PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg

h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Matthias,

Struck Audio Promotion liefert Netzfilter mit Tempestfiltern und nach Wahl Symmetriertrafoausgänge für einzelne Geräte.
Ob das was taugt weiß ich nicht, leider konnte ich noch keinen testen.

Grüsse Jürgen
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

PV Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg !!!

Beitrag von Viveza »

Danke

:cheers:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Horst Dieter,
Zum Glück umfasst meine Anlage nicht viele Geräte. Die bereits vorhandenen Filter sind sowohl vor den Boxen als auch vor dem VV-Streamer, diese:https://www.abacus-electronics.de/produ ... ilter.pdf/
Vor den Boxen Auth EMD 503
vor dem Streamer Auth EMD 501
Vor Router und W-LAN Extender und NAS Auth EMD 503
Dazu kommt noch das sämtliche LAN Anschlüsse galvanisch isoliert sind.
Vielleicht noch eine kleine Erklärung warum ich den Wechselrichter nicht für verantwortlich halte, die schlechtere Performance tritt nur ein wenn die PV läuft. Wir haben auch einen Batteriespeicher installiert, wird dieser geleert braucht es ja auch den Wechselrichter, der Klang ist aber in diesem Betriebsmodus für mich nicht hörbar unterschiedlich zu PV nicht in Betrieb/Speicher leer.


Viele Grüße
Thomas
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Batteriespeicher

Beitrag von Viveza »

@Thomas K.

Hallo,

das macht Hoffnung.
Denn das ist auch die Überlegung von meinem Freund, dass er den Batterirspeicher dazukauft ( er meinte was um 1500€ ) und von diesem Musik hört.

Morgen kommt Herr Koschnicke zu ihm mit einem eigens gegen schlechten PV Strom entwickelten Filter.

Einstreuungen und dergleichen sind auszuschließen.

Es gibt ja ein ganz klares
Vorher -> Gut
und
Nachher ( mit PV ) -> schlecht (Klang weg).

Galvanische Trennung

Galvanische Trennung von der Fritzbox zum Streamer oder in meinem Fall Roon / ROCK Linux Server zwecks remote ist okay und - m.M. nach sinnvoll.

Ansonsten aber nicht immer vorteilhaft.
Es kommt auf die Qualität eines Switches, Netzwerkkarte ( JCAT NET CARD XE ) und Qualität der Lan Kabel an.

Wenn diese Komponenten top sind, brauchst du nicht unbedingt eine galvanische Trennung!

Ich hatte das x Mal ausprobiert mit 10Gtek und optimaler DC Versorgung.

Ohne galvanische Trennung ist der Klang BEI MIR so real und präzise ( Tastaturanschlag am Klavier, Stimmen Diana Krall, etc ), wie ich es noch nie vorher erlebt habe.

Die Aqvox Lan EDGE Kabel in 0,5m haben das Ganze noch abgerundet und sowas von musikalisch und harmonisch gemacht.

Mit 10GTEK war der Klang ein wenig, aber deutlich hörbar, vernebelter, mit weniger punch und Realität.

ABER DAS IST JA NICHT DAS THEMA!

Es geht in erster Linie um die Verbindung zur 230V Steckdose und was da rauskommt.

Wenn da natürlich nur noch schlechter Bullshit Strom rauskommt, ist eine galvanische Trennung nach dem PC zum DAC sinnvoll.

Mein AVM OVATION SD 8.3 ( DAC / STREAMER
/ VORSTUFE ) hängt aber auch an der Steckdose und schon wirkt sich der schlechte Strom wieder aus...

Ich nutze unter Linux ZWEI Netzwerke

1
Nur zum remoten :

Fritzbox -> 10GTEK MEDIENCONVERTER -> Intel Glasfaserkarte ( zieht nur2,3 Watt und bleibt schön kühl )

2
NUR ZUR MUSIKÜBERTRAGUNG:

JCAT NET CARD XE -> Aqvox Lan EDGE Kabel in 0,5m -> SotM-snh-10g mit interner clock -> Aqvox Lan EDGE Kabel in 0,5m -> Lan Eingang am DAC / STREAMER / VORSTUFE ( AVM )

Via Roon Ready.

Mein Ziel war es, die musikalische Qualität des Lan Weges ähnlich gut hinzukriegen wie die des Weges via USB, weil dies der eigentlich Bessere Eingang an meinem AVM ist.

