Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Uwe,

hast Du eine gute UMTS Verbindung? ich setze UMTS im Studio ein, die Verbindung bei mir ist nicht so gut was ab und zu Aussetzer bei Napster und Radio zur Folge hat.

Gruß
Holger
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

@ Oliver
Danke für Deine Beschreibung.
Ich werde mir noch mal beide Geräte zeigen lassen.
.
@Holger
Momentan benutzt meine Frau die SIM-Karte in ihrem Notebook
Habe gerade mal getestet:
Down 912 KBit/S
Up 969 Kbit/S
Grade dudelt (Techno) ein Radioprogramm, keine Aussetzer.
Können kurze Aussetzer Probleme beim Rippen machen?
.
Der UMTS Router wird in den nächsten Tagen kommen.
Grüße Uwe
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Uwe,

beim Rippen mit den Ripnas wird es keine Probleme geben.

Ping zum Testen einen Internetserver über die UMTS Verbindung an, z.B. http://www.heise.de. Beobachte zwei - drei Minuten die Antwortzeiten. Wenn sie nicht zu hoch sind (ca. >300 ms) oder keine Aussetzer haben, gibt es keine Probleme.

Gruß
Holger
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

Vorteil beim CR200 sehe ich in der Moeglichkeit bei der Suche ueber die Display-Tastatur schneller eingeben zu koennen, Was natuerlich ueber das Iphone auch gehen wuerde.

Gruss

Thomas
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

habe seit September das Sonos System - und es noch immer nicht stabil ans Laufen gebracht, trotz mehrerer, im Prinzip richtiger und hilfreicher Tricks, u.a. von Gert (unserer guten und hilfreichen "Technikfee" wie auch Sir Aeleon, hab grad seinen richtigen Namen zur Hand / im Kopf).

Inzwischen hat sich mein Problem, nachdem eine zusätzliche Bridge, die ich zur Signalverstärkung eingesetzt habe, sich als defekt erwiesen hatte (Lampe funktionierte einwandfrei, nur fand keine Signalverstärkung statt), wohl auf meinen Router (Belkin G54) reduziert.

Situation z.Zt. wie folgt:
Zwischendurch, besonders nach längerer Nichtbenutzung wie z.B. über Nacht, findet das Sonos System nicht den Router (oder umgekehrt?). Ein kurzes Trennen des Belkin Routers vom Netz ermöglicht erst eine Verbindung Router/Sonossystem. Ich habe den Router wie auch das Sonossystem mit unterschiedlichen Kanalkonfigurationen ausprobiert, nie verschwand das Problem.

Meint Ihr, es macht Sinn, einen neuen Router einzusetzen? Und wenn, welchen?

Wichtig für mich wäre ein Router, sofern sinnvoll, der leicht konfigurierbar ist, sowas für Computerdummies. Speziell Leute aus der Bonn Kölner Ecke, sofern Sie bei NET COLOGNE ihren Anschluss haben sollten, wären für mich interessant, aber bitte nicht nur die. Grund: Mir sagte jemand kürzlich in einem Computerladen, er meinte sich zu erinnern, dass die allseits so geschätzte Fritz Box nicht so gut mit Net Cologne harmoniere. Wobei mich nachdenklich stimmt, dass dieser Händler keine Fritz Boxen im Programm hatte, wohl aber die von mir im drahtlos-Netzwerk problemarm eingesetzten Fritz W-Lan Sticks.

Allerdings funktionieren die W-Lan Sticks seit dem zusätzlichen Einbinden des Sonos-Systems auch nicht mehr so einwandfrei. Auch da hilft bei Verbindungsproblemen nur: Router kurz vom Netz, und danach funktionierts meist, manchmal ist dann aber ein anderer Computer, der eine Netzverbindung hatte, dann vom Netz getrennt.

Auf Hilfe hofft und bedankt sich schon mal im voraus:

Michael (aus Bonn)
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hi Michael,
Michael hat geschrieben:Situation z.Zt. wie folgt:
Zwischendurch, besonders nach längerer Nichtbenutzung wie z.B. über Nacht, findet das Sonos System nicht den Router (oder umgekehrt?). Ein kurzes Trennen des Belkin Routers vom Netz ermöglicht erst eine Verbindung Router/Sonossystem. Ich habe den Router wie auch das Sonossystem mit unterschiedlichen Kanalkonfigurationen ausprobiert, nie verschwand das Problem.
Hattest du mal die Trennung des Routers ausgeschaltet wie ich es vorgeschlagen hatte?

Gruß
Holger
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Holger,

danke dir für deine Antwort.
Allerdings bin ich mir mit der "Trennung" des Routers nicht sicher, wie du das meinst.
Fakt ist, dass der Splitter, der Router wie auch das gesamte Sonos-System ständig am E-Netz hängt, also auch über Nacht nie ausgeschaltet ist. Lediglich der Computer ist zwischendurch ausgeschaltet.
Auffällig ist auch, und für mich ebenfalls ein Hinweis, dass es nicht am Sonos-System liegen kann, dass bei Verbindungsproblemen zum Sonossystem seitens des I-Pod Touch (als Fernbedienung fungierend) z.B. bei der Funktion Aktienabfrage keine Aktualisierung stattfindet. Diese Akualisierung klappt immer nur dann, wenn auch das Sonos-System erkannt/gefunden wird.

Schönen Gruß
Michael (aus Bonn)
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:Auffällig ist auch, und für mich ebenfalls ein Hinweis, dass es nicht am Sonos-System liegen kann, dass bei Verbindungsproblemen zum Sonossystem seitens des I-Pod Touch (als Fernbedienung fungierend) z.B. bei der Funktion Aktienabfrage keine Aktualisierung stattfindet. Diese Akualisierung klappt immer nur dann, wenn auch das Sonos-System erkannt/gefunden wird.
noch mal für mich zum Verständnis: Die (Internet)-Abfrage klappt mit dem I-Pod Touch nicht wenn das I-Pod Touch das Sonos System nicht findet?

Trennung des Routers: Bei jedem Router kann man einstellen nach wie viel Sekunden/Minuten Inaktivität auf der Internetleitung die Verbindung zum Provider getrennt wird. Will man keine Trennung nach xxx Minuten Leerlauf muss man bei manchen Routern eine 0 eingeben, bei anderen eine Option anwählen (Zwangstrennung auf die Zeit von 2 - 3 Uhr (morgens) legen).
Jeder Provider trennt nach 24 Stunden einmal die Verbindung, in diesem Moment erhält man eine neue IP-Adresse. Damit soll eine quasi feste IP verhindert werden.
Ist im Router eingetragen das er nicht trennen soll (durch die 0 oder eine andere Eingabe) wird er danach sofort wieder die Verbindung aufbauen.
Sonos ist nicht in der Lage, warum auch immer, einen getrennten Router wieder zu animieren eine Internetverbindung aufzubauen, das habe ich mit fünf oder sechs Routern getestet. Ist die internetverbindung getrennt reagiert Sonos ab und zu sehr langsam bis gar nicht, evtl. ist das dein Problem.
Wenn der Router vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen wird verbindet er sich direkt mit dem Internet und alles läuft wieder.
Einfach mal probieren.
:cheers:

Gruß
Holger
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
mein WLAN-Gerät hat erst dann mit dem iPod Touch so richtig funktioniert, als ich es auf die akt. Version upgedatet habe.

Grüße
J.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sonianer, und ganz speziell Ralph,

wie im Teac-Thread beiläufig erwähnt, kriegst Du ja demnächst einen frisierten ZP90 von mir für Zweibrücken. Habe eine Nachtschicht gestern eingelegt, und er ist fertig, das Paket geht am Montag raus. Nun wollte ich das Teil mal einem genaueren Hörtest unterziehen - als ich meinen ZP90 für's Esszimmer umgebaut habe, hab' ich halt vorher den ZP90 an den renovierten BM3 gehört und nachher auch. Da fehlte natürlich der Direktvergleich, und die BM3 ist ja auch nicht die allerhöchste Highend-Offenbarung. Deshalb habe ich an meiner Anlage im Hörraum heute folgenden Vergleich gemacht: An einen Analogeingang des VV einmal den dort eh vorhandenen ZP90 angeschlossen, an einen anderen Analogeingang den ZP90 von Dir. Mein ZP90 im Hörraum ist unmodifiziert, da geh' ich ja aus dem Digitalausgang raus. Dann im Sonos beide Zonen verbunden, und schon hat man den Direktvergleich per Fernbedienung. Pop: Hm, erst mal recht ähnlich. Dynamik bei beiden ok. Genauer hingehört: Hochtonbereich weniger scharf beim Gepimpten. Noch länger gehört. Ach, sieh da, im Bass ist der Unterschied eigentlich mindestens so groß! Plötzlich kann man die Linie eines Basses verfolgen, was vorher nur Gegrummel war. Dann Klassik, die neue Einspielung von Bachs Gambensonaten mit Stadtfeld/Vogler, die in der gestern erschienen Audio so gelobt wurde und bei mir an Weihnachten auf dem Gabentisch lag: Jetzt trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen, das Cello! Das ist ein Riesenunterschied. Mein ZP90 legt da so eine Wattewolke drumrum. Bei dem umgebauten ein klarer sauberer Anstrich.

