Frank (Dipol Linkwitz LX521)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Capital Audio Fest Nov.2022 / Washington D.C.
Nach dem Pacific Audio Fest in Seattle, Details: https://linkwitz.store/de/blog/2022/09/ ... fest-2022/, waren die LINKWITZ LX521.4MG nun auch an der Ostküste im Einsatz: Beim Capital Audiofest/Washington D.C.
Neben dem sehr aufwändigen analog Setup (Vinyl & SACD mit Passlabs XP-32 Preamp (am Sonntag: Jeff Rowland Preamp), war doch zumeist der LINN Streamer -mit ConvoProxy (Thanks MichaelG!) auf QNAP- am Spielen.
Die kleine Hotelsuite hatte bei 32Hz und 64Hz mehr zu bieten als erwünscht, 64 Hz war leider zugleich 2.Längsnode und 1.Vertikalnode. Also musste Acourate incl ICPA ran.
Gert ertüchtigte ja glücklicherweise meinen G-ADS1-DAC für 110V,
sodass unsere Demotracks wohl sehr überzeugen rüberkamen: https://linkwitz.store/de/blog/2022/09/ ... fest-2022/
>>Fernando (Linkwitz-Lounge Houston/TX) im CAF Showroom.
Gerts G-ADS1-DAC residierte unscheinbar auf einem Tisch neben dem Plattenspieler. Dennoch blieben seine Qualitäten nicht unentdeckt: Rick Becker von EnjoyTheMusic.com: "A steamer and a DAC were likely out of sight, but they must have been of high quality".
Dann kam auch noch Jeff Rowland persönlich zum Hören vorbei und erfreute uns mit seinem "Best of Show" Kompliment.
So macht's Spaß!
Grüße, Frank
Neben dem sehr aufwändigen analog Setup (Vinyl & SACD mit Passlabs XP-32 Preamp (am Sonntag: Jeff Rowland Preamp), war doch zumeist der LINN Streamer -mit ConvoProxy (Thanks MichaelG!) auf QNAP- am Spielen.
Die kleine Hotelsuite hatte bei 32Hz und 64Hz mehr zu bieten als erwünscht, 64 Hz war leider zugleich 2.Längsnode und 1.Vertikalnode. Also musste Acourate incl ICPA ran.
Gert ertüchtigte ja glücklicherweise meinen G-ADS1-DAC für 110V,
sodass unsere Demotracks wohl sehr überzeugen rüberkamen: https://linkwitz.store/de/blog/2022/09/ ... fest-2022/
>>Fernando (Linkwitz-Lounge Houston/TX) im CAF Showroom.
Gerts G-ADS1-DAC residierte unscheinbar auf einem Tisch neben dem Plattenspieler. Dennoch blieben seine Qualitäten nicht unentdeckt: Rick Becker von EnjoyTheMusic.com: "A steamer and a DAC were likely out of sight, but they must have been of high quality".
Dann kam auch noch Jeff Rowland persönlich zum Hören vorbei und erfreute uns mit seinem "Best of Show" Kompliment.
So macht's Spaß!
Grüße, Frank
AXPONA 2023
Servus zusammen,
unter den diesjährigen Audioshows in den USA ist AXPONA/Chicago wohl die größte.
LINKWITZ war mit dem LX521.4MG am Start. Natürlich mit dem "Oldie" G-ADS1/DAC (von Gert für 110V ertüchtigt).
Kein Problem für den LINN im Feld der internationalen Konkurrenz, Kuzma Vinyl und Mytek Empire waren ebenfalls im Raum 1539.
Details hier https://linkwitz.store/blog/2023/02/05/axpona-2023/
Next stop München: Wer kommt zur hifideluxe? https://linkwitz.store/blog/2023/02/05/hifi-deluxe/
Gruss
Frank
unter den diesjährigen Audioshows in den USA ist AXPONA/Chicago wohl die größte.
LINKWITZ war mit dem LX521.4MG am Start. Natürlich mit dem "Oldie" G-ADS1/DAC (von Gert für 110V ertüchtigt).
Kein Problem für den LINN im Feld der internationalen Konkurrenz, Kuzma Vinyl und Mytek Empire waren ebenfalls im Raum 1539.
Details hier https://linkwitz.store/blog/2023/02/05/axpona-2023/
Next stop München: Wer kommt zur hifideluxe? https://linkwitz.store/blog/2023/02/05/hifi-deluxe/
Gruss
Frank
hifideluxe, 19.-21.Mai, Marriott München-Schwabing
Servus,
gute Neuigkeiten für München:
Nun ist als Quelle der neue/gebrauchte G-ADS3 am Start. Erfreulicherweise von Gert in Rekordzeit gepimpt! Danke, Gert!
Das G-Netzteil hat einen Zusatzausgang und kann den G-Switch mit 5V füttern. Dazu das Refine Ultima Musica GH zwischen Switch und LINN. Über 20.000 Titel liegen spielbereit auf der QNAP251 NAS, ConvoProxy ist auch dabei.
Würde mich freuen, wenn sich ein paar Forumsmitglieder ins Marriott "verirren". Bei uns ist es bestimmt entspannter als auf der geschäftigen Highend
Bis dann,
Grüße, Frank
gute Neuigkeiten für München:
Nun ist als Quelle der neue/gebrauchte G-ADS3 am Start. Erfreulicherweise von Gert in Rekordzeit gepimpt! Danke, Gert!
