Harry (DIY Dipol 12/5 von BPA)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Harry (DIY Dipol 12/5 von BPA)

Beitrag von DIYHarry »

Meine Hifi Interessen begann 1988 mit dem Kauf meiner ersten Hifi-Anlage und , zum Schrecken meines Vaters, gleich ganz „ordentlich“, nämlich eine Yamaha-Anlage mit Heco Superior 600 Lautsprechern.

In den Jahren meiner Hifi- Weiterentwicklung interessierte mich seit 1994 der Lautsprecherbau, und ich las sehr viele Bücher darüber und entwickelte 1994 auch meine erste Box mit Dynaudio Chassis. Zur Einmessung kaufte ich mir aus Deutschland RCM Lautsprechermanagementsystem „The IMP“ um Schilling 13.000,- (mit Wertverlust und Inflation halte ich das jetzt für 1300,-Euro) und machte erste Versuche der akustischen Messung von Lautsprechern und Frequenzweichen.

Im kleinen Kreis von 3-5 Hifi Fans machten wir bei einem Freund regelmäßige „Hörsessions“ um Hifi-Komponenten miteinander zu vergleichen und uns war damals egal, dass z.B eine Linn Kairn an einer T&A Endstufe angesteckt würde usw. Das ging ungefähr bis 2004 als uns dann die Lebensumstände (Beruf, Kinder, Hobbies) eine kleine Pause bescherten.

Mein Zwillingsbruder (er ist auch hier chermann, der mit dem Plüschsofasound und den Accuphase 200V) hatte mich 2012 dann nach einer Hifimesse in Wien auf Hifi-Streaming und die Neuigkeitender Hifi Welt aufmerksam gemacht. Da ich 2012 mit dem Hausbau fertig war, stieg ich wieder voll auf das Hifi-Hobby ein und begann mich einzulesen.

Da ich für meine Hobbies den kompletten Dachboden meines Hauses zur Verfügung habe (ca. 55m²), wurde auch meine Hifi Anlage erweitert, erneuert und auch vier neue Lautsprecher Projekte wurden verwirklicht.
z.B. Center Speaker und der Nickname DIYHarry Projekt Hinkelstein im Nachbarforum. Als Messystem habe ich ein HBX 6.6 mit MM1 Mikro mit Verstärker und ausreichend Erfahrung.

Zur Erweiterung meines Wissens habe ich auch das „All you can read“ Abo, wo ich immer die neuesten Magazine zur Verfügung haben. Auch im Klang und Ton konnte ich ein Raspberry Squeezeplug Streamer -Projekt als Mini-Hifilösung in meinem Wohnzimmer installieren.

Im Moment habe ich einen Hifiakademie Streamer (netplayer mit CD und NAS) mit WIMP Hifi Abo und gehe digital in meine Hifiakademie PowerAmp Endstufen mit dsp modul und kann hier aktiv Entzerren und betreibe mit Begeisterung meinen neuen Prototypen Open baffle Dipol.

Den Dipol 12/5 von BPA hab ich für meinen Bruder (er hat seine B&W 804N nach 4 Tagen verkauft) auch gebaut und bin ein überzeugter Dipol Fan geworden. Also 2014 habe ich 7 Lautsprecher gebaut und alle Vermessen. Für 2015 ist ein mächtiger Dipol mit mindestens 2x12 Zöllern pro seite und vielleicht ein Dipol Bändchen geplant.

Mein Raum ist ein Dachboden mit ca. 63m² und mein Hörbereich ist ca. 40m², wo ich mit Vorliebe (im Moment sehr stark) Joe Sample rauf unter runter höre, aber auch die Betty Ford Boys -Retox- Higher and high --ist manchmal DAS absolut RICHTIGE, LUFTMASSEN zu verschieben. :mrgreen:

Es freut mich hier begeisterte Hifisten kennenzulernen, die mit viel Hörerfahrung und Ehrlichkeit ihre Testergebnisse erzählen.

Also ich wünsche EUCH ein schönes,glückliches Jahr 2015 und erhoffe interessante Diskussionen und viel Informationsaustausch.

Eventuell bin ich auf der Suche mal das PC-USB-auf meinen Endstufen SPDIF Eingang auzuprobieren und freue mich auf EUER feedback, wobei ich ja schon gelesen habe, dass Mutec 1.2 und Di-2014 von audio-gd geeignet sein könnten.

