Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Jau Joe, da hat der Gert richtig zugeschlagen. Was aus dem kleinen unscheinbaren Kästchen an Musik rauskommt, ist in der Tat verblüffend. Immer, wenn man meint, es geht nicht mehr, kommt Gert.... :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Bernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2009, 20:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

bin noch immer faziniert von dem klanglichen Sprung den mein ZP90 durch das Tuning von Gert gemacht hat. :shock:

Als ich am Mittwoch mit Rudolf den workshop bei Herrn Gülker in Wesseling bei Köln besucht habe, wurden alle Lautsprecher analog befeuert, obwohl ja alle auch über einen digitalen Eingang verfügen.

Man sollte auch mal hören wie die Teile über den digitalen Eingang klingen. Möglichst an jede Box eine von Gert veredelte ZP 90 anschließen, beide als Zone zusammenschalten. Dann brauchen die Schätzchen nur noch Strom (gerne auch behandelten) und die Show kann los gehen. Bei den großen fällt so ein kleiner Kasten hinter der Box ja garnicht auf.

Ich fände es toll, wenn wir im Rahmen eines Treffens sowas mal ausprobieren könnten. :cheers:

Dann könnte man viel Geld für das Drumherum sparen und das ersparte in noch bessere Boxen stecken.

Gruß

Bernd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ein Sonos Zoneplayer für jeden Lautsprecher?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd,
Bernd hat geschrieben:Möglichst an jede Box eine von Gert veredelte ZP 90 anschließen, beide als Zone zusammenschalten.
DAS sollte unbedingt das nächste Ziel des Sonos-Feldzuges gegen "klassisches" Geräte-HiFi sein!

Gert, du wolltest doch mal in einer freien Minute die von Bernd vorgeschlagene Konfiguration auf Synchronität prüfen. Ich kann mich dunkel erinnern, das Sonos kurz nach der Einführung des S5 die Synchronisierung nochmals optimiert hat, um den Betrieb von zwei S5 als Stereolautsprecher zu ermöglichen.

Dann hätte bald jeder unserer Aktivlautsprecher einen Sonos für sich*, die sündhaft teuren NF-Kabel könnten zu Ebay und Gert würde es endgültig nie mehr langweilig. :mrgreen:

*Das funktioniert allerdings nur dann, wenn keine Raumkorrektur im Spiel ist; bei den BM-Line Modellen aber wiederum doch, weil die Korrektur erst im DSP der Box erfolgt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

freut mich natürlich sehr, dass meine kleine Weihnachtsbastelaktion gut ankommt. Danke für die netten Komplimente!
Rudolf hat geschrieben:Gert, du wolltest doch mal in einer freien Minute die von Bernd vorgeschlagene Konfiguration auf Synchronität prüfen. Ich kann mich dunkel erinnern, das Sonos kurz nach der Einführung des S5 die Synchronisierung nochmals optimiert hat, um den Betrieb von zwei S5 als Stereolautsprecher zu ermöglichen.
Ja, dazu habe ich kürzlich ein paar Messungen gemacht. Das Problem ist: Zwei als eine Zone geschaltete ZP90 sind zwar synchron, aber leicht zeitversetzt. Die Höhe des Versatzes hängt wahrscheinlich davon ab, wieviele ZPs in einem System sind. Bei mir sind's eine ganze Reihe - und da variierte der Zeitversatz zwischen einigen 100µs und etwas über 1ms. Der Versatz blieb konstant, wenn einmal als Zone verbunden. Wieder getrennt und wieder neu verbunden - neuer Wert. Bei einer Schallgeschwindigkeit von 340m/s entspricht 1ms einem Versatz von 34cm. Das ist also, wie wenn man den einen Lautsprecher 34cm gegenüber dem anderen nach vorn oder hinten verschiebt. Das macht natürlich schon was aus. Vielleicht nicht unbedingt bei zwei S5. Aber bei zwei FM X01 oder BM X5 schon. Der Königsweg ist also nach wie vor (wie z. B. bei AGM oder der FM701 mit meinem DAC): Frisierten ZP90 an einen Lautsprecher mit eingebautem DAC anschließen, und dann den Digitalausgang dieser Box zum Digitaleingang der zweiten durchschleifen. Ja, ich weiß, ganz kabellos wäre eleganter. Zwei Boxen und eine Fernbedienung spielen alles von der NAS im Keller, das hat natürlich was. Aber so schlimm finde ich das eine Digitalkäbelchen von Box 1 zu Box 2 dann auch wieder nicht. Zumal es einen weiteren ZP (mit Upgrade) spart. Und nach wie vor sieht man beim Minimal-Setup nur zwei Boxen und eine Fernbedinenung im Wohnzimmer, wenn man das Käbelchen ein bisschen versteckt.

Da gibt's noch eine technische Feinheit, die es zu beachten gilt. Nehmen wir wieder an, zwei ZP90 sind als eine Zone verbunden. Nun hat ja jeder der beiden eine eigene Clock an Bord, die frei läuft, ohne sich um irgend jemanden sonst zu kümmern. Nehmen wir weiter an, jeder der beiden hätte ein Gert-Upgrade gekriegt. Dann ist die Frequenzgenauigkeit der Clocks ungefähr 1ppm (part per million, also 1/1000 Promille). Nun laufen zwei solcher ZPs in einer Zone. Die eine Clock sei nun an der unteren Toleranzgrenze (11,2896MHz minus 1ppm) und die andere an der oberen (...Mhz plus 1ppm). Das wäre sozusagen der worst case. Differenz 2ppm heißt, dass die beiden Knaben nach einer Stunde (3600s) 7,2ms versetzt singen würden. Das entspräche nun ungefähr 2,5m Versatz einer Box nach vorn oder hinten. Geht gar nicht. Das wird nun (vermutlich) irgendwie synchronisiert durch Sonos, das heißt, hin und wieder wird ein Sample vom langsameren Player übersprungen oder vom schnelleren das letzte eingefroren, um mit dem Partner im Takt zu bleiben. Das ist nicht unbedingt das Ideal - also, zwei ZPs an zwei Aktivboxen nur, wenn's gar nicht anders machbar ist. Ansonsten ist ein frisiertes Würfelchen und das dann durchgeschleift die beste Lösung, wenn ein ZP90 an Aktivboxen mit eingebautem DAC spielen darf.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Danke Gert, für diese erhellenden Worte! :shock:

Ich habe mal nachgerechnet: wenn die beiden Sonosse Tag und Nacht laufen, dann würden sich die beiden Lautsprecher im "worst case" um ca. 60 m pro Tag voneinander entfernen. Nach einer Woche wäre ein Lautsprecher praktisch verschwunden! Nein, dann lieber doch ein Kabel, das die beiden Lautsprecher aneinanderkettet. (Es ist ja außerdem "nur" ein Digitalkabel, die NF-Kabel können trotzdem zu Ebay.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gert,

danke für die sehr unterhaltsame Erklärung der doch nicht ganz offensichtlichen Zusammenhänge! Ich habe Anmerkungen:
Fortepianus hat geschrieben:... entspricht 1ms einem Versatz von 34cm. Das ist also, wie wenn man den einen Lautsprecher 34cm gegenüber dem anderen nach vorn oder hinten verschiebt. Das macht natürlich schon was aus.
Yepp, d'accord!
Fortepianus hat geschrieben:... Vielleicht nicht unbedingt bei zwei S5. Aber bei zwei FM X01 oder BM X5 schon...
Mit Verlaub - jetzt aber Einspruch Euer Ehren bezüglich dieser Schlussfolgerung: Das macht bei allen Lautsprechern etwas aus, denn Laufzeitunterschiede tragen entscheidend zur Richtungswahrnehmung/Ortung bei. Unter anderem darum werden gemeinhin LS ja gerne sehr genau aufgestellt um so einen Hör-Sweetspot zu erzeugen.

Ich denke Deine Bemerkung war sicher mehr scherzhaft gemeint, aber wir können hier mithelfen, daß von den "nicht highest-endern", die's zur Genüge gibt, falsche Schlüsse gezogen werden und deren Anlagen suboptimal dastehen.

Gruß,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Kopfhörer-Ausgang für den Sonos

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Sonos-Freunde,

zwar bin ich zur Zeit ganz gut beschäftigt mit all Euren Würfelchen, aber etwas Spaß zwischendurch muss sein. Thomas (Unicos) fragte mich kürzlich, ob ich ihm nicht noch einen ZP90 machen könne. Na, warum nicht, er ist nicht der Einzige, der schon den dritten schickt :cheers: . Aber - es soll ein ganz besonderer ZP90 werden. Er hat sich nämlich einen sehr guten Kopfhörer gekauft und träumt nun davon, einen ZP90 mit Digital- und Analogupgrade zu haben (ok, bis hier hat er schon einen), der aber zusätzlich noch einen potenten Kopfhörer-Verstärker eingebaut hat.

Nun, warum nicht, dachte ich. Das Problem steckt aber im Detail: Die Ausgangsstufe des Analogupgrades gähnt zwar nur gelangweilt, wenn ein KH mit 600 Ohm etwas mehr Last darstellt als sonst eine Aktivbox oder Vorverstärker. Nur - ein KH will mehr Spannung, als das eingebaute 12V-Netzteilchen zur Verfügung stellt. Gut wären symmetrische +-16V, um den KH (Beyerdynamics T1) voll ausfahren zu können. Also muss da irgendwo noch ein Netzteil in die Winzkiste. Ich habe jeden cm³ auf die Goldwaage gelegt und nach dem flachsten Trafo gesucht. Der flachste, den ich finden konnte, war mit 20mm immer noch 4mm zu dick. Also erst mal das Trafogehäuse abgefräst, soweit es geht, und dann den Kunststoffboden des ZP90 mit dem Fräser bearbeitet. Das Plätzchen da unten in der Mitte ist gerade so, dass weder die Kühlschlitze verdeckt werden noch die Abstrahlung der drei Antennen, die in den Ecken sitzen, behindert wird.

Eine 6,3mm KH-Buchse stand auch noch auf der Wunschliste von Thomas. Die üblichen globigen Schraubbuchsen passen natürlich nicht rein, also ein besonders flaches Exemplar genommen und wieder den Boden des ZP90 etwas ausgefräst:

Bild

Links im Bild zu sehen ist ein geregeltes Netzteil für +-16V, ebenfalls auf Kante gestrickt. Nächstes Mal erzähle ich weiter von diesem Umbau - als nächstes muss das Digital- und Analogupgrade (in sym. Spannungsversorgungs-Version) rein und ein Zwischenverstärker. Gedacht ist, dass der normale Ausgangspegel um Faktor 5 angehoben wird, sobald ein Stecker in der KH-Buchse steckt (hat einen Schalter, der dann ein Miniaturrelais bedient). Außerdem sieht man auf dem Bild bereits einen Subminiaturschalter in der Rückwand - mit ihm kann man dann Crossfeed ein- und ausschalten. Hat der Kunde zwar nicht bestellt, aber ein KH-Verstärker ohne Crossfeed - geht ja nicht, oder?

Viele Grüße
Gert
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Fortepianus hat geschrieben:Hat der Kunde zwar nicht bestellt, aber ein KH-Verstärker ohne Crossfeed - geht ja nicht, oder?
Einfach wunderbar, was Dir so alles (weiter- und mitdenkend) einfällt - und wie Du's dann auch noch umsetzt! :D

Schönen Abend noch
Joe
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Fortepianus hat geschrieben:... mit ihm kann man dann Crossfeed ein- und ausschalten. Hat der Kunde zwar nicht bestellt, aber ein KH-Verstärker ohne Crossfeed - geht ja nicht, oder?
Hi Gert,

danke fuer das Add-on, wusste garnicht, dass das so einfach zu realisieren ist. Bin ja noch ein Rookie in Sachen KH und Hifi. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Das schoene an dem kleinen Sonos mit KHV ist (ausser, dass Gert da wieder ein kleines technisches Wunderwerk draus macht), dass ich dann recht flexibel bin, an welchem Platz ich gerade hoeren will. Ich brauche dann nur noch eine Steckdose mein Ipad/Iphone oder einen der Controller und los geht es.
Ich hoere ja gerade schon ueber den Sonos analog raus und direkt in einen KHV wieder rein(Pimped-Sonos--KHV(Heed)--KH).

