Simone Kermes - Lava (Opera Arias from 18th Century Napoli)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
axxxxx

Simone Kermes - Lava (Opera Arias from 18th Century Napoli)

Beitrag von axxxxx »

Junx,
mit den wohltönenden Waschmaschinen im WoZi habe ich mich in der Zwischenzeit befleißigt, mein etwas eindimensionales Repertoire zu erweitern und habe mich sogar an klassische Musik herangewagt. Dabei habe ich das Fagott und das Horn entdeckt, aber auch diese CD.

Bild

Wahrscheinlich werden die Goldohren hier monieren, daß das ja keine Qualitätsmusik sei, aber ich finde diese Musik wirklich hörenswert. Insbesondere die Instrumentierung gefällt mir sehr gut (ich mag den Klang des Cembalos sehr (auf Englisch übrigens "Harpsichord")), und ich meine auch, daß die Qualität der Aufnahme sehr gut ist.

"Auf ihrer neuen CD präsentiert die Sopranistin Simone Kermes wiederentdeckte Opernperlen aus dem Neapel des 18. Jahrhunderts. Simone Kermes und Le Musiche Nove unter der Leitung von Claudio Osele lassen die italienische Oper des 18. Jahrhunderts mit ihrer Pracht und musikalischen Opulenz wieder auferstehen. Orchestergründer Claudio Osele, der auch schon Cecilia Bartoli zum erfolgreichen Konzeptalbum verhalf, hat die Manuskripte von Pergolesi, Porpora, Vinvi, Leo und Hasse aus Bibliotheken in ganz Europa zusammengetragen; neun von zwölf Arien sind Welt-Ersteinspielungen."

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kai,

besten Dank für diese Empfehlung, die mir - nach erstem Reinhören über Napster - sehr gut gefällt.

Übrigens wurde Lava von Fono Forum zur "Platte des Jahres" gewählt mit folgender Begründung:
Fono Forum hat geschrieben:Lava – von der vulkanischen Simone Kermes gesungen; nicht jeder Triller und jede Koloratur perfekt, aber eine unglaublich mitreißende, moderne Interpretation.
Weitere Informationen zu dieser CD und Simone Kermes gibt es hier: lava-music.ch
aston456 hat geschrieben:...habe ich mich in der Zwischenzeit befleißigt, mein etwas eindimensionales Repertoire zu erweitern und habe mich sogar an klassische Musik herangewagt.
Aha, nach mir ein weiterer heißer Anwärter auf das Buch Erlebnis Musik - Eine kleine Musikgeschichte von Stefan Schaub?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Rudolf,

ich glaube mittlerweile, wenn man nicht in einem Qualitätshaushalt mit klassischem Background aufgewachsen ist, dann bedarf es wohl einer gewissen Reifung, um für klassische Musik empfänglich zu werden.
Insbesondere das 5. Stück gefällt mir ausgesprochen gut.

Na wie dem auch sei, wenn jemand ähnliche Musik empfehlen kann, dann würde es mich freuen.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

aston456 hat geschrieben:wenn jemand ähnliche Musik empfehlen kann, dann würde es mich freuen.
Hallo Kai,

als angehendem Klassik-Fan kann ich dir Souvenirs von Anna Netrebko mit diversen Operettenarien ans Herz legen:

Bild

Vom Repertoirewert ist diese Zusammenstellung sicherlich nicht mit Lava vergleichbar, aber nichtsdestotrotz ein Hörgenuss!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten