Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4014
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die Kombination von AFI USB mit dem microRendu macht nach der ersten Einspielphase von knapp 50 - 80 Stunden immer mehr gute Laune.

Allerdings führt die Auswahl an Servern und Controlpoints zu einer nicht vorgesehenen zeitaufwendigen Testreihe.

Und NAS ist nicht gleich NAS.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2071
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd,

und dann noch GISO, LAN-Kabel, Stromversorgung für NAS und Router....
Viel Spaß beim Spielen!

Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4014
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

nun habe ich mal 3 verschiedene NAS Lösungen getestet und dabei erfahren dürfen, daß aus Spieltrieb durchaus brauchbare Resultate entstehen können. :cheers:

Bei Sonnenschein und -9.3Grad Celsius.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,

meinst Du mit "NAS Lösungen" Hardware oder Server-Software oder beides ?

Wie groß waren die klanglichen Unterschiede ?

VG
Maximilian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4014
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

Hard- wie Software.

Ergebnis: Meine neue Synology DS 116 macht Urlaub

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,

nach nur zwei Monaten hat Dein neues DS 116 schon Urlaub, nicht schlecht :wink:

Dann scheint der Klangeinfluss des NAS groß zu sein ?

Was hast Du nun als NAS im Einsatz ?

VG
Maximilian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4014
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

nachdem ich den Kazoo Server unbedingt mal testen wollte und diesen auf einem Win10 PC (mein früherer AMD Rechner, der im dual PC setup bei JPlay als Control PC lief) erfolgreich installierte, habe ich dies anschließend auch mit dem MinimServer so gemacht.

Ein Unterschied zur Synology DS116 war hörbar, liegt wohl an der höheren Rechenleistung (Quadcore, 4GB) und Untertaktung von Prozessor und RAM.

Allerdings hier noch keinerlei Optimierung bei der Spannungsversorgung, angeschlossen an ein 19V Schaltnetzteil.

Mein technisch fast identischen JPlayStreamer PC (statt 4GB hat er 8 GB RAM) mit der viel besseren linearen Spannungsversorgung steht mit dem Einsatz des microRendu etwas verloren rum.

Deshalb am nächsten Tag die SSD aus dem NAS/Control PC in meinen JPlayStreamer Audio PC eingesetzt und diesen als NAS zweckentfremdet.

So kann ich nun bei Kinsky zwischen den beiden NAS (DS116 und dem WinNAS=HiFiServer) über das MinimServer Icon hin und herschalten und gleiche Musiktitel direkt vergleichen.

Bild


Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,
... erschalten und gleiche Musiktitel direkt vergleichen
fein, so hast Du einen guten Vergleich zwischen LMS und MinimServer auf der gleichen HW (DS116)
und gleicher SW (MinimServer) auf unterschiedlicher HW.

Bin gepannt ...

VG
Maximilian

PS: neben vielen anderen Einflussfaktoren, wie Du schreibst, Stromversorgung, LAN ...
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4014
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

der Logitech Media Server arbeitet bei mir mit Sqeezelite als Controlpoint.

Der hat sämtliche plugins für das Internet wie z.B. Tidal oder Quboz schon drauf, für alle sehr gut geeignet, die möglichst eine große Auswahl an Musikquellen suchen.

Der MinimServer beschränkt sich auf das Wesentliche, dafür klingt er einfach besser.

Allerdings gibt es mit ihm auch Unterschiede auf den beiden NAS.

Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen: wer noch etwas mildere Höhen sucht und schöne Klangübergänge liebt, sollte ein spannungs- und leistungsoptimiertes NAS mal ausprobieren.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2071
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd,

ist der Audio-PC als NAS dann direkt per LAN am Rendu oder ist da noch ein Router dazwischen?

LG,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4014
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

die Idee ist mir nicht fremd, das kam nach dem erfreulichen Ergebnis sofort in den Sinn.

Den ebenfalls spannungsoptimierten Router habe ich noch dazwischen, allerdings wird in Köln geprüft, ob gebrückte Doppelnetzwerkbuchsen - solche Mainboards gibt es ja - ähnlich wie beim Melco diese direkte Verbindung ermöglichen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,
Der MinimServer beschränkt sich auf das Wesentliche, dafür klingt er einfach besser.
hast Du mit wav getestet ? Eventuelle Einflüsse der Konvertern könnten zu Unterschieden beitragen.
Allerdings gibt es mit ihm auch Unterschiede auf den beiden NAS.
Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen: wer noch etwas mildere Höhen sucht und schöne Klangübergänge liebt,
sollte ein spannungs- und leistungsoptimiertes NAS mal ausprobieren.
sehr interessant.

Mein NAS muss (noch) mit standard Netzteil auskommen,
mal sehen ob einer optimierten Spannungsversorgung auch dort Unterschiede macht.

Viele Grüße
Maximilian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4014
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

flac ist von hause aus tagbar, zudem verwende ich nur offline gesampelte 24/192 Files - deren Platzhunger bei flac erträglich wird - mit der Dynaudio Focus XD.

Für das notwendige Entpacken ist ein leistungsstarkes schnelles NAS sicher von Vorteil.

Das würde mit wav wegfallen, was für den Einsatz der üblichen NAS spricht.

Die Stromversorgung über Linearnetzteil und die verbesserte interne Spannungsregelung bleibt.

In den letzten Tagen habe ich den direkten Vergleich mit der Synology DS 116 und meinem Win 8.1 NAS (es sind sogar identische Speicherfestplatten verbaut) fortgeführt, es hat sich aber nichts geändert.

Klavieranschläge kommen mit dem Win NAS einfach runder und schöner.
Das Weckergebimmel bei Time (Pink Floyd) wird nicht im Ansatz gläsern.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,

zum Musik hören nutze ich auch FLAC.
Zum Testen sind ein paar WAVs praktisch.
Jplay Streamer benötigt WAVs, aber nicht alle Medienserver können online FLAC-WAV konvertieren oder
wenn ich Einflüsse durch die Konvertierung ausschließen will.

Hast Du Dein DS116 mal mit Linearnetzteil versorgt,
macht das auch einen hörbaren Klangunterschied im Vergleich zum Standard Netzteil ?

Ich hoffe ich komme am WE dazu an meinem NAS mit unterschiedlichen Netzteilen zu testen.

VG
Maximilian
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,
Ich hoffe ich komme am WE dazu an meinem NAS mit unterschiedlichen Netzteilen zu testen.
Ich habe einige Versuche gemacht, der Einfluß war an meinem QNAP hörbar.

Im analog Teil von Schaltungen oder an den Clocks kenne ich das Thema der Stromversorgung
schon sehr sehr lange.
Aber am NAS und Router, ich bin überrascht :shock: :? :)

VG
Maximilian
Bild
Antworten