Restek MDAC+

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

ich meinte natürlich den Wolfson WM8741, nicht 1741 (den gibt's gar nicht). Offensichtlich fand da noch eine Änderung in der Serie statt. Beide Wandler, sowohl der PCM1792 wie der WM8741, sind aber exzellente 24/192 DACs. Der WM8741 ist meines Wissens nach auch in den Linn Netzwerkplayern drin. Die Wahl des DA-Wandlerchips sagt aber noch nichts über den Klang aus, sondern über das Potenzial dafür. Wichtig ist dann u. a. die digitale Aufbereitung der Daten und die Analogausgangsstufe. Ebenfalls wichtig sind ordentliche Netzteile und der Aufbau (Stichwort Übersprechen).

Gruß Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Also, laut "einsnull" stammt der Wandler von Wolfson.

Über die Typenbezeichnung hat der Autor sich jedoch ausgeschwiegen.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Sobald ich Gerts Acourate-Kiste mit neuen Filtern ausgestattet habe - ich denke, heute Abend wird es endlich soweit sein - kann ich mich hinsichtlich des MDAC+ auf die Pirsch begeben.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, schon klar, Gert. Aber ist doch ein bißchen komisch. Mal liest man dieses, mal jenes. Das trägt nicht gerade zur Klarheit bei.

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Also, laut "einsnull" stammt der Wandler von Wolfson.

Über die Typenbezeichnung hat der Autor sich jedoch ausgeschwiegen.
na, dann wird's wohl der WM8741 sein, wenn Thomas das auch im Datenblatt gefunden hat. Dass man damit in den HiFi-Olymp kommen kann, zeigen ja die Linn-Player (apropos: wie wär's mit einem kleinen Bericht, Roli?)
Rudolf hat geschrieben:PS: Sobald ich Gerts Acourate-Kiste mit neuen Filtern ausgestattet habe - ich denke, heute Abend wird es endlich soweit sein - kann ich mich hinsichtlich des MDAC+ auf die Pirsch begeben.
Das ging jetzt aber schnell - ich habe noch Deine kürzlich getroffene Aussage im Ohr, dass der MDAC+ die längerfristige Ausbaumöglichkeit Deiner Anlage darstellen könnte. Geht mir aber auch immer so - wenn man mal was im Kopf hat, ist eine Woche für die Realisierung schon eine kleine Ewigkeit.

@Franz:
Franz hat geschrieben:Aber ist doch ein bißchen komisch. Mal liest man dieses, mal jenes. Das trägt nicht gerade zur Klarheit bei.
Stimmt schon. Aber ich glaube nicht, dass Restek sowohl den Wechsel des DAC-Chips wie die lange Lieferverzögerung macht, um die Kunden zu ärgern - irgendwas lief da wohl technisch nicht ganz rund. Dass die Jungs dort seit einiger Zeit am Rotieren sind deshalb, dürfen wir wohl annehmen. Ich will mich da zurückhalten, wenn's um Kritik geht - freiwillig machen die das ganz sicher nicht, und wie ich Herrn Elschot kennengelernt habe, will er eben das Beste.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herrlich, die Acourate-Kiste läuft!

Zwar erst einmal nur mit dem 44,1kHz-Filter, aber damit laufen ja 99,5% meiner Tracks. Die anderen Filter (48, 88,2 und 96 kHz) werde ich mir noch in Ruhe zurechtsampeln. Und natürlich ein bisschen mit der Zielkurve spielen, vielleicht sogar mit der Schippers-, äh HighShelf-Funktion :mrgreen:.

Und auch das Umschalten zwischen dem ungefilterten Original und den verschiedenen Filtersätzen per Funktastatur klappt - sogar ohne Bildschirm - perfekt.

Gert, mit dieser Wunderkiste du hast ein weiteres Zeugnis deiner Meisterschaft abgelegt. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich habe mich bezüglich des MDAC+ bei Christoph Zingel, dessen Antworten ich in blauer Schrift in meine Anfrage eingefügt habe, schlau gemacht:
Rudolf hat geschrieben:1. Wieviele Eingänge kann ich über die Prozessorschleife laufen lassen (in "einsnull" stand: nur 2)?
alle

2. Kann ich mit dem MDAC+ unabhängig von der Taktfrequenz des Eingangssignals alle Quellen auf einen einheitlichen Takt von z.B. 96 kHz resampeln und dann damit in den Acourate-Rechner reingehen? Oder findet das Resampling erst hinter der Prozessorschleife statt (letzeres wäre etwas schade)?
Resampling erfolgt vor der Prozessorschleife

3. Könnte Restek im MDAC+ außerdem einen 12V-Trigger einbauen, damit ich meine Silbersand bzw. den Acourate-Rechner remote einschalten kann?
ist schon drin

4. Im Forum wurde außerdem gefragt: Welchen DAC hat der Restek denn nun - Burr Brown oder Wolfson?
Wolfson
Das hört sich doch sehr vielversprechend an!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

interessant waere es zu wissen,welcher wolfson chip verbaut wird,
in meinem pioneer bdp lx 91 blu ray player werkeln 8x wolfson 8740, und das zu meiner vollsten zufriedenheit, der wolfson 8741 ist aber noch mal ein stueckchen besser von den daten (klang?)
http://www.wolfsonmicro.com/products/WM8741
da wuerden mich erste erfahrungsberichte interessieren, beide chips sind pinkompatibel, koennte fuer meinen blu ray player ein spannendes update projekt werden :-)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rudolf,

danke für deine Recherche. Vor einiger zeit hab ich auch was von wolfson 8741 gelesen. Alöso, das Ding gefällt mir sehr, kann ich den audiovolver + Big Ben prima mit einbeziehen.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Mir kam gerade mal 'ne ganz "abgefahrene", aber im Kern ernst gemeinte, Idee für unsere HighestEnd DIYer:

Nachdem der MDAC+ ja eine Prozessorschleife hat, würde man die BruteFIR Box ja an deren digitalem Ausgang und Eingang einschleifen. JETZT kommts: Die BruteFIR Box könnte doch, neben dem Convolving, gleich die Frequenzweichenarbeit (FIR) mitmachen zu lassen (Uli schlägt das ja auch vor :D ). Die z.B. 4 BruteFIR Box Digitalausgänge könnte man dann entsprechend an die Prozessorschleifen-Eingänge von, z.B. 4, MDACs anschliessen.

Auf diese Weise könnte man doch ein Vierweg Aktivsystem, z.B. die BM-20 von Gert :wink: , komplett sauber convolved, frequenzgetrennt und digital/analog gewandelt ansteuern; z.B. wäre die Subtraktionsweiche zwar arbeitslos und es gäbe einen externen Kabelsalat, aber jeder LS Weg hätte seinen eigenen DA Wandler. Einziges Problem ist (wie so häufig) zwar die Lautstärkeregelung der 4 DAC Kisten, aber vielleicht lässt sich da ja was machen...

Restek hatte mal eine dig. Frequenzweiche im Programm: MiniFIL. Vielleicht könnte Restek ja eine BruteFIR Box für uns Wahnsinnige anbieten, die mit dem MDAC zusammenspielt...? Ja, ich spinne. :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Fortepianus hat geschrieben:Dass man damit in den HiFi-Olymp kommen kann, zeigen ja die Linn-Player (apropos: wie wär's mit einem kleinen Bericht, Roli?)
Hallo Gert,

wird erst am nächsten Mittwoch installiert.

Kann deshalb noch nichts zum Linn-Player kundtun.

Herzliche Grüße
Roli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

wozu so ein Forum doch gut ist: Ich erinnerte mich heute während einer Geschäftsreise, die mich über Essen führte, dass Thomas (Unicos) gestern hier geschrieben hatte, dass er seinen Restek MDAC+ endlich erhalten habe.

Also flugs von unterwegs Herrn Zingel angerufen, ob nicht vielleicht eine ganzes Nest flügge geworden ist. Und genauso ist es! Der von mir in Chrom bestellte MDAC+ sei zwar noch nicht da, aber falls ich stattdessen einen schwarzen haben wolle ... klar doch, und so bin ich denn eine halbe Stunde später in Christoph Zingels Hörstudio eingefallen und habe das gute Stück einkassiert.

Da ich aber leider noch keine Bedienungsanleitung habe (die bekomme ich hoffentlich morgen per E-Mail), bin ich bei der Bedienung des MDAC+ noch etwas auf Mutmaßungen angewiesen. Zur Zeit läuft er sich daher (nur) warm. Ich werde vom Fortgang der Dinge berichten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

auf die Bedienungsanleitung werde ich noch etwas warten müssen. Offenbar handelt es sich bei meinem Gerät in der Tat um einen Nestflüchtling. Werde mich also mit Trial & Error bzw. der freundlichen Unterstützung von Christoph Zingel in die Bedienung des Wandlers einarbeiten.

Für alle Interessierten stelle ich derweil mal die Produktinformation des verbauten Wandler-Chips ein:

Product Preview Wolfson WM8741

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf hat geschrieben:...auf die Bedienungsanleitung werde ich noch etwas warten müssen. Offenbar handelt es sich bei meinem Gerät in der Tat um einen Nestflüchtling...
Ich wundere mich immer wieder, wie es Restek schafft bei dieser "Performance" (Falschlieferung, Fehllieferung, ewige Lieferzeiten,...) im Geschäft zu bleiben. Wachsen kann man so wohl zumindest nicht, denn bis auf die echten Fans werden Kunden ja direkt abgeschreckt. Ich würde mir zweimal überlegen dort zu kaufen.

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Rudolf ist - wie wir wissen - ein geduldiger Mensch, den auch dieser kleine Makel nicht aus der Ruhe bringen wird. :mrgreen:

Aber soviel zum Rumstellen kann doch an so einem DAC nicht sein. ICH würde halt so lange an dem Ding rumstöpseln, bis sich etwas tut. Aber ich bin ja auch ungeduldig.

Wird schon Rudolf!

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Stimmt ja Kai!
Unicos hat geschrieben:Wie nicht anders zu erwarten von Restek. Stecker rein und geht
Also Rudolf,

Stecker rein und ab geht die Post! Sei kein Frosch! :cheers:

Mit Wandlerchips :? hält man uns hier nicht bei Laune... :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten