RTW Districon Modular

Antworten
Speedstep
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 21.03.2012, 11:42
Wohnort: 41372

RTW Districon Modular

Beitrag von Speedstep »

Hallo zusammen,

ich höre über ein CD-Pro Laufwerk digital in den RTW Districon Modular. Von da geht es weiter in den Funk MTX Monitor.
Aktiv dann in die Hedd 07mkII.

Jetzt zeigt das Modul ja die Abtastrate an.

Jedoch flackert ab und zu zusätzlich die DE Lampe auf. Gleichzeitig mit dem flackern knistert es in den aktiven wie bei einer LP.

RTW bietet keine Support mehr an.

Vielleicht kann mir von euch einer helfen.

Danke vorab.

Gruß


Bild
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1540
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Die De-LED (De = Deemphasis) sollte sich dann bemerkbar machen, wenn ein Tonträger mit Verzerrungen abgespielt wird - was ja auch zu Deiner akustischen Beschreibung des Phänomens passen würde.

Möglicherweise liegt die Problematik aber nicht bei den CDs selber, sondern auf dem Übertragungs- bzw. Verarbeitungsweg schleicht sich irgendetwas ein, was die Korrektur auslöst.

Ich würde zur Abgrenzung erst einmal die Verbindung CD-Player zu DAC überprüfen, säubern und ggfs. testweise ersetzen, evtl. auch gleich mal ein anderes Laufwerk/ digitale Quelle antesten.

Freundliche Grüße,
Thomas
Bild
Speedstep
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 21.03.2012, 11:42
Wohnort: 41372

Beitrag von Speedstep »

Erst mal vielen Dank.

Ich bin mir fast sicher das das Phänomen aufgetreten war, nachdem ich den Trenntrafo wieder aus der Kette entfernt hatte.
(Manchmal läuft die Musik halt nur so nebenbei und man (ich) achtet nicht so darauf)

Ich habe bis jetzt Kabel CD-DAC gewechselt und der RTW gereinigt /enstaubt.
Erst mal hatte sich nichts geändert.

Sobald das CD Laufwerk verbunden war (Stand by), leuchtet die 48 Khz Lampe und die DE flackert.
Ich habe beides einige Zeit am Strom gelassen und von Zeit zu Zeit geschaut ob die De Lampe noch flackert.
Nach einiger Zeit kein flackern mehr und Musik einwandfrei.

Mal schauen ob es so bleibt.

Sehr eigenartig
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1540
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo nochmal,

Das klingt wie schon vermutet nach Störungen, die irgendwo eingefangen werden; ggfs. irgendwas im Potential, was sich irritierend auf die Elektronik auswirkt. Alles reinigen, auch bzw. besonders die Kontakte zu PE dürfte nicht schaden, aber ob es auch etwas nützt?

Vielleicht kann man auch die Komponenten noch einmal gesondert an der Masse zusammenführen und somit einen Ausgleich schaffen.

Sind wie gesagt nur Vermutungen; Deine Beobachtung bzgl. des Trenntrafos spricht nicht dagegen.

Viel Erfolg
:cheers:
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Speedstep,
Ich würde vermuten, dass der Laser des Laufwerks an das Ende seiner Lebenszeit gelangt ist. Hast du mal eine andere Quelle probiert?
Grüße
Sascha
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

mir ist noch Folgendes aufgefallen:
Speedstep hat geschrieben: 07.05.2024, 16:56... Sobald das CD Laufwerk verbunden war (Stand by), leuchtet die 48 Khz Lampe ...
Sollte bei angeschlossenem CD Laufwerk nicht die 44.1 kHz Lampe leuchten? Oder ist das erst der Fall wenn das CD Laufwerk aus dem Standby eingeschaltet wurde?

Grüße,
Winfried
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1540
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Winfried,

Dies könnte evtl. ein Fehler in der Beschreibung sein oder aber das CD-Laufwerk interpoliert bereits schon beim ausgegebenen Digitalsignal. Die Rundfunkanstalten arbeiten intern seit jeher mit 48KHz und das restliche Equipment des TE lässt stark auf eine derartige Herkunft schließen, vielleicht wird auch ein CDP/ CDT verwendet, der diesbezüglich von vornherein kein Risiko eingeht.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
:cheers:
Bild
Speedstep
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 21.03.2012, 11:42
Wohnort: 41372

Beitrag von Speedstep »

wgh52 hat geschrieben: 08.05.2024, 15:25 Hallo Freunde,

mir ist noch Folgendes aufgefallen:
Speedstep hat geschrieben: 07.05.2024, 16:56... Sobald das CD Laufwerk verbunden war (Stand by), leuchtet die 48 Khz Lampe ...
Sollte bei angeschlossenem CD Laufwerk nicht die 44.1 kHz Lampe leuchten? Oder ist das erst der Fall wenn das CD Laufwerk aus dem Standby eingeschaltet wurde?

Grüße,
Winfried
Mea Culpa. Natürlich 44.1 KHz
Bild
Speedstep
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 21.03.2012, 11:42
Wohnort: 41372

Beitrag von Speedstep »

Vielen lieben Dank euch allen.

Ich gehe davon aus das der Trenntrafo der Auslöser war.

Allerdings hatte ich den in der gleichen Konstellation schon mal laufen.
Jedoch anstatt die HEDD waren es die Klein & Hummel O92

Nachdem es ja schon am Dienstag so aussah als ob das Knistern weg ist, kann ich das auch für heute bestätigen.
Seit einer Stunde alles ok.

Gruß
Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Frank,

dann hör' mal schön entspannt Deine Musik!

:cheers:
Winfried
Bild
Speedstep
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 21.03.2012, 11:42
Wohnort: 41372

Beitrag von Speedstep »

Danke :cheers:
Bild
Antworten