Klangeinfluss durch Netzperipherie bei Streamertechnologie

Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Funky hat geschrieben:Hallo Uli,



Und trotzdem, bleiben wir mal am Delta der Anstiegsflancken (wann wird eine 1 zu einer 1). Da sind mir in der Theorie dann 500 Mhz an garantierter Übertragungskapazität bei Kabeln doch lieber als 50. (Auch wenn mein Router das nicht umsetzen kann und mein Ohr dem Cat5 Kabel den Vorzug gibt). Interessanterweise gibt es von Linn selbst ein paar generelle Empfehlungen.


Viele Gruesse

Rainer
Hi,
nochmal, fuer mich ist genau das mit der Flanke einen Step spaeter.... genau dann wenn die D/A Wandlung losgeht, aber das hat ja meiner Meinung nach nichts mit der Datenuebertragung zu tun....
Ist schon klar warum alles dediziert... wenn eine Installation von DAUs gemacht werden soll dann so, so ist die Analyse einfacher. Ich meine ich bin in der Industrie, aber schon da habe ich Sachen gesehen :-)

Wer heilt hat recht... oder eben" Wer Unterschiede reproduzierbar darstellen kann hat recht). Ein sehr spannendes Thema

Viel Spass bei Linn

Gruss

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Weiß jetzt nicht, ob mein Beitrag zum Thema paßt, aber mir ist heute folgendes passiert und aufgefallen: Hab mir ein anderes NAS geholt - Synology DS 212+ - Auf dem ist ein server drauf, da dachte ich mir, benutz den doch statt des Twonky, den ich auf meinem alten NAS drauf installiert habe - und was soll ich sagen, das glaubt mir ja keiner: Die Musik mit dem server auf der Synology kam längst nicht so gut rüber wie die Musik mit dem Twonky auf meiner alten NAS. Für mich eindeutig so. Also, hab ich meinen Sohn gebeten, mir den Twonky auf den Synology wieder draufzuziehen. Wieder hingesetzt, zugehört. Nennt mich verrückt oder was auch immer, aber da war sie wieder, diese "Magie des Klangs", den ich vorher so kannte. Ganz andere Tiefenstaffelung, ganz andere Ausprägung von Feinheiten, insgesamt druckvoller, viel natürlicher. Ist das überhaupt möglich? Habe keine Erklärung dafür. ich glaub, ich spinne, aber das Twonky bleibt drauf, definitiv.

Wenn es eine plausible Erklärung für mein Phänomen gibt - kann ja auch alles meinerseits eingebildet sein, ich weiß es nicht, ehrlich - bitte ich um eine solche Erklärung. Hat das jemand anderer auch schon mal festgestellt, daß ein server auf die Musikwiedergabequalität Einfluß nehmen kann? Ich bin echt verblüfft.

Gruß
Franz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,

alle warten gebannt auf morgen und Du machst das nächste Faß auf.

Ungeachtet dessen, das muss man halt mal ausprobieren und gucken, äh... hören.

Mein Verständnis:

Die Media Server Software verschiebt Datenpakete von der Festplatte an ein Abspielgerät - hier ist es der Linnstreamer - und dort wird das in Musik umgesetzt.

Ist es möglich, daß der erzeugte Datenfluß unterschiedlich abläuft - trotz gewisser technischer Vorgaben - da Software nicht gleich Software ist?

Wird wohl keiner im konkreten Fall beantworten können, möglich ist alles.

Mal eine Frage an die EDV-Leute: In der Regel ist der Server doch im Router, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Entschuldigung, Bernd Peter, das wollte ich wirklich nicht. :shock: Meine Fragen waren ernst gemeint. Mir fehlt jedes Verständnis der Materie und wollte nur eine plausible Erklärung für oder gegen das, was ich vermeintlich gehört habe. Wenn es hier stört, bitte ignorieren. Vielleicht hätte ich es besser dann nicht geschrieben.

Gruß
Franz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,

da hast Du mich falsch verstanden, ich nehme das ernst.

Du hast es so gehört und darüber berichtet.

Dafür ist ein Forum ja da.

Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Da gibt es von der Sache her nichts, was zu entschuldigen ist.

Denn es war objektiv dargestellt.

Allenfalls das Timing, denn ich denke,

daß das Thema für so manchen "Vodoocharakter" beinhaltet, was zu den nicht gewünschten Lager-Diskussionen führt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bernd Peter,

ich hab mit "Voodoo" nix am Hut. Ich probiere aus, höre was und schreibe darüber. Was andere daraus machen wollen, da kann ich nichts für. Mir geht es immer um eine Erklärung für etwas. Wenn es keine gibt, auch okay. Damit kann ich gut leben.

Gruß
Franz
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Franz

In diesem Fall würde ich einen Direktvergleich der beiden Serverlösungen empfehlen.
Notfalls musst Du ein Gerät ausleihen.

Häufig werden m.E. Netzwerke nicht 100% sauber installiert. Ob sich dies klanglich auswirkt, weiss ich nicht, da ich immer noch meinen CD-Player verwende.

In den letzten Wochen habe ich jedoch die meisten verfügbaren Ubuntu- und Linux-Derivate inkl. die Ubuntustudio getestet. Die Software-Qualität war leider teilweise enttäuschend.

Gruss Beat
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Moderativer Hinweis:
_____________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

ich bitte Euch, hier keine Meta-Diskussionen führen. Der Beitrag von Franz ist sachlich 100% passend zum Thread-Thema und wurde von ihm ebenso sachlich dargestellt.
Damit gibt es nun zwei zu diskutierende Sachverhalte: Die von Rainer im Eingangsposting beschriebene Hör-Erfahrung und jene von Franz. Wer dazu etwas beizutragen hat oder weitere Erfahrungen zum Thread-Thema beisteuern kann, ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Wer hingegen darin ein unpassendes Thema oder für bestimmte Beitraäge ein unpassendes Datum sieht, möge sich bitte anderen Threads zuwenden.

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Franz hat geschrieben:Hab mir ein anderes NAS geholt - Synology DS 212+ - Auf dem ist ein server drauf, da dachte ich mir, benutz den doch statt des Twonky, den ich auf meinem alten NAS drauf installiert habe - und was soll ich sagen, das glaubt mir ja keiner: Die Musik mit dem server auf der Synology kam längst nicht so gut rüber wie die Musik mit dem Twonky auf meiner alten NAS.
Hallo Franz,

Deine Wahrnehmung könnte m. E. durchaus auf den Wechsel der NAS zurückzuführen sein. Ob es allerdings an der Software allein liegt - schwer zu sagen, vermutlich unterscheidet sich ja auch die Hardware. Meine bisherige Erfahrung mit Computer-Audio ist, dass häufig das Zusammenspiel von Hard- und Software den Unterschied macht und daher oft nicht zu klären ist, was genau zu welchem Effekt führt.
Irgendwie beschleicht mich die Befürchtung, dass diejenigen Highender unter uns, die sich mit einer Gertifizierten-Linn-Kiste um die Computertechnik herumstehlen wollten, sich diese Baustelle über die Hintertür hereingeholt haben - streng nach dem Motto: "geht da noch was?"

Beste Grüße

gregor
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Die Musik mit dem server auf der Synology kam längst nicht so gut rüber wie die Musik mit dem Twonky auf meiner alten NAS.
Kann gut sein, daß der Server die Musik vor dem Versenden in ein anderes Format gewandelt hat. Weiß jetzt nicht, welches Program auf der Synology läuft, aber bei den meisten kann man angeben, welche Formate der Client versteht und bei Inkompatibilität wird vorher gewandelt.

My2cents
Daniel
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Daniel,

an ein Formate-Problem habe auch schon gedacht. Dann wären allerdings die Herstellerangaben ergänzungsbedürftig, denn da steht:
Der iTunes Server
Unterstützte Audioformate: MP3, M4A, M4P, WAV, AIF. Musik in den Formaten WAV und AIF kann gestreamt werden, aber die Metadaten (z. B.: Titel, Album) werden möglicherweise nicht auf iTunes indiziert
Unterstütztes Videoformat : M4V, MOV, MP4
Unterstütztes Wiedergabelistenformat : M3U, WPL

Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver

PS3/Xbox 360-Unterstützung
Unterstütztes Audioformat : AAC, AIFF, APE, FLAC, M4A, Apple Lossless, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA Lossless
http://www.synology.com/products/spec.p ... #p_submenu

Franz sollte Deinem Hinweis nachgehen, vielleicht ist der Server noch nicht richtig konfiguriert.

Beste Grüße

gregor
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Die wenigen Einstellungsoptionen beim server des Synology waren so gesetzt, daß keinerlei Komprimierung oder Konvertierung stattgefunden haben sollte. Trotzdem hatte ich den Eindruck, als spiele da MP3. Ich war regelrecht entsetzt. Der Wechsel auf Twonky führte augenblicklich wieder zur Zufriedenheit. Ich bin ratlos. Aber sei es, wie es sei, zum Glück hab ich ja den Twonky zum Musikhören nun wieder drauf. Hätte vorher nie gedacht, daß ich überhaupt einen Unterschied bemerken könnte, deshalb ja auch mein großes Erstaunen, wobei ich immer noch einräumen möchte, daß ich mich schlicht getäuscht habe. Ist schon komisch mit dem Computer-HiFi. :shock:

Gruß
Franz
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Tja Franz,

es ist wohl wie der Volksmund sagt:
Computer sind wie U-Boote, kaum machst Du ein Fenster auf, schon fangen die Probleme an.
Beste Grüße

gregor

P.S.: läuft der Twonky jetzt auf der Synology oder hast Du einfach die alte Kiste wieder angestöpselt?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hab ja geschrieben, daß Twonky jetzt wieder auf der Synology läuft. Es handelt sich dabei um den tonky-kirkwood-special-7.0.5. Damit ist alles wie vorher. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wollte es nur mit dem server des Synology vereinfachen, dachte, es sei eh egal, welcher server da läuft.

Gruß
Franz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,

dachte bei Deinem ersten Beitrag, Du hörst da Unterschiede im üblichen Rahmen.

Wenn das richtig auseinanderklafft, ist doch mit Sicherheit eine grundlegende Einstellung verändert.

Welche Firmware ist denn auf der Synology drauf, beim letzten Update haben die einiges anders gemacht?

Hast Du upgedatet oder die momentan aktuelle Version frisch aufgespielt?

Hast Du tatsächlich anschließend das Paket "DHCP Server" aufgespielt?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten