Kleiner Zwerg ganz groß: Abacus A-Box 5

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Berliner,

na, da haste ja jeze Dein "Booo Ej" Alebnis! Freut ma richtich füa Dia!
Berliner hat geschrieben:...der externe Wandler brachte noch mal einiges an räumlicher Auflösung und Präzision...
Da bin ich jetzt platt, denn soweit ich verstehe, wandelt die A-Box 5 doch für den DPS nochmal AD und dann DA vor den Endstufen. Verbesserung durch Mehrfachwandlung ist überraschend, aber OK...

Könnte es sich bei der fehlenden Grundtonwärme nicht auch um einen Raumeinfluß (z.B. Dämpfung durch Bodenreflektion) handeln? Immerhin "bügelt" der DSP das LS Verhalten selbst doch eigentlich "glatt".

Das alles soll Deinen Genuss nicht schmälern, sind nur so Gedanken.

Gruß,
Winfried
PS: Hans Martin war schneller. :cheers:
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Also ich hatte die Lautsprecher erst an der Vorderkante meiner Anrichte stehen. Dann habe ich sie nach hinten geschoben. (Anrichte 60 cm tief). Jetzt bin ich damit in meine kleine Küche umgezogen wo sie stehen sollen wenn ich nicht auf Reisen bin. Denn um sie nicht zu benutzen wenn ich zuhause bin, sind sie ja nun definitiv zu schade. Da bleibt der Klangeindruck aber auch. Egal wo ich sie hinstelle :-(. Also um das mal zu relativieren. Es klingt schon sehr prima ! Aber kennt ihr das. Wenn man das erst mal im Ohr hat, achtet man immer drauf und das verdirbt einem den Spaß dann ein wenig.... Darum war ich so lange bei Spendor (und bin es noch bis vielleicht die Silbersand 701 kommt ;-) ). Die kann man stundenlang total entspannt hören.

Zum Thema doppelte Wandlung die dreifach ist. Wenn ich die Lautsprecher am Kopfhörerausgang des iPod anschließe habe ich ja auch eine dreifache Wandlung ?!? Aber was am Anfang schlechter gewandelt wird vom digitalen ins Analoge, kann auch bei der zweiten Wandlung im Lautsprecher ins digitale und dann zurück ins analoge nicht besser rauskommen als es reinkam ;-) Will sagen wenn es besser reinkommt kommt es auch besser raus - If you know what I mean ;-) (Knoten im Gehirn)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ingo,

immer locker bleiben!

Ich glaube nicht, dass es an der Aufstellung liegt und auch nicht an der mehrfachen Wandlung. Ich glaube vielmehr, dass die Abacus deinen Hörnerv einfach nicht trifft, insbesondere auch deshalb nicht, da du parallel über eine Spendor hörst, die bekanntermaßen über eine mittenbetonte Wiedergabe verfügt.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich höre parallel mit einer Silbersand FM 303, die dir im direkten Vergleich mit deiner Spendor vielleicht ebenfalls "zu hell" vorkommen würde. Deshalb war ich von der Direktheit der kleinen Abacus sofort begeistert. Da konnte ich meinen Hörgeschmack direkt wiederfinden!

Du solltest dich daher nicht verbiegen und lieber nach deinem Gefühl gehen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Ulli (modmix),

wenn mich nicht alles täuscht, hat die Spendor 75/1 einen Celestion-HT. Ich habe jahrelang über die SL600 und SL 700 von Celestion gehört. Die waren bekannt für ihre "schöne" Hochtonwiedergabe, sehr angenehm zu hören, auch oder vor allem für Langzeithörer. Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten da einiges getan, an den Aufnahmeverfahren (satter,prägnanter,durchhörbarer) und auch an den Hochtönern.

Wenn man aber mal ein bestimmtes Klangmuster im Kopf hat, präferiert man immer zu seiner bestimmten, eigenen Richtung. Ehrlicher, d.h. neutraler wird heutzutage die Silbersand oder die Abacus sein. Über die subjektive Geschmachsausrichtung lässt sich aber bekanntlich nicht streiten, sonst hätten wir Einheitsbrei, eine nicht diskutierbare Volksbox. Die Spendor 45/1 wollte ich mir damals mal zulegen, hatte mir gut gefallen - mit Wissen, dass die 75/1 noch einen Tick gelöster tönte.

Grüße vom Punktstrahler
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Nicht wundern dass es so still ist...

Ich höre noch und guck mal ob ich mich dran gewöhne und werde am Sonntag auch mal eine Vergleichsmessung machen zu meinen Spendor ob ich auch sehe was ich mit den Audiotools höre. ;-)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

modmix hat geschrieben:Heute spielt ein Mundorf AMT 2310 in meinem Wohnzimmer - Klasse.
Freut mich, dass der so gut geht! Bei mir wird's ja der Mundorf 1908, allerdings an stromgesteuerter (IGK) Endstufe. Mit "Stromaufprägung" sollen AMTs ja noch "besser gehen" (Laut Dr. Heil und vielen anderen) als an üblichen Endstufen (UGK).

Gruß,
Winfried
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So, auch nach langem Hören konnte ich mich mit dem Hochtonpegel nicht anfreunden. Meiner Freundin ging es ebenso. (Sie hat mit Hifi zwar nix am Hut, aber ein gutes Gehör.)

Ich machte dann ein paar Messungen mit dem iPhone. Diese sind sicherlich nicht als absolut zu sehen, aber geben als relative Messung durchaus das von uns Gehörte wieder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Black steht für Blackmann Filterung in 1 Meter Abstand gemessen. Hp für gemessen am Hörplatz.

Diese Messungen schickte ich zu Abacus. Postwendend erhielt ich nach einem sehr netten Telefonat neue EEPROMS zur Anpassung an meine Spendor Lautsprecher bzw. unsere Ohren. Ich kann nur sagen: TRAUMHAFT. Nun ist die vermisste Grundtonwärme da und der Hochtonbereich nach meinem Hören perfekt. Ich bin hellauf begeistert!

Werde die A5 am Wochenende, wenn ich bei Sigi die Silbersand 701 hören werde, mitnehmen. Mal sehen, wie er sie findet.

Noch mal danke an Abacus!
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ingo,
Berliner hat geschrieben:Postwendend erhielt ich nach einem sehr netten Telefonat neue EEPROMS zur Anpassung an meine Spendor Lautsprecher bzw. unsere Ohren. Ich kann nur sagen: TRAUMHAFT.
ich gratuliere zur Spendor A-Box 5! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Gratulation auch von meiner Seite als stiller Leser.

Ist ja echt toll der Service der da geboten wird mit den EEproms. So hast du doch noch deinen Lautsprecher für deine Ohren gefunden.

Echt klasse.

Gruß Oliver.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

einen Lautsprecher für den eigenen, subjektiven Hörgeschmack "speziell" abstimmen bzw. trimmen (hier via EEproms, Bericht von Berliner) zu können, scheint mir die Zukunft der Schallwandler im eigenen Hörraum zu sein. Der Service der hier von Abacus geliefert wurde ist wahrscheinlich kaum noch zu überbieten ... einzigartig gut! - und zeigt, mit welchem Einsatz und Interesse Familie Sonder bei der Sache ist. Superklasse!!!

Zeigt aber auch, was ein Hersteller bzw. Lautsprecher, zumindest dieser Klasse, in Zukunft können und leisten muss. Fertigware à la hier nimm, hör und stirb ist somit wohl passe ...

Bin gespannt, wie die Konkurrenz darauf reagiert, oder ob man teils ignorant weitermacht wie bisher. Ein Grund im übrigen, warum ich keine Hifi-Blätter mehr konsumiere, sondern lieber in Musik investiere. :-)

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

A-Box Tuning

Beitrag von Rudolf »

Werte A-Box Fans,

ein bisschen geht ja immer noch was. Daher hier zwei brandheiße Tuningtipps:

1. Schrägstellen der A-Boxen auf dem Schreibtisch durch Stuhlbein-Kappen (ca. 2,00 €).

2. Abdecken der schwarzen Buchsen mit weißen Klebepunkten (ca. 1,00 €)

Und so sehen die Boxen nach dem Tuning aus:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Rudolf,

genau was ich brauche für meine A-Box 10, die auf dem neuen Lowboard stehen. Ziehst Du die Kappen einfach über die vorhanden Gummifüßchen und gut ists?

Gruss
Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Ziehst Du die Kappen einfach über die vorhanden Gummifüßchen und gut ists?
genauso ist es!

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,

denk' nicht wir hätten Dich nicht durchschaut!

Diese Dinger sind es: :shock:

Bild

http://www.dienadel.de/Creaktiv+Systems ... onente.htm

Nachdenkliche Grüße

Lutz
Rudolf hat geschrieben:2. Abdecken der schwarzen Buchsen mit weißen Klebepunkten (ca. 1,00 €)

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ok, Ok, ihr habt mich (fast) durchschaut!

Der eigentliche Sinn ist nämlich die Glättung der Schallwand, damit sich der Klang noch besser ablöst. :P

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten