Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

bei den vielen Tests und Hörsessions ertappt man sich immer mal wieder bei einer Tücke unseres Hobbys.

Es gibt eine Pseudopräsenz beim Klangbild, die durch überzeichnete Höhen (Artefakte) ausgelöst wird.

Ich rede hier nicht von Verzerrungen, die hört man ja sofort. Nein, es ist schon diffiziler.

Diese Überzeichnung in der Räumlichkeit und Darstellung klingt durchaus ansprechend. Zumindest eine Zeit lang.

So recht versteht man das am besten, wenn einem das Gegenteil davon im direkten Vergleich begegnet.

Das ist dann eine Durchhörbarkeit und Genauigkeit, die etwas dunkler und sanfter wirkt.

Anfangs meint man, dafür würden Feindetails verloren gehen. Es dauert etwas, bis der Gehörsinn sich darauf einjustiert hat. Dann stellt man fest, es sind sogar mehr Feindetails vorhanden, sie werden nur anders dargestellt (Ein-, Ausschwingen).

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

das entspricht auch meiner Erfahrung. Wirklich gute digitale Quellen bzw. Wandler bekommen es hin, dass das Klangbild warm und dennoch durchgezeichnet und feinaufgelöst ist (manche würden das als analogen Klang bezeichnen).

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

ja, ich würde vorsichtig sagen, der Klang kommt mehr aus den oberen Mitten als über die Höhen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Bernd Peter, Fujak,

ich kenne euch beide als sehr anspruchsvolle Hörer und freue mich, daß auch ihr zu der von mir schon seit Jahren bevorzugte Wiedergabe tendiert. :cheers:

Na ,ich bin ja auch schon ein paar Tage älter,habt also noch Nachholbedarf :mrgreen:

Dir Bernd ,viel Spaß bei der heutigen Hörsession. :D

Lieben Gruß

Reiner
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reiner,

die gestrige Zusammenkunft der diskussionsfreudigen Franken wird mir in Erinnerung bleiben.

7 fachkundige Hörer haben hochwertigste Systeme verglichen und bewertet.

Einen Konsens gab es nicht.

Gruß

Bernd Peter

PS: Beim besser passenden Unterpunkt Treffen + Veranstaltungen schreib ich dann mal meine Gedanken dazu nieder
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

heute habe ich Roon probiert, gibt es ja als Trialversion zum Runterladen.

Den Roonserver auf ein Windows Server 2012 NAS (i5 Quadcore) aufgespielt, der verlangt beim Start eine Version von net framework und anschließend Microsoft Desktop Experience, damit Audio auf dem Server aktiviert werden kann.

Anschließend Roon für Windows auf meinen kleinen Control PC aufgespielt und beim microRendu von DLNA auf RoonReady umgestellt.

Nach diversen - nervenden - Abfragen beim Einrichten des Controlpoints und den zu treffenden Einstellungen für Musikfolder usw.

Bild

war es dann endlich soweit:

Bild


Bietet ähnlichen Komfort wie Kazooserver bei Linn und klingt so gut wie die Freeware MinimServer.

Den Optimizer habe ich noch nicht probiert, könnte natürlich noch was bringen, da beim RoonServer Windows Audio eingebunden wird.

Die angelegte knapp 10 GB große VHD bei Server 2012 kann bei Verwendung von MinimServer auf die Mini8 Version mit unter 4GB reduziert werden, mit RonnServer geht das nicht, da fliegen irgendwelche notwendigen Dateien raus.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

der Liefer- und Aufbauservice bei Lautsprechern ist von Firma zu Firma doch recht unterschiedlich, ich bevorzuge Dynaudio:

http://bit.ly/2hQZxlE

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

:D

Grüße
Fujak

P.S.: wie wird das erst bei der Dynaudio 600 XD sein?
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

du weißt es doch, komm stell die Bilder ein.

Grüße mit Obst und Gemüse

Bernd Peter
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

ich musste gerade sehr lachen :)
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Horst,

dir wird das Lachen schon noch vergehen,

ich zwänge mich gerade in das kleine Schwarze meiner Frau und dann geht es los mit den Photos.

Gruß

Bernd Peter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Oh nein...tu uns das nicht an
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Sorry Reiner,

bin schon über dem Makeup.

Funkelnde Grüße

Berndine
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Jetzt verstehe ich endlich, warum du von Dynaudio so überzeugt bist :cheers:
Finde es aber nicht schön, dass du das Mädel bei unseren Treffen immer versteckst :|
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Er will sie ja schließlich für sich behalten :)

Wenn wir dabei sind ,ist er sie ja sofort los :mrgreen:
Bild
Antworten