Werner (Tidal Piano, Audioplan Kontrast V)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Hallo Horst-Dieter,

das 2 Anlagen nebeneinander spielen, hat den einfachen Grund, dass ich beide schon gehabt habe und anläßlich des Erwerbes der Tidal Piano zusammengeführt habe.

Zuvor hat die Jadis Kette in einem kleinen Hörraum an der Audioplan Kontrast V gespielt. Die Kontrast spielt dort nach wie vor an einer einfacheren Kette.
Die Norma Anlage hat davor an einer Nubert Nuvero 110 gespielt.

Ich kann damit natürlich auch meinen Spieltrieb etwas ausleben. Ich kann die Anlagen auch mischen, z.B. das Jadis CD-Laufwerk und den Jadis Wandler an der Transistorkette laufen lassen oder umgekehrt den Norma CD-Spieler/Wandler am Jadis Röhrenvollverstärker.

Was die Klangsignatur anbelangt, so spielen beide Anlagen für mich sehr musikalisch und emotional ansprechend. Die gespielte Musik muss für mich echt/authentisch klingen und mich berühren. Sonst hat es keinen Wert für mich.
Die Jadis Kette spielt im Vergleich zur Norma etwas kraftvoller, hat etwas mehr Substanz im unteren Frequenzbereich. Zudem spielt Jadis etwas echter, realistischer - näher an der gefühlten klanglichen Wahrheit.
Dafür spielt Norma etwas feiner aufgelöst, geschmeidiger. Für den Sommerbetrieb ist Norma natürlich der Favorit. Die 8 KT 120 des Jadis heizen bei hohen Temperaturen doch mächtig dazu.

Viele Grüße
Werner
Bild
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

...Nachtrag. Auf den Bildern fehlt ein MacMini und der von Solidcore modifizierte Singxer SU-1. Die Geräte haben zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade in der kleinen Anlage gespielt.

VG
Werner
Bild
Antworten