NUN ist Lan besser als USB, was ich nie für möglich gehalten habe ( und grundsätzlich misstrauisch war.. )

Entschuldigt meine Euphorie, aber ich bin begeistert, deshalb fürchte ich auch etwas das ans Netz gehen meiner Nachbarin mit Ihrer PV.

Gerade nachdem was mir mein Kumpel Sven geschildert hat :mrgreen:

Grüße,

Matthias
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

DC Strom.....

Beitrag von Viveza »

Ich habe gute Erfahrungen mit gutem DC Strom via zwei HDPLEX 500W ATX Netzteilen.

Bild

Der 10Gtek ist nur für den Fall der Fälle, dass mir auf Dauer dann doch eine galvanische Trennung vom PC zum Switch lieber werden würde.

Im Moment verschlechtert das 10Gtek nur.


Gutes Preis-Leistungs Verhältnis und keine digitalen Schärfen oder Härten mehr.
Richtig viel punch ( die Farad Super3 habe ich schon lange verkauft und von den Keces will ich gar nicht erst anfangen ).

Mit ghentaudio Kabeln ( JSS...+ Gotham ) sowohl für den Audio PC, als auch für PCIe Karten, digitale Komponenten wie 10Gtek und
SotM-snh-10g Switch.

Bild

Für die Fritzbox muss ein ZERO-ZONE Top Level low noise LPSU reichen.

Bild

Ich streame eh nur von meiner Bibliothek.
Wenn ich doch mal aus dem Netz streamen will, stecke ich kurz das Glasfaserkabel um...

Aber der Strom zu den Geräten darf nicht schlechter werden ( PV )
:mrgreen:

Grüße,
Matthias
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1899
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

uli.brueggemann hat geschrieben: 06.05.2022, 14:33 Was kann man am besten im Schaltkasten machen, also BEVOR es in die Netzleitungen verteilt wird?
Hallo zusammen

Bitteschön:

Bild

Dämpfungsverlauf der 36A Version (dreipolig. Grau = Symmetrisch)
Man sieht, bereits bei 20khz macht er im Idealfall schon 40 dB Dämpfung (Sym).

Bild

Und nochmal erwähnt: PV-Wechselrichter stören tief symmetrisch. Da sind Common Mode Spulen und Netzfilter ab 100 khz
nicht ideal. Was der bereits erwähnte Kondensator-Versuch sofort aufzeigt.

Gruß
Stephan
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

EMI Meter Messungen?

Beitrag von Viveza »

Hallo,

Ich habe mir diesen EMI Meter besorgt und einige Messungen gemacht.

An meiner Anlage selbst habe ich sicherlich keine Störer - Messung um 0 Uhr war 95.

Vormittags um 10 Uhr am Sonntag 440 - haben se alle gefrühstückt?

Um 12Uhr30 moderate 295.
Um 19 Uhr um die 400.

Heute Morgen am Montag ( in der Straße gegenüber werden neue Stromleitungen verlegt und gearbeitet ) komische Schwankungen zwischen 300 und 1300 .

Bei der 1sec. Schwankung von 300 auf 1300 hat man 2 entgegengesetzte Pfeile auf dem Display gesehen.

Fotos kann ich noch nachreichen...

Kann man bei Einsatz von einem Auth EM 501 direkt mit dem EMI Meter ( eingesteckt in den Auth EM 501 ) sofort bessere Werte sehen, z B.: statt den durchschnittlichen 280 dann nur noch 40 oder so ähnlich?

Also ändern sich die IST Werte sofort zum Positiven?

Ein Hörvergleich würde ich dann sowieso machen.

Der EMI Meter ist doch ein Filter der Störungen mehr oder minder gut bekämpfen soll?

Also HF Störungen beseitigen soll.

Horch, was kommt von draußen rein?
Da man an dieser Stelle machtlos ist, helfen wohl nur Filter.

Der einzige Störer an der EINEN Zuleitung aus dem Keller mit 10 Steckdosen hinter dem Rack ist der Fernseher, der im Standby +200 macht und NACH Anschalten NUR NOCH +100 ( Komisch ?)

Den Fernseher kann ich natürlich ganz ausschalten, dann stört er nicht.

3 LED Lampen im Hörraum ( unser Wohnzimmer ) machen ca. +50... - an einer anderen Leitung!

An der Hifi Anleitung machen die angeschalteten LEDs nichts ( ich habe gedacht alles läuft zusammen, egal ob eigene Leitung )

Könnt Ihr mir bei meinen einfachen Fragen helfen?

GEHÖRT HABE ICH, wenn ich intensiv gehört habe, einen leichten Unterschied zwischen Abends und Tagsüber, sowie Sonntag und Wochentag.

Grundsätzlich klingt meine Anlage zu allen Zeiten geil, auch ( bis jetzt) ohne Filter....

Grüße,

Matthias
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 677
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Matthias, dann lehne Dich zurück und geniesse weiterhin denn ich wüsste nichts was man da noch verbessern sollte. :mrgreen:

Gruss Dirk
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Zu allen Zeiten geil...

Beitrag von Viveza »

@Dirk

Ja, prinzipiell schon ( geil, also richtig präzise und harmonisch und ohne Nebel und der ganze "digital gut" Kram - nur die geringen Unterschiede bez VIEL dirty Strom draußen und
WENIG dirty Strom draußen.

Ich kann auch einen philosophischen Aufsatz über "Digital gut" schreiben - aber für die Intellektuellen tuts geil dann auch mal.

Die Unterschiede sind wirklich an MEINER Anlage sehr gering.

Nun habe ich mir diesen EMI Meter zugelegt und gemessen und den ganz am Anfang beschriebenen post über Filtertechnik durchgelesen...

:mrgreen:

Und da war von diesen Auth die Rede.
Und von diesen habe ich mir 7 EMD 503 bestellt.
Und eben diese probiere ich aus - try and error - und wenn das Ganze schlechter klingt, dann gehen Sie halt zurück.

Aber vielleicht klingts ja noch geiler:)

Ich glaube leider, eher nicht :(

Aber probieren geht über studieren, schließlich hat sie ein forent aus diesem thread im Gebrauch...

Nachts habe ich ja einen Wert um die 95!
Also keinen Störer am Netz IM Haus.

Und seitdem ich das Lan getunt habe ( s. Bilder ) klingt die Musik eben so geil und real, dass diese auch noch geil klingt, wenn da 600 auf dem EMI steht.

Ich denke, das das bei guten Geräten und anstrengender Optimierung auch so sein sollte.

Und apropo digitaler Stromzähler:
Natürlich macht der eine Klangverschlechterung :mrgreen:

Du brauchst auch nicht nachts und tagsüber mit PV zu hören, du kannst einfach ohne Wechselrichter hören, wenn du weißt, wie man den abschaltet :)

Wenn du eine PV hast!

Ich habe ja keine....nur die Nachbarin geht ans Netz und bei meinem Freund war der Klang weg - mit PV am Netz.

Und immer geil klingt für manche etwas übertrieben - aber ich bin so euphorisch mit meiner Netzwerk Lösung, dass das mal so rausrutscht :)

Also keep cool, ich lehne mich bez. Musik gerade sowas von zurück - nur das drumherum ist zur Zeit NICHT zum Zurücklehnen.

Manche machen es eben anders wie so manche Plarzhirsche hier.

Und trauen sich mal Bilder zu zeigen.....

Mir gefallen meine Bilder schon und vielleicht denkt mal der ein oder andere darüber nach oder lässt sich inspirieren....

Keep cool...

Grüße,
Matthias
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1899
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Filter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Matthias

Auch wenn ich dafür wieder beschimpft werde, in der Tat sind die Geräte mit entscheidend, ob sich eine
Störung mehr oder weniger hörbar zeigt. Je nachdem, wie viel im Gerät selbst bereits dafür getan wurde.
Das kann jeder bei Nichtglauben gern ausprobieren.

Dennoch, meiner Erfahrung nach, kann man eigentlich, auch bei besseren Geräten, ab der Emi-Meter Anzeige 400,
eine klar hörbare Klangsteigerung erwarten. Penible Hörer mit "besseren" Ketten schon ab 100.
So ist jedenfalls das Resümee von Tests in 20 verschiedenen Anlagen. Und nicht nur Theorie.
Bei einem Wert von 20 könnte eine Feinsicherung jedoch mehr bewirken.

Bei PV Anlagen im eigenem Haus UND in näherer Nachbarschaft leider nicht mit den Auth´s,
aber mit Fo-Filter https://www.diyaudio.com/community/thre ... ost6704535,
Corcom 6FC (Achtung, zu hoher Ableitstrom), Thel Netzfilter, Tempest, und bestimmt noch einigen Unbekannten,
die eben tief symmetrisch besser greifen, ebenso.

Gruß
Stephan
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

nicht mit den Auth´s, aber mit Fo-Filter

Beitrag von Viveza »

Hallo Stephan,

danke für den wohl schon oft bestätigten Hinweis, dass Auth Filter gar nicht wirken, FO aber schon.

Dann war das wohl ein Schnellschuss mit den Auths - schön wärs gewesen.....

Ich las , dass ein gewisser tmr damit gearbeitet hat....

Sie kommen die Tage an und ich werde Sie testen, wenn ich sie schon hier habe.

Dann weiß ich wenigsten für mich - mit eigener Testung, - dass diese nicht viel taugen ;)

Nur fertig kaufen kann man die FO Filter wohl nicht?

Danke für den Hinweis :)

Schönen Abend noch,
Matthias
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Matthias,

Immer mit der Ruhe. Steck ersteinmal einen Auth jeweils vor ein Gerät in Deiner Anlage und den Rest vor vermeintliche Störenfriede, lass sie ein paar Tage eindudeln und schau dann weiter.

Bei dem finanziellen Invest kann man praktisch nix falsch machen und zurücksenden bzw. zum nahezu Neupreis weiterverkaufen geht bei den Dingern immer noch. Wenn Du einen Unterschied hören solltest, lohnt es sich vielleicht, anschließend weiter in die Materie einzusteigen.

Viel Erfolg,
Thomas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Moin,

nach einer längeren Umbauabstinenz steht die Anlage wieder im nun größeren Raum.
Da auch bei mir eine PV aufs Dach soll beunruhigt mich die Thematik natürlich.
Nachdem ich nun bauseitig alles im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht habe droht der Wechselrichter ja all das wieder zu nichte zu machen.
Dabei hatte ich sogar die romantische Vorstellung mittels Stromspeicher E Auto auf 4 Netzteile verzichten zu können. ( vereinfacht gesagt). Ich möchte eigentlich Aufwand und Geräte reduzieren und nicht noch x elektronische Helferlein zusätzlich irgendwo einbauen.
Nun es bleibt also spannend

Gruß
Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1899
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Filter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Matthias

Niemand sagt, das ein Auth Filter nicht wirken würde.
Ich schrieb, im Sinne von einer PV Anlage ist er keine Lösung.
Und nannte einige sinnvolle Alternativen. Auch im OEM Forum wurde ein Auth von Anfang an
eigentlich als reine Zusatzmaßnahme wegen seiner PE Drossel empfohlen. Nicht als alleiniger Filter.
Ich zitiere mal Thomas aus dem Beitrag 112:

Ich würde sie nur zusammen mit "richtigen" Netzfiltern einsetzen wollen.
Für diesen Thread habe ich sie gewählt, weil sie über Schutzleiterdrosseln verfügen, das findet man nicht so oft.
Die Filterschaltung ist sehr schlicht, beim EM501 sind es zwei kleine Y-Kondensatoren, eine stromkompensierte Drossel und eine Schutzleiterdrossel.
Das Hauptgewicht liegt hier ganz klar auf asymmetrischer Filterung.


Quelle: https://www.open-end-music.com/forum/pr ... axis/page8

Für asymmetrisch zurück streuende Geräte, und als Zusatz, kann man ihn, auch durch seine PE-Drossel,
natürlich sinnvoll einsetzen. Das war aber nicht das Thema.

In einer kleinen Gruppe hatte jemand berichtet, das er vor Einbau einer PV Anlage mit allen möglichen Anbietern
davon gesprochen hatte, und explizit auf Störfreiheit für Audio gepocht hat. Nach seiner Aussage konnte nur ein
einziger Hersteller dies versichern. Bei Interesse kann ich gern nochmal genauer nachfragen und berichten.

Gruß
Stephan
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Stephan,

mich würde das durchaus interessieren.
Gerne auch per PM

Gruß
Peter
Bild
Antworten