Ralph (DIY Backes & Müller "BM 76")

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Sag mal Winfred

Wie machst du das? Aus Datenreduzierten Bildern wieder die volle Auflösung zaubern?

Mir war das nicht gelungen die Blder so schön groß reinzustellen.


Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Easy...

http://www.abload.de/thumb/p8080033yd4i.jpg

http://www.abload.de/img/p8080033yd4i.jpg

Letzteres ist der ominöse "Direktlink" bei Abload.de

Gruss,
Winfried

1984
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Aha . Ich dachte dann müßten die Bilder für immer auf abload.de liegen, uhd das Forum verlinkt dann nur docht hin beim aufrufen der Bilder.

Offensichtlich ist es aber anders.

Irgendwann lernt das auch mal ein DAU wie ich es bin. ( Dau steht für dümmster anzunehmnder User ).

Ralph
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Ralph,

ich versuche gerade Deine Geräte zu erkennen -

Ein Technics CD SLP 500?
EIn Tape ist auch von Technics , vielleicht 252er ?

Das andere Tape könnte ein Teac sein?

Den Rest (er)kenne ich nicht .

Herzlich willkommen hier.

Grüße
Lutz, der sein analoges Zug noch im Keller hat, aber schon komplett auf Digitalquellen umgestellt hat.
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Hallo Lutz

Das untere Tapedeck ist ein Aiwa M800. Der hat ein richtig gut funktionierenden Einmesscomputer drin. Leider machen sich die Verschleißteile , wie Gummiräder und Riemen bemerkbar. Die Fa Aiwa gibt es nicht mehr, und auch keine Ersatzteile mehr.

Das obere Tapedeck ist ein AKAI ich meine FX35 oder wie das Sche... Teil heißt. Es hat einen Glastonkopf, welches mehr Probleme bereitet als Vorteile bietet. Beide Geräte sind Geräte mit Hinterbandkontrolle.

Den CD Player hast du richtig erkannt. Es zeichnet sich zu der damaligen Zeit durch eine unglaublich schnelle Zugriffszeit aus.

Dann werkelt bei mir noch 2 Revox A77HS Zweispur mit zusätzlichen Festpegel Ein und Ausgängen.
Der DVD Player stammt vom Mediamarkt. Ich weis den Typ ehrlich gesagt nicht. Dann hatte ich mal Versuche gemacht mit einen Surounddecoder von einen Soundkartenhersteller, ich komme jetzt gerade auf den Namen nicht. Als hintere Lautsprecher benutze ich die BM7. Aber das war in den Sand gesetztes Geld. Suround hat nicht wirklich was mit Hifi zu tun.

Der Vorverstärker ganz oben und der Tuner neben dem Aiwa Kassettendeck sind Eigenkonstruktion.
Ralph
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Hallo Ralph,

handelt es sich bei dem Plattenspieler um einen direktgetriebenen Sony TTS 2250? Das glaube ich zu erkennen. Wenn ja: Feines Teil, hegen und pflegen!

Aiwa-Kassetten-Deck: Frag' wegen Ersatzteilen/Reparatur mal beim Revox-Center-Köln - die bringen alles wieder in Gang. Link:

www.revox-koeln.de

Beste Grüße: Winfried
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Hallo Winfried

Ja das ist richtig. Es ist glaube ich sogar der Original Sonyarm drauf. Als Tonabnehmer werkelt ein EMT XSD15. Entzerrervorverstärker ist Eigenbau und sitzt direkt unter dem Tonarm.

Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralph,
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 478#p34478

Bild

Respekt! :shock:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Ralph Berres hat geschrieben:nur ein kleiner Radio Fernsehtechnikermeister
Dafür hast Du aber einen GROSSEN Meßplatz. :shock:

Da leuchten mir, als ehemaligem Funkamateur, die Augen.

Gruß,
Kai
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ein passender Spruch aus der Finanzkrise:

Das Geld ist nicht weg, nur woanders :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

aston456 hat geschrieben:
Ralph Berres hat geschrieben:nur ein kleiner Radio Fernsehtechnikermeister
Dafür hast Du aber einen GROSSEN Meßplatz. :shock:

Da leuchten mir, als ehemaligem Funkamateur, die Augen.
Wieso ehemaliger Funkamateur? Hast du deine Lizenz zurückgegeben? Das wäre schade.

