TEAC WAP-V 6000

BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Winfried,

solch einen kleinen Monitor hatte ich auch. Bei der nächsten Gelegenheit hatte ich mir einen ordentlichen Monitor geholt, denn die Bedienung wurde nicht vereinfacht, sondern erschwert. Man kann kaum etwas darauf erkennen.

Gruß Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

BM Fan hat geschrieben:solch einen kleinen Monitor hatte ich auch. .... Man kann kaum etwas darauf erkennen.
Danke Michael,

wie gross war denn Dein kleiner Monitor? Ich plane so um 6 Zoll...

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe Teac-Freunde,

habe in letzter Zeit den WAP-V6000 einem umfangreichen Test seiner Videofunktionen unterzogen und bin schwer begeistert, was dieser "Alleskönner" auch in Sachen Bild leistet.

1. Er spielt problemlos die im Manual angeführten Videoformate, wie alle MPEG, WMV, DivX, VC, DVD und H.264 AVC MPEG4 part 10 im Standardformat (SD) und in HighDefinition (HD) sowohl von externer USB-Disk sowie der internen SATA-Disk ab. Ich habe aus über 100 Files keinen gefunden, den er nicht ruckelfrei darstellt.

2. Containerformate wie Transportstreams (.ts files), Matroska (.mkv) und selbst die HD-Mitschnitte im exotischen trp-Format meines Clarcktech HD-SAT-Receivers gibt er in bestechender HD-Qualität am Grossbild aus. Ich habe von ca. 120 .ts-files nur zwei gefunden, die er zwar im Infomenu richtig anzeigt, aber dennoch nicht abspielt.

3. Wenn der Container mehrere Audiofiles (z.B. Stereo, AC3/DD5.1, DTS oder div. Sprachversionen)enthält, kann man diese auswählen und es werden sowohl der Stereoton als auch, wenn vorhanden, der DD5.1 und DTS5.1 einwandfrei abgespielt. Ich habe dabei im Setup Audio via S/PDIF immer auf RAW eingestellt, d.h. die Decodierung nimmt mein Denon AVP vor.
Das Problem, Gert, das Du da bei DVD hattest konnte ich nicht verifizieren, alle im Stream enthaltenen Kanäle funktionierten einwandfrei, wobei ich meine DVDs mit dem Programm DVDit aus den TV-Mitschnitten erzeugt habe.....was ich mir jetzt mit dem Teac sparen kann. :D

Im folgenden noch ein paar Bilder, die den Videopart und dessen Bedienung veranschaulichen:

Bild

Mit der INFO-Taste (oben 2. von links) kann man die Informationen zum gerade abgespielten file anzeigen lassen, das sieht dann so aus

Bild

In diesem Beispiel (HD-Mitschnitt des Senders Arte HD) handelt es sich um das Format H264, es sind drei Audiospuren enthalten, die Spur 2 ( 2 von 3 ) wird abgespielt. Was er hier nicht erkennt ist, dass es sich um eine Stereoversion, also 2-Kanäle handelt. Bei anderen Files wird aber durchaus die genaue Audiostruktur angezeigt:

Bild

Hier sieht man, im Teac-Infobild ist das Audioformat mit AC-3 6ch 48kHz angegeben und im (darüberliegenden ) Denon-OSD wird vom AVP bestätigt, dass er 5.1 Kanäle mit 48kHz zur Decodoerung angeliefert bekommt......besser geht's nicht :D :D :D

Die Taste "LANGUAGE" der FB zeigt ein sehr interessantes Verhalten. Normalerweise schaltet sie bei meinen TV-Mitschnitt-DVDs die Sprache um ( Arte z.B. hat ja immer Deutsch und Französisch im Stream).
Wenn aber ein ts-File oder Matroska-file abgespielt wird, bringt der Druck auf diese Taste folgendes Menu auf den Monitor (bitte hier vorsichtig drücken, um den Tubisten nicht zu irritieren, er setzt ja gerade zu einer langgezogenen piano Basskantilene an :mrgreen: )

Bild

In diesem Menu können nun einige Parameter eingestellt werden, unter anderem die Audiospur und der Aspekt des Bildes. Dieses Menu wird im Handbuch nicht erwähnt !

