Romeo (ME Geithain RL 930)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Wobei es mit den K-Nieren der Geithains auch unproblematischer ist, als mit konventionellen LS.

Leider hat mein Convolver bislang nocht nicht korrekt funktioniert, da es eine Treiber- und Setup-Problematik gegeben hat, die ich als Jitter wahrgenommen hatte und die Lutz (aktivboxer) dann als grundsätzliche Probleme identifiziert und eliminiert hat.

Dies hat alles in allem über zwei Monate in Anspruch genommen und jetzt warte ich nur noch auf das Pakerl.
D.h. ich konnte bislang noch keine Tests mit dem Convolver vornehmen, werde das aber schnellstens machen.

Aber als ich bei Claus Bücher zum Acourate-Workshop war, empfand ich die Auswirkungen von Acourate mit den 901ern wenig spektakulär. Aber das mag auch daran gelegen haben, daß der Hörraum beim Claus natürlich schon akustisch optimiert ist.

Gruß,
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:... und jetzt warte ich nur noch auf das Pakerl.
Schön zu sehen, wie sich das Bayerische langsam aber sicher in Deinen Wortschatz schleicht. :mrgreen:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

aston456 hat geschrieben:Aber als ich bei Claus Bücher zum Acourate-Workshop war, empfand ich die Auswirkungen von Acourate mit den 901ern wenig spektakulär.
Mmhh,

warum muss es immer spektakulär sein? Wenn ein Ergebnis spektakulär ist, beweist es doch nur, dass es vorher überhaupt nicht getaugt hat. Was würde Geithain dazu sagen?

Eindrücke und Empfindungen sind auch immer subjektiv:
Michael hat geschrieben:21.02.2010: ...zu überzeugend waren die Verbesserung durch Ullis Programm, trotz bereits optimierter Umgebung in Clausens Hörraum und der schon ohne Acourate beeindruckenden 901sern.
Grüsse, Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Romeo,

nachdem du deine Referenzanlage stufenweise auf "Null" reduziert hast, wie geht's denn jetzt weiter?

Mit Kopfhörer?

Neugierige Grüße
Rudolf
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Rudolf,

bitte um Löschung meines Vorstellungsthreads.
Anfang 2012 werde ich mehr wissen.

Danke dir.

Viele Grüsse
Romeo
:cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Romeo,

warum den schönen Thread löschen. Ist doch nichts falsches dran. Gerade für Leute die auch Erfahrungen zur RL 930 suchen. Hoffe du findest schnell ein neues Spielzeug.

Viele Grüße
Andreas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Romeo und alle die den RL 930 kennen,

Hatte vor einigen Tagen das große Glück meine erste Bekanntschaft mit Geithain machen zu können. Neben einigen anderen Modellen war auch die 930 dabei und hat mich ganz besonders begeistert (auch alle anderen geithains haben mich begeistert).

Eigentlich wollte ich ja den RL 940 hören, der war aber nicht dabei und nach etwas mehr Recherche auf der geithain Homepage habe ich dann noch den RL 922 K vermisst (ist doch die kleinste/billigste Box mit bassniere, oder?)

Daher meine Frage: wer kennt 930 und 922k und vielleicht auch noch 940 und kann etwas zu den Stärken und Schwächen sagen bzw. klangliche Abgrenzungen vornehmen? Insbesondere interessiert mich, ob die dreidimensionalität auch bei dem 3-Wege-LS, also der 922k, so hervorragend ist.

Besten dank für eure hilfe :cheers:

Gregor
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Gregor,

kann Deine Begeisterung ganz gut nachvollziehen. :)

Grundsätzlich finde ich alle Geithain Lautsprecher sehr stimmig und räumlich präzise aufspielend.
Das kleinste K-Modell ist RL933.
Es gibt noch den kleineren RL944K, aber nur für das absolute Nahfeld.
K-Modelle sind im Bassbereich trockener, konturierter.
901K finde ich souveräner, offener, präziser als RL930, aber auch teurer.
930er mit einem Subwoofer (14K z.B) gewinnt aber ungemein an Performance.

