Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Franz,

mal eine Frage, wenn du jetzt Deine Boxen ein wenig umstellen wolltest und demzufolge neu einmessen muesstest, wie wuerde das dann gemacht? Kaeme dann jemand von den Audiovolver Jungs raus? Kostet die neue Einmessung dann etwas?

Gruesse aus dem Laendle


Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,

nun, bei einer Umstellung würde schon eine neue Messung nötig werden, ebenso nach einem Umzug. Dazu würde man am besten Herrn Schippers anrufen und ihn nochmal kommen lassen. Die Messung vor Ort kostet dann schon was, aber dann hat man auch die Gewißheit, daß alles richtig gemessen wurde. Herr Schippers hat excellentes Messequipment und ist ein Profi duch und durch.

Bei mir verspüre ich aber keine Neigung und sehe auch keinen Bedarf, meine Lautsprecher irgendwie anders zu positionieren. Wir haben das damals bewußt so gewählt, ist für meinen Raum die bestmögliche Variante.

Was man ohne erneute Messung machen lassen kann, ist die Erstellung einer neuen Zielkurve. Soll heißen, wenn jemand irgendwann meint, er wolle dies oder jenes aber anders hören wollen - z.B. mehr oder weniger Bass oder mehr oder weniger Höhen bzw. Mitten, der kann dies einfach Herrn Schippers mitteilen. Der sendet dann auf einer dem Kunden extra eingerichteten website bei audiodata einen neuen, auf einem USB-Stick aufladbaren optimizer zu, den man per zip-Datei downloaden kann. Damit füttert man den audiovolver - fertig. Das kann man also beliebig ändern.

Hat man aber einmal den für einen idealen optimizer gefunden, dann wird man den wohl auch nicht ändern wollen, es sei denn, man zieht um. Dann muss natürlich wieder neu gemessen werden.

Hoffe, habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leute,

sorry, nochmal wegen der Herzen... :oops:

Es braucht nur etwas Übung, mit den Augen nicht denselben Punkt auf dem Bild zu fixieren, sondern zu versuchen, beide Blickrichtungen/Sehachsen "parallel" auszurichten, die Augen muss man also von den konvergierenden Sehachsen in die "parallele" bewegen. Das sieht erst aus wie "doppelt sehen".

Oder vielleicht ist das einfacher: Augenabstand ist beim Menschen ca. 60-75 mm. Also mit dem linken Auge einen Punkt anvisieren, der ca. 70 mm neben dem anvisierten Punkt für das rechte Auge liegt. Man merkt dabei eventuell ein komisches Gefühl an den Muskeln, die die Augäpfel bewegen, weil "Parallelsehen auf kurze Entfernung" hald ungewohnt ist (etwa so als blicke man in ein Fernglas). Erst sieht man das Bild doppelt, dann nach einigen Sekunden(!) die Herzen!

Na ja, probiert's mal. Die 3D Herzen sind definitiv da und sind erhaben vom Hintergrund... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Franz: Meine schlechten, komplett verschieden kurzsichtigen Glupscher kriegen das auch hin... :cheers:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,

besten Dank für Deinen Besuchsbericht zum Audiovolver bei Franz.
Rudolf hat geschrieben:Genauso habe ich es empfunden. Ich muss allerdings zugeben, dass die Linearisierung des Frequenzganges sehr viel einfacher zu "erhören" ist als die des Phasenganges.
Das kann ich gut verstehen, auch bei mir führte die Linearisierung des Frequenzganges im Raum durch Audyssey, sowohl bei Stereo aber auch bei Surround, zu einer wesentlichen Verbesserung der Anlage.
Die Raumabbildung bei Stereo konnte ich durch das Abspielen der CDs von USB-Festplatte direkt in den Denon ganz entscheidend verbessern, sicher, im Vergleich zum "Ding an sich" dem Konzertsaal, fehlt da schon noch einiges, aber das konnten mir die GLZ-Tests bisher auch nicht vermitteln. :lol:

Eine Verbesserung ist bei manchen Aufnahmen schon hörbar, aber eher subtil und, wie sich mittlerweile herausstellte, auch sehr vom Setup abhängig. Etwas ungünstigere Jitterbedingungen und der Effekt ist nicht mehr detektierbar.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, Franz, ob ihr schon mit Deinen neuen CD-Player gehört habt und wie Deine Kette jetzt aussieht, wenn ichs richtig verfolgt habe etwa so:
CD-Player --> SPDIF---> Audiovolver (der macht die digitalen Klangmanipulationen und auch die DA-Wandlung) --> VV Ambrosia (zur Lautstärke-Regelung) ---> Vovox-Textura -->FM 501 ???
Letzters muss man sich nach meinen GLZ-Testerfahrungen ungefähr so vorstellen wie das "Ersehen" von Stereogrammen, bei denen man zunächst nichts erkennt und sich einem erst nach längerem "Stieren" die Räumlichkeit des Bildes erschließt (Stichwort "magisches Auge"):
Habe da nun einige Male lange "draufgestiert", aber ausser einer "Diagonalstruktur", auch nicht ansatzweise einen 3D-Effekt erkennen können. :?

Was mich tröstet ist, dass es ja um ein statisches Bild handelt und deshalb der angeblich sich einstellende Effekt auf Musik eh nicht angewendet werden kann, da ja ein langes gehörmässiges "Stieren" kontraproduktiv wäre, den bis man den Posaunisten in 4m Entfernung und halb-mitte-rechts entdeckt, ist das Orchester schon 36 Takte weiter ... :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Nun ich habe ja de Konsequenz schon vor Jahren gezogen, SACD und DVD-Audio in Mehrkanal und der Raum ist da...ohne "stieren" oder Kopfstände im Setup- :D

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Prima für euch, Winfried - mir will es nicht gelingen. Ist ja ne nette Spielerei. Für mich nicht soo wichtig. Nix hören können, wäre schlimmer. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Um das Bild meiner Geamtanlage abzurunden, zeige ich noch kurz mein neues CD-Laufwerk, das die Anlage nun abrundet:

Bild

Bild

Tolles Teil, Verarbeitung, Haptik und Klang sind spitze, Optik und Handhabung - die CDs müssen penibel eingelegt und mit einem Puck beschwert werden, bevor der Schwenkarm drüberfährt und die CD einliest - sind gewöhnungsbedürftig.
Kienberg hat geschrieben:CD-Player --> SPDIF---> Audiovolver (der macht die digitalen Klangmanipulationen und auch die DA-Wandlung) --> VV Ambrosia (zur Lautstärke-Regelung) ---> Vovox-Textura -->FM 501 ???
Sigi, exakt, genau so. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,

Gratulation zum neuen Player :cheers:
Sieht sehr edel aus und das beschweren mit einem Puck machen ja auch die Edelplayer von Esoteric und Wadia, wenn auch, irgenwas muss man ja für deren horrenden Preis zurückbekommen, automatisch.

Das SPDIF-Kabel sollte man noch namentlich in der Kette aufführen, kostet wahrscheinlich eine Kleinigkeit, oder ?


Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Äh. :mrgreen: Das Digitalkabel und das Netzkabel kosten mehr als das eigentliche Laufwerk. :mrgreen: :mrgreen:

Es handelt sich dabei um folgende Kabel:

Akustik Manufaktur Digitalkabel Level 2.0

Bild
http://www.akustik-manufaktur.de/9.html

Akustik Manufaktur Power 2.0

Bild
http://www.akustik-manufaktur.de/8.html

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Franz,

mit Verlaub, Du bist verrückt :cheers:. Aber vielleicht beruhigt es Dich ja zu wissen, dass Du hier nicht ganz allein dastehst mit Deiner Krankheit. Wobei es da ja allerlei verschiedene Ausprägungen gibt, die man auch in voller Spektralbreite bei den verschiedenen Mitgliedern hier im Forum bewundern kann :mrgreen: .

Wie Du weißt, bin ich schon zufrieden, wenn ich keine Reflexionen mehr Messen kann am S/PDIF-Kabel und ich vorher im Datenblatt minimale Dispersion bescheinigt gekriegt habe. Da kann's dann passieren, dass das Käbelchen meiner Begierde nur mit 50 Cent pro Meter das Budget belastet.

Ich find's aber sehr liebenswert, wie Du Deine Anlage in jedem Detail perfektionierst. Und gut sieht's aus, Hornhautverkrümmung hin oder her. :P

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Fortepianus hat geschrieben: Aber vielleicht beruhigt es Dich ja zu wissen, dass Du hier nicht ganz allein dastehst mit Deiner Krankheit. Wobei es da ja allerlei verschiedene Ausprägungen gibt, die man auch in voller Spektralbreite bei den verschiedenen Mitgliedern hier im Forum bewundern kann :mrgreen: .
Hallo Gert,

wie wär's denn, auch um die Zeit zu überbrücken, bis wir die Ergebnisse des GLZ_2 haben, mal ein Ranking unserer Verrücktheiten aufzustellen ? :mrgreen: :mrgreen:
Denn genau die sind es ja, die unser Hobby ausmachen und Du hast natürlich recht, wenn man hier im Forum Menschen trifft, die von der gleichen Virusgattung befallen sind, ist das, ganz nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid", schon viel leichter zu ertragen.

Wobei ich schon der Meinung bin, der Franz steckt sein Geld nur in Komponenten, wo es ich lohnt und man auch wirklich die Unterschiede klar raushört. Seit ich im Dezember den Ambrosia VV gegen eine viel teurere "Röhrenkiste" hörte, kann ich das voll und ganz bestätigen.

Gut finde ich es auch und es macht das Forum interessant, dass hier nicht jeder den gleichen Weg zur Optimierung geht, aber doch für alle der "Aktivlautsprecher" das Zentrum der Anlage bildet und in diesem Zentrum auch das meiste Geld investiert wird.

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gert und Sigi,

ich dank euch für euer Verständnis. Daß ich in einem gewissen Sinne "verrückt" bin, gestehe ich gern ein, denn "normal" ist das nicht. ich bin kein Messer, sondern Hörer - und wenn ich davon überzeugt bin, daß etwas besser mit etwas anderem als vorher :mrgreen: klingt, dann nehm ich eben das für mich bessere. Eigentlich einfach, oder? Aber anderen wohl kaum vermittelbar.Ich will darüber auch keine Debatten führen. Ich bin mir durchaus bewußt, daß die allermeisten das alles ganz anders bewerten als ich selbst. Macht ja nichts. Bei mir darf jeder das machen, was er selbst für sinnvoll hält. Ist ja sein Geld und wenn er das für eine Verbesserung hält, ist doch prima für ihn. Bei mir darf jeder nach seiner facon glücklich werden, gilt aber auch für mich.

Auf diese Weise habe ich mir in all den Jahren etwas aufgebaut und zusammengestellt, was mich sehr zufriedenstellt. Das Geld ist gut angelegt. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Edit: In diesem Beitrag erfolgte ein Vorschlag von JOE, wie Franz seine "Deckenprobleme", die im Zuge der Korrekturmessungen für seinen Audiovolver festgestellt wurden, meistern könnte.

JOE hat geschrieben:... denn es gibt mit Basotect Plan doch Lösungen bereits ab 13 €/0,5 m² http://www.emo-schaumstoffe.de/
Hallo Joe,

bin deinem Vorschlag eines Deckenabsorbers von emo (Basotec Plan) nun gefolgt und hab das an die Decke gepappt (selbstklebend), um damit die Reflektionspunkten an der Decke zu beseitigen. Scheint zu wirken, bin mit dem Ergebnis hörmäßig sehr zufrieden. Also nochmals an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz,

danke für den kurzen Bericht. Bei so preisgünstigen Lösungen werde ich so langsam "weich", in irgendwie wenig auffälliger Form auch bei mir was mit mechanischer Raumabstimmung zu machen. Aber schön der Reihe nach, ich habe ja momentan erstmal eine Grossbaustelle...

Viel perfektionierten Genuss wünscht Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:bin deinem Vorschlag eines Deckenabsorbers von emo (Basotec Plan) nun gefolgt und hab das an die Decke gepappt (selbstklebend), um damit die Reflektionspunkten an der Decke zu beseitigen. Scheint zu wirken, bin mit dem Ergebnis hörmäßig sehr zufrieden.
in welcher Dicke hast Du den Schaumstoff genommen, und welche Fläche hast Du beklebt (wieviele Platte, sind ja glaube ich 50cmx100cm)?

Gruß Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gert,

ich habe 3 Basotec Plan Absorber dieser Größe genommen: 100 cm x 50 cm x 3 cm

Bild

http://www.schaumstofflager.de/basotect ... 339588db31

und sie quer zur Holzdecke angeheftet.

Überprüft hab ich die Wirkung dann mit einer gut vertrauten Live-CD:

Bild

Was mir auffiel, war, daß ich das Händeklatschen ("can you clap your hands" - Eric Bibb animiert seine Zuhörer oft, mitzumachen) nun deutlicher wahrnehmen kann, sehr gut konturiert und fokussierbar, außerdem werden Stimmen und Geräusche aus dem Publikum umrissener. Und mir scheint, die räumliche Präzision und selbst der Bass haben damit noch ein wenig an Genauigkeit gewonnen. Wenn Herr Schippers nochmal vorbeikommt und meine upgedatete FM 501 nochmal neu vermißt im Raum, dann werde ich ja sehen können, inwieweit sich das auch messtechnisch mit dem peak bei 0,1375 ms an der Holzdecke ausgewirkt hat. Jedenfalls stört es auch optisch nicht, harmoniert gut mit der weißen Holzdecke.

Gruß
Franz
Bild
Antworten