Ihr seht also, der WAP V 6000 ist voller, durchaus sinnvoller, Überraschungen....naja, eine Einstellung für röhrenähnlichen Sound habe ich bisher nicht gefunden, ICH, brauche den aber nicht, auf diese Artefakte im Klang verzichte ich gerne :wink: :mrgreen:

Gruss Sigi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sigi,

vielen Dank für diesen umfangreichen Bildtest!
Kienberg hat geschrieben:Das Problem, Gert, das Du da bei DVD hattest konnte ich nicht verifizieren, alle im Stream enthaltenen Kanäle funktionierten einwandfrei, wobei ich meine DVDs mit dem Programm DVDit aus den TV-Mitschnitten erzeugt habe.....was ich mir jetzt mit dem Teac sparen kann. :D
Das heißt, ich muss bei der Erstellung des ISO-Files auf die Suche gehen bei meinem Problem, mach' ich mal bei Gelegenheit.

Viele Grüße
Gert
Bild
jzimmer
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2010, 10:07
Wohnort: Wien

Beitrag von jzimmer »

Hallo Allerseits,

bin neu im Forum, weil ich mir, nach den vielen Lobgesängen in diesem Thread, einen Teac WAP-v6000
zugelegt habe. Ich bin zwar kein Audiophil-Profi und benutze "nur" den Analogausgang, aber ich bin voll begeistert. Allerdings wollte ich noch meine ziemlich seltsame erste Erfahrung mit euch teilen:

Hatte den WAP als erstes via HDMI an mein 24 Zoll Display angeschlossen und die interne Festplatte (WD 1.5TB, green) vom WAP formatieren lassen. Nach ca. einer Stunde war er dann fertig :roll: puh.
Da mein Verstärker (Marantz PM 70001, also wirklich nicht high-end, Ich schäm mich ja schon fast) damals noch zu weit vom Monitor entfernt war, hab ich das hdmi Kabel rausgezogen, und den WAP am Verstärker
angeschlossen (wie gesagt, analog), dazu noch ein Ethernet Kabel rein. Eingeschaltet und ein 23/96 FLAC (kostenlos ausm Internet) von meiner USB HDD abgespielt und:
bumm! Totales Geleier! Immer schneller werdendes Geheule!
Erster Gedanke: Das Gerät ist defekt! Oder meine USB HDD zu langsam? Also das file auf die interen HDD kopiert. Kompletter Neustart: gleiches Problem!

Hab dann noch etwas rumprobiert und hab herausgefunden, dass mein WAP v6000 nur dann Musiktitel richtig (und echt "verboten gut", wie schonmal hier erwähnt) abspielt, wenn ein HDMI Kabel eingesteckt ist! Das klappt auch, wenn der Monitor am andern Ende gar keine Stromzufuhr hat! :?
Was für eine Schaltung ist das denn bitte schön?

Da's jetzt klappt werde ich das Gerät erst mal behalten. Zumal ich im Moment in Wien lebe und es aus Dtl. importieren musste. Hatte es für 299EUR von electonis.de gekauft... vielleicht hätte ich ja doch zu einem
teuereren aber zuverlässigeren Händler gehen sollen? Sah aber komplett original verpackt aus, mit Schutzfolien, etc.

Hat irgendjemand hier schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Übrigens antwortet der deutsche Support wirklich nicht auf e-mails.
Ralf, könntest Du nicht Deinen secret contact dort mit uns teilen? Vielleicht zumindest die e-mail Adresse?

Grüße aus Wien (mal wieder eingeschneit)
Jürgen Zimmer
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Jürgen,

erst mal willkommen hier bei den Aktiven.