Das G-Netzteil hat einen Zusatzausgang und kann den G-Switch mit 5V füttern. Dazu das Refine Ultima Musica GH zwischen Switch und LINN. Über 20.000 Titel liegen spielbereit auf der QNAP251 NAS, ConvoProxy ist auch dabei.
Würde mich freuen, wenn sich ein paar Forumsmitglieder ins Marriott "verirren". Bei uns ist es bestimmt entspannter als auf der geschäftigen Highend
Bis dann,
Grüße, Frank
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Hallo Frank,
danke für den Videolink
Ich habe Linkwitz schon seit den 70er Jahren interessiert begleitet, u.a. seine Frequenzweichen waren ja auch eine große Innovation und die LX521 ist seit vielen Jahren irgendwie ein "Geheimtipp" . Leider scheinen sie ihr Potenzial (falls ich recht verstanden habe) , durch die Empfehlung von >3m LS-Wandabstand, >2m Hördreieck, >1,5m Seitenwandabstand und >2m Hörplatz-Rückwandabstand, erst in Räumen ab >5m x >7m wirklich zu entfalten und man braucht wohl einen richtigen Hörraum dafür...
Grüße,
Winfried5526
danke für den Videolink
Ich habe Linkwitz schon seit den 70er Jahren interessiert begleitet, u.a. seine Frequenzweichen waren ja auch eine große Innovation und die LX521 ist seit vielen Jahren irgendwie ein "Geheimtipp" . Leider scheinen sie ihr Potenzial (falls ich recht verstanden habe) , durch die Empfehlung von >3m LS-Wandabstand, >2m Hördreieck, >1,5m Seitenwandabstand und >2m Hörplatz-Rückwandabstand, erst in Räumen ab >5m x >7m wirklich zu entfalten und man braucht wohl einen richtigen Hörraum dafür...
Grüße,
Winfried5526
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Hallo Winfried
seitlich 0.8m hinten 1m, Hörabstand 2.5m reicht.
Eigentlich kein Problem für übliche Hörräume.
Das Problem ist eher mental dass Leute glauben, Dipol kann keinen Bass, akustischer Kurzschluss verhindert dass es tönt und dergleichen Unsinn.
Die Frequnezweiche ist speziell und auch benötigen die Lautsprecher mindestens 8 -10 Verstärkerkanäle. Nun aber gibt es pfannenfertige Lösungen von Frank Brenner.
Die Lautsprecher sind echt preiswert im Vergleich zu der Konkurrenz und der akustischen Leistung.
Leute die die Lautsprecher gehört haben sind echt begeistert von der LX521.4 wie die Vorführungen an der HiFi Deluxe im Marriott in München gezeigt hat.
Ich empfehle dass Du Dir mal selber ein Bild machst, sprich eine Hörsession.
Gruss
Peter
seitlich 0.8m hinten 1m, Hörabstand 2.5m reicht.
Eigentlich kein Problem für übliche Hörräume.
Das Problem ist eher mental dass Leute glauben, Dipol kann keinen Bass, akustischer Kurzschluss verhindert dass es tönt und dergleichen Unsinn.
Die Frequnezweiche ist speziell und auch benötigen die Lautsprecher mindestens 8 -10 Verstärkerkanäle. Nun aber gibt es pfannenfertige Lösungen von Frank Brenner.
Die Lautsprecher sind echt preiswert im Vergleich zu der Konkurrenz und der akustischen Leistung.
Leute die die Lautsprecher gehört haben sind echt begeistert von der LX521.4 wie die Vorführungen an der HiFi Deluxe im Marriott in München gezeigt hat.
Ich empfehle dass Du Dir mal selber ein Bild machst, sprich eine Hörsession.
Gruss
Peter
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Hallo Peter,
ich fühle mich etwas mißverstanden
Grüße,
Winfried5527
ich fühle mich etwas mißverstanden
Das mag sein, entspricht (bis auf den Hörabstand) aber nicht der im Video zitierten Empfehlung soweit ich sie verstanden habe.Dipolaktiv hat geschrieben: ↑20.06.2023, 22:44... seitlich 0.8m hinten 1m, Hörabstand 2.5m reicht. Eigentlich kein Problem für übliche Hörräume...
Dazu hatte ich gar nichts geschrieben... Das Problem ist eher mental dass Leute glauben, Dipol kann keinen Bass, akustischer Kurzschluss verhindert dass es tönt und dergleichen Unsinn...
Soweit ich verstand ist die LX521.4 ein 4-Weg-Aktivsystem aus (natürlich spezieller ) Frequenzweiche und 2x fünf Endstufen (beide TT haben je eine eigene Endstufe)... Die Frequnezweiche ist speziell und auch benötigen die Lautsprecher mindestens 8 -10 Verstärkerkanäle. Nun aber gibt es pfannenfertige Lösungen von Frank Brenner...
Ja, das wäre interessant und ich bezweifle die Qualitäten überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! ...aber ich kann sie leider im Wohnzimmer nicht unterbringen, aber das ist mein Problem und nicht das der Lautsprecher... Ich empfehle dass Du Dir mal selber ein Bild machst, sprich eine Hörsession...
Grüße,
Winfried5527
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