Digital habe ich natuerlich auch schon ausprobiert (Pimped-Sonos--PS-AudioDAC--Restek Editor--KHV (irgend ein Heed) --KH). Ist schon beeindruckend. Hat evtl. jemand mal einen V200, den er mir mal leihen koennte so zum Vergleich?

Ok ich stoppe hier mal, weil sonst zu Off-Topic.

Schoen, dass es Dir spass macht Gert, hatte schon Angst, dass Du wild fluchend in Deinem Raeumchen vor Dich hin werkelst.

Gruesse

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:danke fuer das Add-on, wusste garnicht, dass das so einfach zu realisieren ist. Bin ja noch ein Rookie in Sachen KH und Hifi.
naja, so wahnsinnig einfach ist das ehrlich gesagt gar nicht. Ein Schalter und ein Relais sind nicht die einzigen Bauteile, die ich dafür brauche :) . Aber es ist so eine Art Kür :cheers: .

Hier mal noch ein Bildchen ein paar Stunden später - jetzt wird vielleicht klarer, warum ich ob der Enge rumlamentiere:

Bild

Man beachte, dass die Hauptplatine, die dann oben drauf kommt, ja noch fehlt. Vorne rechts die Platine mit dem Analog- und Digitalupgrade. In die unbesetzten Löcher in den drei sichtbaren Ecken der Grundplatte kommen später dann wieder die Antennen.

Hier sieht man, wie sich das KH-Netzteil unter das Schaltnetzteil des ZP90 kuschelt:

Bild

Stellt sich natürlich die Frage, wo denn bitte jetzt der Vorverstärker mit dem Crossfeed-Geraffel hin soll? Na, hier zentral wird sich bestimmt noch ein Plätzchen für eine Platine finden, man muss nur ein wenig in 3D denken:

Bild

Viele Grüße
Gert

P.S. Ach so ja, um Anfragen vorzubeugen, das bleibt ein Einzelstück. Auch wenn das sicherlich für so manchen Sonos-Liebhaber interessant wäre, so ein Umbau ist schlicht wirtschaftlich in keiner Weise vernünftig darstellbar :roll:
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Gert,

das einfach war auf den Crossfeed bezogen. Muss mir mal anlesen wie das funktioniert.
Mensch, da habe ich ja glueck gehabt, dass Du mal ausprobieren wolltest so ein Ding zu bauen!!!

Gruesse

Thomas
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Thomas,

zum Thema Crossfeed guggst du hier: http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

Zum live anhören könnte ich auf der nächsten Hifibörse (oder ähnlicher Gelegenheit) mal den Opera oder Cantate an Senn HD600 oder Beyer DT880 mitbringen? Wenn du dann noch den T1 dabeihättest... ;)

viele Grüße

Chris
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

HI,

habe mal mit Foobar einen Crossfeed Filter eingerichtet... Irgend etwas mache ich falsch :-)
Irgendwie merke ich da gerade nicht wirklich etwas.
Ich arbeite dran. Ok, weiter davon in meine Vorstellungsthread, wenn da noch weiter Bedarf ist. Hier im Forum wurde das ja mit dem Crossfeed auch schon ein wenig Thematisiert. Muss ich mal suchen.

Gruss

Thomas
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

... vielleicht gucktst du auch mal hier rein, hier oder hier. (Nicht wegen des konkreten Geräts, sondern wegen des Verfahrens und seiner Wirkung.)

Gruß
Joe
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Joe,

danke fuer die Links. Schaue ich mir dann heute abend mal an.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten