Christian (noch passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Christian (noch passiv)

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Forum,

auch ich will mich hier mal vorstellen:

ich heiße Christian, bin 39 Lenze jung, komme aus dem Westfälischen und werde mein Herz für HiFi wohl mit 14 oder 15 verloren haben.

Das Geld meines ersten Ferienjobs habe ich nicht für riesige Lautsprecher oder 1000-fach Equalizer ausgegeben, sondern in ein Akai GX 75 MKII Tapedeck. Verführt von der motorisch angetriebenen Kassettenfachklappe. Das Tape habe ich immer noch, nicht immer angeschlossen aber genau so verliebt in die bunten 7 Segmetanzeigen und Bandeinmessungen wie jeher.

Zwischenzeitlich habe ich diverse Leiden und Dummheiten wie jeder von Euch mitgemacht, bin aber Stand heute passiv unterwegs. Aktuell sehe ich auf einen Accuphase E 308, einen Sony SACD Spieler 555 ES der über einen Benchmark DAC1 läuft.

Lautsprecher sind aktuell die (kontroversen) Audium Comp 5 ( Breitbänder mit Downfire TT). Gehabt habe ich schon eine HAL HD1S (?), eine Kef mit Koax Chassis, eine BC Acoustique mit HT Horn. Nebenbei habe ich mir eine TML mit Breitbänder ohne!! Frequenzweiche gebaut, quasi als Wissens-Technologieträger...

Beim Streaming bin ich mir überhaupt noch nicht sicher ob Linn oder nur 'ne Streambox zum Spielen... Man wird sehen.

Mit Vinyl hab ich überhaupt nichts zu tun. Schade eigentlich, aber irgendwie hab ich den Zug verpasst. ich habe ihn noch aus dem Bahnhof fahren sehen, auf dem anderen Gleis stand aber ein glitzender CD-ICE. Den hab ich dann genommen.

Ich komme zu Euch, weil ich irgendwie über Gerds Sonos Pimping gestolpert bin. Verfolgt habe ich die Threads, verstanden habe ich vieles nicht... Aber lernen und fragen kann ich nur wenn ich mich hier oute. Was mich einerseits etwas abschreckt (war doch noch nie so....) andererseits aber auch sehr sympathisch ist weil nicht jeder Kasper hier postet und das geistige Niveau deutlich höher ist als in anderen Austauschbörsen.

Ob ihr mich jemals konvertiert? Ich weiß es nicht. Ihr könnt es gerne versuchen, vielleicht bin ich irgenwann einer der den ganzen Kram verkauft und auf aktiv setzt. Zur Zeit noch nicht. Ich hoffe somit falle ich noch nicht aus Eurem Interessensraster.

Danke fürs Zuhören und habt Geduld mit mir, wenn ich mal blöd frage.

Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Sympathische Vorstellung, Christian, herzlich willkommen! Bild

Was das Thema Platte/CD angeht, so ging es mir damals ähnlich wie Dir.

Gruß,
Stefan
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Christian

Muss hier gerade richtig schmunzeln.
Mein erstes HiFi Gerät war ein Nakamichi RX303 welches ich noch besitze.
Damals angeschlossen ein Kopfhörer und der Kaufgrund die Mechanik.
Liest sich wie bei Dir.
Auch bin ich passiv wie Du, jedoch habe ich meine Komponenten identifiziert.

Wünsche Dir viel Spass hier.
Mit gefällt es hier sehr gut auch als Passiv Exot :cheers:
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Christian,

sympatische Vorstellung, das mit dem CD- ICE fand ich lustig erging mir damals ähnlich, ich hatte allerdings damals noch einen Plattenspieler, aber bin dann 85 umgestiegen.

Das Akai hatte ich auch noch bis letztes Jahr bei mir stehen, das mit den Blinklichtern fand ich auch so toll, aber das gehörte damals auch so dazu, mein steht jetzt allerdings in Rumänien, hätte nie gedacht das der Ruhm von Akai auch bis dahin reichte.

Gruß aus Duisburg

Oliver
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Danke für die herzlichen Worte :cheers:

Was macht Ihr eigentlich mit Euren Kassetten? Mir tut es in der Seele weh, das auf dem Dachboden ca 140 MCs liegen die so langsam ihren Geist aushauchen. (Aber 2x 45min + 2min Bearbeitung) x 140Stk digitalisieren? Da brauche ich ja einen armen käuflichen Studenten der das macht... Ich nicht! :roll:
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Chrissi1 hat geschrieben:Was macht Ihr eigentlich mit Euren Kassetten? Mir tut es in der Seele weh, das auf dem Dachboden ca 140 MCs liegen die so langsam ihren Geist aushauchen ...
Ich habe alle (!) Kassetten in den Müll getan. Alles Markenware, aber dennoch nach 10+x Jahren nicht mehr hörbar. Aber es war ja nur Musik drauf, die ich noch kaufen konnte. Damals gab es noch Läden, die nur Musikkonserven verkauften, da hat sich einer ganz schön gefreut.

Gott sei Dank - die wahren unwiederbringlichen Schätze, wie z.B. Tonaufnahmen meines Opas als er mit seinem Enkel spielte (ich bin heute 54) und die meiner Kinder habe ich auf richtigem Tonband (und mittlerweile auch digitalisiert). Diese Bänder kann ich heute noch ohne erkennbaren Qualitätsverlust auf meiner Revox abspielen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Ich bringe es einfach nicht übers Herz, meine Cassetten in den Müll zu geben. Es hängen einfach zu viele Erinnerungen an ihnen, auch wenn die Qualität nicht annähernd an die eines Streamers herankommt. Ausserdem sind meine alten Tape-Dinosaurier (zwei Nakamichi Dragon, ein TEAC V-5010 etc.) immer wieder eine Augenweide.
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

seth hat geschrieben:zwei Nakamichi Dragon
:shock:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

den Design-Nachfolger nicht übersehen, den geb ich auch nicht her:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_CD-4

Gruß

Bernd Peter
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Chrissi1 hat geschrieben:
seth hat geschrieben:zwei Nakamichi Dragon
:shock:
Ja, die habe ich mir 1990 gekauft, weil ich ab und zu von Tape zu Tape kopieren wollte.
Und da wollte ich mich nicht lumpen lassen... :wink:
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

seth hat geschrieben:
Chrissi1 hat geschrieben:
seth hat geschrieben:zwei Nakamichi Dragon
:shock:
Ja, die habe ich mir 1990 gekauft, weil ich ab und zu von Tape zu Tape kopieren wollte.
Und da wollte ich mich nicht lumpen lassen... :wink:
Phantastisch, die würde ich auch nie mehr hergeben! :cheers:

Für mich eines der faszinierendsten HiFi-Geräte überhaupt.

Gruß,
Stefan
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

...hat ja immer noch nichts mit "aktivem hören" zu tun aber gibts eigentlich noch jemanden der den Service für diese Geräte übernimmt?
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Chrissi1 hat geschrieben:...hat ja immer noch nichts mit "aktivem hören" zu tun aber gibts eigentlich noch jemanden der den Service für diese Geräte übernimmt?
Im Netz findet sich z.B. folgendes:

http://www.phono-service.de/html/nakamichi.html
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Ist 40km von mir weg.
Habe nur Gutes gehört.
Mein RX hatte er noch nicht in den Händen aber warum auch :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Antworten