Ruf doch mal den Claus (Claus Bücher Audio) an. Er ist Mr. Geithain. :D
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüsse Romeo
:cheers:
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Romeo,

es war der Claus, der mir das Geithain-Erlebnis ermöglichte, insofern bin ich natürlich mit ihm in Kontakt. Leider steht in Taunusstein grad keine der 3-Wege-Geithains zum Gegenhören, würde mich natürlich sehr interessieren - daher meine Frage nach den Höreindrücken.

Wie dem auch sei, der nächste Schritt wird sicherlich der Hersteller übergreifende Vergleich sein. Der RL 930 ist sicherlich dabei, ebenso die B&M Prime 6 und evtl. auch die Manger C1 und das bei mir Zuhause - dann kann ich endlich klar sehen und eine Entscheidung treffen. Eine 2020 oder 2040 von KSD steckt mir auch noch in der Nase, komm allerdings nicht an die LS und kann deshalb nichts zu deren Qualitäten sagen - werd das Thema KSD von DE aus wieder angehen. Alle weiteren Höreindrücke bis dahin sind natürlich herzlichst Willkommen.

Beste Grüße

Gregor
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Romeo,

ich kann mir bei aller Wertschätzung (+++) für die Geithain-Schallwandler nicht vorstellen, dass Du nach deren Anschaffung zufriedener sein wirst. Dein Problem ist m.E. die Aufstellung Deiner Schallwandler. Ich habe einen Bekannten, der ähnliche Raumverhältnisse, verwinkelt, mit Treppe, viel Glas, harte unbedämpfte Flächen (kein Teppich), Aufstellung entgegen der bekannten akustischen Regeln, usw. hat. Er hat nach Monaten des Umbaus entnervt aufgegeben und hört jetzt ausschließlich Kopfhörer.

Ich riet ihm damals sich aufs Nahfeld zu beschränken und Kompaktmonitore anzuschaffen, das wäre auch in seinem Raum gut gegangen und ist wahrscheinlich so auch bei Dir. Alles andere wird m.E. eine "Hilfskrücke" sein und bleiben. Die Thiel-Schallwandler sind jedenfalls 1a-Sahnestücke. Aktivbox ist hier jedenfalls kein Problemlöser und Allheilmittel für Deinen Anwendungsfall und wird wahrscheinlich nur zu neuer Enttäuschung führen.

Wenns vornehmlich gut aussehen soll im Räumchen, weil die liebe Gattin oder Lebenszeitteilabschnittsgefährtin (was für ein Wort) mitredet oder man im vorauseilenden Gehorsam eine Aufstellung wählt, die anderen zwar genehm, der Akustik aber abträglich ist, dann wird kein gutes Musikerlebnis zustande kommen können.

Leih Dir von einem guten Fachhändler doch mal eine passive KEF Q 100 oder Q 300 und höre mal gezielt im Nahfeld, ohne das eine Box in der Ecke etc. kleben muss. Ich denke, das ist es...

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
AktivStudio

Wohnraumstudio "AktivStudio"

Beitrag von AktivStudio »

Hi Winfried,

die Geithain war auch unter diesen Bedingungen sehr, sehr gut. Bei allem Respekt für die Thiel, gegen die RL930 hat sie keine Chance. Nahfeldhören hat natürlich auch seine Reize und Vorteile, aber bitte nicht mit den genannten KEF's. :wink:

Es hat sich in der Zwischenzeit wieder einiges bei mir getan im Bezug auf das Hobby. Seit Ende 2011 betreibe ich neben meiner Versicherungsagentur ein Wohnraumstudio: http://www.aktivstudio.at

Zum Vorführen stelle ich die Lautsprecher frei an der langen Seite auf, was natürlich noch deutlich besser klingt. Das wusste ich aber schon damals. Fixe Installation ist aber so nicht möglich. :D

p.s. ME Geithain würde ich auch gern in mein überschaubares Sortiment aufnehmen. Die Verhandlungen haben aber noch nicht zu einem Ergebnis geführt.


Gruß
Romeo
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Romeo,

das sind ja interessante Neuigkeiten, die Du hier so en passant präsentierst.

Hoffentlich läßt sich Herr Kießler herab und gewährt Dir den Vertrieb seiner Pretiosen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Kai
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hi Kai,
aston456 hat geschrieben:Hoffentlich läßt sich Herr Kießler herab und gewährt Dir den Vertrieb seiner Pretiosen.
Mal sehen.
Viel Erfolg!
Danke.

Gruß
Romeo
:cheers:
Antworten