Christoph (Oris-Horn 150/AER MD3,2 Eckhörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Christoph
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2014, 17:23
Wohnort: Marburg

Christoph (Oris-Horn 150/AER MD3,2 Eckhörner)

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

lese schon eine Weile mit. Bin m., Jahrgang 60, wohne in Marburg.

In Kontakt mit Musikhören kam ich etwa ab 1965 durch meinen Vater, mit dem ich jeden Morgen
Klassik hörte und Tee trank (viele Jahre). Mit 12 J. durfte ich die Braunanlage meines Vaters übernehmen (Braun Audio 300). Meine erste "gute Kette" bestand aus: Spendor 45/1, Musical Fidelity A1X,Thorens TD160MK2.

Das Hobby kam vor ein paar Jahren durch den cics memory player wieder richtig in Fahrt. Wer hätte gedacht, dass Musik von einem Computer, so klingen kann!!

Meine aktuelle Kette:
- Oris 150/AER MD3,2 Eckhörner (15er aktiviert mit XTZ Amp),
- Panasonic SAX-R55 (modifiziert von Kreder Audio Tuning)
- M2Tech Hiface Evo (Red Top Batterie)
- Shuttle DS47/SSD/Windows 7 (Fidelizer6, Betriebsystemmod. durch einen Freund)
- Digitalkabel, USB-Kabel, Netzkabel von Kreder Audio Tuning
- Ocos Lautsprecherkabel

Die Entscheidung für den Shuttle PC kam leider bevor ich aktives Hoeren entdeckte. Geplant für die Zukunft ist ein AudioPC mit Window Server 2012, AudiophileOptimizer etc.

Ciao
Christoph
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Christoph

Herzlich willkommen. :cheers: Na, die Orishörnerhörer nehmen zu hier. Wie ich Alfons (Schöngeist) gestern geschrieben hab (der ja sich gestern angemeldet hat und von der Hornbestückung genau das gleiche fährt wie du) wäre ich ja auch beinahe bei BD gelandet. Habe mich dann aber doch umentschieden. Was hast du für ein Hörraum denn die Eckhörner machen ja richtig Attacke,wenn man da akustisch nichts macht. :( Was hörst du so für Musik??

Gruss Andreas
Bild
Christoph
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2014, 17:23
Wohnort: Marburg

Beitrag von Christoph »

Hallo Andreas,
danke für den Willkommensgruß.
Mein Hörraum ist 4,5m X 6m mit Gipskartondecke. Er "benimmt" sich akustisch eher gutmütig.
Außerdem bin ich meistens ein Leisehörer.
Zur Musik. Diese Frage finde ich immer schwierig. Über 40 Jahre kommt so einiges zusammen...
Momentan höre ich zB. Angus und Julia Stone.

Gruß
Christoph
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Auch von mir einen Gruß! :wink:
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Vor längerer Zeit habe ich auch mal mit den Orishörnern geliebäugelt, habe dann aber meine AK60 gelassen wie sie sind und mir zusätzlich die BM6 gegönnt.

Jedenfalls herzlich willkommen und ich freue mich schon auf die Bilder :) (die hier zugegebenermaßen nicht so leicht einzustellen sind wie in anderen Foren).

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christoph,

es wäre schön, auch andere Äußerungen von Dir zu sehen als nur zu Deinen Verkaufsangeboten (7 von 9 Deiner bisherigen Beiträge) :wink:

Also, wir würden uns über Deine echte Teilnahme am Forum freuen. :cheers:

Was für Pläne hast Du denn so? 8)

Gruß,
Winfried

3502
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Was ist los Winfried :D Hast du jetzt eine neue Funktion als Forums Ultimator.Wenn in bestimmter Zeit keine gescheiten Beiträge kommen dann..... :mrgreen: :mrgreen:
Christoph lass dir Zeit keiner wird gezwungen hier abzuliefern :mrgreen:
Gruß Andreas
Bild
Christoph
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2014, 17:23
Wohnort: Marburg

Beitrag von Christoph »

Hallo Winfried,

ich finde das Forum großartig. Angenehmer Umgangston kombiniert mit zum Teil mächtigem Wissen. Ich persönlich schrecke doch eher zurück, mich schriftlich zu äußern wenn ich nichts neues beizutragen habe.

MFG
Christoph
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 399
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Christoph,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und im erlauchten Club der Oris-Horn-Hörer! Mit Deinen Planungen bzgl. PC und AO liegst Du goldrichtig. Vor allem könntest Du dann auch Acourate einsetzen, was den Klang nochmals ganz gewaltig verbessern kann. (Laufzeitkorrektur Eckhorn- Oris Ampltudenfrequenzgang nach Wunsch und vieles mehr). Wenn es so weit ist, möchte ich Dich gerne von meinen Erfahrungen profitieren lassen. :cheers:

Gibt es vieleicht auch ein Bild von Deiner Anlage?

Viele Grüße

Martin
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

wgh52 hat geschrieben:Hallo Christoph,

es wäre schön, auch andere Äußerungen von Dir zu sehen als nur zu Deinen Verkaufsangeboten (7 von 9 Deiner bisherigen Beiträge) :wink:

Also, wir würden uns über Deine echte Teilnahme am Forum freuen. :cheers:

Was für Pläne hast Du denn so? 8)

Gruß,
Winfried

3502
Hallo Christoph,

vielleicht gibt es ja mit der Leitung geheime agreements, dass man ab dem 3000. Beitrag zum ehrenamtlichen Co-Moderator ernannt wird, um solche "Aufmunterungen" schreiben zu können. Die Frage nach Deinen Plänen erscheint mir beim Anblick Deines Equipments ziemlich überflüssig, da ich hier wenig Verbesserungspotenzial sehe. Komischerweise wurde diese Frage noch nicht an Besitzer einer Abacus C2 Box gestellt.

Gruß Alfons
Bild
Christoph
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2014, 17:23
Wohnort: Marburg

Beitrag von Christoph »

Hallo Alfons,

danke für Deinen Komentar...

Du besitzt doch auch ein Orishorn. Ich hätte Interesse Tipps und Tricks über Orishörner auszutauschen.Gerne auch mit den anderen Oris-Besitzern.

Gruß
Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Alfons,

ich sag's ganz deutlich: Hier ist soweit ich verstehe kein Verkaufsforum, sondern viel mehr! Ich habe mir also erlaubt meinen Eindruck zu äußern, dass Christoph "nur" viele Verkäufe macht und sonst bisher wenig beiträgt oder nachfragt, was ja schade ist, gerade wenn er seine Anlage "umstellt". Ich wollte und will ihn also motivieren mehr am eigentlichen Wert dieses Forums zu partizipieren, weil sich's lohnt!

Für meine bisherigen Beiträge habe ich soweit ich erinnere noch keine Verwarnungen von Moderation oder Administration erhalten. Dass ich so viele Beiträge geschrieben habe ist halt meinem Hang zum Schwafeln, Helfen, Fragen und Mitdenken zu verdanken :wink: . Dafür bitte ich um Verständnis :cheers:

Gruß,
Winfried

3503
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Christoph,

ja auch ich höre mit einem großen Orishorn mit AER Treiber. Ich kann mir gegenwärtig auch nichts für mich passenderes vorstellen, einmal ganz davon abgesehen, wie imposant dieses Teil aussieht (im Original viel besser als auf Bildern). Eine wesentliche Frage für mich ist, welchen Bass man dazu kombiniert. Ich habe mich für ein Gehäuse nach dem Vorbild der Altec Lansing Voice of the Theatre entschieden, in dem ein JBL 15 '' Treiber arbeitet. Jedenfalls ein hart aufgehängter Bass. Man verzichtet dabei zwar auf die unterste Oktave, was mich aber nicht stört. Ein Eckhorn ist eine reizvolle Alternative. Ich war z.B. vom Bass eines Klipschorns sehr begeistert (wirklich fulminant), aber ich kann trotz großer Räumlichkeiten kein Eckhorn stellen. Also blieb mir nur ein Onkengehäuse oder eben VOTT. Ob eine gute Röhrenendstufe wirklich das non plus ultra für ein Orishorn ist, weiß ich nicht. Ich meine jedenfalls ja.

Gruß Alfons
Bild
Christoph
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2014, 17:23
Wohnort: Marburg

Beitrag von Christoph »

Hallo Alfons,

danke für Deinen Komentar. Hier ein fast aktuelles Bild meiner Kette:

Bild

Mein erster Versuch ein Bild hochzuladen ging schief. Mehr Info bei Bedarf später...

Gruß
Christoph
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Hallo Christoph,

das ist zwar völlig "off topic", aber Dein Hund ist "der Knaller", es scheint sich um ein echtes "Charaktertier" zu handeln ...


Grüße Oliver
Bild
Antworten