Hallo Soundtrack-Fans
Heute möchte ich einmal
Max Richter vorstellen, den ich erst vor kurzem kennen und schätzen gelernt habe.
Max Richter ist ein in Deutschland geborener britischer Komponist - u.a. für Filmmusik. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört der Filmscore zu Ari Folmans Waltz with Bashir, der ihm 2008 den Europäischen Filmpreis für die beste Filmmusik einbrachte.
In den letzten Jahren hat sich Richter mehr der Komposition für Fernsehserien gewidmet.
2014 wurde er für die Titelmusik der HBO-Fernsehserie The Leftovers bei den Hollywood Music in Media Awards ausgezeichnet.
Ich selbst habe ihn erst über den Film "Maria Stuart" kennengelernt. Die Musik dazu ist meist überwiegend düster (ohne unangenehm zu werden) - passend wohl zur damaligen Zeit - und minimalistisch einfach gehalten. Quasi mit wenigen Themen von a-moll zu e-moll - und zurück.
Reizvoll finde ich seine hohe Variabilität - Maria Stuart klingt völlig anders als beispielweise Waltz with Bashir oder Leftovers (die dazugehörigen Filme kenne ich allerdings nicht - so wie ich ohnehin keine Serien/Staffeln schaue)
Hier ein Ausschnitt seiner Filmmusiken (Hervorhebungen als Hörempfehlungen):
2008:
Waltz with Bashir (Vals im Bashir), Regie: Ari Folman
2013: The Last Days on Mars, Regie: Ruairí Robinson
2014: Escobar: Paradise Lost, Regie: Andrea Di Stefano
2014–2017:
The Leftovers (Fernsehserie, 28 Episoden)
2016: Die Erfindung der Wahrheit (Miss Sloane), Regie: John Madden
2017: Rückkehr nach Montauk (Return to Montauk), Regie: Volker Schlöndorff
2017: Feinde – Hostiles (Hostiles), Regie: Scott Cooper
2018:
Maria Stuart, Königin von Schottland (Mary Queen of Scots)
2019: Ad Astra – Zu den Sternen
Anmerkung: 2015 veröffentlichte Richter SLEEP - ein ehrgeiziges Projekt als 8,5-stündiges Hörerlebnis, das auf eine volle Nachtruhe ausgerichtet ist. Das Album selbst enthält 31 Kompositionen, von denen die meisten 20–30 Minuten dauern, die alle auf Variationen von 4–5 Themen basieren. Die Musik ist ruhig, langsam, weich und wurde für Klavier, Cello, zwei Bratschen, zwei Geigen, Orgel, Soprangesang, Synthesizer komponiert.
Richter veröffentlichte später noch eine einstündige Version des Projekts (From Sleep).
VV,
Jörg