Also, hat sich gelohnt, das mit-der-Lupe-in-dem-Minikram-Rumgelöte letzte Nacht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Habe eine Nachtschicht gestern eingelegt, und er ist fertig, das Paket geht am Montag raus.
Ich freue mich schon auf den umgerüsteten ZP90 und bin sehr gespannt, wie es klingen wird.
Fortepianus hat geschrieben:Also, hat sich gelohnt, das mit-der-Lupe-in-dem-Minikram-Rumgelöte letzte Nacht.
Vielen Dank für Deine unermüdlichen Mühen!

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

12V-Trigger für Sonos

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Sonosanhänger,

zur Zeit bin ich unter die Handwerker gegangen, zumindest am Wochenende: Der Wohn-Essbereich wird neu gestaltet, Bilder von der HiFi-Integration folgen, wenn's fertig ist. Im Essbereich kommen, wie schon erwähnt, meine guten alten aufgemotzten BM3 an den ebenfalls aufgemotzten Sonos ZP90. Nun war mir eine Sache aber schon länger ein Dorn im Auge: Wie werden die Aktivboxen denn eingeschaltet? Gut, man kann einfach die Einschaltautomatik bemühen, aber das ist nur mittelmäßig elegant, finde ich. Das heißt nämlich, man lädt Musik von der NAS in die Liste, sie fängt an zu spielen, und man wartet erst mal auf die Boxen, bis sie denn endlich bereit sind. Und hat den Anfang des Stücks schon verpasst, was insbesondere bei Klassik recht lästig ist. Weil das zu Beginn vorgestellte Hauptthema des ersten Satzes gerade schon fertig ist, wenn die Boxen es endlich richten können. Es wäre also schön, wenn man die Lautsprecher irgendwie ferneinschalten könnte. Klar, eine Funk- oder IR-Steckdose, die ein 12V-Netzteil schaltet, das wiederum die BM einschaltet...ist ebenfalls nur Mittelmaß im Fach Eleganz, weil man dazu eine weitere Fernbedienung braucht.

Mit dem Sonosbedienteil einschalten, das wäre schön - nur das Sonoswürfelchen und sein Bedienteil als gesamte Stereoanlage war ja mein Ziel. Aber wie? Nun, habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt, wozu es denn beim Sonos eigentlich die Mute-Taste gibt? Die ist bei genauer Betrachtung doch völlig überflüssig, weil redundant. Klingelt das Telefon oder die Türglocke, drückt man beim Sonos doch nicht auf die Mute-Taste, sondern auf Pause, weil's dann nachher genau da weitergeht, wo man aufgehört hat. Deshalb habe ich gerade eine kleine Bastelstunde (als Erholung vom Bücherregale schrauben) hinter mir:

Bild

Das kleine verdrillte weiße Käbelchen, das aus dem zugegeben etwas ausgefranst gebohrten Loch in der Rückwand kommt, führt das 12V-Schaltsignal für die Boxen. Es liegt an, wenn Muting aus ist. Sehr schön ist, dass es eine Mute-Taste an der Gerätefront und an der Fernbedienung gibt. Soll die Anlage aus sein, lässt man einfach Muting dauerhaft gedrückt, was durch die grüne Hinterleuchtung des Mutingsymbols angezeigt wird. Mute mutiert zu Standby. Das Mutingsymbol ist ein durchgestrichener Lautsprecher - passt genau, leuchtet die Anzeige, ist der Lautsprecher aus.

So kann man einfach zum Musikhören das Sonosbedienteil nehmen, Mute drücken, und dann die Musik aussuchen. Bis man gefunden hat, was man gerne hören will, sind die Lautsprecher schon bereit, und das Thema der klassischen Sonatenhauptsatzform erklingt vom ersten Ton an.

Viele Grüße
Gert
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Gert,

das "ausgefranselte" Loch ist ja deiner wohl wirklich nicht würdig, die pfiffige Idee des "Ummodelns" der Mutingtaste dagegen "Gert-Standard".

(Und wo gehen die Drähtchen nun im Sonos genau hin? Ein Bildchen wäre für viele von uns eine nette Hilfe zum Nachbasteln).

Glückwunsch!
Michael (aus Bonn)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:(Und wie, wo gehen die Drähtchen nun im Sonos genau hin, ein Bildchen wäre für viele von uns eine nette Hilfe zum Nachbasteln).
naja, jetzt ist das Ding schon wieder verschraubt, aber einfach das Signal zur grünen LED abgezweigt, ist Pin 3 am kleinen Stecker, der zur Frontplatte geht und liegt auch an dem ganz rechten SMD-Transistor der oberen Platine am Kollektor (mittlerer Pin) an, von da über 47k an die Basis eines BC546B, dessen Emitter an Masse, Kollektor über 10k an +12V. Dieser Kollektor und Masse gehen auf die zwei Käbelchen.

Gruß Gert
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

gute Idee Gert!

Aber die Ausführung??? Das ausgefranzte Loch muss unbedingt noch mal überarbeitet werden!

Grüße Uwe :wink:
Bild
Antworten