DANKE

Harald
SERVUS aus WIEN
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

DIYHarry hat geschrieben: Im Moment habe ich einen Hifiakademie Streamer (netplayer mit CD und NAS) mit WIMP Hifi Abo und gehe digital in meine Hifiakademie PowerAmp Endstufen mit dsp modul und kann hier aktiv Entzerren und betreibe mit Begeisterung meinen neuen Prototypen Open baffle Dipol.

Den Dipol 12/5 von BPA hab ich für meinen Bruder (er hat seine B&W 804N nach 4 Tagen verkauft) auch gebaut und bin ein überzeugter Dipol Fan geworden.
Willkommen bei den Aktiven, Harald!

Neben einem guten Raum zum Austoben der Leidenschaft hast du offenbar auch eine gewisse Überzeugungskraft, nicht nur dass du eine B&W804 rausgekickt hast, mich hat das auch neugierig gemacht und ich habe mal nach dem 12/5 gegugelt. Mit Blick auf den Breitbänder (ich selbst habe u.a. 2 60 Jahre alte ovale Grundig auf offener Schallwand) kommt bei mir gleich die Frage nach der Frequenzweiche, aktiv oder passiv? Dazu hattest du leider nichts geschrieben. Viele Breitbänder leben auf, wenn man sie mit dem eher hohen Innenwiderstand eines Röhrenverstärkers ansteuert, und sobald eine Weiche passiv davorschaltet, müssen große Kondensatoren für die relativ niedrige Übergangsfrequenz eingesetzt werden, die viele Probleme mitbringen. Da ist Aktivbetrieb eine gute Alternative, aber dazu hast du nichts konkret geschrieben - aktive oder passiv, das ist hier die Frage.

Ich würde mich freuen, wenn du auf dieses Thema noch eingehst, nicht unter dem Forums-Namens-Aspekt, sondern unter der Problematik, die die großen Werte bei Kondensatoren nun so mit sich bringen.

Servus- oder Tschüss, wie man im Norden sagt
Hans-Martin
Bild
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von DIYHarry »

Hallo,

also mein Bruder hat seit 2012 bis Oktober 2014 mehr Zeit am Mountainbike verbracht als so mancher in seinem Auto und hat auch mehr Höhenmeter gemacht als manch so einer Jahreskilometer. Daher ist er erst durch meine Initiative seit 2013 langsam hellhörig geworden was ich so mache.

Ich hatte eine CB mit Dynaudio 2 x 20W75XL und einen Esotec D260 und bekam nicht ausreichen Schub von unten obwohl ich dieses System mit dem dsp modul aktiv Linkwitz entzerrt habe. Klar, aber das Volumen in meinem Dachboden war nicht so einfach zu bewegen. Ich startete in einem Nachbarforum eine Excel-liste um auf CB 40Hz zu kommen, in dieser hatte ich die Parameter aufgeschrieben und ging durch diverse hp´s wo ich sehr viele empfohlenen Chassis eingetragen hatte. der Besagte TT OBW 1206 hat sehr gute Werte um für 40-50Liter CB sehr tief zu spielen. daher legte ich mir zwei zu. Ich hatte dann viel über OB gelesen und wollte so was ausprobieren und baute den ersten Prototype mit quasi null Erfahrung usw. ein CB wären auf 100-130 Liter gekommen das wollte ich nicht bauen und auf den Dachboden schleppen.

Der Bass überzeugte - und das bis heute. dadurch kam mein Bruder auf die Idee ich sollte für ihn so einen Bausatz bauen. FAKT ist - für mich ist ein DIPOL Bass das Beste was es gibt und ich werde solange Dipole bauen bis mich eine anderes System vom Gegenteil überzeugt - meine Ansicht.

@Fq-weiche
sie ist bei mir immer aktiv über meinen 4 kanal PowerAmp, bei meinem Bruder ist alles passiv. Dem BB ist ein Parallel-Schwingkreis vorgeschaltet - mehr darf ich nicht sagen. Über die Übernahmefrequenz kann ich auch nichts erzählen, aber wenn du in anderen Foren suchst könnte sein, dass ein BPA Mitglied detailliert informiert, welche Ü-frq zw. TT-BB ca. gewählt werden sollte. :wink:

