vorbei sind die Zeiten, in denen Horden von Orks hier bei mir unterm Dach durchpreschten oder die Enterprise neben mir auf dem Sofa landete. Ich werde zu alt für so was ... findet meine Frau. ☺ Na ja, wenn ich ehrlich bin, hat sie recht. Ich ziehe mich also zurück auf den puren, kristallklaren Hifi Sound und verkaufe meine gesamte Heimkino/Surround Anlage. Danke an dieser Stelle an David Messinger und seine Hifi-Aktiv Seite. Der Mann hat in meinem Hirn einiges zurechtgerückt und an die richtige Stelle geschoben. Ausßerdem hat er mich auf die Idee mit den Aktiven gebracht. Damit kannte ich mich bis dahin gar nicht aus, also habe ich angefangen zu lesen und kam dann auch zu diesem Forum.
Dann bin ich durch Zufall auf Nubert gekommen und ich weiß nicht, was/wer mich geritten hat und habe mir ein paar nuPro A-200 kommen lassen. Ausgepackt, angeschlossen, WOW!
Irgendwann wir ich bei einem guten Bekannten zum Hörtest eingeladen. Er verfügt über einen von Profis schalloptimierten Raum, 1000e vor Platten, CDs, etc. Als LS 2 Nubert nuVero 14! Ich hatte meine zwei A-200 und eine uralten Canton Sub dabei. Die kleinen Schmuckstücke haben wir auf 2 Barhocker direkt neben den 14er postiert, Abstand 2,5 Meter, den Sub in die Mitte, Hörabstand 3,5 Meter. Die A-200 habe ich offen spielen lassen, keine Begrenzung nach unten. Leider konnten wir nicht direkt zwischen den beiden System switchen ... es war immer ein Umstöpseln nötig ... aber eine gewisse Vergleichbarkeit war natürlich schon gegeben. Die Musik war quer durch den Gemüsegarten, ganz bewusst waren möglichst viele Stilrichtungen vertreten. Ich kann das gar nicht aufzählen: ich denke, wir haben in 5 Stunden annähernd 50 songs zumindest angespielt. Nur eine Auswahl:
Ray Charles (Genius Loves Company) Here we go again mit Norah Jones, Fever mit Natalie Cole, Sorry seems to be the ... mit Elton John
Norah Jones: Chasing Pirates
Phillip Dittberner: Wolke 4
Linus Young: Valentine
Marlena Shaw: California Soul
Bee Gees: Stayin' Alive
Aretha F: Think
Edwin Starr: War
Ville Valo ...: Summe Wine
Micheal J...: Beat It
Christina Aguilera: Lady Marmalade
Frank Sinatra und Diana Krall: Fly me to the Moon
Ully Meineke: Die Tänzerin
Parov Stelar: Demon Dance
Diana Krall, Joss Stone, Norah Jones
Chris Barber: Stevedoors Stomp
Jan Delay: Liebe
Kovacs Album Shades of Black
Malia Album Convergence
Album Twist of Marley, Various Artists
viele songs von Platten aus den 60ern und 70ern
...
Unser Fazit: Die A-200 sind ein Traum. Ich habe das ja schon geahnt, aber dass sie derart gut sind, das hätte ich nicht erwartet. Je mehr wir auflegten, desto besser wurde es. Drei Dinge haben uns am meisten fasziniert: 1. Die Trennung der Stimmen von den LS. Sagenhaft, wie die Stimme im Raum steht, schön über die Instrumente gestellt, herrlich losgelöst, kristallklar. 2. Die Bühne. Trotz Auslegung für das Nahfeld schaffen es die LS, eine schöne, große Bühne zu erzeugen. Als Hörer fühle man sich hineinversetzt, beteiligt am Geschehen. Es kommt sofort Begeisterung auf. Schwer zu sagen, aber bei dem Duett von Ray Charles und Norah Jones kam während der ersten Sekunden das Becken wirklich direkt von links, 90 Grad. Ich bin kein HIFI Spezialist und so etwas war für mich neu. 3. Wir hatte die LS offen/nach unten nicht begrenzt. Was die kleinen Dinger am Bass liefern ist eine Sensation. Robert hat ja einiges an Messtechnik zur Verfügung und so ab 50 Hz sind sie wirklich mit 70 db voll da.
Wenn überhaupt noch möglich, dann war Robert noch begeisterter als ich. Wir haben dann schon die 14er immer wieder dazugeklemmt und klar, man hört den Unterschied, gerade bei Stücken, die viele Instrumente, schnelle Tonwechsel und einen großen Dynamikumfang haben. ABER: der Unterschied war deutlich geringer als der Preisunterschied vermuten lässt. Fazit: für den Preis ... eine Sensation. Viele zu schade für den Schreibtisch.
So weit so gut. Die A-200, 5 von 5 Sternen.
Längst ist mir klar, dass ich diesen Sound auch mit ins Wohnzimmer nehmen will, aber da sieht es nun bei Nubert nicht ganz so gut aus. Klar, die A-300 sind noch da, aber ich befürchte, dass mir in meinem riesigen Wohnzimmer da was fehlen würde und einen Sub kriege ich bei meiner Regierung wahrscheinlich nicht durch.
Na ja, auch andere Mütter haben hübsche Töchter und gerade bei einer Neuanschaffung einer kompletten Stereokette sollte man sich schon ausführlich informieren. Vielleicht geht das ja hier. Einige Daten vorneweg:
- großes Wohnzimmer/50qm/6m breit/Hörabstand die üblichen 3 Meter/nach hinten offen und weit
- Die LS geben ausschließlich Musik wieder/keine tiefen Frequenzen im LFE Kanal/keine 20Hz Grenze nötig/ABER ab 35 Hz hätte ich gerne einen richtig guten Wirkungsgrad/die bass drum und die e-Gitarre soll schon herzhaft rüberkommen.
- Die Musik ist beinahe ausschließlich akustisch / und kommt viel von dem so gescholtenen spotify / Stichwort Apple airplay oder vergleichbares
- Die LS sollten nicht nur am sweet spot, sondern auch darüber hinaus gut und voluminös klingen, besonders bei leisen und mittellauten Lautstärken. Vollzeit Beschäftigung und kleine Kinder lassen mir wenig Muße, mal ein komplettes Album in Ruhe von vorne bis hinten durchzuhören.
- Auf Sub muss ich (wahrscheinlich) verzichten.
Für die unter euch, die einen Vergleich mit einem derartigen LS ziehen können, hätte ich eine Frage: Mal abgesehen vom Geld ... die Abacus ist deutlich teurer ... wo sehr ihr Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen einer solchen aktiven Vollbereichsbox/oder einer vergleichbaren mit einer A-300?
Selbstverständlich bin ich mit Abacus nicht festgelegt. Ich freue mich über Vorschläge andere Hersteller und kann dann weiter recherchieren, mich freuen, Luftschlösser bauen ... und dann wieder abreißen. Es ist ein tolles Spiel, nicht wahr?
Euch einen schönen Abend,
Thomas aus Nürnberg