformat zweispaltig, das ist etwas besser. Aber konfigurieren kann man da nix, schade. Besonders die Spalte, wo man die aktuellen abzuspielenden Titel einfügen soll/muss ist eigentlich die kleinste und schmalste. Optimierungsfähig mit einem Wort.

Grüße Horst
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich experientiere gerade mit einem aktuellen Android-Telefon, das klappt aber schon ganz gut und erschien mir auch zügig. Nun habe ich aber ein neues Problem: Die Cover werden nicht angezeigt. Oh man!

Meine Ausgangssituation: Alle BCover sind als *.jpg abgespeichert, unterschiedliche Dateinamen, unterschiedliche Bildgrößen (zb. 100x100 bis 2000x2000 Pixel). Was nun?

1.) Dateinamen vereinheitlichen? Wenn ja, welcher Name und wie geht das automatisch für die ganze Musiksammlung?
2.) Bildgrößen vereinheitlichen? Wenn ja, welche Größe und wie geht das automatisch für die ganze Musiksammlung?

Vielen Dank für Eure Mühen*,

Remo

*Die Suchfunktion hat leider nichts passendes ergeben.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

die Cover müssen "folder.jpg" heissen ... die größe ist Wurst. Eine Mindestgröße von 200x200 würd ich aber schon nehmen. Ich speichere die mir immer aus dem Netz, vorzugsweise von amazon.

Grüße,
Thomas
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hi Remo,

ad1) wie schon Thomas sagte: folder.jpg, manchmal geht auch cover.jpg. folder ist aber sicher besser. Du könntest z.b mit irvan view und batch umbenennen herumprobieren. das sollte klappen.

ad2) ich habe schon die Erfahrung, dass unterschiedliche Bildgrößen Probleme bereiten können, v.a. größer als 600px. Daher sind meine Cover alle 500x500 Pixel groß mit 72 dpi. Kleiner - also 200 Pixel - kann auf Tablets pixelig aussehen, das finde ich immer schade. Es gibt auch "Coversuchmaschinen", allerdings bin hier immer für das manuelle Suchen. Ist zwar mühsam, aber lohnend.

...außerdem sind die Coverinformationen auch in den Tags hinterlegt. Das mache ich mit Mp3Tag.

Grüße Horst
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hmm... also bei Sonos gibt es diesen Hinweis:
SONOS* hat geschrieben:Cover art / Album art must conform to the following standards to be displayed on the SONOS CONTROL and the Sonos Controller for Pc, Mac, iPhone, iPad and Android:

Please note: The iOS devices will only display artwork that is 320KB or lower in size.

Supported image file formats: .JPG, .GIF, .PNG or .BMP
Maximum size: 1024 x 1024

There is software available for both Windows and Apple computers which you can use to scan the Internet for album art and other media data. Click on the links below for more information.

The Sonos system supports JPG, BMP, GIF and PNG images up to 1024x1024 in size when embedding artwork into your audio tracks. The album art file can be embedded in the digital music file, (if the file format supports embedded art), or placed in the same folder as your music.

If the image is placed in the same folder it must be named folder.xxx, (xxx being the supported extension). Sonos supports JPG and GIF formats for folder.xxx artwork. Each album should be in its own folder and contain one image file.

If for some reason you are still unable to see the album art, please confirm that the file is named correctly. To do so, when you are in that folder, open the Tools Menu -> Folder Options -> View Tab -> If "Hide extensions for known file types" is checked, rename your file from 'folder.xxx' to 'folder'.




•- Sonos Controller for iPhone and iPad as well as the Sonos Controller for Android support up to 320KB physical sized album art with no resolution limit.
•- CONTROL supports up to 2048 x 2048
•- CR100 supports up to 1024 x 1024
*SONOS

Also scheinen die Dateigrößen vom Anzeigegerät abhängig zu sein, der Dateiname sollte wohl auch eindeutig sein. Hat also vielleicht jemand einen Tipp, wie ich in allen Unterordnern per Batch-Funktion diese Aufgaben erledigen kann?

Gruß!
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hi Remo,

ich darf mich zitieren:
Du könntest z.b mit irvan view und batch umbenennen herumprobieren. das sollte klappen.
Und ja, die Größe ist von den Anzeigegeräten abhängig. Deswegen schrieb ich auch, dass mir 200px zu klein, weil die Cover dann manchmal pixelig aussehen. (und zu große Dateien >1024 werden von Sonos dann eben auch nicht dargestellt)

Grüße Horst
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

einige Bilder fehlen bei mir manchmal. Die Korrektur bedarf manchmal ein Verkleinern, macnhmal muss auch neu gerippt werden. Die Sonos APP für iOS scheint primär die Audio Dateien auszulesen ...
Grüße,
Thomas
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Horst,

prima. Irfanview klappt mit der Batch-Umbenennung einwandrei, man kann es sogar zuvor testen. Da die Bildgröße für Android offenbar egal ist, kommt nur noch die Dateigröße zum tragen. Diese kann man auch mit Irfanview beschränken. Dazu bedarf es jedoch des Plug-Ins "RIOT". Leider habe ich hier noch Probleme, dass die originalen Dateien in den jeweiligen Unterordnern überschrieben werden, sofern größer als 320 kb.

Mal schauen...
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Android Samsung vs. iphone RICHTIGSTELLUNG:

Zum Thema Android Smartphone Samsung vs. iPhone ... habe ich meine Kollegen noch mal befragt.

Das Ergebnis ärgert mich sehr. Immer diese Pauschalaussagen. Nachdem ich sie "gezwungen" habe geziehlt die Probleme mit den Samsungs Galaxy Teilen zu nennen waren es dann doch nicht immer Display/Touch Geschichten, sondern Funktionalitäten, Softwareprobleme, Sync Probleme mit Outlook.

Es tut mir Leid, dass ich das dann hier so falsch wieder gegeben habe. Das ist aber immer das gleiche, Leute hauen allgm. was raus und wenn man gezielt nachfragt kommt oft was ganz anderse raus.

So, ich hoffe ich konnte das zumindest für mich wieder bei Euch richtig stellen.

Nichst für ungut :roll:
Thomas
Bild
Antworten