Die von Dir beschriebenen Probleme mit dem Teac kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich ihn immer digital, Audio via S/PDIF, Video und Menu via HDMI angeschlossen.
jzimmer hat geschrieben:Eingeschaltet und ein 23/96 FLAC (kostenlos ausm Internet) von meiner USB HDD abgespielt und:
bumm! Totales Geleier! Immer schneller werdendes Geheule!
Erster Gedanke: Das Gerät ist defekt! Oder meine USB HDD zu langsam? Also das file auf die interen HDD kopiert. Kompletter Neustart: gleiches Problem!
Es handelt sich wohl um einen 24/96 kHz flac-file. Schlage Dir vor, mail mir mal diesen file, dann könnte ich ihn bei mir checken ob er in meinem setup sauber durchläuft.
Hab dann noch etwas rumprobiert und hab herausgefunden, dass mein WAP v6000 nur dann Musiktitel richtig (und echt "verboten gut", wie schonmal hier erwähnt) abspielt, wenn ein HDMI Kabel eingesteckt ist! Das klappt auch, wenn der Monitor am andern Ende gar keine Stromzufuhr hat! :?
Was für eine Schaltung ist das denn bitte schön?
Eine interessante Beobachtung, müsste ich mal ausprobieren ob ich das nachstellen kann. Wenn am anderen Kabelende kein Gerät angeschlossen ist, kann ja auch kein Handshake stattfinden...seltsam.


Gruss Sigi
Bild
jzimmer
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2010, 10:07
Wohnort: Wien

Beitrag von jzimmer »

Kienberg hat geschrieben:Hallo Jürgen,
erst mal willkommen hier bei den Aktiven.
Danke! :)
Kienberg hat geschrieben:Es handelt sich wohl um einen 24/96 kHz flac-file. Schlage Dir vor, mail mir mal diesen file, dann könnte...

klar, war ein Tipfehler.

Gruss
Juergen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Probier' doch mal, ob das auch so ist, wenn Du einen ganz normalen 16/44,1-File einer gerippten CD abspielst. Versteh' ich das richtig: HDMI z. B. am Monitor ausgesteckt und schon spielt's nicht mehr richtig? Probier' ich bei Gelegenheit auch mal bei mir.

Gruß Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Junx,
Teac Nr. 2 ist angekommen. UND er läuft - also zumindest LEDs und Display. Schöne Leistung von Teac - Respekt!

Jetzt lasse ich ihn erstmal warmwerden und werde dann die FP einbauen. :shock:

Gruß
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

:oops: Dummheit ist nicht zu schlagen, als durch noch mehr Dummheit!
Jetzt habe ich das falsche SPDIF auf AES/SUB gekauft - wie Herr Funk mir gerade mitgeteilt hat.
Großartig -jetzt also das Kable wieder retour und wieder warten.
Aber immerhin hat es meine Files auf dem USB Stick erkannt und abgespielt. Ich konnte zwar nichts hören, aber da bin ich ja nun selber Schuld.

Gruß
Kai
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Jetzt habe ich das falsche SPDIF auf AES/SUB gekauft - wie Herr Funk mir gerade mitgeteilt hat.
...naja, immer dasselbe, es gibt einfach zuviele Kabel (evtl. Kabelzeitung kaufen ?? :wink: :mrgreen: ), aber, geh doch einfach mal analog aus dem Teac in Deinen Wadia, o.k. eine DA-AD-DA-Kaskade, aber Du könntest schon mal was hören.

Drück Dir die Daumen, dass Du nun schneller "in die Puschen" kommst ... mit unseren "Alleskönner". :cheers:

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:...Jetzt habe ich das falsche SPDIF auf AES/SUB gekauft....
Ach Mann, Kai, was Dir aber auch alles passiert... Unglaublich!

Ich wünsche Besserung!
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Sigi,
der Wadia nimmt nur digitale Signale - er wandelt nur digital in analog, aber nicht umgekehrt und dann wieder analog. Immerhin muß ich mich nur über mich selber ärgern.

@Winfried
Wenn der Wurm drin ist, ist der Wurm drin! (Abwandlung eines Zitats des Großdenkers O. Kahn)

Gruß
Kai
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Kai,

zumindest der eingebaute Wandler sollte doch über die analogen Cinch-Buchsen Signale ausgeben.

Grüßle vom Charly
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
Fortepianus hat geschrieben:Versteh' ich das richtig: HDMI z. B. am Monitor ausgesteckt und schon spielt's nicht mehr richtig? Probier' ich bei Gelegenheit auch mal bei mir.
hab' jetzt also folgendes kleine Experiment durchgeführt: Einen Linn-File mit 24/96 von der internen Platte abgespielt und dann während der Wiedergabe das HDMI-Kabel abgezogen. Spielt ganz normal weiter auf dem Analogausgang bei mir.

@ Kai: Blöd

Gruß Gert
Bild
Antworten