Ich denke auch, dass es Linkwitz-Riley sein wird weil das akustisch viele Vorteile hat, aber es gäbe noch andere Optionen, phase-matched-Bessels gerader Ordnung z.B. (bei echten D'Appos sind aber ungerade Ordnungen besser, für's Auskeulen off-axis).Fortepianus hat geschrieben:Egal was wo in welchem Werbeblättchen steht, die FM 401 besitzt KEINE linphasige Weiche, es ist eine Subtraktionsweiche nach Lipshitz/Vanderkooy, also phasenstarr zwischen den Zweigen, aber über alles gibt's natürlich eine GLZ-Verzerrung. Wobei für die GLZ-Kompensation ja nicht nur die Steilheit, sondern auch die Charakteristik der Filter von Bedeutung ist. Ich würde mal auf Linkwitz tippen, erstens, weil ich's auch so gemacht habe, und zweitens, weil Herr Müller schon immer eine Schwäche für diesen Filtertyp hatte. Ich denke übrigens, erst mit einer solchen Subtraktionsweiche macht eine GLZ-Kompenstion wirklich Sinn - weil sonst durch die Phasenunterschiede der Chassis bei der Übernahmefrequenz die Richtcharakteristik der Abstrahlung beeinflusst wird, die keine GLZ-Korrektur der Welt wieder hinkriegt.
Für den zu korrigierenden Allpassgang spielt das nicht so die Rolle, dann driftet die Phase halt ein bischen hin und her, was sie ja auch tut wenn man die Trennfrequenz um ein paar Prozent verpasst. Aber die massive Drehung um 360 Grad (bei LR24) entfällt eben. Und die FM401+Sub sind ein 5-Wegesystem, da sind dann schon 4 solcher Drehungen drin (und dann noch die vom Bass-Rolloff ganz unten, da habe ich jetzt mal einfach was geschätzt, für den Velodyne).
Das mit der Subtraktionsweiche ist idT irreführend, weil es da ja (mindestens) zwei elementar unterschiedliche Typen gibt. Hier wird es der sein, bei dem der HP (oder TP) durch Subtraktion des LR-TPs (oder HPs) von einem Allpass mit dem selben Phasengang gewonnen wird, richtig? (Worin ich keinen großen Vorteil sehe). Müssen wir aber nicht hier klären...
Grüße, Klaus