@story
Die potenziellen Käufer der B&W hatte sich diese 1-2 Stunden angehört und diese gekauft. Danach wollten sie wissen was "das neue hässliche Ding"da ist und wie die Dipol 12/5 klingen. Nach wenigen Takten meinten sie "Ja, das ist halt wohl eine andere Liga!" - "aber so was Hässliches stellen wir uns nicht ins Wohnzimmer" - Aber Schönheit ist einem Hifiisten egal - der Klang zählt.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

DIYHarry hat geschrieben: @Fq-weiche
sie ist bei mir immer aktiv über meinen 4 kanal PowerAmp, bei meinem Bruder ist alles passiv. Dem BB ist ein Parallel-Schwingkreis vorgeschaltet - mehr darf ich nicht sagen. Über die Übernahmefrequenz kann ich auch nichts erzählen, aber wenn du in anderen Foren suchst könnte sein, dass ein BPA Mitglied detailliert informiert, welche Ü-frq zw. TT-BB ca. gewählt werden sollte. :wink:
Hallo Harald

Ich habe keinen Bock, in anderen Foren zu suchen. Das darf man als Kompliment für dieses Forum interpretieren, mindestens 2 andere Interpretationen sind allerdings auch denkbar. Ein Link wäre daher hilfreich.

Grüße Hans-Martin

P.S. ich vertraue auf die Regie der Moderatoren, die die Hand auf dem Button haben.
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

hi Brother,

Ja ich bin wieder zurück....nach einem Jahr Wasserschaden im ganzen Keller und nix musik hören, gehts wieder los.(Raum niedrieg 2,20 m aber mit ca. 4mbreite, 6mLänge)

also meine Kette hat sich bis auf die LS nicht geändert. B&W 804N ist weg und jetzt die dipol 12/5 von Blu planet...
Notebook - USB - Musical Fidelity CD6 über DAC - Accuphase C200V -P300V (oder T+A 2000) Breitbänder
- je einen Vincent 997 Mono für 2x 12" Bass

alles derzeit noch passiv!
Klanggewinn ist gigantisch zu den "Plüschsound" von B&W.

Derzeit versuche ich mich am unterschied von WINAMP und Foobar, und WIMP.
...anderer Tread....
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Harry,
chermann hat geschrieben:... Klanggewinn ist gigantisch zu den "Plüschsound" von B&W ...
Glaub' ich. Aber selbst den B&Ws kann man den Plüschsound durch externe (Neu-)Abstimmung oder Aktivierung sehr schön abgewöhnen, hatte ich vor Jahr und Tag erfolgreich gemacht. 8) Wie wird denn bei den 12/5 der Breitbander im Bereich ab 5 kHz "gebändigt", so dass er angenehm klingt?

Viel Spaß mit den Dipolen!
Gruß,
Winfried
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Klang & Ton 5-2014 hat geschrieben:Der Sound des neuen Papier- Fünfzöllers passt dazu perfekt: Der Mitteltonbereich schließt dank hinreichender Membranfläche dynamisch perfekt an den Rest an, der Treiber ist tonal absolut unauffällig, liefert oben heraus aber natürlich nicht das Maß von Hochtonauflösung, das wir von guten Mehrwegesystemen gewohnt sind. Das macht gar nichts, das Gesamterlebnis passt hier ausgezeichnet, man fällt in dieses extrem entspannte und mühelose Klangbild ganz schnell hinein
Ich denke, der Wirkungsgrad des TangBand W5-2106 Breitbänders um 90dB und der deutlich geringere der beiden OmnesAudio OBW 1206 verlangt nach Bi-Amping oder Aktivierung, um die Abschwächung des TangBand zu vermeiden. Das kann man auch der Impedanzkurve des Passivsets entnehmen, im Vergleich mit der Impedanz des Breitbänders. Die gezeigten Frequenzgänge und der Wirkungsgrad sind beeindruckend gut für ein so kleines Chassis, sowas suche ich schon lange... :D

Wenn der LS überhaupt nicht nach Kiste klingt, aber die Hochtonauflösung etwas zugunsten eines homogen und geschlossenem Klangbild zurückbleibt, können dann Mutec 1.2 und Di-2014 von audio-gd noch entscheidende Verbesserungen bringen? Meine steinalten Grundig-Breitbänder klingen mit den Aufnahmen der 1950-60er Jahre noch am besten, sind frappierend greifbar in der Abbildung. Bei den modernen komplexen Aufnahmen vermisst man schon was an Details in den Höhen, auch wenn sie erst ab 13khz abzufallen beginnen (-3dB bei 18k).

