Roger Cicero - Artgerecht (Pop)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Roger Cicero - Artgerecht (Pop)

Beitrag von Rudolf »

Ich hatte es ja bereits angekündigt und gestern war es soweit: der Besuch des Roger Cicero Konzertes Artgerecht.

Mit dem Namen Roger Cicero verband ich einen samtigen "Crooner" im Stile Michel Bublés, der exakt die Nöte unserer lieben Frauen (einschließlich deren Ehemänner) versteht. Und in der Tat wurden wir nicht enttäuscht: Unter Begleitung einer hervorragenden Bigband groovte ein bestens gelaunter Roger Cicero fast 2,5 Stunden (netto!) durch die Köln-Arena und ließ mich mehr als einmal über seine treffenden Texte schmunzeln. Höhepunkt war ein Duett mit einer Laiensängerin, bei dem sich die beiden an den Kopf warfen, wer was nach einer Trennung erhält:

Nimm den Hund mit, behalt das Haus
du kriegst das Grundstück und den Benz, ich geb auf!
Nimm das Kaffeeservice, die Kreditkarten auch,
denn alles was ein Mann wirklich braucht
ist seine Ruhe!


Aber auch die Musik war klasse, ganz im Stile des Bläser-Funksoul der frühen 80er Jahre. Passend zum Konzert kann ich die CD Artgerecht daher nur wärmstens empfehlen:

Bild

Bewusst für einen Zeitpunkt nach dem Konzert habe ich mir seine CD Good Morning Midnight mit dem Julia Hülsmann Trio aufgehoben, die ich als audiophile Bescherung unterm Weihnachtsbaum vorgefunden hatte. Hier zeigt Roger Cicero, wessen Geistes Kind er ist: nämlich das seines Vaters Eugen Cicero, dessen Jazz-Gene Roger ganz offensichtlich geerbt hat.

Bild

Eine Kritik auf amazon.de:
amazon.de hat geschrieben:Julia Hülsmann komponiert unglaublich raffiniert und spielt so überlegt und zurückhaltend Klavier, dass es manchmal an Klassik erinnert. Die linke Hand fast nicht zu hören, die Rechte arbeitet sich durch faszinierende Variationen und Auflösungen der musikalischen Themen. Nur das entspannte und konzentrierte Spiel ihrer langjährigen Begleiter an b und dr sorgen dafür, dass diese zum Teil musikalisch sehr anspruchsvollen Stücke nicht in reine Kammermusik abgleiten. So aber wird es spannender Jazz, teilweise sogar richtig groovy. Vor allem am E-Piano verliert das Spiel von Julia Hülsmann die fast körperlose Leichtigkeit und Zurückhaltung und wird kraftvoll und dynamisch. Da bekommt das kleine Trio dann die Wucht und den Drive einer "großen" Band.

Cicero mit seiner geschulten und glatten Stimme gibt den Crooner überhaupt. Was ihm hier an technischen und musikalischen Schwierigkeiten zugemutet wird, ist schon fast mörderisch. Jedoch bleibt seine Interpretation immer entspannt und bringt die sehr vertrackten Melodien locker zur Geltung - ein ideales Zusammenspiel.

Ein Album mit hohem Langzeitwert für Liebhaber anspruchsvoller Jazzmusik. Und hört sich einfach schön an.
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Rudolf,

hätten uns gestern Abend ja über den Weg laufen müssen; ich war auch dort (waren zu viert).
Meine Eindrücke - und nicht nur meine - waren: klasse Stimmung, klasse Bühnenshow, vor allem das Duett mit der "Laiensängerin" (wo sie die wohl so auf die Schnelle her hatten?), ganz hervorragende Band - aber: die Akustik hätte besser sein können - zumindest im Block B209, wo wir saßen. RC war nicht immer zu verstehen. Und einmal wummerten die synthetischen Bässe ganz schön; müssen das Raumresonazen gewesen sein! War mein erster Besuch in der L-Arena.

So long

Axel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Axel,
Zeno Cosini hat geschrieben:hätten uns gestern Abend ja über den Weg laufen müssen; ich war auch dort (waren zu viert).
schade, da haben wir uns ja verpasst!
... - aber: die Akustik hätte besser sein können - zumindest im Block B209, wo wir saßen. RC war nicht immer zu verstehen.
Wir saßen quasi gegenüber im Block B214 und mich plagte dasselbe Problem. Ich schob die mangelnde Sprachverständlichkeit allerdings auf meinen nachlassenden Hörsinn, zumal mir meine Frau jedes Wort auf Befragen mitteilen konnte (oder doch nur auswendig kannte? :? ).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Na?
Da hab ich wohl ins Schwarze getroffen.
Schön das Dir die CD gefällt.
Grüße Uwe :wink:
Bild
Antworten