Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Franz :cheers:

... jetzt war ich ein paar Tage nicht online, da lese ich jetzt analogen Sektor veräußert, neues Rack bestellt.

Mir gefällt Dein altes Rack sehr gut, Dein Angebot ist auch sehr verlockend :wink: Ich persönlich habe jedoch nicht den Platz für Höhe und Breite außerdem den "Selbstbau-Virus" inne.

Nun, da scheint Dir der neue Linn ja gehörig "den Kopf verdreht zu haben" ... das Du Dich von Deinem analogen Laufwerk trennst. Tja, hättest Du Dir auch nie träumen lassen? Vermutlich genauso wenig, wie ich dass ich mal anstelle von CD einen Streamer hätte ... und die Musik per iPhone aussuche ...

Für mich und meine Frau gehts Sonntag wieder in einen fernen Dschungel ... diesmal da wo die Ananas her kommt. Danach .. werde ich mich aber endlich mal bei Dir melden und mit einem Püngel güldener CDs vorbei kommen.

Bis dahin, viel Spaß beim auspacken ...

Grüße,
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:Mir gefällt Dein altes Rack sehr gut, Dein Angebot ist auch sehr verlockend :wink:
Um das Rack kümmert sich schon ein anderer Forumskollege. :mrgreen:
Für mich und meine Frau gehts Sonntag wieder in einen fernen Dschungel ...
Ist allemal erholsamer als in diesem Dschungel hier. :mrgreen: Wünsch euch beiden eine angenehme Reise mit vielen Erlebnissen. Die werdet ihr dort bestimmt haben.
werde ich mich aber endlich mal bei Dir melden und mit einem Püngel güldener CDs vorbei kommen.
Du weißt, du bist jederzeit gern hier gesehen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Franz

Hast Du das Rack entsprechend den Bruchgefahr-Warnungsklebern mit Glasplatten bestellt?

Auf der Webseite habe ich diese Option nirgends entdeckt.

Gruss Beat
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Beat,

Das Rack besteht in Gänze aus Holz, kann man auf der Vorstellungsseite auch entnehmen.

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Franz,

so manchmal fragt man sich im fortgeschrittenen Alter, warum die Zeit schneller vorbei zu gehen scheint. Bei Dir gibt es allerdings eine sehr einfache Erklaerung. Bei Dir aendern sich die Konfigurationen deiner Musikanlage staending und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Das Tempo bei dir laest die Vergangenheit sehr schnell hinter sich.

Es sind nicht mal ganze 5 Monaten her, wo ich bei Dir zuhause zu Besuch gewesen bin und nicht schlecht ueber die Qualitaet deiner Anlage gestaunt habe. O-Majik, DAC und ein Prachtstueck von einem Plattenspieler, alles Schnee von gestern. Der G-ADS hat sie alle vertrieben. Damit verstaendlich, dass ein leeres Rack einfach nicht mehr passt. Und es waere nicht Franz, wenn das neue Moebel nicht wieder ein klangliche Verbesserung bewirken soll.

Im positiven Sinne gemeint, ein bischen Verrueckt muss man dafuer schon sein um diese Hingabe und Passion fuer das kleinste Detail auf zu bringen. Alle Achtung! Wenn ich auch nicht alles so machen werde wie Du, zeigt es doch auch was man aus seinem Hobby so alles machen kann. Einige Massnahmen, stehe ich zugegebenermassen kritisch gegenueber und glaube nicht immer alles sofort was so geschrieben wird. Dennoch musste ich im letzten Dezember schon neidlos zugeben, dass durch die Summe deiner Bemuehungen, deine Anlage mit zu den besten gehoert, die ich bis dahin erleben durfte. Wie sage ich immer gerne: das Ergebnis ist das was letztendlich zaehlt und ueberzeugt, der Weg dorthin kann durchaus unterschiedlich ausfallen.

Wenn ich mal wieder "drueben" bin, wuerde ich mich gerne von den neuen Errungenschaften ein Bild machen. Oder besser gesagt ein Hoereindruck verschaffen.

Ich werde gespannt die weiteren Entwicklungen verfolgen.

Liebe Gruesse :cheers:

Herbert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke Herbert. Wie du dir denken kannst, hab ich das alles gemacht, weil ich mich, d.h. meine Gesamtanlage, noch verbessern will. Und da ist es so gekommen, wie es nun mal gekommen ist. Klar wird das nicht der Weg sein, den andere auch gehen sollten oder werden, es ist und bleibt eine rein individuelle Angelegenheit. Manchmal muß man Entscheidungen treffen. Das mit dem Plattenspieler habe ich nach langer, reiflicher Überlegung nun gemacht, es gibt keinen wehmütigen Blick zurück. Der dreht jetzt bei einem anderen seine vergnüglichen Runden. Die Konzentration liegt jetzt in der Tat auf streaming per Linn G-Akurate. Das genügt mir. Und das will ich so gut haben, wie es eben geht. Das Rack dazu ist ein weiterer kleiner Stein auf dem Weg, die Komponenten, die darauf stehen so aufspielen zu lassen, daß sie ihr ganzes klangliche Potential auch entfalten können. Und ein bißchen geht immer.

Bist sehr herzlich wieder gesehen bei mir. Es wird dir gefallen, davon gehe ich aus. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Moin Franz,

bin mal auf deinen Bericht zu dem Rack gespannt. Ins besondere ob dich die 3-Punkt Aufstellung überzeugt. Mein Rack ist prinzipiell recht ähnlich konzipiert und mich stört der mittig stehende hintere Fuß. Z. B. bekomme ich den PPP nur knapp in mein Rack geschoben, da der hintere Fuß vor den Anschlüssen steht und auch bei meinem Trinnov erschwert der Fuß den Zugang zum Digitaleingang. Hoffe du hast nicht die gleichen Probleme. Aber auf dem Bild sieht der hintere Fuß recht schmal aus. Hoffe es klappt.
Viel Spaß beim Aufbauen und Hören.

Gruß Fabian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So, das Rack ist nun aufgebaut, habe einige Stunden intensiv gehört. Ich mach`s ganz kurz: Die Anlage "fliegt" :mrgreen: . Einen Zugewinn in diesem Ausmaß habe ich nicht erwartet, umso größer ist meine Freude. Um es qualitativ zu beschreiben, möchte ich sagen, daß sich der Zugewinn in der Größenordnung der gertschen Modifizierung des Linn Akurate in etwa bewegt, subjektiv würde ich ihn gar noch gewaltiger beschreiben. Woran mache ich das fest? Nun, zum einen in der Lokalisationsgenauigkeit, der räumlichen Tiefe des Geschehens, die Lautsprecher verschwinden völlig, es stellt sich so etwas wie ein holographisches Hören ein. Es ist faszinierend, ich sitze nur noch gebannt vor der Anlage und versinke in Klangwelten. Ich weiß, harter Tobak für all die Zweifler. Mit einem Wort also: Volltreffer!

Danke an Herrn Jäger, der mir das alles so vorausgesagt hat, es trifft alles zu. Ich gratuliere mir selbst zu dieser Entscheidung. Dies ist ein Klangmöbel, das ich jedem HiFi-Freund, der mit Passion und Ambition sein Hobby betreibt, nur an`s geneigte Ohr legen kann. Ein Bild liefere ich morgen nach.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Anbei ein paar Bilder des Racks, zusammen mit einem aktuellen Stand meiner Geamtanlage:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Franz,

Nach dem Motto: das Auge hört mit. Echt schick! Die Optik gefällt mir.

Glückwunsch und lieben Gruß

Herbert
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Franz,

also das nenne ich mal augenfreundlich. Sehr schöne Erscheinung, massiv und edel. Aber was hast Du denn da so an Geräten stehen? Den Streamer von Linn und die Vorstufe nebst Netzteil von Tessendorf erkenne ich ja noch, und der Rest? Was sind das für kleine graue Zylinder?

Gruß und viel Spaß auch beim Schauen,

Remo
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Was zum Ausprobieren. Es sind Unterstellfüße von der Akustik Manufaktur. Habe ich wie meine MCF Trinity-Füße auch mal druntergestellt und zugehört. Es tut sich damit auch noch was, noch mehr Kontur, eigentlich bis zum Abwinken, aber mir war es schon des Guten zuviel. Das Klangbild wird dadurch völlig schlackenfrei, hat für mich aber dadurch schon eine leichte Tendenz der "Verschlankung". Könnte in einigen anderen Ketten prima passen, bei mir möchte ich solche Untersetzfüße nun nicht mehr drunterstellen. Direkt auf dem Rack platziert, machen meine Geätschaften für mich die beste Vorstellung.

Wer meine MCF-Trinity-Unterstellfüße mal bei sich ausprobieren möchte, kann sich melden. Habe 2 sets davon. Könnte für manch einen eine Verbeserung werden damit. Muß und kann man ausprobieren. Also, bei Interesse, einfach melden.

Auf den Bodenbasen stet rechts der PS Audio Power Plant, ein Stromaufbereiter, links ein ProfiCD-Laufwerk, das ich früher benutzte, bevor ich zu streaming überging.

Gruß
Franz
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Franz,

hat das CD-Gerät nicht auch schon ausgedient bei Dir? Seit ich Streaming umgesetzt habe durfte sich über den CD-Player ein anderer freuen, das war bei vergleichbarem Aufwand deutlich besser. Das scheint ja ein Holzgehäuse zu sein, oder habe ich mich da verguckt?

Wäre ja interessant. Aber wie gesagt, das Rack hat nicht nur funktionellen Charakter, es schmeichelt den Augen und ist einfach ein schönes Möbelstück. Es steht doch auch auf 3 Füßen, oder?

Gruß,

Remo
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Die beiden Bodenplatten stehn auf 4 Füßen, die Tische darüber jeweis auf 3.

Das CD-Laufwerk will niemand, hatte es eine Zeitlang wie Sauerbier angeboten, dabei ist es mit dem Philips CD 2 LF Pro Laufwerk eines der richtig guten Laufwerke. Aber wer will schon einen Holzkorpus drum herum? Macht auch nichts, da bleibt das Ding eben stehen.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Oops, muß mich korigieren, habe eben nochmal nachgeguckt: Auch die beiden Bodenbasen stehen jeweis auf 3 Spikes mit speziellen Untersetzern dafür.

Gruß
Franz
Bild
Antworten