Naja, das Equipment hat sich seit 1979 so angesammelt. Teilweise auch wieder verkauft, und durch modernere Geräte ersetzt. Aber es gibt noch einige Dinge wovon ich immer noch träume. z.B. Vektorieller Netzwerkanalyzer bis 18GHZ incl. des dafür notwendigen leider sehr teuren Zubehör, einen wirklich guten FFT Analyzer bis 100KHz mit mindestens 16 Bit Auflösung. Das letztere ist sicherlich irgendwann erreichbar. Das erstere ist der Gegenwert eines Einfamilienhauses in sehr guter Lage.
uli.brueggemann hat geschrieben:Das Geld ist nicht weg, nur woanders :mrgreen:
Mich hat dieses Auf und Ab an der Börse auch kalt erwischt. Es wäre aber dumm, jetzt sein angelegtes Geld rauszunehmen. Aussitzen ist vermutlich die bessere Lösung. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Gruß Ralph
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Ralph,

ich habe die Lizenz (DD0LZ) mangels Interesse irgendwann verfallen lassen.
Die habe ich mit 16 Jahren erworben und als die (meist) langhaarigen Wesen des anderen Geschlechts interessanter wurden, als Yaesu Transceiver oder R&S Meßempfänger, habe ich die monatlichen Gebühren noch ein paar Jahre bezahlt und mich dann abgemeldet.
Ralph Berres hat geschrieben:Vektorieller Netzwerkanalyzer bis 18GHZ incl. des dafür notwendigen leider sehr teuren Zubehör
Ich habe gerade mal geschaut: Rohde & Schwarz bietet da ein sehr schönes Gerät bis 40 Ghz an.
R&S®ZVA40 Vector Network Analyzer 2 ports, 40 GHz
Neupreis habe ich leider nicht gefunden, aber ich habe in den USA ein gebrauchtes Gerät für 160.000,- USD gefunden. :shock:
Kontaktdaten sende ich Dir gerne via PN zu. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

aston456 hat geschrieben:Moin Ralph,

ich habe die Lizenz (DD0LZ) mangels Interesse irgendwann verfallen lassen.
Die habe ich mit 16 Jahren erworben und als die (meist) langhaarigen Wesen des anderen Geschlechts interessanter wurden, als Yaesu Transceiver oder R&S Meßempfänger, habe ich die monatlichen Gebühren noch ein paar Jahre bezahlt und mich dann abgemeldet.
Ralph Berres hat geschrieben:Vektorieller Netzwerkanalyzer bis 18GHZ incl. des dafür notwendigen leider sehr teuren Zubehör
Ich habe gerade mal geschaut: Rohde & Schwarz bietet da ein sehr schönes Gerät bis 40 Ghz an.
R&S®ZVA40 Vector Network Analyzer 2 ports, 40 GHz
Neupreis habe ich leider nicht gefunden, aber ich habe in den USA ein gebrauchtes Gerät für 160.000,- USD gefunden. :shock:
Kontaktdaten sende ich Dir gerne via PN zu. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Hallo Kai

Das ist natürlich schade. Die Lizensgebühren waren damals ja nur 3 Euro/Monat wenn ich mich recht erinnere. Heute ist das ja durch Frequenznutzungsgebühren ersetzt worden, die aber auch nicht höher sind.
Ich bin zwar im DARC ( weil ich der Meinung bin, das der DARC die Funkamateure gegenüber dem Gesetzgeber doch recht gut als Lobby vertritt, und ohne dem DARC dem normalen Funkamateur aus Kostengründen kein Funkbetrieb mehr möglich wäre). Aber man muss ja nicht zwangsläufig als Funkamateur im DARC Clubmitglied sein.

Was den ZVA40 betrifft, bleibt es ja leider nicht bei den 160000 USD. Hinzu kommen ja noch Kabel das Stück ca 400 USD ( dessen Preise hier auch gerechtfertigt sind ) , Kalibriernormale , locker mal 5000 USD usw.

Aber ich glaube wir kapern hier ein Treed, darüber können wir ja gerne in einen anderen Forum in Kontakt treten. Ich bin z.B. noch im Mikrocontroller.net´tätig, aber nur im analogen Bereich.

Rudolf , Gert, und Uli

Ich versuche gerade in meinen stillen Kämmerlein zu der Frequenzweiche noch irgendeine Lösung zu finden, die alles unter einen Hut bringt. Ob ich jemals dem Ziel näher komme , steht bisweilen noch völlig in den Sternen. Vielleicht habe ich mir auch zuviel vorgenommen. Ab Montag habe ich Urlaub, da werde ich erst mal meine Werkstatt komplett ausräumen, weil ich einen neuen Fussboden legen muss. Bis ich da wieder tätig sein kann, sind bestimmt 2 Wochen vergangen.

Ralph
Bild
Antworten