Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

Hallo Christoph,

hehe, lustigerweise überlege ich mir gerade das Gleiche, wenn ich nämlich die Lautstärkeregelung und Vorverstärkung meines Naim Streamers nutzen möchte, muss ich die analogen Preouts verwenden, das geht nicht über den digitalen Output. Klangtechnisch optimal wäre natürlich aber direkt den digitalen Output zu nutzen, um ganze zwei Wandlungen einsparen zu können. Der XLR Eingang an der Kii nimmt übrigens laut Test in der Audio sowohl analoge als auch digitale Signale entgegen, die analogen werden dann aber natürlich direkt hinter Eingang gewandelt.

Beste Grüße Christian
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Mir hat jemand per PM geschrieben. Er habe diese Frage auch schon an Kii Audio gestellt und "Auralic" als Antwort zugerufen bekommen. Läuft in meinem Hinterkopf unter Streaming-Gerät. Ist damit eine Lautstärkenreglung möglich?

Christoph
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Christoph, Christian,

So wie ich Bruno Putzeys verstanden habe, ist es ganz egal welchen Eingang man benutzt. Ob digital, analog oder WiSA, ganz egal; es klingt angeblich alles gleich.

Zur Lautstärkeregelung war zum Zeitpunkt der Vorstellung noch nicht alles entscheiden, glaube ich. Es war mal von einem WiSA Sender die Rede, auch von einer Fernbedienung für die Lautsprecher. Das war alles sehr vage.

Ich spekuliere dass es die LS1 remote auch für die Kii geben wird:

http://grimmaudio.com/hifi-products/lou ... s1-remote/

Wichtig war dass durch die Doppelwandelung in der Kii keinerlei klangliche Verschlechterungen zu erwarten sind.


Grüsse,

Noel
Bild
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

muenchenlaim hat geschrieben:Mir hat jemand per PM geschrieben. Er habe diese Frage auch schon an Kii Audio gestellt und "Auralic" als Antwort zugerufen bekommen. Läuft in meinem Hinterkopf unter Streaming-Gerät. Ist damit eine Lautstärkenreglung möglich?
Scheint Lautstärkeregelung zu haben, zumindest über die zugehörige App, kenne das Gerät aber nicht, gibt hier aber schon nen Thread zu wenn dieses gemeint ist:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=5221 :mrgreen:
Wichtig war dass durch die Doppelwandelung in der Kii keinerlei klangliche Verschlechterungen zu erwarten sind.
Na ich weiß nicht, jetzt befinden wir uns langsam im Bereich der Sagen und Legenden oder nicht? :cheers:
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Christian,
Ikarus hat geschrieben:Na ich weiß nicht, jetzt befinden wir uns langsam im Bereich der Sagen und Legenden oder nicht? :cheers:
Wenn du eine klare Antwort auf deine Frage willst und du den Antworten anderer Nutzer (die übrigens Besucher des Events waren und versuchen das wiederzugeben was dort zur Aussprache kam) nicht glaubst, wende dich bitte direkt an Bruno Putzeys.


Grüsse,

Noel
Bild
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

Hallo Noel,

Kii Audio scheint ja schon dem unbekannten Dritten auf die Frage der passendsten Nutzung mit Auralic geantwortet zu haben. Da das Teil reiner digitaler Zuspieler ist und keinen DAC besitzt, würde ich die Antwort dahingehend interpretieren, dass "Digital In" bevorzugt wird.

Beste Grüße Christian
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

NNEU hat geschrieben:So wie ich Bruno Putzeys verstanden habe, ist es ganz egal welchen Eingang man benutzt. Ob digital, analog oder WiSA, ganz egal; es klingt angeblich alles gleich.
Hallo Noel,

na, das grenzt ja schon fast an Ketzerei ... :mrgreen:

Gruß,
Lars
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Bruno,

gibt es schon Messungen des Abstrahlverhaltens?

Bzw. wird die Three in absehbarer Zeit mal von Anselm Görtz durchgemessen?

Gruß
Nils
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Noch mal ich.

Am Ende des Tages geht es – leider – doch immer ums Geld. Mein Hintergedanke war deshalb: Ich verkaufe den Klimax (aktueller Kurs 3,5-4T€) und bekomme für weniger Geld die gleiche Qualität, da ich keinen Wandler mehr brauche. Die Differenz wäre dann der Bonus für den Lautsprecherkauf, da der Betrag doch – jenseits aller Qualitätsdiskussion – hart an meine Schmerzgrenze geht.

Allen einen guten Start in die Woche!
Christoph
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christoph,

ein Problem jedoch bleibt, Du benötigst einen guten digitalen Zuspieler. Was sollte das sein und wieviel Geld bleibt übrig? Sollte die Kii ähnlich der Dynaudio XD600 sein, dann könnte man einen Wandler einsparen, siehe dazu Fujaks Statements im XD600 Thread.

Grüße Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo jürgen,

ich glaube nicht, dass man die kii mit der dynaudio vergleichen kann. das sind ja 2 völlig unterschiedliche konzepte.

beide anscheinend sehr gut aber ist so ein bisserl wie äpfel mit birnen ... beides obst was auf bäumen wächst. ;)

nicht böse gemeint! :cheers:

viele grüsse

christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Chris,

das Konzept der Box (Chassis, Konstruktion, DSP) ist sicher völlig anders, was die Verstärkung angeht, dürfte es wohl Paralellen geben. Da aber über die Kii noch recht viel unbekannt ist, handelt sich im Spekulation.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei guter Umsetzung "digitaler Endstufen", wie bei der XD600 offensichtlich ein D/A Wandler gespart werden kann, ich denke da können wir auf Fujaks Urteil schon was geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ganze am Analogeingang wirklich identisch klingen wird. Wenn man sich ansieht, welchen Aufwand Harald betreibt, um eine transparente ADDA Kette aufzubauen, kommen mir doch Zweifel.

Aber warten wir es ab, bis die ersten beim Händler stehen, soll in 14 Tagen bereits der Fall sein.

Grüße Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ganze am Analogeingang wirklich identisch klingen wird. Wenn man sich ansieht, welchen Aufwand Harald betreibt, um eine transparente ADDA Kette aufzubauen,
kommen mir doch Zweifel.
das kann ich mir auch nicht vorstellen da haben wir ja beide auf dem treffen sicherlich grosse augen gemacht, wie eklantant hier unterschiede ausfallen können. ;)

aber da die kii ja auch einen digitalen eingang hat, würde man sich den wandler ja auch sparen oder?

grüssle

christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

chriss0212 hat geschrieben: aber da die kii ja auch einen digitalen eingang hat, würde man sich den wandler ja auch sparen oder?
Das wollte ich sagen und das ist auch die Parallele zur Dynaudio.
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,
h0e hat geschrieben:Wenn man sich ansieht, welchen Aufwand Harald betreibt, um eine transparente ADDA Kette aufzubauen, kommen mir doch Zweifel.
Fachlich kann ich dazu nichts sagen.

Ich möchte jedoch in den Raum werfen dass Bruno Putzeys nicht umsonst einer der angesehensten Entwickler im Bereich Audio und Hifi ist.. :roll:


Grüsse,

Noel
Bild
Antworten