Joachim Gerhard hat den Begriff G-pol geprägt, wo der Direktschall nach vorn gebündelt, der inverse Schall nach hinten diffus abgestrahlt wird. Ich denke, da liegen die Stärken einer offenen Schallwand, Siegfried Linkwitz lässt grüßen...
Ich auch.
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

herzlich willkommen!

Deine musikalische Vorliebe
DIYHarry hat geschrieben:... Joe Sample ...
teile ich voll und ganz, siehe hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=57

Mit ihm ist ein ganz Großer des Funk/Soul/Jazz von uns gegangen. Der zeitlose Sound seiner Band "The Crusaders" (bis einschließlich "Images", danach ging's bergab) kommt selbst bei unserem 18-jährigen Sohn gut an.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von DIYHarry »

Hallo,

1. Ich finde es schade dass man keine Beiträge editieren kann.
2. Ich weiss nicht ob hier links zu nachbarforen erwünscht sind.
3. Ich habe meine threadtiltel nicht so geschrieben dieser wurde vom Moderator auf "Dipol12/5 von BPA" geändert. Dabei ist es überhaupt nicht meine Intension hier das Dipol thema zu favorisieren. Ich bin mit Hifiakademie und den BPA Equipment sehr zufrieden und habe kein Problem Werbung zu machen bzw. positiv zu schreiben.

Die Ungeduld mancher Forenmitglieder scheint hier ein wenig gross zu sein, und mit der Drohung mich nach irgenwo abzuschieben habe ich auch kein Problem. Mich interessiert eine Menge anderer Dinge, die für mich wichtiger sind. Noch einmal zu den einzelnen Fakten:

Es ist nicht erlaubt Details von Frequenzweichen eines erstandenen Bausatzes von BPA zu veröffentlichen, man hat auch beim Klang und Ton Bericht gesehen, dass da keine Werte draufstehen. Und wer auf Frequenzgänge Wert legt, dem empfehle ich meinen Bauthread zu lesen und den link zu Linn Akubarik zu verfolgen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung für die Kurve:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=734
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

dein letzer Beitrag wirkte sowohl irritiert als auch irritierend, deshalb erlaube ich mir darauf zu antworten:
DIYHarry hat geschrieben:1. Ich finde es schade dass man keine Beiträge editieren kann.
Man kann seinen Beitrag 30 min. bearbeiten bzw. bis ein nachfolgender Beitrag gepostet wird. Es empfiehlt sich daher, vor dem Absenden die Vorschau-Funktion zu verwenden. Bei notwendigen Änderungen ansonsten bitte einen Moderator ansprechen.
2. Ich weiss nicht ob hier links zu nachbarforen erwünscht sind.
Kein Problem, solange kein "Cross-Feed" in Form einer forumsübergreifenden Diskussion entsteht.
3. Ich habe meine threadtiltel nicht so geschrieben dieser wurde vom Moderator auf "Dipol12/5 von BPA" geändert. Dabei ist es überhaupt nicht meine Intension hier das Dipol thema zu favorisieren. Ich bin mit Hifiakademie und den BPA Equipment sehr zufrieden und habe kein Problem Werbung zu machen bzw. positiv zu schreiben.
Es ist ein Grundprinzip von uns, den Titel des Vorstellungsthreads aus Vornamen und den betriebenen Lautsprechern zusammenzusetzen. Gerne darfst du sowohl positiv über Dipole wie auch über Hersteller anderer Lautsprecher und Komponenten berichten (oder negativ, wenn dazu Anlass besteht).
Die Ungeduld mancher Forenmitglieder scheint hier ein wenig gross zu sein, und mit der Drohung mich nach irgenwo abzuschieben habe ich auch kein Problem. Mich interessiert eine Menge anderer Dinge, die für mich wichtiger sind.
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen: Hans-Martins "Drohung" bezog sich eindeutig auf seinen eigenen Beitrag und nicht auf deinen. Dies ist dein Vorstellungsthread und hier stehst du im Mittelpunkt. :cheers:

Viel Spaß im Forum
Rudolf

PS: Welches ist deine Lieblingsscheibe von Joe Sample?
Bild
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von DIYHarry »

Hallo @ all

"ENTSCHULDIGUNG" - da hab ich wohl viel faslch verstanden.
:cheers:

PS: mit dem Tablet sieht man einige buttons nicht und man kann das Textfenster (bei viel Text) nicht mehr nach oben schieben. :?
Bild
Antworten